1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 4.2 Tdi - Mahlgeräusch

4.2 Tdi - Mahlgeräusch

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:16

Hallo q7 Gemeinde,

Seit 3 Monten bin ich glücklicher Besitzer eines Q7 4.2 TDI. Eine Sache nervt allerdings gewaltig:

Im Schiebetrieb kurz vor dem Stehenbleiben, meistens im 2. Gang, wenn die Wandlerüberbrückung noch aktiv ist, zwischen 1000 und 1200 U/min, tritt, leider nur manchmal, ein sehr unschönes Mahlgeräusch auf, was sogar nicht zu diesem Auto passt.

Kennt jemand das von euch?

Übrigens, der mittlere Sitz klappert auch andauernd. Nur wenn er umgeklappt klappert er nicht.

Mein Auo wird übermorgen in die Werkstatt sein um die Geräuche zu beseitigen. Jedoch befürchte ich dass die Werkstatt das Mahlgeräuch nicht finden wird, da es ja nicht immer auftritt.

Daher, falls jemand einen Hinweis hat.....

Besten Dank im Voraus

mmicab

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 6:49

Hallo allerseits, hallo mmicab,

dieses Geräusch habe ich auch. Die Werkstatt führte es zunächst auf die hintere Bremse zurück und hat diese revidiert. Das Geräusch besteht aber weiterhin.

Zusätzlich zum Geräusch spürt man eine leichte Vibration, die Geschwindigkeit des Autos reduziert sich, fast wie ein Bremsvorgang. Das Problem tritt inkonstant auf.

Mmicab, sollte Deine Werkstatt die Ursache finden, wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar.

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee, worum es sich handeln könnte?

Tritt das Problem nur bei 4,2 Tdi-Versionen auf?

Viele Grüße und einen schönen Tag

Kokamo

Hallo,

ich habe bei meinem 3,0 im vergangenen Jahr ein ähnlich zu beschreibendes Problem gehabt.

Es wurden die Antriebswellen gewuchtet und Spur/Sturz neu eingestellt. außerdem bin ich von 20' auf 18' umgestiegen.

Seitdem keine Probleme mehr, wobei ich nicht zu sagen vermag, was genau für die Geräusche und Vibrationen verantwortlich war!

Auch habe ich keine einseitig abgefahrenen Reifen /Sägezahn mehr - was Hauptgrund meiner Beschwerde war.

Insgesamt ist der Wagen deutlichst ruhiger geworden in Bezug auf Abrollgeräusche.

Eventuell wurden bei den 3 - 4 Werksaufenthalten in Ingolstadt auch noch andere "Macken" behoben, Infos habe ich darüber nicht erhalten.

Nach inzwischen 67' gefahrenen km ist meine Bilanz "verhalten positiv".

Gruß

Rolf

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von kokamo

Hallo allerseits, hallo mmicab,

dieses Geräusch habe ich auch. Die Werkstatt führte es zunächst auf die hintere Bremse zurück und hat diese revidiert. Das Geräusch besteht aber weiterhin.

Zusätzlich zum Geräusch spürt man eine leichte Vibration, die Geschwindigkeit des Autos reduziert sich, fast wie ein Bremsvorgang. Das Problem tritt inkonstant auf.

Mmicab, sollte Deine Werkstatt die Ursache finden, wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar.

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee, worum es sich handeln könnte?

Tritt das Problem nur bei 4,2 Tdi-Versionen auf?

Viele Grüße und einen schönen Tag

Kokamo

Vielen Dank Kokamo, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine.

Übrigens tritt das Geräusch (oder ähnlich) in verminderter Form auf, wenn man im Stand leicht am Lenkrad dreht.

Meine Werkstatt möchte die Sache erst in Angriff nehmen wenn Sie das Geräusch gehört haben. Es ist jedoch sehr schwer es zu provozieren. Am besten funktioniert es im stop and go, manuell, 2ter Gang und eingeschalteter ACC. Die Wandlerüberbrückung schaltet in dem Fall sehr spät aus (aber auch nicht immer); so etwa bei 1000 U/min.

