ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 BFM Motorplatzer

4.2 BFM Motorplatzer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. April 2023 um 6:33

Moin

Gestern nach 7 Stündigen Polieren meines A8 hatte ich das bisher größte Problem, dass ich je mit diesem Fahrzeug hatte.

Ich startete den Motor um das Fahrzeug weg zu stellen (40m fahrt) als ich wenden wollte nach 20 Meter musste ich leider feststellen, dass mein Lenkung so gut wie ausgefallen ist tippe mal stark auf Servo. Lenkrad hat sich nurnoch bei leicht Gas geben drehen lassen. Fahrzeug abgestellt nichts dabei gedacht und aufeinmal eine riesige Ölspur gesehen auf der Straße. Läuft alles unten am Motor runter kann nicht sehen wo, da alles rumgespritzt ist. Resultat war ca 6 bis 7 Liter Öl auf der Straße und eine Spazierfahrt auf dem Schlepper zur Werkstatt.

Nun ist die Frage was ist da wahrscheinlich vorgefallen ? Motorraum oben trocken unten auf Höhe des Keilriemens alles voll mit Öl bedeckt. Keine komischen Geräusche keine start Probleme keine MKL nichts im Fehlerspeicher.

Ist da der Pleul durch den Block durchgeschossen oder ist es wahrscheinlich eine kleine Leitung bzw. etwas an der Ölwanne. Das Öl war innerhalb 4 Minuten alles draußen :/

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann würde dein Motor nicht mehr laufen.

Dir wird nen Servoschlauch weggeplatzt sein, kommt häufiger mal vor.

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:29

Zitat:

Dann würde dein Motor nicht mehr laufen.

 

Dir wird nen Servoschlauch weggeplatzt sein, kommt häufiger mal vor.

Das würde doch aber kein Sinn ergeben dass dann so viel Motoröl ausläuft oder ?

 

Dass die Servo ausfällt hätte ich mir ja noch erklärt dass die Servo nichtmehr angetrieben wurde vom Keilriemen, da dieser voll mit Öl ist und drüber flutscht aber für Servoöl war das alles auf der Straße viel zu viel

Du siehst doch was fehlt, Motor hat nen Peilstab und der Servoölbehälter ist auch zugänglich.

Themenstarteram 24. April 2023 um 9:19

Zitat:

Du siehst doch was fehlt, Motor hat nen Peilstab und der Servoölbehälter ist auch zugänglich.

Also Peilstab ist komplett trocken also muss es ja Motoröl sein trotzdem fragwürdig woher das kommt. Muss ja großen Durchmesser haben das Leck sonst wäre ja nicht gute 7 Liter in 4min rausgelaufen während das Auto aus war

In der Tat mehr als merkwürdig, ne externe Ölleitung gibt es da nichts, muss ja irgendwo nen Loch drin sein dann.

Aber das der dann noch normal läuft ist nahezu unmöglich.

Themenstarteram 24. April 2023 um 11:40

Zitat:

In der Tat mehr als merkwürdig, ne externe Ölleitung gibt es da nichts, muss ja irgendwo nen Loch drin sein dann.

 

Aber das der dann noch normal läuft ist nahezu unmöglich.

Hat der BFM einen Ölkühler wo das passieren könnte ? Also der Getriebeölkühler wurde getauscht vor 5 Wochen aber der sitzt ja hinterm Getriebe hat der Motor aber noch einen Ölkühler ? Weil ich kann mir sehr schlecht einen Motorschaden vorstellen oder ein Riesen Loch im Block Vorallem ohne MKL und perfekter runder Motorlauf.

Hat er, sitzt hinter dem Ölfilter.

Kann alles mögliche sein. Bei meinem S8 D2 hatte es z.B. den Drucksensor für den Öldruck zerrissen und dort hat er munter ds Öl rausgepumpt.

Bei meinem S8 D3 hat es den Servoschlauch vorne links zerissen (eine sch... Arbeit den zu tauschen).

Schau nochmal, ob wirklich Motoröl fehlt. Wenn die Servo ausfällt spricht das eher für die Servo (und zusätzlich zu wenig Motoröl).

