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4.2 FL Zündaussetzer Ruckeln auf Teillast N

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 18:12

Guten Abend meine Herren,

 

Seitdem wir Eltern geworden sind bekommt der Dicke sehr wenig Zuwendung. Nun dachte ich, ich gönn ihm mal einen fälligen Service mit frischem Öl, Kerzen und neuer Ventildeckel Dichtung! LMM ist auch neu und schon ein paar km länger zuverlässig in Betrieb!

Dazu wurde noch ein länger bestehendes Loch geschweißt und die Freude war groß.

 

 

Nun ergibt sich leider folgendes: zuerst lief der Wagen wie ein Traktor auf 7 Zylindern und wir haben ein paar Kabelbrüche an einem Stecker an einer zündspule festgestellt werden.

 

Scheint mir generell unglücklich gelöst zu sein mit den Kabeln und der Isolierung beim sehr frühen FL…

 

Nachdem diese geflickt waren lief der Wagen für ca. 50km herrlich.

 

Einen Tag später traten im Bereich von 1000-2000 Umdrehungen leichte Zuckungen / Ruckler beim ganz leichten Beschleunigen auf und lassen mich ein wenig verzweifeln… vielleicht hat einer von euch etwas Ähnliches gehabt und kann mir einen guten Tipp geben?

 

Folgende Sachen möchte ich bei Zeit überprüfen:

 

-Weiterer Kabelbruch (aber warum dann nur bei bestimmten Drehzahlen ruckeln)

 

-Ggf durch nun geflickten Auspuff ein Problem entstanden mit den Kats?

 

- LMM Kabel abgerissen

 

-Zündspule defekt (aber warum dann nur bei bestimmten Drehzahlen)

 

- Drosselklappe? (Wäre dann aber der Leerlauf unrund oder?)

 

- irgendwo ein Schlauch abgegangen/ undicht

 

Werde euch auf dem laufenden halten wenn ich es rausbekommen habe. Weiß jemand ob der frühe Facelift (laut Motor Aufkleber AQF) Diagnosefähig ist in dem Sinn dass er mir anzeigt welcher Zylinder muckt?

 

Für Tipps und Erfahrungen bin ich wie immer dankbar. Man ärgert sich doch besonders wenn man dem Wagen was gutes tun will und aus einem funktionierenden Auto wird ein Problem wo keins war…

 

Schönes Wochenende euch allen!

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10 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 5:42

Mir ist beim Kaltstart übrigens gestern aufgefallen, dass er sehr hoch drehte dann schwankte die Drehzahl, dann hat er sich aber gut eingependelt in den Leerlauf. Gefühlt ist das aber neu kann natürlich aber auch was mit dem Temperatursturz von 30 auf 15 grad zu tun haben…?

 

Kerzen sind Bosch fr6dc+ die seit Jahren eigentlich funktionieren…

Hi,wenn du im Leerlauf Gasstöße gibst,geht die Drehzahl langsam zurück oder schnell?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 11:08

Zitat:

@Danilo1992 schrieb am 5. Juli 2022 um 22:46:54 Uhr:

Hi,wenn du im Leerlauf Gasstöße gibst,geht die Drehzahl langsam zurück oder schnell?

Erst schnell bis auf 1100 dann langsam.

Okay, würde aufjedenfall mal die Drosselklappe reinigen und alle Unterdruckschläuche überprüfen, die werden gerne über die Jahre porös und rissig.

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:38

Also hier die Lösung: diverse Kabel an der Einspritzung | Leiste sowie an den Kabeln zur Spule waren Knochenhart und teilweise hingen sie an wenigen Drähten… deswegen war der Fehler sehr schwer zu reproduzieren! Habe den Teil des Kabelbaums von einem absoluten Experten, im Raum Rhein Main richten lassen, Herrn Marcovitch aus Trebur! Neue Kabel, neue Stecker alles elektrische der Gasanlage überprüft und verkleidet, falls jemand mal ein unlösbar scheinendes Problem zu haben scheint kann ich ihn nur wärmstes empfehlen!

Hi,

interessant wäre, wie lange man den Wagen abgibt und wie viel es kostet?

Bei mir waren es ähnliche Symptome, jedoch waren die Aussetzer unter Benzin kaum spürbar, aber unter Gas. Ich habe alle Zündspulen erneuert, seit dem läuft der Motor top.

 

P.S. das Thema mit gebrochenen Kabeln und zerfallenden Isolierungen ist das Problem nach vielen Jahren (hohe Temperaturschwankungen) und Km-Laufleistung (Vibrationen).

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:23

Zitat:

@E500AMG schrieb am 2. August 2022 um 17:11:20 Uhr:

Hi,

interessant wäre, wie lange man den Wagen abgibt und wie viel es kostet?

Bei mir waren es ähnliche Symptome, jedoch waren die Aussetzer unter Benzin kaum spürbar, aber unter Gas. Ich habe alle Zündspulen erneuert, seit dem läuft der Motor top.

 

P.S. das Thema mit gebrochenen Kabeln und zerfallenden Isolierungen ist das Problem nach vielen Jahren (hohe Temperaturschwankungen) und Km-Laufleistung (Vibrationen).

Preis für die Erneuerung des linken Kabelbaums waren 300 Euro inklusive Überarbeitung und Isolierung der Gasanlagen Elektrik! Kann auch gerne Bilder machen wenn gewünscht! Gedauert hatte es zwei Tage weil ein paar Stecker besorgt werden mussten. Im Prinzip ginge es mit Absprache sicherlich auch am gleichen Tag je nach Aufwand und man darf den Arbeiten beiwohnen und etwas lernen! Das gute ist, der Herr vesteht sowohl Motor/ Elektrik als aber auch Gasanlagen in Perfektion, man erspart sich definitiv den Gang zu verschiedenen Werkstätten die den Fehler dann auf die Elektrik oder die Gasanlage schieben bzw stur nach Fehlerspeicher Teile tauschen werden.

 

Konntest du eine bestimmte Spule ausmachen? Hatte mal gebrauchte Spulen Baujahr 2019 besorgt, um dem Wagen was Gutes zu tun. angeblich original Beru waren und danach lief der Wagen wie Grütze… alte Spulen rein lief gut…

Themenstarteram 8. August 2022 um 20:37

Zitat:

@E500AMG schrieb am 2. August 2022 um 17:11:20 Uhr:

Hi,

interessant wäre, wie lange man den Wagen abgibt und wie viel es kostet?

Bei mir waren es ähnliche Symptome, jedoch waren die Aussetzer unter Benzin kaum spürbar, aber unter Gas. Ich habe alle Zündspulen erneuert, seit dem läuft der Motor top.

 

P.S. das Thema mit gebrochenen Kabeln und zerfallenden Isolierungen ist das Problem nach vielen Jahren (hohe Temperaturschwankungen) und Km-Laufleistung (Vibrationen).

Bzw hattest du auf gut Glück getauscht oder irgendeinen Fehler hinterlegt? Nagelneue Spulen? Beschreib mal deine Symptome mein lieber

Fehler waren keine hinterlegt. An den alten Spulen sah man mit Edding markierungen, wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer mal Gebrauchte getauscht - hält nicht lange, sagen nicht mehr ganz frisch aus. Daher 8 Neue und gut ist. Kosten 180 € von NGK.

Themenstarteram 8. August 2022 um 22:14

Zitat:

@E500AMG schrieb am 8. August 2022 um 23:10:15 Uhr:

Fehler waren keine hinterlegt. An den alten Spulen sah man mit Edding markierungen, wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer mal Gebrauchte getauscht - hält nicht lange, sagen nicht mehr ganz frisch aus. Daher 8 Neue und gut ist. Kosten 180 € von NGK.

Hab dir nochmal PN geschrieben! Hoffe es ist ok :)

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