1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 FSI BVJ Zündaussetzer Gemisch zu Fett Regelgrenze erreicht

4.2 FSI BVJ Zündaussetzer Gemisch zu Fett Regelgrenze erreicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. September 2024 um 20:27

Servus Leute,

 

Mein Bruder seine Kiste macht mal wieder faxen... der läuft seit längerem zu Fett auf Bank 2. Die Zündkerzen hab ich mal ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass auf Zylinder 8 die Zündkerze schwarz verrußt war, also läuft dieser Zylinder zu fett. Die anderen sahen i.O. aus. Wenn ich die Lambdaregelung via VCDS ausschalte, läuft er wie eine eins, aber sobald ich diese wieder einschalte ruckelt er extrem. Messwertblöcke angeschaut, da will er -26 % via Lambda regeln. Mein Bruder hat damals auch alle Einspritzventile ausgetauscht, Zündkerzen & Spulen neu, alle 4 Lambdas neu... Kompression ist bei der Kiste auf allen Zylinder perfekt. Die Verkabelung von Lambdas, Spulen und Ventile sind auch i.O. was wir jetzt vermuten, dass das Steuergerät einen Schaden hat.

 

Was denkt ihr? Was kann es noch sein?

 

Danke & Gruß Michi

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 25. September 2024 um 8:24

Habe vergessen zu erwähnen, das beide Hochdruckpumpen mit Stößel, beide Kraftstoffdrucksensoren und Kühlmitteltemperatursensor gewechselt worden sind.

@blingbling02

 

Wenn die Kerze auf Zylinder 8 verrußt ist kann eigentlich nur das Einspritzventil einen defekt haben.

Siehst ja selbst im VCDS das der den Kraftstoff auf dieser Bank komplett nach unten regelt.

Ich vermute mal das die Düse offen steht oder nachtropft

Das blöde ist das der eben nur die ganze Bank regelt.

Das heißt also das alle 3 anderen Zylinder auf dieser Bank dann zu wenig Sprit bekommen und dann läuft der Motor natürlich mega kacke und nebenbei auch viel zu mager.

Ohne Lambdaregelung laufen dann alle 3 Zylinder wieder gut und nur Zylinder 8 eben zu fett, das könnte sich dann im Motorlauf etwas ruhiger gestalten.

Themenstarteram 25. September 2024 um 21:56

Hmm okay, ja morgen kommt sowieso die ansaugbrücke wieder runter, dann mach ich nochmal das Einspritzventil mit. Das komische ist halt nur, das mein bruder das Ventil auf Zyl. 8 glaub ich schon 2 mal gewechselt hat....

Hmm eigenartig.

Kannst du die Lambdaregelung deaktivieren und gleichzeitig die Zündaussetzer anschauen?

Wenn die dann auf Zylinder 5,6,7 unauffällig sind und Zylinder 8 weiterhin welche hat, muss da irgendwas faul sein.

Wie sieht der Stecker vom Einspritzventil 8 aus, ist die Nase noch dran?

Eventuell Öl im Kerzenschacht oder ist das Gewinde einigermaßen sauber?

Wie steht es um Verlockungen der Ansaugwege bzw auf den Ventilen?

Wie viel Lambdasonden hat der BVJ eigentlich?

4 insgesamt und 2 Bro Bank oder sogar 8 und 4 pro Bank?

Themenstarteram 26. September 2024 um 9:11

Leider kann ich die zündaussetzer mit lambda off nicht anschauen. Wenn ich die grundeinstellung lambda off schließe, aktiviert es sich automatisch wieder. Stecker sieht i.O. aus, nase ist noch dran. Öl ist keins im Kerzenschacht, Gewinde ist auch sauber. Habe den Motor letzte Woche wieder eingebaut, da hab ich beide ZKD, beide Dichtungen für die Zwischenplatte zwischen ZK und Ventildeckel gemacht, alle Ventilschaftdichtungen, alle Ventile sauber gemacht, Ansaug- & Einlasskanäle sauber gemacht, Steuerkette mit Gleitschienen, Spanner usw. neue Kats (der alte auf Bank 2 ist geschmolzen und jetzt ist ein Sportkat verbaut) aber die Kats können nicht der Fehler sein, da dieser Fehler vor dem Ausbau schon war. Hab bestimmt einiges vergessen mit aufzuzählen.

