4,2 FSI verhältnismäßig langsam. Warum?
Hallo!
schlage heute die aktuelle ams auf und sehe in einem vergleich die fahrleistungen des A6 4,2FSI limo. bitte versteht meinen thread nicht als versuch das audi-forum zu ärgern (ich fahre einen 5er e60), aber berücksichtigend, dass das auto auf dem papier 350ps hat, sind die fahrleistungen vor allem im vergleich zur konkurrenz sehr durchschnittlich.
Hab ein paar messwerte aus alten tests rausgekrammt.
beispiel:
A6 4,2fsi (350ps): 0-100 = 6,6sek 0-180 = 19,4sek
BMW 540i (306ps): 0-100 = 6,2sek 0-180 = 19,6sek
das ganze bei 44ps weniger leistung.
ein leistungsmäßig immer noch unterlegener 545i (333ps) schafft die disziplinen in:
0-100 = 5,9sek 0-180 = 17,7sek
gerade im sprint auf 100 müsste der quattro doch brillieren. im vergleich zum 540i, der 306 ps auf 2 räder verteilt, ist aber genau das gegenteil der fall. ich dachte ich versteh was von der geschichte, aber bin doch stark verwundert.
drum meine frage: wo bleibt geht im audi die leistung verloren???
freue mich über sachliche erklärungsversuche!
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13 Antworten
Oh oh, wieder so ein BMW-Fahrer
Hatte in der Zeitschrift Gute Fahrt auch einen Test über den 4.2 FSI gelesen und war über die Fahrleistungen erstaunt. Die 0 auf 180 km/h schafft ja selbst meiner in 21 sec. und das als oller Diesel mit Quattro...
Dachte da zuerst an einen Druckfehler... aber wenn es in der ams auch so steht. Keine Ahnung warum der "nur" diese Werte bringt. Gewundert hat es mich aber auch...
Den 4,2FSI gibt es nur als Quattro und Automatik. Im Vergleich zum Schaltgetriebe und Heckantrieb macht das schon mehr als 0,5sek aus, was die reine Spurtzeit angeht.
Sieht man ja auch, wenn man z.B. den 530i Handschalter mit dem 530xi Automatik vergleicht, dem fehlen auch 0,6sek.
Unter normalen Bedingungen auf trockener Straße ist der Heckantrieb dem Quattro nicht unterlegen, dessen Vorteile kommen erst bei Nässe/Glätte oder beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven zur Geltung, aber nicht beim Spurt auf gerader Straße.
Aber abgesehen davon hatte BMW schon immer die (marginal) besseren Fahrleistungen.
Aber um ehrlich zu sein, interessieren mich 0,5sek. schneller/langsam bei dieser Fahrzeugklasse nicht. Da stehen andere Eigenschaften im Vordergrund. Und ob du mit nem Handschalter so genau schaltest, dass du diese halbe Sekunde auch rausholst, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Original geschrieben von mavy
Aber um ehrlich zu sein, interessieren mich 0,5sek. schneller/langsam bei dieser Fahrzeugklasse nicht. Da stehen andere Eigenschaften im Vordergrund. Und ob du mit nem Handschalter so genau schaltest, dass du diese halbe Sekunde auch rausholst, wage ich zu bezweifeln.
Beim immernoch um 15 PS unterlegenen 545i sind es auf 180 km/h aber schon satte zwei Sekunden...
Nun ja, ganz ehrlich: Ich halte von solchen Tests nicht allzuviel. Ein Grund könnte z.B. sein, dass der BMW-Tacho mehr voreilt als der des Audi o.ä.
Gruß, Marco
Was hat die Voreilung des Tachos mit den mittels GPS bzw ähnlichen Methoden gemessenen Testwerten zu tun?
Hi Leute,
wird Zeit dass sich mal ein 4,2-Fahrer (zwar noch ohne FSI, aber die 15PS reißens wirklich nicht) dazu äußert.
