ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI ordentlicher Sound und Leistung

4.0TDI ordentlicher Sound und Leistung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:45

Ich habe mich kürzlich in die 4 Liter A8 Reihe mit dem V8 verliebt und habe mich endgültig dazu entschieden einen solchen zu kaufen! Leider gibt das Auto trotz des 4 Liter V8 kaum Geräusche von sich? Wäre es möglich dem Auto einen ordentlich brabbelnden Sound zu verpassen? Was wäre motortechnisch intelligent zu ändern, bringt eine Auspuffanlage (für Österreich zugelassen) vielleicht den gewünschten V8 Sound? Lasst mich auch gerne eure Erfahrungen mit diesem Auto wissen, in meinen Augen ein wahres Schmuckstück und da ich viel auf der Autobahn bin vermutlich auch genau das richtige Auto für mich. Kommt man ohne viel Aufwand von den 270 auf cirka 350 PS und hat jemand schon einen größeren Turbo eingebaut? Liebe Grüße an die Audi Fanatiker.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Januar 2022 um 8:22

Mit Bi - Turbo VTG Ladern,, AGR, Oxy Kats und DPF's wird das leider nix mehr mit mehr Sound, selbst wennman den Auspuff komplett wegnehmen würde. Die Turbo's glätten den Sound und V8 brabbeln kommt aus der Zündfolge / Kurbelwellenkröpfung und im wesentlichen nur bei Vergasermotoren mit konventioneller Zündanlage. Das bekommen wir eh nie hin. Auch ein Mercedes V8 oder BMW V8 wird nie wie ein Ami V8 klingen egal wieviel Hubraum.

Aber: K&N Luftfilter rein und andere ESD und schon besser.

Ich hab dazu eine fette 4 - Rohr Abgasanlage von ABT verbaut und fahr die jetzt schon 250.000 km in 12 Jahren. Das gibt einen sonoren tiefen geilen Sound und im LL klingt er wie ein Schiffsdiesel.

Wenn ich aber Berg hoch auf der BAB oben rum fahre und dann Gas gebe, dann klingt er wie ein getunter V8, sehr geil und keinesfalls zu laut oder aufdringlich.

Es geht also was, aber bei weitem nicht soviel wie man sich erhofft.

Zitat:

@SpiritOf1683 schrieb am 26. Januar 2022 um 14:45:10 Uhr:

Leider gibt das Auto trotz des 4 Liter V8 kaum Geräusche von sich? Wäre es möglich dem Auto einen ordentlich brabbelnden Sound zu verpassen?

Schmeiss die Turbolader raus und setze ein Hosenrohr ein. Kostet zwar gut 50% der Leistung, aber dann ist auch Sound möglich.

Spass beiseite.

Du spricht von einem TDi. Sauger-V8-Sound wirst du technisch bedingt nicht aus dem Wagen rausholen können. Die Turbos schlucken den Sound weg. Was ginge, aber in meinen Augen Spielkram ist, wäre ein Active-Sound-System, welches moderne TDi drin haben, damit sie sportlich klingen. Selbst morderne Benziner haben Active-Sound, weil die Downsized Turbobenziner keinen eigenen Klang mehr haben (auch aufgrund der Turbos).

Meinen 6er BMW Diesel habe ich per Software auf M6-Competition umgestellt...und genauso klingt er jetzt; bedingt durch das BMW-System allerdings nur im Innenraum...aussen Diesel. Das Audi-System sorgt aussen für Klang -> Lautsprecher im Endtopf (kein Scherz, da ist ein Lautsprecher drin).

am 27. Januar 2022 um 12:38

Hör Dir mal einen neuen Porsche Turbo an mit OPF -

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. Januar 2022 um 13:38:35 Uhr:

Hör Dir mal einen neuen Porsche Turbo an mit OPF -

Der aktuelle 911Turbo hat Active Sound... Sound aus der Konserve, bzw. Soundgenerator.

am 27. Januar 2022 um 17:05

....peinlich.

Ich glaub das maximum was technisch möglich ist, sieht man hier Im Video schön. Ist denk ich aber in DE unmöglich Straßenzulässig zu bekommen.

 

https://youtu.be/BW7n2d_yUi0

am 28. Januar 2022 um 9:11

Das ist aber kein V8 Diesel.....

Also erstmal K&N Luftfilter rein für mehr Luft - bzw. immer satt ausreichend. (Ladedruck)

Muss ja von den LuFi zu beiden Ladern und dann über die LLK in die Ansaufspinne.

Unter 3.000 U/min geht einiges wieder über 2 x AGR zurück - dann durch beide VTG Lader - dann durch 2 x Oxy Kats und dann durch 2 x DPF. Alles andere ist bis dahin auch nicht legal....

Das maximale an Sound kann man sich beim V8 Diesel anhören, wenn man die Abgasrohre ab DPF zur Probe mal wegnimmt. Das ist alles was max. gehen kann und soll keiner glauben das das astronomisch cooler Sound ist.

Ab DPF's gehen die Rohre eh gerade doppelt nach hinten direkt zu den ESD und dann zu den Endrohren.

Die DP?F sind praktisch die MSD.

Machen kann man also nur was über die ESD und die Endrohre.

Die bekanntesten und zumeist eingesetzten Schalldämpfer sind der Rexflexions- und der Absorptionsschalldämfper. Weitere Schalldämpfer sind der Resonanz- sowie der Interferenzschalldämpfer.

Wer kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen.

Also erst mal Schalldämpferaufbau studieren.

