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4.10:1 Achse und Schaltgetriebe?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:25

Hat von Euch jemand eine 4.10:1 ( oder kürzer)Hinterachsübersetzung in Verbindung mit einem Schaltgetriebe in seinem Fahrzeug und kann mir etwas die "Altagstauglichkeit" dieser Kombination sagen ? Also speziell Anfahrverhalten und Stadttauglichkeit.

Gruß Helmut

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12 Antworten
am 21. Juli 2010 um 6:17

Ich habe die 4.10 in meinem 07 Shelby mit 5 Gang. Ich weiss also nicht ob Dir meine Erfahrungen helfen da Dein Getriebe wohl andere Uebersetzungen hat.

Original war 3.55, aufgeruestet auf 4.10: Alltagstauglich: Ja! Anfahrverhalten: Man muss filigran mit dem Gaspedal umgehen. Vor allem im Stau kanns sehr muehsam werden wenn man immer Millimeterarbeit beim Gaspedal machen muss.

Die erhoehte Drehzahl der einzelnen Gaenge ist Fluch und Segen zugleich: Auf der AB hat man 15% mehr RPMs, dafuer kann man innerorts einen Gang hoeher fahren und trotzdem sauber beschlaeunigen. Insgesamt eine sehr lohnende Sache wenn man bereit ist fuer deutlich besseres Suprtverhalten ein wenig Komfort zu opfern.

Vorteile:

- Bessere Beschlaeunigung (z.T. sich auch subjektiv)

- Hoeherer Nutzwert der Gaenge (2. Gang ist der Spurt-Gang schlechthin, 5. ist endlch nicht mehr ein "toter" Gang)

Nachteile:

- Anfahren ist sehr scharf, man muss vorsichtig Gas geben sonst quietschts.

- Erster Gang ist fast unbrauchbar (rasch anfahren und dann 2. oder 3.)

- 2. Gang laeuft nur noch bis 95kmh...also 0-100 Zeiten verschlechtern sich. 'Drauf geschissen, ist ja eh ein theoretischer Wert,

- Autobahn mit 130kmh im 5. habe ich jetzt 2800rpm, ist aber kein echter Nachteil.

Gruesse

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:03

Hallo I,Audi, genau das wollte ich hören.:) Jetzt wäre es noch sehr interessant wenn Du mir schreibst welches Getriebe bzw. wie Dein erster Gang übersetzt ist und welche Reifengröße Du hinten fährst um zu sehen ob ich Deine Erfahrungen auf meine Verhältnisse übertragen kann.

Das der erste Gang seinen praktischen Nutzen verliert weil er einfach zu kurz ist, ist nämlich auch meine Befürchtung.

Gruß Helmut

am 21. Juli 2010 um 9:16

1. Gang: 3.38:1 (Quelle)

Reifen vorne/hinten: 255/45/18

Ich hatte damals dieselben Befuerchtungen wie Du wegen dem 1. Gang. Ja, er ist kurz, aber es hat mich noch nie wirklich gestoert. Jedenfalls aus dem Stand mit Vollgas leiert man den 1. Gang von 0-50kmh so schnell runter dass man mit schalten kaum nachkommt. Da bin ich echt froh ueber den Hurst short shifter.

Wie gesagt, die 4.10 war fuer mich die absolut richtige Entscheidung.

\R.

(Ich muss mal meinen Nickname aendern, kann man das?)

ich fahre auch eine 4.10 Achse mit Schaltgetriebe: es ist nicht alltagstauglich, denn bei Tempo 100 KmH dreht der Motor schon knappe 3500 Upm. Auf Strecke fahre ich nur ca. 90 KmH, das schon den Motor.

Normalerweise soll man die alten Motoren nicht dauerhaft über 3000 Upm ohne zusätzlichen Ölkühler drehen lassen.

Bei neueren Autos ist das wohl was anderes...

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:03

Na das paßt ja sehr gut I,Audi. Mir geht es nämlich eigentlich um die Entscheidung für`s richtige Getriebe. Meine Hinterachsübersetzung (3.55) soll eigentlich bleiben wie sie ist, mir stehen zwei Getriebe zur Wahl mit unterschiedlichen Übersetzungen im ersten Gang.

Ich hatte die Getriebeübersetzungen umgerechnet und in entsprechende Hinterachsübersetzung ausgedrückt um mehr feedback zu bekommen.

Das kann ich mir ja jetzt sparen da es bei mir um das Tremec TKO500 oder das TKO600 geht, beide baugleich mit Deinem TR-3550.

Ich hatte die Befürchtung, daß das im ersten Gang kürzer übersetzte TKO500 (3.27 :1) zu kurz für meine 3.55 Hinterachse sei, aber das ist wohl unbegründet wenn Du sogar Getriebe 3.38 mit 4.10 Hinterachse fährst.