Also, ich bin mit den Fahrleistungen meines Eisenschweins zwar durchaus zufrieden, aber es gibt einfach 3 Gründe, warum der A6 hier ähnlich schwachen Autos unterlegen ist:
1: Gewicht... Der A6 mit Quattro und Automatik ist 100-200kg schwerer als die Konkurrenz.
Gewicht kostet unten raus am meisten Performance, oben rum (so ab 180) regiert eher der Fahrtwind, und da ist der Audi wiederum recht gut.
2. Automatik... beim A6 mit Wandlerüberbrückung in allen Gängen.
Kostet unten raus auch am meisten, weil da 2-3 Gänge durchgeschaltet werden. Oben rum passiert fast alles ohne Wandlerschlupf im selben Gang, also hier nicht performanceschädlich.
3. Quattro... Beim Audi rein mechanisch und permanent. Kostet einige Prozent an Leistung, und das natürlich in allen Geschwindigkeitsbereichen mit nach oben steigender Tendenz dank höherer Drehzahl und damit mehr Reibung der mechanischen Teile.
Fazit: Der 4F 4,2 beschleunigt bis ca. 180 schlechter als der Wettbewerb und fühlt sich träger an. Kann ich bestätigen, aber das Jammern und Klagen ist natürlich auf recht hohem Niveau
Oben rum und in der Vmax ist es ok, da ist immer der 5. Gang drin und der Wandlerschlupf ist auch weg. Kann ich auch bestätigen, meiner läuft (dank großzügig eingestellter Limitierung) deutlich in den Vmax-Begrenzer bei GPS 272, Tacho 280. Und den Aichelberg (A8 zwischen Stutttgart und Ulm) bin ich, als es 120er-Schilder da noch nicht gab, immer mit 250 und mehr hochgeschnürt.
Meine persönlichen Vergleiche 550i vs mein 4,2er und M5 vs. S6 4F bestätigen das Bild. Der 550i war deutlich agiler als mein 4,2er und zwischen M5 und S6 liegen mehr Welten, als die 70 PS Differenz auf dem Papier andeuten. Komplett andere Liga. Auch der RS6 wird sich gegen den M5 verdammt schwer tun. Audi baut - zumindest in den höheren Klassen - nun mal keine leichtfüßigen Sprinter, sonder geht eher Richtung Highspeed-Autobahncruisen. Näher an Mercedes als an BMW, obwohl ich das nur ungern sage.
Das ist auch der Grund, weshalb ich bei meiner nächsten Wahl (Sommer 07) den S6 als die Vernunftentscheidung sehe und den M5 oder den E63 AMG als die Spaßvariante Ja, der E63 hat unglaublichen Bums, Supersound und sieht dabei aus wie ne brave Rentnerschaukel. Durchaus reizvoll, finde ich.
So, genug gemeckert. Wie gesagt, Jammern auf höchstem Niveau... Aber was hat der Anwalt seinem Kollegen geantwortet auf die Frage, wie's ihm so ginge... Schlecht, ich kann nicht Klagen
Grüßle aus Benztown
Selti
das sehe ich soweit auch so, allerdings hat das Planetengetriebe der ZF Automatik auch bei Wandlerüberbrückung einen etwas schlechteren Wirkungsgrad als die üblichen Schaltgetriebe die auch BMW nutzt.
der Quattroantrieb des Audi hat in dieser Leistungsklasse zumindest bei der Beschleunigung bis 100km/h nicht nur theoretische Vorteile, aber die werden wie beschrieben durch das Mehrgewicht und den Drehmomentwandler mehr als aufgefressen.
ausserdem sollte man auch mal vergleichen, mit welchen Walzen BMW an der Hinterache angetreten ist und die Messungen erfolgen dabei natürlich immer elektronisch und nicht nach Tacho
also bisher erscheinen mir eure erklärungen schlüssig. dennoch erscheint das auto für seine leistung verhältnismäßig langsam. oder ist der neue v8 fsi ein papiertiger?
da es hier einige argumente gab, die in richtung "automatik raubt kraft" gehen, hab ich mir die mühe gemacht und neben den werten des 545i noch welche des 545iA rausgesucht.