Vorn mal die Verkleidung beim Nebelscheinwerfer entfernen. Dahinter verlaufen die Schläuche der Servo, die nach den Jahren sicherlich nicht mehr gut ausssehen. Platzt der Schlauch läuft das Öl per Schwerkraft komplett raus. Mag nach mehr aussehen, als es ist.

Öl Beifahrerseite -> Ölkühler

Öl Fahrerseite -> Servoschläuche.

Sollte es die Servo sein, tue dir einen Gefallen und tausche direkt alle Schläuche, die anderen kommen sonst bald undas ist wirklich eine bescheidene Arbeit. Wobei es beim 4.2er wahrscheinlich einfacher ist als am V10... die Zugangsöffnung laut ELSA ist beim V10 nicht zugänglich.

Bei zuwenig Öl kommt eine Meldung im FIS. Bei 7l rausgepumpt käme die mit Sicherheit. Die Servo hingegen gibt einfachauf und hat keine Funktion...ohne jegliche Meldung

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 24. April 2023 um 16:19:55 Uhr:

Vorn mal die Verkleidung beim Nebelscheinwerfer entfernen.

Kann nicht mehr editieren..... vorn Fahrerseite.

Themenstarteram 24. April 2023 um 17:11

Zitat:

Kann alles mögliche sein. Bei meinem S8 D2 hatte es z.B. den Drucksensor für den Öldruck zerrissen und dort hat er munter ds Öl rausgepumpt.

Bei meinem S8 D3 hat es den Servoschlauch vorne links zerissen (eine sch... Arbeit den zu tauschen).

 

Schau nochmal, ob wirklich Motoröl fehlt. Wenn die Servo ausfällt spricht das eher für die Servo (und zusätzlich zu wenig Motoröl).

Vorn mal die Verkleidung beim Nebelscheinwerfer entfernen. Dahinter verlaufen die Schläuche der Servo, die nach den Jahren sicherlich nicht mehr gut ausssehen. Platzt der Schlauch läuft das Öl per Schwerkraft komplett raus. Mag nach mehr aussehen, als es ist.

 

Öl Beifahrerseite -> Ölkühler

Öl Fahrerseite -> Servoschläuche.

 

Sollte es die Servo sein, tue dir einen Gefallen und tausche direkt alle Schläuche, die anderen kommen sonst bald undas ist wirklich eine bescheidene Arbeit. Wobei es beim 4.2er wahrscheinlich einfacher ist als am V10... die Zugangsöffnung laut ELSA ist beim V10 nicht zugänglich.

 

Bei zuwenig Öl kommt eine Meldung im FIS. Bei 7l rausgepumpt käme die mit Sicherheit. Die Servo hingegen gibt einfachauf und hat keine Funktion...ohne jegliche Meldung

Also alles mal geprüft ist aufjedenfall Motoröl. Ölniveausensor ist defekt deshalb keine Meldung (Kabel zerfressen).

 

Öl schiest vorne hinter der Abdeckung des Zahnriemens raus (Beifahrerseite) und Zahnriemen dementsprechend voller Öl

Autsch.... Hört sich nach Ölpumpe an.

Hoffe es gibt keine Folgeschäden

Themenstarteram 25. April 2023 um 5:04

Zitat:

Autsch.... Hört sich nach Ölpumpe an.

Hoffe es gibt keine Folgeschäden

Also Motor lief nur 10 Sekunden danach wurde er nichtmehr gestartet also sollte hoffentlich nichts passieren. Wo genau sitzt die Ölpumpe ?

am 25. April 2023 um 6:27

Normalerweise, ölwanne ab und Mal kucken

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:29

Zitat:

Autsch.... Hört sich nach Ölpumpe an.

Hoffe es gibt keine Folgeschäden

Laut freier Werkstatt ist wohl die Ölpumpe unten bei der Ölwanne. Diese meinen nun es wird das Ölfiltergehäuse sein, da diese genau dahinter sitzt. Nun soll das um die 2000 AW sein, da der Motor und das Getriebe alles raus muss. Aufjedenfall 3000€ Aufwärts.

 

Gibt es da keine andere Möglichkeit das zu prüfen oder das Ölfiltergehäuse zu tauschen ohne ausbau von Motor und Getriebe ?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 BFM Motorplatzer