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4.2 FSI MJ2008 Super oder Super Plus Bezin tanken?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:51

Hallo im technischen Datenblatt meines 2008er 4.2 FSI heißt es, Betankung wahlweise mit Super oder Super Plus.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte und Meinungen?

Geht Super Benzin mit einer niedrigeren Motorleistung einher?

Ist es aufgrund der Motorbauart überhaupt empfehlenswert?

Vielen Dank

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9 Antworten

Wenn es eine Wahl ist und kein Zwang würde ich das "normale" Super nehmen. Es kann aber sein, dass dann eine minderleistung vorliegt, su wirst wohl auf 7-8 PS verzichten müssen, wenn überhaupt. Ich habe noch nie Super Plus oder ähnliches getankt. Selbst die damaligen V8 BMW sind prima mit normal Benzin gelaufen. Die paar Cent würde ich mir sparen!

Viele Grüße,

Sascha

Ich weiß nicht ob's beim FSI-Motor genauso wie bei meinem MPI funktioniert ?

Bei mir hab ich mir erklären lassen, dass der Motor stets so viel Kraftstoff zieht wie er benötigt um eine gewisse vorgegebene Kraft zu erreichen. Macht für mich auch Sinn, denn dadurch erklärt sich auch der Mehrverbrauch von 15-20 % beim Fahren mit Gas, da Gas im Vergleich zu Super einen ca. 20% geringeren Energiewert hat.

Verbessert mich falls ich jetzt Quatsch geschrieben hab :p

Und manchmal hat man ja gar keine Wahl zwischen Super und Super+, ich war letztens an einer Shell-Tankstelle die nur noch normalen Super an den Säulen hatte und noch nicht mal V-Power -->Begründung der guten "kompetenten" Frau an der Kasse dafür: "Es tankt kaum noch einer Super+, ist wohl zu teuer für die meisten" :D

am 21. Juli 2012 um 19:44

Streichelt man das Gaspedal, so kann man mit Super Geld sparen.

Fordert man Leistung ab:

a) fehlt dann nach oben ein wenig

b) spart man kein Geld

Bei Autogas wird die höhere Klopffestigkeit nicht ausgenutzt, da der Motor nicht auf reinen Autogasbetrieb, sondern Benzinbetrieb optimiert ist. (Verdichtung etc.)

Aus diesem Grund hat man 15-20% Mehrverbraucht.

Auf 0% Mehrverbrauch wird man aber natürlich auch mit einer monovalent optimierten Motorgeometrie nicht kommen...

FSI oder MPI macht beim Super/Super+ Vergleich keinen Unterschied.

Der Zündzeitpunkt muss bei Super und hoher Leistungsanforderung trotzdem - zu ungunsten der optimalen Motorleistung (und dem optimalen Wirkungsgrad) - verstellt werden.

Es geht also in diesem Fall immer ein Mehrverbrauch einher.

(Pleuel/Kolben/Kurbelwelle befindet sich nicht im optimalen Winkel für die optimale Drehmomenterzeugung durch die ablaufende Verbrennung)

am 22. Juli 2012 um 6:48

moin!:)

tolles thema!...mache mir da auch schon seit ca 1,5 jahren gedanken drüber,weil ich mir nen FSI geholt hab ohne vorher von gewissen problemen im bezug auf kolbenkipper gewußt zu haben.nun will ich das thema nicht wieder aufrollen,weils ja zu genüge hier diskutiert wurde!-hauptgrund scheint ja das longlife öl zu sein,daß bei hohen drehzahlen und temperaturen an seine grenzen stößt!?-wobei ich mich dann frage,warum der R8 4,2 mit seinen 420PS bei 7800 1/min das gleiche öl kriegt wie der 4,2 350PS bei 6800 1/min und 3,2 255PS bei 6500 1/min und es die meißten probleme wol nur beim 3,2 V6 der ersten generation bis 2007 gibt.-wenn man das thema aber weiter hinterfragt und für sich selbst informationen sammelt (hier sind doch leider einige die ihre meinung nicht nachvollziehbar begründen können:(),kann man so wie ich auch auf die idee kommen das das nicht unbedingt der einzige grund sein muß.im A6 forum ist das kolbenkipperproblem beim 3,2 FSI ja ein heißes thema! der 4,2 FSI ist soweit ich lesen konnte bis auf 2 zylinder mehr ähnlich oder gleich aufgebaut,macht aber scheinbar keine großen probleme!?-soweit-sogut.-nun kann man hier im netz sämtliche datenblätter sich anschauen und wird feststellen das der 3,2 bis 2007 mit einer verdichtung von 13:1 und super angegeben wird.-bischen verwundern tut mich das schon,denn die benzinqualität und das verdichtungsverhältnis stehen doch in engem zusammenhang!?-beim 4,2 FSI (12,5:1) steht jedenfalls super plus,oder aber super mit leistungsminderung und wenn kein super zur verfügung steht auch normalbenzin.-dann darf jedoch nur in mittleren drehzahlen und mit geringer motorbelastung gefahren werden um motorschäden zu vermeiden! daraus schließe ich,daß die elektronik alleine nicht in der lage ist durch zündverstellung gänzlich das "klopfen" zu verhindern wenn die klopffestigkeit des gasgemisches im zylinder zu schlecht ist. wenn man sich nun das thema motorklopfen was motorschäden verursacht näher anschaut kann man lesen,das öldämpfe die über die kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden die klopffestigkeit stark herabsetzen!-nun ist meine idee das das manch 3,2 vieleicht auch im zusammenhang mit dem longlife öl zum verhängnis wurde? ab 2007 hat der 3,2 bei höherer leistung jedenfalls nur noch ein verdichtungsverhältnis von 12,5:1 wie der 4,2 FSI (350 und 420PS beide 12,5:1) der ja erst ab modell 2007 gebaut wurde.berichtet wird im forum das diese V6 ab 2007 weiniger oder keine schwierigkeiten mehr machen sollen??? alusilmotoren sind die FSI jedenfalls geblieben und angegeben ist der V6 weiterhin mit super/normal und der V8 mit super plus/super.-----in meiner ALTEN bebienungsanleitung von meinem audi 100 2,3 136PS KAT mit klopfsensoren und vollelektronischer zündung von 1989 ist folgendes zu lesen: verdichtung 9:1-normalbenzin,10:1 superbenzin (bleifrei):D....ich selbst fahre wegen dieser informationen jedenfalls nur noch super plus oder besser! (min 98 roz).-ich denke auch das sich sich das finanziell nicht weiter auswirkt.-mit super braucht er doch gut nun liter mehr.ich wohne gegenüber ner shell und hab dort anfangs super getankt weil mir optimax doch zu teuer war,nun halte ich auf dem weg nachhause bei ner freien tankstelle an und tanke super plus oder halt bei aral 102.oktan.:).....ok nun hab ich hier viel geschrieben,was natürlich nicht alles richtig sein muß.bin also gern bereit über irrtümer zu diskutieren und wenns nachvollziebar ist mich eines besseren zu belehren.-wünsche allen noch nen schönen tag!:):):)

am 22. Juli 2012 um 7:11

Ich bin nach den ersten paar Zeilen blind geworden... sorry... :cool:

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:38

Hey Danke an alle Antwortenden.

Ich sehe das ähnlich wie Du V8 FSI. Der Aufpreis bringt einen nicht um, und mir fehlt der Sachverstand um das endgültig zu klären, ob es für den Motor nicht schädlich ist nur 95 Okt zu tanken. Am Ende gibts dann noch nen Motorschaden , warum auch immer, und man machr sich dann den Vorwurf den für 5 ct den Liter provoziert zu haben...

am 21. Februar 2015 um 14:16

Hallo

ich habe das Problem mit der Abgas Kontrolll leuchte. Jetzt war ich beim Mechaniker meines Vertrauens und er konnte jetzt erstens nichts feststellen.

Er löschte erstmal den Fehler und fragte mich wie ich fahre und was ich Tanken würde.

Auto erst im Januar gekaut und es fuhr vorher eine Ältere Dame, das heißt. ich habe das Auto erstmal langsam gefahren und die Frau ,denke ich auch.

Getankt habe ich auch immer Super.

Mein Mechaniker meinte dazu ,dass Auto ist untertourig gefahren und deswegen können Kat und die Lambdasonden verrußt sein und deswegen die Fehlermeldung der Abgasskontrolleuchte.

Ich soll auf Super Plus umstellen und das Auto mal richtig ausfahren und damit könnte das Problem schon erledigt sein.

Welche Meinung habt ihr dazu. Ich meine Sprit und zügiger fahren.

Ich persönlich tanke schon seit Jahren bei Aral Ultimate 102 oder bei Shell V-Power.

Der Preis zu super ist um die 8€ unterschied beim voll tanken, macht also nicht wirklich den Kohl fett!

Ich bin also klar für das Super Plus vor allen bei FSI Motoren, bei mir ist das eine Kopfsache, wo bei ich auch viele kenne die nur super tanken, und die Motoren laufen auch...

am 22. Februar 2015 um 10:57

Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem.

Jeden Tag 35 Kilometer hin und zurück mit ein wenig Autobahn. Motor-Kontrolleuchte mit Lambdasonde Bank 1 stand fest an. Nun ist er zweimal nach Hamburg gefahren(350km) im Schnitt 180km/h und das System war wieder sauber und in Ordnung. Du fährst ein Triebwerk und wenn du immer am Boden bleibst geht jedes Flugzeug mal kaputt. :-)

Die Pferde brauchen Auslauf !!!!!

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