4.2 ABZ Zündaussetzer
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei, bei meinem A8 D2 (Mj. 1995, 4.2 L ABZ, Getriebe CML/CGV) massive Probleme mit Zündaussetzern zu analysieren und zu beheben und habe eine Verständnisfrage dazu:
Wenn das Motorsteuersteuergerät Zündaussetzer erkennt und die CAT-Leuchte einschaltet, wird der betroffene Zylinder dann "stillgelegt" bis zum Abstellen des Motors?
Frage deshalb, weil ich das Problem habe, dass unmittelbar nach dem Motorstart Zylinder 3 manchmal nicht mitläuft, der Motor läuft deutlich spürbar unrund und nach ca. 60 Sek. geht die CAT-Leuchte an. Wenn ich dann allerdings anhalte, den Motor abstelle und erneut starte, läuft der Zylinder meist wieder mit und die CAT-Leuchte geht aus. Gibt es für dieses Phänomen ggf. eine andere gute Erklärung?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi Grüss Dich.
Wie sich das MSG verhält, kann ich Dir auch nicht sagen. Die Aussetzer können von der Zündkerze, der Zündspule oder den Zündmodulen her kommen. Dieses Symptom wie Du beschreibst, hatte ich bisher 2x durch.
Tausche mal die Zündspule auf z.b. Zyl 5 und schaue, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja dann Zündspule tauschen. Da hätte ich noch was da.
Wenn der Fehler irre umherwandert, dann ist es höchstwahrscheinlich eines der beiden Zündmodule. Diese sind nicht diagnosefähig und können einen ganz schön narren...Die ZM findest Du unter der Abdeckung am Wischwasserbehälter. Am besten beide neu machen und mit Wärmeleitpaste bestreichen und verbauen.
Beste Option ist immer noch der Umbau auf die Tfsi Zündspulen.
Gruss Bert
Hallo Bert und danke für deine Rückmeldung,
- Zündspule: bereits auf einen anderen Zylinder getauscht, Fehler wanderte nicht
- Leistungsendstufen/Zündmodule: beide neu gemacht ca. 2021(werde ich demnächst trotzdem versuchsweise vertauschen und schauen, ob der Fehler zur anderen Bank wandert)
- Kerzen: Bosch 0 242 235 607-000, Laufleistung 11tkm (werde ich demnächst trotzdem versuchsweise vertauschen und schauen, ob der Fehler zu einem anderen Zylinder wandert)
Ok dann bist Du ja auf der richtigen Spur...Ansonsten kann es jetzt noch irgendetwas sein, worauf man nicht kommt, ohne vor Ort zu sein. Marderbiss oder abgesoffenes MSG oder GSG gibt's auch.
Mit der Bitte um Erfolgsmeldung.
Zitat:
@Bert2203 schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:26:37 Uhr:
Ok dann bist Du ja auf der richtigen Spur...Ansonsten kann es jetzt noch irgendetwas sein, worauf man nicht kommt, ohne vor Ort zu sein. Marderbiss oder abgesoffenes MSG oder GSG gibt's auch.
Geprüft, beide Steuergerät sind trocken.
Zitat:
Mit der Bitte um Erfolgsmeldung.
Das kann dauern. Bin nun bereits seit 3 Wochen dran, wobei zu Anfangs noch Zylinder 7 Probleme bereitete, dort war es aber tatsächlich die (nun getauschte) Zündspule. Leider ist noch nicht ganz klar, mit wie vielen Problemen ich es hier zu tun habe - ich vermute 3 separate Probleme, von denen ich bislang eines gelöst habe (besagte Zündspule von Zyl. 7).
Hatte mal ein ähnliches Problem allerdings nicht dauerhaft und schwer einzugrenzen. Der Kabelbaum zu den Spulen kann an den Steckern auch ziemlich kaputt sein. Am Ende waren es aber bei mir tatsächlich die Spulen und ich hab alle getauscht gegen die Spulen vom D3.
Zitat:
@Audierich schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:27:23 Uhr:
Hatte mal ein ähnliches Problem allerdings nicht dauerhaft und schwer einzugrenzen. Der Kabelbaum zu den Spulen kann an den Steckern auch ziemlich kaputt sein. Am Ende waren es aber bei mir tatsächlich die Spulen und ich hab alle getauscht gegen die Spulen vom D3.
Bei mir ist es leider ebenfalls nicht dauerhaft, was die Diagnose erschwert.
Kannst du dir vielleicht mal alle Spulen leihen? Ich war mir auch sicher sie sind es nicht weil das mit dem Tausch nichts bewirkt hat, acht neue rein, und siehe da Problem war weg
Zitat:
@Audierich schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:03:37 Uhr:
Kannst du dir vielleicht mal alle Spulen leihen? Ich war mir auch sicher sie sind es nicht weil das mit dem Tausch nichts bewirkt hat, acht neue rein, und siehe da Problem war weg
Bei Tausch mit einem anderen Zylinder muss sich ein Ergebnis einstellen, entweder wandert der Fehler (dann ist die Spule der Verursacher) oder er bleibt bestehen (dann ist die Spule nicht der Verursacher). Analog für andere Komponenten.
Ich habe zwischenzeitlich sowohl Spule als auch Kerze auf einen anderen Zylinder getauscht, ohne eine Änderung. Dazu kommt noch, dass Zylinder 3 auf Gas problemlos läuft (bei mir erfolgt die Umschaltung temperaturunabhängig nach rund 60s).
Daher gehe ich eher von einem Defekt des Benzininjektors bzw. einem Defekt der Ansteuerung des Benzininjektors (i.S.v. Signalweg) aus.
Welche Gasanlage
Zitat:
@Audierich schrieb am 3. Januar 2025 um 10:12:25 Uhr:
Welche Gasanlage
ICOM JTG (erste Generation).
Wird am Zylinder 3 von der Düse das Signal genommen weißt du das?
Zitat:
@Audierich schrieb am 3. Januar 2025 um 10:15:44 Uhr:
Wird am Zylinder 3 von der Düse das Signal genommen weißt du das?
Na klar. Der Stecker, der im Originalzustand am Benzininjektor steckt, wird abgenommen und an den Gaskabelbaum angeschlossen. Dadurch wird das Einspritzsignal in die "Umschaltbox" (Gassteuergerät) geleitet. Dort befindet sich ein Relais, welches die Umschaltung Gas/Benzin realisiert. Nach dem Relais wird das Signal über zwei Leitungen wieder aus der Umschaltbox herausgeleitet, eine für den Gasinjektor, eine für den Benzininjektor (jeweils über einen eigenen Stecker). Analog für die übrigen Zylinder.
Ist simpel aufgebaut. Habe den Signalweg auch bereits durchgemessen, keine Unterbrechung (zumindest nicht dauerhaft; nicht auszuschließen, dass es irgendwo einen Bruch gibt, der bspw. temperaturabhängig unterbricht oder nicht).
Es sei denn, du meinst etwas anderes, die Frage war etwas unklar formuliert.
Nee du hast es perfekt verstanden und mehr als perfekt beantwortet! Ich hatte das Phänomen, dass das Steuergerät der Gasanlage einen hau weh hatte. Sprich die hatten alle Durchgang allerdings hat das Gerät durchgängig Signale gesendet was dazu führte dass das entsprechende Einspritzventil dauerhaft geöffnet war.
Zitat:
@Audierich schrieb am 3. Januar 2025 um 10:38:14 Uhr:
Nee du hast es perfekt verstanden und mehr als perfekt beantwortet! Ich hatte das Phänomen, dass das Steuergerät der Gasanlage einen hau weh hatte. Sprich die hatten alle Durchgang allerdings hat das Gerät durchgängig Signale gesendet was dazu führte dass das entsprechende Einspritzventil dauerhaft geöffnet war.
Ganz auszuschließen ist das auch nicht, denn Durchgang kann man ja leider immer nur im ausgeschalteten Zustand messen. Durchaus möglich, dass das Relais im Gassteuergerät für Zyl. 3 einen weg hat und unter Last (oder durch Erschütterung bei Motorstart) eben nicht mehr richtig durchleitet. Der Austausch des Relais steht tatsächlich auch bereits auf meiner Liste, allerdings nach anderen Dingen, die ich erst noch abprüfen will.
Regen, Schnee und Kälte machen die Sache natürlich nicht gerade leichter, friere mir bei den Tests jedesmal einen ab...