Ich bin mit meiner fetten ABT jedenfalls seite 12 Jahren / 250.000 km hoch zufrieden und alles eingetragen. Ich will ja TÜV/ASU bestehen und es wird ja nicht mehr nur OBD II ausgelesen - nee zusätzlich ja am Endrohr gemessen. Das muss schon dann alles irgendwie hinhauen.

Übrigens sind meine Trübungswerte 0.0 = optimale Verbrennung 0,0 Ruß.

Und der Klang ist das was geht, aber um Längen besser als das original.

Die alten ESD (fast wie neu) und Endrohre liegen bei mir im Keller seit 12 Jahren.

Zitat:

@SWAN schrieb am 28. Jan. 2022 um 10:11:13 Uhr:

Das ist aber kein V8 Diesel.....

Also das klingt für mich aufjedenfall wie ein Diesel. Das er hinten das S8 Logo geklebt hat ist ne andere Sache.

Zitat:

@SWAN schrieb am 28. Januar 2022 um 10:11:13 Uhr:

Das ist aber kein V8 Diesel.....

Doch, das ist ein Diesel. Hört man deutlich...und sieht man auch (Ruß).

Nur klingt der Sound im Video nicht nach Leistung. Es klingt einfach nur "hohl" ohne Volumen.

Ich vermute, unter Last hört der sich richtig bescheiden an... Ohne Last im Stand und unter Lasts sind zwei paar Schuhe. (Da kommt der Sound zum Teil durchs Wastegate, welches unter Last geschlossen ist).

Ich vermute stark, dass der TDi im Video keine DPF mehr drin hat.

Aber wie gesagt, mit Active Sound kannt man schon Klanglich was zaubern. Nur, dass es eben kein echter Klang ist. Vorteilhafter Weise kann man dann den Wagen auf Knopfdruck auch mal leiser oder lauter schalten.

Das klingt dann so:

https://www.youtube.com/watch?v=O2kELgEdTF8

am 29. Januar 2022 um 9:50

Okay, Klappenauspuff.

Braucht man beim Diesel aber nicht.

Meine ABT Anlage hat übrigens Sebring gebaut, für ABT in Edelstahl exclusiv.

Ein Diesel im Stand schockt nicht, außer ein ganz alter. Meiner klingt mit den K&N LuFi und der Abgasanlage im Stand wie ein Schiffsdiesel und man hört das es kein 6 Zylinder ist.... Er ist wie eine Dampflokomotive: Richtig Sound kommt erst bei Last.

Bei mir bei über 3.000 U/min. im 5. auf der BAB Vollast steieln Berg hoch und siehe da ein geiler V8 Sound wie von einem getunten V8 aber immer noch sehr dezent, aber echter V8 Sound. Leider nur da....Ganz brutal klingt er dann dabei wenn er gerade regeneriert, bei mir aber nur alle 2000 km rein statistisch gesteuert. (Wegen der Änderungen und ERC Power Diesel Additiv 1.200) Meine Abgasendrohre sind grau. Ruß 0,0.

Ich war damals am überlegen, den Auspuff selber zu bauen mit den Jungs aus'm Pott, weiß nicht mehr wie die heißen, aber die machen nix anderes. Sehr gut und auch mit TÜV. Das wäre auch gut gewesen, aber ABT hatte für mich ein Angebot mit den lackierten Auspuffschächten und dem kleinen Heckspoiler, der heute Serie ist, alles eingetragen - da bin ich nach Kempten....

Sie waren ganz enttäuscht das wir meinen Diesel nicht tunen, aber wozu und zwar kein Chip Tuning, sondern Kennfeld Optimierung - das wäre na klar der Hammer gewesen, aber geht immer auf die Lebensdauer / Laufleistung, weil immer die Mitteldrücke in den Zylindern erhöht werden und immer mehr rußen, weil optinmales Diesel Tuning immer bis zur Rußgrenze geht. Genau das will ich nicht , sondern optimal verbrennen und das zeigen meine Düsen, DPF Beladung und meine Ölanalysen...sauber wie ein Gasmotor. Dat hält ewig....

Auf der Rolle bringt er mit den K&N Luftfiltern und dem geänderten Abgassystem mit weniger Abgasgegendruck und neuen LMM, frischem Getriebeöl und alles in Top shape mit den normalen 255 18" Radsatz - neue Reifen/Profil - auf'm Vierradprüfstand (beim Langen schwierig zu finden) im Torque Peak bei 2.960 U/min. im 5. Gang (immer und auf manuell) um 700 Nm und Leistungspeak bei 3.560 U/min! 385 DIN PS.

(Mit allen Hersteller - und Prüfstand Korrekturen und gerechnet nach DIN ab Rad - und Schleppleistung!)

Nicht wundern, das wird bei Nennleistung = bei 3.750 /min. natürlich beides wieder deutlich weniger.

Nach EWG 240,8 kW und 686,2 Nm, nach DIN 212,69 kW / 366,8 PS, aber alles noch ohne Hersteller - und Prüfstandkorrekturen. Die muss man kennen und genau wissen, dann werden aus den 366,8 PS erst 385 PS echte..

Einen Motor mit 2 x LMM nach EWG zu messen ist rein physikalisch ohnehin falsch, das sagt schon der Herr der Ringe mit den vorgegenen Prüftsandkorrektueren für echte Leistungsmessung individuell und dann kommen noch die Korrekturen auch vom :-( vorgegeben und MAHA dazu.

Nach EWG ist ja auch nur eine Prospektangabe und nur für den EU Handel rechtlich abgesichert bestimmt. das hat nix mit der Realität zu tun sondern EU Handelsrecht und Prospekthaftung. Völlig uninterressant für den Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI ordentlicher Sound und Leistung