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4,2 Benziner mit schwarzem/verrußten Auspuff

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 4:52

Hi,

hatte gestern die Möglichkeit, einen S4 B7 4,2 Automatik, BJ 2005, 200 000 Km probezufahren.

Der Power der V8 Maschine macht süchtig...schnurrte und schaltete wie ein Kätzchen

Was mir aufgefallen ist: die 4 Auspuffrohre waren nicht sauber, sondern schwärzlich (fast wie bei einem Diesel):confused:

Es kam hinten aber nichts dergleichen raus.

Ist das bei euren auch so?

Hat der ein Wandlergetriebe?

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14 Antworten
am 7. Juli 2014 um 5:15

Ja Wandler.

Wenn nichts "Rußt/Raucht" ist doch alles i.O.

Wo ist das Rohr Schwarz/Verrußt? Innen und leicht an der Bördelkante ist es Normal.

Auch Benziner, vor allem mit Direkteinspritzung Verursachen auch Feinstaubpartikel.

bei meinem 1.8T sind auch die Endrohre innen schwarz und die Bordelkante der Edelstahlendrohre. Meiner Meinung nach ganz normal.

Bei unserem Diesel sind diese absolut sauber. liegt wahrscheinlich am Dieselpartikelfilter.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 7:30

Dann bin ich ja beruhigt... mein Dieselauspuff ist auch komplett blank.

Diesen Aussagen (Feinstaub Benziner,...) messe ich keine große Bedeutung zu.... alle Quartal ändert sich das... vor kurzem wars noch der Diesel als Umweltschädling.

Für mich ist wichtig: was will/brauche ich.:):D

Letztendlich ist es ein Abgas... und wäre ohne Rückstände wohl das erste und einzige, welches Sauber ist ;)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 9:12

Hm... im Prinzip hast du natürlich recht.

Nur der Vergleich des 4,2 Liter von 2005 gestern mit meinem 1,4 liter Astra von 1991 fällt zu ungunsten des Audis aus.

Der Astra Auspuff ist blank/sauber (etwa 6 Jahre drinnen).

Bekommt nur billigen 95 Oktan Bulgaren Noname Sprit und wird im 15...30 Km Takt gefahren.

Was macht der Ölverbrauch der beiden Fahrzeuge?

Ölverbrauch ist auch mein erster Verdacht. Der 4.2 im B7 .. ist das noch der Saugrohreinspritzer? Wenn ja entfällt eine Hauptursache für potenziellen Feinstaub. Öl saufen leider die meisten ;)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was macht der Ölverbrauch der beiden Fahrzeuge?

Opel Astra > 0 Verbrauch... das was ich vor 2 Jahren reingegeben habe ist immer noch drin laut Ölmessstab.

Er läuft mit Shell Helix 5W30, in 2 Jahren etwa 5..6000 km gefahren.

Audi S4 weiß ich nicht, war eine Testfahrt zum eventuellen Kauf.

Weiß weder welches Öl, noch welcher Verbrauch.

Mir ist nur der Auspuff aufgefallen.

Die Verfärbung am Auspuff die du oben beschreibst ist ganz normal. Meiner hat das, weil ich viele Kurzstrecken fahre, auch ein bißchen.

Ich habe keinerlei Ölverbrauch, nur wechseln beim jährlichen Kundendienst (5W-50).

Wenn das der einzige Mangel war den du feststellen konntest, dann kannst den wohl kaufen...

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

Die Verfärbung am Auspuff die du oben beschreibst ist ganz normal. Meiner hat das, weil ich viele Kurzstrecken fahre, auch ein bißchen.

Ich habe keinerlei Ölverbrauch, nur wechseln beim jährlichen Kundendienst (5W-50).

Wenn das der einzige Mangel war den du feststellen konntest, dann kannst den wohl kaufen...

Gruß,

Hellboy76

Hi,

Danke für die Info.

Wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind (Auto steht hier am größten Autoumschlagplatz in Bulgarien, da sind 50% geklaut :D) dann wird er es auch.

Stammt aus der Schweiz, hat 200 000 Km am Tacho.

Ist optisch einwandfrei, innen sieht er aus wie neu.

Hat aber etliche Fehler gespeichert, die ich noch reseten und kontrollieren muß.

