4.2 Liter nimmt gelegentlich bei schnellem Gasgeben kein Gas an
Habe einen der letzten alten Allroads aus 2005, 4.2 Liter Tipptronic.
Hatte schon immer folgendes Problem:
Wenn man aus niedriger oder moderater Drehzahl plötzlich Vollgas gibt, nimmt der Motor kein Gas an. Der Motor verhält sich so, als bekomme er gerade noch genug Gas für den Leerlauf. Der Effekt bleibt bestehen, solange man auf dem Pedal bleibt. Wenn man den Fuss vom Pedal nimmt und eine Sekunde oder so wartet, ist der Effekt weg und dannach fährt der Wagen normal weiter und nimmt beim nächsten Versuch auch Gas an, als sei nie was gewesen.
Der Effekt tritt sehr selten auf, vielleicht 2-3 mal im Jahr. Deswegen habe ich ihm zuerst keine Aufmerksamkeit geschenkt. Letztes Mal wollte ich beim linksabbiegen an einer Kreuzung stehend eine etwas kleine Lücke im Gegenverkehr nutzen.... kein Problem mit einer 300PS-Allrad-Kiste. Ich geb also voll Stoff... und rolle wie im Leerlauf in den Gegenverkehr.
Das hat fast gekracht.
Details:
- der Effekt tritt sowohl bei moderater Autobahnfahrt auf, wenn man mal zum Überholen Vollgas geben will, als auch aus dem Stand an einer Ampel.
- der Effekt tritt NUR bei recht plötzlichem Vollgas auf
- der Effekt tritt auf egal, ob man Vollgas mit oder ohne Kickdown gibt.
- wie gesagt sehr selten, alle paar Monate mal
- keine mir erkennbare Korelation mit Motortemperatur oder Aussentemperatur
- keine ungewöhnlichen Geräusche (ausser das der Motor eben nix macht)
- Getriebe verhält sich normal, schaltet ggf. sogar runter... besonders blöd auf der Autobahn, weil die Bremswirkung den Wagen dann sogar richtig abbremst...
- keine Kontrollleuchte geht an
- im Fehlerspeicher steht nichts verdächtiges, Audi Werkstatt kann nichts finden
- Der Fehler lässt sich durch nichts provozieren, auch wenn er EBEN aufgetreten ist, kanns ne Woche oder auch 6 Monate dauern bis es wieder passiert.
- Winter, Sommer, Beladen, nicht beladen, Spritsorte, Sonnenprotuberanzen, Frau hat Regel oder nicht... alles kein erkennbarer Einfluss.
Irgendeiner ne Idee?
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13 Antworten
Morgen Blunz,
ich kenne Dein Problem nur allzu gut. Hatte das gleiche, allerdings mir einem 2,5tdi mit MultiTronic...
Unten einen Auszug aus meinem damaligen Thread:
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Angefangen damit, dass ich einen Schlüssel verloren hatte und nachmachen lassen wollte (fahre einen Audi A4 2,5 tdi, 110kw, BJ 2001)
Bei Programmieren des Schlüssels ist dabei ist denen gesamte Elekkrtonik des Autos zusammen gebrochen (.z.b. Keine FH od SD hat mehr funktioniert, Radio auch nicht) und hat damit geendet, dass ich ein neues Steuergerät kaufen musste.
Danach hat es plötzlich Probleme mit der Gasannahme gegebenen (siehe thread "Keine Leistung unteren Drehzahlbereich" vom 09.04.2005 - http://www.motor-talk.de/.../...teren-drehzahlbereich-t631448.html?...). Nach zahlreichen Aufenthalten in deser Werstatt scheint man das Problem gefunden zu haben und behauptet ein defektes Ansaugvetile (was es genau war werde ich morgen wissen) - angeblich mechanisch kaputt - ist die Ursache. Bin verwundert, dass um dies rauszufinden, das Auto in Summe 8 Tage in der Werstatt sein musste.
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Letzten Endes hat sich dan rausgestellt, dass es sich tatsächlich um ein defektes Ansaugventil genhandlt hatte.
Könnte aber auch sein, dass es ev. was mit dem Steuergerät zu tun hat.
LG
Ollie
Zitat:
- im Fehlerspeicher steht nichts verdächtiges, Audi Werkstatt kann nichts finden
Hast du mal sofort nachdem der Fehler auftrat den (alle) Fehlerspeicher auslesen lassen?
Und falls was drinstand - poste auch mal die "Unverdächtigen".
Sporadische Fehler löschen sich wohl nach einer gewissen Zeit automatisch.
De E-Anschluß zum Elektronischen Gaspedal würde ich aber in jedem Fall mal in Augenschein nehmen.
Einmal war ich unmittelbar nach dem Vorfall (15 Minuten später) in der Werkstatt. Feherprotokoll zeigte nichts auffälliges... ich muss es noch irgendwo liegen haben, wenn ich es finde tipp ich es hier mal ab.
Überigens: Ich habe kürzlich den Wagen wieder in der Werkstatt gehabt (Bremsen mussten neu, Zündspulen getauscht) Dabei wurde noch mal gesucht... nix.
Aber -jetzt kommt der Witz-, als Ersatzwagen hatte ich einen 4 Monate alten VW Passat Diesel mit DSG Automat, der den EXACT selben Fehler zeigte, allerdings wesentlich häufiger. In den 3 Tagen in denen ich den hatte sicher ein dutzend mal!
