4.2 TDI Leistungsverlust Getriebestörung
Ich hatte am Montag abend nach einer normalen Stadtfahrt mit vielen roten Ampeln auf einmal keine Leistung mehr.
Pedal auf Volllast Stellung und fuhr sich wie ein 2 Zylinder Sauger.
Bei meinem Mechaniker bei dem ich grad in der Nähe war angehalten , ausgelesen mit VCDS : Keine Fehlermeldungen.
Ebenso keine MKL oder sonstige Meldungen im Tacho.
Man roch aber dass irgendetwas sehr heiss wurde, verdacht war hierbei auf DPF regeneration.
Wollte weiter nach hause fahren und den Wagen am nächsten Tag zu Audi stellen, doch nur 3 KM weiter war es dann soweit, "Getriebestörung, P einlegen!"
P liess sich aber nicht einlegen. Motor ausgeschaltet, versucht neu zu starten, ohne P eingelegt zu haben aber nicht möglich.
3Minuten später liess es sich plötzlich wieder starten.
Direkt zum GetriebeSpezialisten 2 minuten entfernt gefahren.
Dieser hat den Wagen am nächsten Tag begutachtet und folgende Fehler entdeckt ( bitte die angehängten Bilder jetzt ansehen ).
Er hat eine 25 KM Probefahrt gemacht und dabei die Temperaturen mit dem Laptop überwacht. Alles absolut im Rahmen,keine Ausreisser, nichts. Der Fehler war somit nicht reproduzierbar.
Meine Gedanken dahingehend sind nun folgende:
Mein Wagen hat seriensoftware aufm Motor. Das Getriebe ist auf anraten von Hoppels auf Version 0008 zurückgesetzt.
Von Hoppels hab ich bereits gehört dass diese SerienMotorsoftware sehr oft die DPF Regeneration anfährt. Das hab ich auch schon mitbekommen weil bei mir öfter die Drehzahl und somit der Verbrauch erhöht sind und aber auch ab und zu der Lüfter im Motorraum nach abstellen des Wagens weiterläuft ( wohl unterbrochene DPF Regeneration ).
Kann es jetzt vllt sein dass der Wagen eine DPF Regeneration versucht hat und dadurch das Getriebe bzw. das Steuergerät ultra heiss wurden? Der Fehlercode P0634 Übertemperatur Getriebe war nämlich hinterlegt.
Ich habe auch das Phänomen dass bei Stillstand an einer roten Ampel z.B. wenn ich die Bremse getreten halte, gibt es nach rund 20 - 30 sekunden ein leichtes anrucken. Fühlt sich an wie als würde man einen Gang einlegen. Das ganze auto ruckt spürbar. Obwohl ich NICHTS mache. Bremse nachwievor getreten, nicht geschaltet, garnix. Auch drehzahl schwankt nicht im tacho oder so.
Macht das Getriebe da irgendwas? Kann es sein dass dadurch weil ich an dem Tag oft an roten Ampeln stand ( berufsverkehr und dresden ist ne einzige baustelle ) das Getriebe zu heiss wurde ? Ich bin am verzweifeln...
Der Getriebespezi hat eine Getriebeölspülung empfohlen da das Öl stark verschmutzt aussieht, aber keine Späne oder abrieb drin zu erkennen. Bei der Laufleistung von aktuell rund 115.000 KM wäre das eh angebracht sagte er, wies mich aber auch direkt darauf hin dass die Spülung nicht zwangsläufung dem geschehenen Fehler vorbeugt/diesen behebt. Allerdings wäre das der erste Sinnvolle Schritt sagte er.
Ich habe jetzt auch tatsächlich ein schlechtes Gefühl beim Fahren weil ständig die Angst mitfährt sofort wieder liegen zu bleiben.
Das ständige DPF regenerieren geht mir auch hart auf die Nerven. es stinkt, braucht viel treibstoff und das macht der wagen gefühlt alle 3 Tage . Bei täglichen 35 KM Fahrtweg zur Arbeit und dann nochmal zurück, kann das aber nicht normal sein.
Ich überlege jetzt den DPF der verbaut ist auszubauen und zu einer Firma zu senden welche diesen reinigt.
[ Beitrag durch Moderator wegen Verstoßes gegen die StVZO editiert. Bitte NUB beachten! ]
Ich habe den Wagen bei einem Händler erworben und diese auch über die Dinge informiert, diese übernehmen auch einen Teil der Getriebeölspülung , aber den Wagen zu ihnen zu stellen dass diese sich um die ganze angelegenheit kümmern geht schlichtweg aufgrund der Entfernung nicht. Dresden - Husum... etwas weit.
Wenn jetzt irgendjemand eine Idee, einen Tipp hat, oder vllt ähnliche Probleme schon mal hatte , bin ich über jeden Input dankbar.
PS: ja ich weiss dass meine Tankdeckelverriegelung und mein Schiebedachtaster kaputt sind, würde das auch gern beheben aber erstmal das essentielle.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei meinem 4.2 TDI Facelift habe ich das Update 23FD drauf machen lassen.
Es hat wohl nur die Aufgabe, dass nicht mehr so oft regeneriert wird.
Auch keine Regeneration per VCDS mehr nötig.
[ Beitrag durch Moderator editiert - Kontext Beitrag 1 entfernt ]
Es gibt tausende Autos die fahren ohne Probleme.
Mit Shell V Power oder Aral Ultimate regeneriert er auch weniger.
Du musst erstmal rausfinden was dein Getriebe für ein Problem hat!
Getriebeölkühler Thermostat in der Richtung würde ich ansetzen.
Wenn es zu heiß wird liegt ein Problem vor was gefunden werden muss.
Über die Software vom Motor kannst du dich später kümmern.
Lasse dir das aktuelle Update 23FD aufspielen das hilft bestimmt etwas.
Getriebeöl-Kühler? Beim A6 4G musste ich das Ventil für den Kühler tauschen.
@SavageXss Ich hab mal aus dem ersten Bild die Fahrzeugdaten rausgenommen. Da waren Kennzeichen und FIN drin sichtbar. Ist nicht so gut, wenn das alles öffentlich im Internet steht.
Außerdem sollte hier alles gesetzeskonform bleiben.
Grüße und schönen Sonntag,
Andy B7