Der BVJ hat insgesamt 4 Sonden. Aber wie gesagt, die wurden auch schon erneuert und vor kurzem hab ich die Vorkatsonde B2 quergetauscht mit B1.... Mir kommt langsam das kotzen?... habe jetzt trotzdem gestern nachts die Ansaugbrücke ausgebaut und das Ventil auf Zylinder 8 gewechselt. Aber dieser Fehler bleibt vorhanden... Letztendlich kann es doch nur das Steuergerät selber sein??? Das Steuergerät hatte vor glaube ich 2 Jahren schon ein defekt, da ist er glaube ich dann nicht angesprungen oder ist wie ein Sack Nüsse geloffen. Das Steuergerät wurde dann eingeschickt zu einer Firma und die haben es dann repariert.

Wow, also volles Programm, sehr gut.

Bei meinem BXA hatte ich mal eine Lambda eines Fremdherstellers verbaut "Vika" hieß der, die Sonde hatte ebenfalls -25 Prozent zu fett angezeigt.

Wenn das bei dir kein Fehler sein könnte, würd ich tatsächlich auf das STG oder der Verkabelung zur Zündendstufe oder dem Ventil tippen.

 

Du könntest das STG ja mal öffnen und nachschauen ob was zu sehen ist.

Oder direkt am Stecker auf Korrosion prüfen.

Du weißt ja, Übergangswiderstände usw.

Eigentlich bin ich ja immer ein Verfechter davon das STGs so gut wie nie kaputt gehen, außer Korrosion oder Feuchtigkeitsschäden aber dein Vorschaden ist natürlich ein schlechtes Omen für selbiges.

 

Ein interessanter Fall, ich bin gespannt was es letztendlich war

Themenstarteram 26. September 2024 um 10:18

Naja sonde kann es nicht sein, hab die ja schon quergetauscht und dann auch mal eine andere in B2 eingesetzt. Fehler bleibt. Verkabelung ist ja wie gesagt nicht der Fall. Das mit dem Steuergerät überlasse ich mal einer Firma, die sollen es sich mal anschauen. Gebe dann, wenn das Steuergerät da ist, auf jeden Fall bescheid, ob es das war oder nicht. Ich hoffe es so sehr;D

Und lag das Problem beim Steuergerät? LG

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 11:15

Hi, kann ich dir leider noch nicht sagen. Habe jetzt ein Steuergerät bestellt. Es muss nur noch ankommen und dann ab zum Freundlichen. Gebe dann, wenn es so weit ist bescheid.

 

LG Michi

Kann gut sein, dass die eine Endstufe vom Ventil 8 zerschossen ist und das Ventil dauerhaft offen steht.

Sollte das der Fall sein, würd ich dort aber mal nen Endoskop in den Brennraum halten, das ist für das Alusil ziemlich schnell der Fressertot, weil das Öl abgespült wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 13:48

Hi K.Reisach,

 

Hab den Motor vor kurzem offen gehabt, und hab da einiges ausgetauscht, sprich ZKD, Gleitschienen, Spanner, Kette, VSD, VDD usw… Zylinderlaufbahn und Kolben sahen da sehr gut aus. Der gute steht jetzt erstmal, bis das Steuergerät fertig ist.

 

Die Endstufe ist ja im Steuergerät verbaut, richtig?

Jau, so siehts aus.

Die werden ja auch nicht mit 12V angetaktet, sondern mit mehr (über entsprechende Kondensatoren in den Endstufen). Da kann schon mal vereinzelt was kaputt gehen, vorallem wenn mal ne Düse (oder der Kabelbaum) ne Meise hatte.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 17:39

Alsoo heute die Karre zum freundlichen gebracht und er läuft wie eine eins :D war das Steuergerät, das eine Macke hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen