ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 MPI vs. 4.2 FSI

4.2 MPI vs. 4.2 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2016 um 15:10

Hallo Alle,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in der Suchfunktion mehr hätte anstrengen müssen, hab aber nach längerem Gewühle wirklich nichts oder nur Stückchen zu meinen Fragen herausbekommen.

Ich überlege den Umstieg vom 3.2 FSI (2005) auf einen 4.2 FSI (2006). Da der 4.2 FSI offensichtlich genausoviel Sprit schluckt wie der 3.2er.... vielleicht eine Überlegung wert. Immerhin V8... :)

Im Forum konnte ich bis jetzt folgendes herausfinden:

3.2:

Problem der Kettenlängung und des Kolbenkippers (bei mir bislang alles ok, holzklopf...)

4.2:

gleiche Technik, daher offensichtlich die gleichen Risiken.

Korrekt? Das war leider alles was ich finden konnte.

Dachte erst, um das zu umgehen, den alten 4.2 MPI zu kaufen. Aber der schluckt ja dann doch je nachdem 2 Liter mehr bei normaler Fahrweise, müsste also auf Gas umgerüstet werden. Dachte, der hätte noch Zahnriemen. Aber offensichtlich hat der auch Steuerkette. Dann bleibt sich das also gehüpft wie gesprungen.

Würde mir zutrauen, die oberen Ketten samt Spanner selbst zu wechseln wenn es sein muss. Beim 3.2er ist der Platz von oben denke ich ausreichend, ohne dass man den Motor ausbauen muss. Könnte mir vorstellen, dass beim V8 dieser Platz nicht mehr ausreicht und man im Falle auch dafür schon alles komplett ausbauen muss.

Bitte schreibt mal Eure eigenen Erfahrungen mit den Boliden. Stärken/Schwächen, ratsam oder nicht, etc...

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Tindelom

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. März 2016 um 15:24

das mit der Steuerkette, liegt nicht am Motor, sondern am Öl.

Ich mache z.B. Ölwechsel alle 8000 km / 185 Tage 5 W 40 - und gut ist es

Gruß Wolfgang

hab den 4,2 FSI, jetzt ca. 145.000 km (ich 20.000km in 2,5 Jahren), Laut vorliegenden Rechnung wurde nur mal die Drosselklappensteuerung irgendwas erneuert (2500 Euro).

Ölwechsel nach Vorgabe und nur Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 LongLife Motoröl.

Ansonsten sehr zufrieden, 13,5 l Schnittverbrauch, wenig Langstrecke, viel Überland und wenig Stadt.

Feines Wägelchen mit ordentlich Dampf, meine Frau ist absolut begeistert!

Grüße Harry

Nicht die sufu sondern die erste Seite hätte man sichten müssen ! ;)

Das gehört in die Kaufberatung...

http://www.motor-talk.de/.../...alle-modelle-und-motoren-t4818724.html

Öl sollte auf jeden fall auf Festinterval umgestellt werden... der Motor wird es Dir danken :)

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:56

In der Kaufberatung hab ich schon gesucht und überlegt, es dort reinzustellen....

Ok, hast Recht Senti. Aber dorthin musst Du es bitte schieben. Weiss nicht wie man das macht.

Ansonsten war das alles mit dem Öl? Ich dachte man sollte besser 5W-40 rein machen. Von dem Fuchs Titan hab ich hier bislang noch gar nix gehört. Dann noch 5W-30 und Longlife? Wären wir da nicht wieder beim alten Thema mit dem Öl?

Ich finde übrigens eine zufriedene Frau auch sehr wichtig. Meine motzt grad weil ich den 3.2er verkaufen "will". Sie ist mit dem schon recht glücklich. Daher käme nur noch der V8 in Frage...

Grüsse

Alle Audis rasseln mit der Steuerkette, auch (mein) 4.2 MPI. Mit besserem Öl, bzw. kurzem Wechselintervall statt LL kein Problem. Die Kette klappert ab und zu 1sek beim Start, seit über 150tkm, ohne Verschlechterung. 300tkm gesamt

Der MPI nimmt 1-2 Liter mehr, das ist doch harmlos. Wenn es einen guten FSi gibt, also ohne Kolbenkipper, würde ich den nehmen. Mehr Power, 1 Liter weniger und mehr Auswahl. Der MPI wurde keine 2 Jahre gebaut, diese Fahrzeuge sind die ältesten.

Allerdings kann man den MPI simpler auf LPG umbauen

Zugreifen: das ist der letzte V8 Sauger

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:22

na dann, hört sich also gut an. Danke soweit an alle für die Beiträge. Mal sehen, ob ich was passendes finde. Bin leider schon von meinem 3.2er sehr verwöhnt, was die Ausstattung angeht.

Gruß

Tindelom

Hallo tindelom. Fahre auch den 4.2 mpi , seit etwa oktober 2014.Bin jetzt ca 50'000 km damit gefahren - momentan 151000km. In dieser zeit hatte ich motor/getriebemässig keine probleme gehabt,jedoch andere defekte; fenster steuergerät,querlenker,luftfahrwerk. Die kette rasselt beim kaltstart für 1-2 sek ,habe seit letztem service auf festintervall umgestellt.

Der mpi läuft seidenweich, bei höheren drehzahlen hört es sich sehr schön an. Verbrauchsmässig bin ich bei knapp 13 liter, jedoch max 140kmh - siehe signatur.

Der fsi dürfte weniger verbrauchen,hingegen sei der mpi gemäss forum robuster.

Erkundige dich mal, ob der audi s5 4.2 motor ein verwandter vom 4f 4.2 fsi ist ( gleich viel ps,gleicher hubraum von 4163 ccm) - evtl findest bei den s5 freunden mehr infos, da vermutlich der 3.0 tdi der meistgefahrene motor sein dürfte im a6.

...ein feiner Motor der 4,2er....das meiste darüber ist dir ja schon bekannt....aber daß er nicht mehr verbraucht als der 3,2er,halte ich für ein derbes Gerücht...2 L. mehr auf 100 Km sind meines wissens nach realistisch....

So wie es ausieht braucht mein MPI ca. 13 liter. Dazu muss ich aber sagen das ich eher ruhiger fahre. Hatte schon 2 andere v8 Motoren und der Mpi laüft echt sehr ruhig. Meine Steurkette rasselt sehr leise. Sie Fällt nicht wirklich auf. Grade 160 000 km runter. Da ich das Auto erst kurz habe will ich natürlich direkt das Longlife rauswerfen. Welches öl könnt ihr empfehlen? Danke

Themenstarteram 16. März 2016 um 13:35

Nachdem was man so alles in der Vergangenheit gelesen hat, tendiere ich jetzt zum Motul 5W-40 8100 X Clean. Da kosten 5 L bei Amazon derzeit ca. 38,- EUR.

Oh gut das währe das selbe was ich auch im Diesel fahre.Währe dann ein abwasch. Prima Danke.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 16. März 2016 um 14:22:16 Uhr:

So wie es ausieht braucht mein MPI ca. 13 liter. Dazu muss ich aber sagen das ich eher ruhiger fahre. Hatte schon 2 andere v8 Motoren und der Mpi laüft echt sehr ruhig. Meine Steurkette rasselt sehr leise. Sie Fällt nicht wirklich auf. Grade 160 000 km runter. Da ich das Auto erst kurz habe will ich natürlich direkt das Longlife rauswerfen. Welches öl könnt ihr empfehlen? Danke

Ich habe bei mir mobil 1- 5w50 reingekippt.

am 17. März 2016 um 6:03

Fahre jetzt seit knapp 3 Jahren und knapp 60 tkm den "alten" 4.2er und davon etwas mehr als 50 tkm mit ner Autogasanlage (siehe auch Signatur ;) ).

 

Ich bin mit dem Auto völlig zufrieden und immer wieder davon begeistert. Es macht einfach nur Spaß damit zu fahren.

Die Kosten halten sich bisher in Grenzen und waren meist nur durch eigene Umbauten bedingt (FL Scheinwerfer, S6 Grill, RS6-Plus Auspuffanlage usw).

 

Weder Luftfahrwerk, noch andere Dinge haben bisher größere Probleme bereitet.

 

Öl habe ich nach dem Kauf (wie bisher bei allen meinen Autos und denen meiner besseren Hälfte (aktuell Golf V R32)) immer auf Festintervall mit Mobil 1 0w40 umgestellt und bin auch damit äußerst zufrieden.

 

Ich kann den Wagen nur empfehlen.

 

p.s.: FSI, Diesel oder irgendwas mit Turbolader kam für mich nie in Frage ;)

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:36

MPI mit LPG wäre noch ne Alternative. Aber die Gasanlage muss doch auch regelmässig gewartet werden. Heben sich die Kosten für diese Wartungen mit der Spritersparnis nicht in etwa auf? Müsste auch erst schauen, wie das Servicenetz für die einzelnen Gasanlagen aufgebaut ist bei uns hier im Süden bzw. Süd/Westen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen