ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4,2 oder W12? oder doch S8

4,2 oder W12? oder doch S8

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 1:26

Ein Hallo an die AUDI-Erfahrenen!

Ich hab mich gerade frisch angemeldet, heisse Elvir und komme aus Hamm, liegt zwischen Dortmund und Münster.

Und prompt schon die erste Bitte, mir bei meiner Entscheidung etwas zu helfen.

Da ich nun von BMW (E38 740i) auf AUDI A8 umsteigen möchte (E65/66 finde ich einfach nur hässlich), stellt sich jetzt natürlich die Frage für mich: "welchen soll ich denn nun kaufen?" In Frage kommt für mich nur ein Benziner, und die Ausstattung ist mir auch sehr wichtig. RSE, Luftfahrwerk, "Vernüftige" Sitze, Kurvenlicht, etc. Audi hat da ja einiges zu bieten. Mein 7er ist auch sehr gut ausgestattet, und ich finde solche Annehmlichkeiten einfach klasse. Baujahr sollte ab 2004 sein, aber; ein 4.2 oder der W12? Oder aber S8? Wobei ich hier erlesen habe, dass die S8 schwer mit FO. Ausstattung zu bekommen sind. Und als L überhaupt nicht. Daher fliegt er schon fast aus dem Rennen.

"Lohnt" sich der W12 im vergleich zu dem 4.2? Zumidest war es beim E38 meiner Meinung nicht der Fall. Die größere leistung war gegenüber den laufenden Kosten nicht für mich kein Grund, den 12 Zylinder zu nehmen, denn der V8 4.4 läuft wahrlich super und ist dem 750 immer dicht an den Fersen. Mit AUDI habe ich bisher keine Erfahrung. Ist es hier ähnlich? Vielleicht hat ja jemand Lust, und schildert mir seine Meinung? Und was mich noch interessiert, ob es den A8 ausschliesslich mit Zahnriemen gibt?

Bedanke mich herzlich im Voraus!

Gruß

Elvir

Beste Antwort im Thema

Hi Elvir,

wenn du ihn dir leisten kannst und willst, dann nimm dir einen W12. :D

Er ist doch nochmal ne andere Klasse und oft besser ausgestattet als die 4,2er

Und somit wird es wahrscheinlich auch leichter sein einen mit deinen Austattungswünschen zu finden.

Allerdings sind die W12 auch seltener als die 4,2er.

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist ein A8 oder 7er bei max. 8000 TKm im Jahr, und davon gut 90% im Stadtverkehr, nicht sonderlich sinnvoll, aber es ist dennoch schön einen zu fahren. :D

Mit dem W12 wirst du im Schnitt auch ungefähr 17 Liter brauchen.

Unser Rekord bisher, gleich nach dem Tanken einmal bei Stau quer durch die Stadt: ~29,8 Liter

Aber das sind dann wirklich Ausnahmen. :D

 

Zum Luftfahrwerk.

Svetu hat es schon richtig geschrieben.

Allerdings ist es beim Sportfahrwerk, der AAS Sport, nicht mehr so, dass das Fahrwerk die Höhe verstellt.

Außer im Lift Modus.

Ansonsten bleibt die Höhe bei "comfort", "automatic" und "dynamic" gleich, nur die Härte verändert sich.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Guten Morgen!

Der kleine Unterschied wie er zwischen 740i und 750i vorhanden war, ist beim A8 ein großer. Während es beim 7er nur ~40PS waren, so sind es hier 116!

Gerade im Bezug auf die Laufruhe ist der W12 sicherlich die ruhigere Wahl, ganz zu schweigen von der "meistens" besseren Ausstattung. Der S8 ist sicherlich ein absoluter Hammer, wenn auch eher der Krawallbruder unter den sportlichen Oberklasselimos.

Ich kann dir nur empfehlen, beide Fahrzeuge ausreichend zur Probe zu fahren und hinterher entscheiden was für dich die erste Wahl ist. Vom Unterhalt her (Sprit und Reparaturen) ist es schon ein Unterschied. Mit einem W12 würde ich nicht mehr zu meiner freien Werkstatt fahren, den hat er noch nie gesehen. Vom V8 hatte er schon mehrere unter und über sich auf der Bühne.

Der Verbrauch sollte etwas unter deinem 740er liegen. Zumindest unterscheiden sich die Werksangaben im Stadtverkehr um ca. 2l. Meinen habe ich damals mit ungefähr 14l bewegt, der A8 hat sich nun bei 12, irgendwas eingependelt.

Wichtig ist auch die Suchfunktion, hier gibt es einige Kaufberatungen. Allrad ist serie, genau so wie Luftfederung und 6-Gang Automatik Getriebe. SItze sollten dann die Komfortsitze sein, da sie einfach besseren Halt und Komfort bieten. Ansonsten bieten fast alle A8 die üblichen Extras: Xenon, Einparkhilfe, CD-Wechsler, Navi etc. Dazu kommen dann Sachen wie (Solar)-Schiebedach, Holzpakete, Komfortschlüssel (Zugang und starten nur wenn man den Schlüssel dabei hat), Luftfahrwerk Sport, Alcantara Leder im Innenraum etc.).

Den Zahnriemen gibt es bis zu den FSI Motoren, der W12 hat eine Kette. In unseren A8 FAQ findest du noch viele hilfreiche Tipps sowie eine Übersicht, welches Fahrzeug welchen Nockenwellenantrieb hat.

Viel Erfolg bei der Suche!

Sascha

nenn doch mal einen Preis den Du ausgeben möchtest?

RSE kostet schon was!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 1. Februar 2011 um 11:48

Wow... der ist ja mal hammer . Von innen Luxus ;)

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

nenn doch mal einen Preis den Du ausgeben möchtest?

RSE kostet schon was!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was soll man zu so einem Wagen sagen?? Mund auf, Atmung einstellen und so lange wie es geht, geniessen!!!!!!!!! Allein` schon die Farbkombination ist ein absoluter Traum!

Aber leider, leider auserhalb meiner Preisvorstellung! Wie gesagt; bin schon mit Bj. 2004-2005 zufrieden, und auf ein paar Dinge aus diesem Traumwagen könnte ich auch verzichten. Ich hoffe einen bis 25000€ zu finden.

Der wäre ja "schon ok"[url= http://vtp.audi.com/.../controller.do?...]http://vtp.audi.com/.../controller.do?...[/url]

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von A8Tuner

Wow... der ist ja mal hammer . Von innen Luxus ;)

Und was für ein Hammer!!!!

am 1. Februar 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Guten Morgen!

Der kleine Unterschied wie er zwischen 740i und 750i vorhanden war, ist beim A8 ein großer. Während es beim 7er nur ~40PS waren, so sind es hier 116!

Gerade im Bezug auf die Laufruhe ist der W12 sicherlich die ruhigere Wahl, ganz zu schweigen von der "meistens" besseren Ausstattung. Der S8 ist sicherlich ein absoluter Hammer, wenn auch eher der Krawallbruder unter den sportlichen Oberklasselimos.

Ich kann dir nur empfehlen, beide Fahrzeuge ausreichend zur Probe zu fahren und hinterher entscheiden was für dich die erste Wahl ist. Vom Unterhalt her (Sprit und Reparaturen) ist es schon ein Unterschied. Mit einem W12 würde ich nicht mehr zu meiner freien Werkstatt fahren, den hat er noch nie gesehen. Vom V8 hatte er schon mehrere unter und über sich auf der Bühne.

Der Verbrauch sollte etwas unter deinem 740er liegen. Zumindest unterscheiden sich die Werksangaben im Stadtverkehr um ca. 2l. Meinen habe ich damals mit ungefähr 14l bewegt, der A8 hat sich nun bei 12, irgendwas eingependelt.

Wichtig ist auch die Suchfunktion, hier gibt es einige Kaufberatungen. Allrad ist serie, genau so wie Luftfederung und 6-Gang Automatik Getriebe. SItze sollten dann die Komfortsitze sein, da sie einfach besseren Halt und Komfort bieten. Ansonsten bieten fast alle A8 die üblichen Extras: Xenon, Einparkhilfe, CD-Wechsler, Navi etc. Dazu kommen dann Sachen wie (Solar)-Schiebedach, Holzpakete, Komfortschlüssel (Zugang und starten nur wenn man den Schlüssel dabei hat), Luftfahrwerk Sport, Alcantara Leder im Innenraum etc.).

Den Zahnriemen gibt es bis zu den FSI Motoren, der W12 hat eine Kette. In unseren A8 FAQ findest du noch viele hilfreiche Tipps sowie eine Übersicht, welches Fahrzeug welchen Nockenwellenantrieb hat.

Viel Erfolg bei der Suche!

Sascha

das nenne ich mal eine gute Antwort - du hast sicher schon eine lange 4E Erfahrung das merkt mann - nur eine Kleinigkeit

muß ich korrigieren - ab 6/2005 ist der Unterschied nurmehr 100 Ps zum W12

 

fg der diskutierer

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Guten Morgen!

Der kleine Unterschied wie er zwischen 740i und 750i vorhanden war, ist beim A8 ein großer. Während es beim 7er nur ~40PS waren, so sind es hier 116!

Gerade im Bezug auf die Laufruhe ist der W12 sicherlich die ruhigere Wahl, ganz zu schweigen von der "meistens" besseren Ausstattung. Der S8 ist sicherlich ein absoluter Hammer, wenn auch eher der Krawallbruder unter den sportlichen Oberklasselimos.

Ich kann dir nur empfehlen, beide Fahrzeuge ausreichend zur Probe zu fahren und hinterher entscheiden was für dich die erste Wahl ist. Vom Unterhalt her (Sprit und Reparaturen) ist es schon ein Unterschied. Mit einem W12 würde ich nicht mehr zu meiner freien Werkstatt fahren, den hat er noch nie gesehen. Vom V8 hatte er schon mehrere unter und über sich auf der Bühne.

Der Verbrauch sollte etwas unter deinem 740er liegen. Zumindest unterscheiden sich die Werksangaben im Stadtverkehr um ca. 2l. Meinen habe ich damals mit ungefähr 14l bewegt, der A8 hat sich nun bei 12, irgendwas eingependelt.

Wichtig ist auch die Suchfunktion, hier gibt es einige Kaufberatungen. Allrad ist serie, genau so wie Luftfederung und 6-Gang Automatik Getriebe. SItze sollten dann die Komfortsitze sein, da sie einfach besseren Halt und Komfort bieten. Ansonsten bieten fast alle A8 die üblichen Extras: Xenon, Einparkhilfe, CD-Wechsler, Navi etc. Dazu kommen dann Sachen wie (Solar)-Schiebedach, Holzpakete, Komfortschlüssel (Zugang und starten nur wenn man den Schlüssel dabei hat), Luftfahrwerk Sport, Alcantara Leder im Innenraum etc.).

Den Zahnriemen gibt es bis zu den FSI Motoren, der W12 hat eine Kette. In unseren A8 FAQ findest du noch viele hilfreiche Tipps sowie eine Übersicht, welches Fahrzeug welchen Nockenwellenantrieb hat.

Viel Erfolg bei der Suche!

Sascha

Hallo Sascha,

zunächst mal vielen Dank für Deine aufschlussreichen Erklärungen.

Das der Unterschied zwischen dem 8.- und dem 12 Zylinder nicht nur auf dem Papier bemerkbar ist, finde ich schon wichtig. Wäre also schon ein PLUS für den 12er. Spritverbrauch ist jetzt nicht so wichtig, vielmehr wären es die Reparaturkosten, die für mich ins Gewicht fallen.

Übrigens; mein BMW braucht in der Stadt locker 16-17L! Überhaupt ist so ein Wagen wie mein 7er oder ein A8 in meinem Fall eigentlich absoluter "Quatsch". Ich fahre max. 8000 TKm im Jahr, und davon gut 90% im Stadtverkehr. Aber ich kenne Menschen, die Ihr Geld für andere "Dummheiten" ausgeben. Lach!

Sind denn die Navi-Systeme alle identisch, oder gibt es da auch so grosse Unterschiede wie bei BMW? Sind alle Luftfahrwerke in die verschiedenen Modi einstellbar? Warum ist der Nockenwellenantrieb wichtig?

Ich werde auch zusehen, mehr Zeit zu finden um mich hier mehr durchzulesen. So ein Forum ist schon eine wunderbare Sache, finde ich.

Herzlichen Dank soweit.

Gruß Elvir

 

am 1. Februar 2011 um 13:44

Hallo Elvir

hier sind sie alle - FAQ

Warum ist der Nockenwellenantrieb wichtig? = das war nur ein Hinweis, dass es zu prüfen gilt, ob eine Kette oder ein Zahnriemen verbaut wurde. Wichtig ist er grundsätzlich ;).

Das Luftfahrwerk ist unterschiedlich abgestimmt - je nach Model härter (Sport)

Die Modi sind...

Lift - wenn Du über Gemüsekartons fahren musst :p (Scherz, er fährt das Luftfahrwerk ganz hoch)

Comfort - Badewanne bis 120 km/h - dann automatisch dynamic Modus = 25 mm runter

Automatic - macht alles selbst

Dynamic - 25 mm runter und sportlich weiterfahren

am 1. Februar 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Hallo Elvir

hier sind sie alle - FAQ

Warum ist der Nockenwellenantrieb wichtig? = das war nur ein Hinweis, dass es zu prüfen gilt, ob eine Kette oder ein Zahnriemen verbaut wurde. Wichtig ist er grundsätzlich ;).

Das Luftfahrwerk ist unterschiedlich abgestimmt - je nach Model härter (Sport)

Die Modi sind...

Lift - wenn Du über Gemüsekartons fahren musst :p (Scherz, er fährt das Luftfahrwerk ganz hoch)

Comfort - Badewanne bis 120 km/h - dann automatisch dynamic Modus = 25 mm runter

Automatic - macht alles selbst

Dynamic - 25 mm runter und sportlich weiterfahren

Ich dachte immer, dass er im Comfortmodus auch bei 120+ nicht in den Autobahnmodus geht.

am 1. Februar 2011 um 14:42

Hi BEAKY

"Autobahnmodus" kenne ich nicht. Ich weiß nur, egal was für Wetter ist und was der Fahrer für Laune hat, ab 120 km/h gehts 25 mm runter mit dem Fahrwerk. Irgendwo muss ja eine Grenze statisch eingebaut sein, ab wo er nach unten reguliert.

Auch nachzuprüfen indem man mehr als 120 km/h fährt und dann versucht Comfort oder Lift einzustellen.

Das geht nicht, weil nicht wählbar (grau).

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:51

Hallo svetu,

vielen Dank! Wieder was gelernt!

Werd mich jetzt mal über Deinen Link hermachen!

Gruß

Elvir

Hallo Elvir,

die Navi-Systeme sind in der Regel alle auf DVD basierend, also ein riesiges plus zum E38. Aber die letzten Modelle hatten dann wohl auch eine Festplatte verbaut und ein etwas anderes Menü.

@Diskutierer: Na klar, die FSI Maschine hat dann 350 PS und bei der Gelegenheit direkt eine Kette

Ich fahre auch die meiste Zeit nur 7,irgendwas ins Büro, aber wenn man den Start in den Tag doch so schön genießen kann, warum sollte man sich dann in einen Kleinwagen zwängen ;-)

Viele Grüße,

Sascha

Hi Elvir,

wenn du ihn dir leisten kannst und willst, dann nimm dir einen W12. :D

Er ist doch nochmal ne andere Klasse und oft besser ausgestattet als die 4,2er

Und somit wird es wahrscheinlich auch leichter sein einen mit deinen Austattungswünschen zu finden.

Allerdings sind die W12 auch seltener als die 4,2er.

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist ein A8 oder 7er bei max. 8000 TKm im Jahr, und davon gut 90% im Stadtverkehr, nicht sonderlich sinnvoll, aber es ist dennoch schön einen zu fahren. :D

Mit dem W12 wirst du im Schnitt auch ungefähr 17 Liter brauchen.

Unser Rekord bisher, gleich nach dem Tanken einmal bei Stau quer durch die Stadt: ~29,8 Liter

Aber das sind dann wirklich Ausnahmen. :D

 

Zum Luftfahrwerk.

Svetu hat es schon richtig geschrieben.

Allerdings ist es beim Sportfahrwerk, der AAS Sport, nicht mehr so, dass das Fahrwerk die Höhe verstellt.

Außer im Lift Modus.

Ansonsten bleibt die Höhe bei "comfort", "automatic" und "dynamic" gleich, nur die Härte verändert sich.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lij1saihiiy1

und hier der günstigste mit RSE

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lij1saihiiy1

wie schon gesagt, mit RSE wirds eben teurer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4,2 oder W12? oder doch S8