Danke :)

Gruß Helmut

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:10

Hallo D.W,

mir geht es wie gesagt nur um das verhalten im ersten Gang, der Overdrive kompensiert ja die hohen Drehzahlen über Land.

Hast Du denn das Gefühl der Erste sei zu kurz ?

Gruß Helmut

am 21. Juli 2010 um 13:06

Du kannst die Geschwindigkeit in Abhaengigkeit der RPM in etwa so schaetzen:

Abrollumfang meines Rades ist 2.094 Meter, bei Dir musst Du selber nachrechnen.

Wenn Du im 1. Gang 3.27:1 hast und eine Hinterachse von 3.55:1, und die gleichen Reifen wie ich, dann wirst Du bei 6000RPM folgende Geschwindigkeit haben:

1 / (3.27 * 3.55) * 6000 [RPM] * 60 [Minuten/Stunde] * 2.094 [Meter] / 1000 [Meter/Kilometer] = 64.93 km/h

Mit dieser Formel kann man prima rumspielen und abschaetzen wie kurz die Gange werden.

Viel Spass,

Roland

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:45

Jau Roland, das hatte ich mit diesem Rechner schon durchgespielt. Einfach die Geschwindigkeit bei der 1:1 Übersetzung durch den ersten Gang geteilt.

Bei mir kämen da bei 6000 U/min 64 km/h heraus, bei Dir 56 km/h und bei D.W mit angenommenen gleichgroßen Reifen wie bei mir (215/65/15) 68 km/h (erster Gang im A-833 = 2.65 :1).

Aber was nutzt einem die Theorie wenn man keine Erfahrungswerte dazu hat, wie sich die Geschwindigkeit anfühlt und ob die praktische Umsetzung funktioniert ist wichtiger.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Hallo D.W,

mir geht es wie gesagt nur um das verhalten im ersten Gang, der Overdrive kompensiert ja die hohen Drehzahlen über Land.

Hast Du denn das Gefühl der Erste sei zu kurz ?

Ich schalte schon recht zügig in den 2. Gang.

Ich habe F70-14 Reifen drauf, was wohl ungefähr 215-70-14 entspricht

Also was die 05er Mustangs betrifft (GT und Shelby) wurde in dr-mustang Forum ermittelt das die 4.10er Achse nur subjektiv besser beschleuningt!

Es wurde mit einem sehr genauen Programm errechnet und jemand hat es im Fahrversuch (glaube Driftbox) gemessen und die 4.10er Achse war langsamer.

Hier in epischer Breite, den Thread wo es einer gemessen hat finde ich gerade nicht.

http://www.dr-mustang.com/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=41107

am 22. Juli 2010 um 12:03

Zitat:

Also was die 05er Mustangs betrifft (GT und Shelby) wurde in dr-mustang Forum ermittelt das die 4.10er Achse nur subjektiv besser beschleuningt!

Da kann man endlos diskutieren. Aber es ist in etwa so:

- 1/4 Meile ist die 4.10er schneller da der 4. Gang reicht und ausgefahren werden kann.

- 0-100 ist langsamer weil in den 3. geschalten werden muss.

Was ein Programm errechnet hat mit der Wirklichkeit in etwa soviel zu tun wie eine Kartoffel mit einem Wurstsalat.

Physikalisch gesehen hat die 4.10er Vorteile wenn man den Motor damit in einem optimaleren Drehzahlband bewegen kann, denn die 4.10 verschiebt einfach die Drehmomentkurve nach untern (sinnbildlich gesprochen).

Auf jeden Fall, jeder der in mein Auto gesessen ist, hat (ohne von der Aenderung zu wissen) sofort die deutlich bessere Beschlaeunigung angesprochen. Auch wenn die tatseachlichen Werte etwas anderes sagen wuerden, der subjektive Eindruck zaehlt beim fahren fuer mich...

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von I,Audi

Was ein Programm errechnet hat mit der Wirklichkeit in etwa soviel zu tun wie eine Kartoffel mit einem Wurstsalat.

Nicht ganz, auch wenn Wert A und B gerechnet und A-B gemessen sich geringfügig unterscheiden ist das Verhältnis zwischen A und B gleich.

Aber egal, wir reden hier von ca. 2 Sek von 0-200km/h, das macht wohl nicht wirklich einen Unterschied. Fahre sogar nur eine 3.31er Hinterachse, bin flotter und fahre in einem entspanteren Drehzahlbereich 120km/h = 2000 U/min.

Was allerdings bei den 05er Mustangs mehr stört als die Hinterachse ist der endlos lange 5. Gang. 4. Gang sind beim GT und GT500 fast gleich, 5. GT und 6. GT500 auch. Wo der GT500 also einen 5. Gang hat, hat der GT ein riesen Loch. Theoretische Endgeschwindigkeit mit der 3.31er Achse ca. 360km/h das sagt wohl alles.

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