In der Anzeige ist alles sauber.

Navi kann er nicht einlesen (Navi Plus), Radio geht aber tadellos.

Recaro mit Alcantara, Glasdach,...

Der einzige Nachteil: Originale Tieferlegung, bei der Zufahrt/Strasse zu meinem Haus hier problematisch.

Muß wahrscheinlich ein gewindefahrwerk bekommen zum höherlegen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Unterfahrschutz aus?

Hat der sowas, bzw. gibt es sowas für den S4 (habe mich noch nicht druntergelegt)?

In Ö wäre das Auto nicht möglich.

Steuer, Versicherung kostet hier ein Fünftel (1/5)von uns.

Und es gibt keine Einschränkung für Veränderungen am Auto..:D

Zusatzfrage:

Normal hat er doch 5W30 Öl in Verwendung???

Hat das 5W50 Vorteile?

Ist es aus techn. Sicht erforderlich/sinnvoll?

Morgen,

ja das hat bei dem V8 Vorteile,aufgrund der grossen Hitzeentwicklung im zuengen Motorraum!

Hatte bei einem auch umgeölt auf Mobil 1 5W50.

Die Steuerketten werden dir dankbar sein:-)

Ölverbrauch hatte ich seit dem fast gar nicht mehr,selbst bei Vollgas Orgien!

Also rein damit....Denn Longlife is bääähhhhh.....

Gruß

Auch heute irritiert ein schwarzer Auspuff beim Benziner noch immer viele Gebrauchtwagenkäufer. Früher waren die Auspuffe von Benzinern immer schön hellgrau, was auf einen gesunden Motor hingewiesen hat. Waren sie schwarz, haben sie Öl verbraucht. Das graue kam aber vom Blei. Seit 20 oder mehr Jahren haben Benziner einen geregelten Kat und seitdem ist der Auspuff nicht mehr hellgrau, sondern meistens schwarz. Ist es zu viel, KÖNNTE ein erhöhter Ölverbrauch die Ursache sein. Blank, ich meine richtig blank, bei einem 4.2 V8 mit 200 TKM fände ich eher verwunderlich. Der braucht schließlich auch ein wenig was.

Du solltest Dir aber gut überlegen, ob Du ihn kaufst. Auch wenn die fixen Kosten für nen S4 dort nur 1/5 betragen, so sind die Reperatur- und Inspektionskosten nicht zu unterschätzen. Zudem sind 200 TKM kein Pappenstil, da könnten sich so langsam die Problemchen häufen. Ich glaube, ich würde für nen S4 lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und einen mit geringerer Laufleistung kaufen. Was für ihn spricht: Er wurde offenbar gepflegt und auch gefahren. 20 TKM fahren nicht viele mit nem S4 im Jahr. Und wie es häufig so ist: Fährt einer viel UND pflegt sein Fahrzeug trotzdem, ist er meist auch technisch gepflegt.

am 8. Juli 2014 um 13:43

Wenn möglich solltest du die Fahrzeughistorie auf Werkstattmaßnahmen checken (anhand der Fahrgestellnummer), die V8 sind ja etwas anfällig an der großen Steuerkette.... Wenn da noch nie was gemacht wurde, kann das ne teure Nummer werden...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:48

Ich danke euch für die vielen Tipps.

Polizeilich ist das Auto überprüft, okay.

Mit dem Autohaus in Zürich habe ich auch telefoniert.... Kilometer und Serviceheft passen auch.

Lt. Autohaus bis zum letzten Service vor etwa einem dreiviertel jahr unfallfrei und keine besonderen Vorkommnisse.

Erstbesitz, sehr gepflegt.

Auf 3 der 4 Sitze dürfte noch nie/oder sehr selten wer gesessen sein.

Nur leichte Abnutzung im Bereich der Einstiegswange am Alcantara/Recaro Fahrersitz. Wahrscheinlich vom Gurt.

Das ein V8 höhere Kosten beim Service hat, ist mir klar.

Aber ob jetzt 3 oder 4 Autos zum Service kommen... ist auch schon egal.

Wenn man ein wenig voraussschauend plant, kann man auch Kosten reduzieren.

Ich habe dann 4 Autos mit dem selben Öl.

Werden wir ein 50 L Fass kaufen.

 

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