545i 0-100 = 5,9sek 0-180 = 17,7sek
545iA (333ps) 0-100 = 6,4sek 0-180 = 17,9sek
A6 4,2fsi (350ps) 0-100 = 6,6sek 0-180 = 19,6sek
damit wäre die schwerwiegende rolle der automatik vom tisch. folglich schluckt der allrad so sau-viel?? hätte ich nie gedacht!!! ...oder die haben wirklich ne gurke erwischt.
früher oder später wird es sicher einen weiteren test des 4,2fsi geben.
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Was hat die Voreilung des Tachos mit den mittels GPS bzw ähnlichen Methoden gemessenen Testwerten zu tun?
Wie willst du bei einer Beschleunigungszeitenmessung die Endgeschwindigkeit mit GPS festhalten? Das ist vieel zu träge.
Und ich glaube nicht, dass sich die Tester die Mühe machen und eine ganze Apparatur um das Testfahrzeug herumbauen. Also kann nur noch der Tacho herhalten (bzw. der CAN-Bus, der seine Werte letztendlich aber auch von denselben Sensorsystemen bezieht)....
Gruß, Marco
@fkt_2
die Werte bestätigen doch genau das bisher geschriebene und
interessant wäre dann noch ein 545xiA den es aber nicht gibt
@LorddervierRinge
einen interessanten und wie ich finde auch erstaunlichen Beschleunigungs Vergleichstest gibt es nochmal unter folgendem Link zu lesen und auf einigen der Fotos sieht man auch die dazu nötigen Messgeräte, die extern die jeweils speziell kalibrierte Radumdrehung und damit die exakte Geschwindigkeit und natürlich die Zeit erfassen:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7976&artikel_seite=0
Die Werksangaben bei Audi werden fast nie erfüllt. Habe glaube ich noch keinen Test gelesen in denen ein Audi auch nur annähernd die Werksangaben erreicht hat. Laut der homepage von Audi müsste der 4.2 FSI die 0-100 km/h in 5,9 s bewältigen. Der 540i hat laut BMW ein Leergewicht von 1725 kg, der Audi ein Leergewicht von 1770 kg.
Ein BMW 530 d benötigt für 0-100 km/h 6,8 s und hat 250 km/h Topspeed. Ein BMW 530d xDrive benötigt laut homepage 6,6s, hat aber nur 242 km/h Topspeed. Der Gewichtsunterschied beträgt hier 70 kg. Klar sind bei einer Limousine andere Dinge wichtiger, interessant ist es aber doch he he...
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Wie willst du bei einer Beschleunigungszeitenmessung die Endgeschwindigkeit mit GPS festhalten? Das ist vieel zu träge.
Und ich glaube nicht, dass sich die Tester die Mühe machen und eine ganze Apparatur um das Testfahrzeug herumbauen. Also kann nur noch der Tacho herhalten (bzw. der CAN-Bus, der seine Werte letztendlich aber auch von denselben Sensorsystemen bezieht)....
Gruß, Marco
Es gibt Messsysteme die sowohl die Beschleunigungskraft und auch GPS nutzen, um genaustens die Geschwindigkeit zu messen. Je nach Geldbeutel sind 20Hz bis 100Hz GPS Abtastungen kein Problem. Verbunden mit G-Kraft Messung gibt es nichts genaueres. Diese Geräte sind mit kleinem Aufwand schnell zu befestigen.
Werden auch von den Auto Magazinen genutzt.
Wir hatten mal eine Übersicht der AMS Testergebnisse nur für Audi Fahrzeuge. Was sich da alleine schon an Diskrepanzen aufgetan hat, zeigte eindeutig, das viele Faktoren eine Rolle spielen und solche Tests einfach nicht zum Vergleich benutzt werden können.
Da vertrau ich ja noch eher was jemand hier im Forum schreibt und den ich kenne.
Hallo Duck,
danke für deine Erklärung (endlich mal jemand der wirklich bescheid weiß )!
Gruß, Marco