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4,2 FSI Bj 06 Fehlermeldung zu mager im Leerlauf
Hallo zusammen.
Leider bekomme ich sporadisch immer wieder einen Fehler angezeigt (auch mit gelber Leuchte in der Instrumententafel), dass das Gemisch zu mager im Leerlauf sei. Kennt einer von Euch den Fehler? Bin dankbar für jeden Tipp.
Arnd
Hier mal der Scan:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\079-907-560-BAR.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 560 B HW: 4L0 907 560 A
Bauteil und/oder Version: 4.2l V8/4V FSI 0070
Codierung: 01210003190F0D60
Betriebsnummer: WSC 00191 264 15243
VCID: 270A0B9543E1B3DF4C3-8072
2 Fehlercodes gefunden:
008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 152223 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.08.04
Zeit: 10:29:19
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 723 /min
Last: 15.7 %
Geschwindigkeit: 10.0 km/h
Temperatur: 96.0°C
Temperatur: 19.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 13.589 V
008585 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
P2189 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 152304 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.08.09
Zeit: 09:36:57
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 723 /min
Last: 15.7 %
Geschwindigkeit: 10.0 km/h
Temperatur: 96.0°C
Temperatur: 19.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 13.589 V
Readiness: 0000 0000
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24 Antworten
Zu mager im Leerlauf bedeutet Luftüberschuss, das klingt für mich nach undichtem Ansaugsystem. Unbedingt auf Dichtheit prüfen.
Danke. Ich werde nachschauen. Hoffe, ich finde das.
Mit 'ner Dose Bremsenreiniger den Ansaugtrakt absprühen...
Aber zu mager kann auch heißen: zu wenig Sprit.
Pumpe, Filter....
Gruß
Bernd
Vielen Dank Bernd. Was meinst du mit "Ansaugtrakt" absprühen? Zum sauber machen und eine mögliche Undichtigkeit aufzuspüren?
Genau denke er meint das da ja durch den Reiniger kurzzeitig eine Drehzahl Erhöhung feststellbar ist .
Ok. Verstehe. Werde das am nächsten Wochenende mal ausprobieren.
Danke für die Hilfe.
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 10. September 2017 um 08:41:59 Uhr:
Mit 'ner Dose Bremsenreiniger den Ansaugtrakt absprühen...
Aber unbedingt das hier beachten: https://www.youtube.com/watch?v=TsI1Vw_p1JI
Zitat:
Aber zu mager kann auch heißen: zu wenig Sprit.
Pumpe, Filter....
Könnte auch sein, denn er schreibt Bank 1 & 2 als zu mager. Kraftstoffdruck messen wäre da auch mal angebracht
Moin.
Natürlich den Motorraum nicht "fluten"...
;-())
Da beide Bänke betroffen sind muss es etwas "gemeinsames" sein.
Z. B. die Ansaugbrücke...
Gruß
Bernd
Hi ich schließe mich mal hier an , Das selbe Problem hab ich auch aber nur komischerweise im Gas Betrieb! Hab mein System schon durch gecheckt und es war im Bereich der ansaugbrücke wo die stellklappen Steuerung ist eine undichtigkeit . So nun meine Frage wie bekommt man diese dicht ohne eine komplette Brücke zu kaufen da es keine dichtungen gibt beim freundlichen nur komplett !?!? Es ist deutlich mich bremsenreiniger zu spüren das es falschluft zieht .
Ich hatte selber das Problem noch nicht. Ich würde das bzw. die Teile abbauen, die Dichtflächen sauber machen...
Kuggst du vielleicht mal hier:
Ohh cool danke . Bernd hast du selber diese schon mal demontiert und gereinigt ?
Wie schon angedeutet, nein.
Ich nehme die Sache mal genauer unter die Lupe hab erst mal Morgen ein Termin bei einem anderen umrüsten um mir ne 2 Meinung zu holen . Werde dann berichten ich hoffe nix gravierendes