Was ist zwischen den beiden Autos gleich?
4,2 8 Zyl Benziner mit 6 Gang Tiptronic (AUDI)
Diesel (weiss nicht mal welcher) mit DSG Automat (VW)
Hm. ich würde mal vermuten, dass wesentliche Teile in der Gaspedalkonstruktion und die dazugehöroge Software gleich ist. Ich denke da also in die selbe Richtung wie Überallroad.
Langsam glaub ich, es liegt an MIR... ich geb eventull besonders komisch Gas... LOL
Der Passat ist demnächst in der Werkstatt, eventuell finden die was, was dann Rückschlüsse zulässt.
Olliminator01: Welches Ansaugventil? Irgendwas in der Spritzufuhr? Tatsächlich fühlen sich die Wagen in dem Moment an, als bekämen sie einfach nur genau so viel Sprit wie für den Leerlauf erforderlich ist.
Immerhin: Beide Autos sind so gut wie neu (gewesen) als sich der Fehler das erste mal zeigte.
Da ich technisch leider eine Niete bin, kann ich Dir nicht 100% genau sagen, was das Ansaugventil tut, aber wenn ich die Wertstatt damals richitg verstanden habe, dann bestimmt das irgendwie die Luftzufuhr zum Benzin/Diesel-Luft-Gemisch. Und wenn das nicht ordnungsgemäß arbeitet, und das Gemisch nicht korrekt ist, dann bekommst du (manchmal) keine Leistung.
Hoffe das ist jetzt kein kompletter Blödsinn, was ich so in Erinnerung habe.
Besser jedoch, dass Du Experten hier fragst, die können sicher genau erklären, was die Aufgabe vom Ansaugventil ist.
Viel Glück!
LG
Ollie
Schon mal an einen Getriebeölwechsel gedacht?
Nee, wieso? Das Getriebe schaltet einandfrei.
Wie erwähnt taucht das Problem auch aus dem Stand oder langsamen Rollen auf, wenn das Getriebe gar nicht schalten muss. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich habe keinerlei Hinweis darauf, dass das am Getreibeöl liegen könnte.
Es ist auch nicht etwa so, das der Wagen, wenn das Problem auftaucht nur etwas schlechter zieht oder träger schaltet oder so, nein, der Motor geht einfach FAST aus. Schlagartig. Wie könnte Getriebeöl diesen Effekt verursachen? Und wieso nur manchmal?
Hört sich nach dem Bremslichtschalter an und/oder Du fährst mit 2 Füßen.
Wenn man auf der Bremse steht und gleichzeitig Gas gibt, regelt das MSTG ab. Wenn das Bremspedal nicht leichtgängig ist und Du sehr flott von Bremse auf Gas wechselst, ist der Bremslichtschalter noch gedrückt. Oder der Schalter ist am Anschlag verstellt.
Dann kommt man nicht voran. Erst bei Loslassen des Pedals und erneutem Gasgeben geht es wieder normal vorwärts, oder bei Kickdown.
Tipp zur Probe mal beim Anfahren leicht auf die Bremse, dann sollte der Effekt gezielt eintreten.
Da das Problem wie Du schreibst aber auch während der Fahrt auftritt, kann es eine andere Ursache haben. Dennoch sollte man den BLS zuerst ausklammern können. Ist das Bremspedal wenn nicht gedrückt wirklich ganz zurück ?
Ist es genau der Effekt wenn Du wie beschrieben die Bremse antippst und Gas gibst ?
Eine klemmende Drosselklappe sollte genau wie ein def. Gaspedalpoti eine Fehlermeldung verursachen. Diese beiden kann man per Laptop (VAG Com) prüfen.
Hm, das werde ich mal testen.... Wie gesagt: Fehlerspeicher zeigte nix, hab is natürlich auslesen lassen.
Ich check das nachher mal...
Das hört sich doch logisch an!
Alles was du schilderst hatte immer einen Bremsvorgang mit inbegriffen!!!
Nein, kieineswegs. Ich habe das nicht expliziet gesagt, aber dieser Teil meines ersten Posts:
- Getriebe verhält sich normal, schaltet ggf. sogar runter... besonders blöd auf der Autobahn, weil die Bremswirkung den Wagen dann sogar richtig abbremst...
deutet darauf hin, das das Problem auch aus der Fahrt ohne vorheriges Bremsen hatte. Einmal z.b. als ich einen Lastwagen überholen wollte. Wichtig ist nur, das man das Gaspedal schnell bis zum Anschlag (oder Kickdownpunkt) durchtritt.
Trotzdem werd ich das nachher mal antesten (war bisher auf Dienstreise ohne Auto)
Auch auf der Autobahn muss man mal bremsen
Nee, da benutze ich Fallschirme!
;-)
Klar, Fakt bleibt aber: Der Fehler trat auch schon ohne (unmittelbar) vorheriges Bremsen auf.
Beim Passat (siehe Posting oben) auch.
Ach ja, habe das inzwischen ausprobiert... ist es aber leider nicht. Und zwar nimmt der Wagen auch Gas an, wenn ich auf der Bremse stehe.
Grausame Geräusche und ich will das auch nicht zu oft versuchen, füllt sich an, als ob die Kiste ... äh... naja, wenn eben paar hundert PS Getriebeausgang auf stehnde Bremse trifft.
Nicht gut.
Aber es ist definitiv NICHT so, dass das Drücken des Bremspedals verhindert, dass man ordentlich Gas geben kann.