ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Steuerkette wechseln lassen (waas kommt da preislich auf einen zu)

4.0TDI Steuerkette wechseln lassen (waas kommt da preislich auf einen zu)

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:46

Hallo

mein A8 4.0TDI klappert beim starten nach dem ich mich informiert habe woher das kommt (Steuerkette) will ich das jetzt reperieren lassen.

nun zu meiner frage: hat jemand schon die Steuerketten bei Audi wechseln lassen und was hat der ganze spaß gekostet???

mfg Benny

Ähnliche Themen
22 Antworten

Laut div. Threads hier um die 4k

Hallo,

wenn du keine Garantie auf dein Auto mehr hast, würde ich in einer freien guten Werkstatt mal nachfragen. Kostes bestimmt nur 1/3 und die Arbeit muss nicht schlechter sein.

 

MfG

amusalf

am 19. April 2012 um 6:02

????

1/3 von 4k wären 1.333,33 Euro!

hm!!!

schein mir unrealistisch zu sein!

ok. wir müssen erstmal wissen was der TE alles gewechselt haben will?

Alle Steuerketten?

oder nur zwei je. aud dem Rechten und Linken Zylinderkopf.

dann kommt man mit dem Betrag hin!

wenn man aber alle Steuerkette gewechselt haben will, dann reicht das Geld gerde mal für Ein und Ausbau vom Getriebe!!!

Themenstarteram 19. April 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von liftör

????

1/3 von 4k wären 1.333,33 Euro!

hm!!!

schein mir unrealistisch zu sein!

ok. wir müssen erstmal wissen was der TE alles gewechselt haben will?

Alle Steuerketten?

oder nur zwei je. aud dem Rechten und Linken Zylinderkopf.

dann kommt man mit dem Betrag hin!

wenn man aber alle Steuerkette gewechselt haben will, dann reicht das Geld gerde mal für Ein und Ausbau vom Getriebe!!!

also wenn der motor einmal draußen ist würde ich gleich alle 4Ketten wechseln lassen ink. den spannern natürlich

am 19. April 2012 um 7:05

also ich habs drauf dass ich die Ketten auf den Zylinderköpfen auch ohne motor und getriebe auszubauen wechseln kann!

wenn du natürlich alle gewechselt haben willst muss der Motor mit getriebe raus (laut Audi)

man kann aber auch nur das Getriebe ausbauen und kommt überall hin!

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

wenn du keine Garantie auf dein Auto mehr hast,

4.0er wird seit 7 Jahren nimmer gebaut und bei der Frage, welche Kosten auf den TE zukommen.........würd ich schätzen, daß die Garantie schon längst ausgelaufen ist.

Welche Teile würden man brauchen um die 4 Steuerketten zu wecheln und was kosten diese?

Wenn man das hat, kann man die ca. Std. für den Ein- und Ausbau ausrechnen.

Die nehmen in der freien Werkstatt ca. 60€ die Std.. Wenn man mit 12 Std. für ein und ausbau hinkommt, dann sind das 720€ für die Arbeit. Jetzt hat man noch über 600€ für Material.

Vielleicht nehmen die auch etwas weniger Std.Lohn in der freien Werkstatt.

 

Man könnte auch bei einer Werkstatt die sich auf Motoren spezialisiert nachfragen.

Wenn die schon Erfahrungen damit haben, sollte das mit der Arbeit (Zeit) gut hinhauen.

 

Man sollte sich auf jeden Fall man einige Angebote reinholen.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:51

also ich hab gerade bei Audi nachgefragt und alle Teile die man zum wechseln aller 4Ketten braucht kosten ca.900€.

Beim 3,0TDI Motor 3500€!

Dazu muß der Motor/Getriebe raus da kommen schnell die 4000€ beim 4,0TDI zusammen.

Hast du dich mal informiert ob es nicht nur der Kettenspanner ist?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:58

zum Kettenspanner wechsel muss der motor wohl nicht raus?

Der 4,0TDI Motor hat wohl ein Problem mit Kettenlängung. Also müssen allen Kette,alle Spanner,Zahnräder getauscht werden. Hast du mal einen Kulanzantrag gestellt?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:09

ich hatte das Auto Privat gekauft kann ich da trotzdem ein Antrag stellen?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:37

also ich war gerade bei Audi und haben mir ein Kostenvoranschlag geholt und die haben mir gesagt vorher kann man es nocht genau sagen aber mit den ganzen Teilen um die 2000€ maximal 2500€

am 18. Mai 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von II-808

ich hatte das Auto Privat gekauft kann ich da trotzdem ein Antrag stellen?

Ja, kann man. Der Erfolg hängt allerdings hauptsächlich davon ab, ob er in der Vergangenheit immer pünktlich und regelmäßig zum Service bei einem Audi Vertragspartner war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Steuerkette wechseln lassen (waas kommt da preislich auf einen zu)