Hat es vielleicht mit den 21-Zöllern mit Dunlop 295/35/21 zu tun? Von abgefahrenen Reifen kommt es auf jeden Fall nicht her da es vom ersten Tag an vorhanden war.

Mein Auto geht am 30. zur Werkstatt. übrigens werde ich auch ein Ticken im Leerlauf bemängeln, welches auch nicht zu einem 8 Zylinder passt.

Kokamo, wenn du etwas herausfindest, sag Bescheid.

Danke

mmicab

am 23. Oktober 2007 um 15:12

hallo mmicab,

das brummen beim lenken im stand und das ticken gibts bei mir auch. ist normal, sagen die techniker beim händler, aber die sagen öfters mal, etwas sei normal. das brummen beim lenken hört sich an wie eine rückkopplung in der servopumpe und das ticken beim leerlauf eher wie ein defekter bremskraftverstärker - wie du schon sagst, unschöne geräusche, die man da nicht haben möchte.

es gibt aber noch mehr unschöne geräusche: jetzt wo es kalt ist, geht bei mir nach 3 minuten ein klopfen durch den motorraum, vergleichbar mit dem klopfen bei der benutzung der standheizung - dauert 10 minuten, dann ist es weg. außerdem hört man ca. 1 minute nach dem losfahren ein turbinenartiges leises summen im rechten beifahrerbereich für circa 30 sekunden.

werde jetzt bei den nächsten fahrten mal auf das beschriebene mahlgeräusch achten,

bishop_mobil

Hi Bishop_Mobil,

Das Geräusch mit den 3 Minuten ist die Standheizung....

Siehe Zuheizer.

Wenn du dann mal aussteigst, wirst du bemerken, daß unter deinem Auto Höhe Fahrersitz Wölkchen aufsteigen...

Der Wagen ist zu Kalt, also schaltet sich der Zuheizer bzw. die Standheizung dazu.

Beim 3.0TDI kannst den im MMI aktivieren/deaktivieren. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, daß der ab 5 Grad (oder waren es 8 Grad) hinzukommt.

Da dein Zuheizer die vollwertige Standheizung ist...voila..

Bye

der Higgins

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bishop_mobil

hallo mmicab,

das brummen beim lenken im stand und das ticken gibts bei mir auch. ist normal, sagen die techniker beim händler, aber die sagen öfters mal, etwas sei normal. das brummen beim lenken hört sich an wie eine rückkopplung in der servopumpe und das ticken beim leerlauf eher wie ein defekter bremskraftverstärker - wie du schon sagst, unschöne geräusche, die man da nicht haben möchte.

es gibt aber noch mehr unschöne geräusche: jetzt wo es kalt ist, geht bei mir nach 3 minuten ein klopfen durch den motorraum, vergleichbar mit dem klopfen bei der benutzung der standheizung - dauert 10 minuten, dann ist es weg. außerdem hört man ca. 1 minute nach dem losfahren ein turbinenartiges leises summen im rechten beifahrerbereich für circa 30 sekunden.

werde jetzt bei den nächsten fahrten mal auf das beschriebene mahlgeräusch achten,

bishop_mobil

Hallo bishop_mobil,

So richtig nachvollziehen was das Ticken (bei mir Fahrerseite) mit einemem defekten Bremskraftverstärker zu tun haben könnte, kann ich eigentlich nicht. Wenn du da ein paar Erklärungen hättest?

Jetzt wo es kalt ist, tritt das Mahlgeräusch öfter auf. Ich hoffe ich kann meinem Freundlichen es vorführen und hoffe auch dass ich dann nicht zu hören bekomme dass das normal ist.

mmicab

am 24. Oktober 2007 um 11:09

Mr. Higgins,

danke für die schnelle antwort. jetzt weiss ich, dass es der zuheizer bzw. die standheizung ist - das klopfen nervt dann wohl weiterhin...

Und mmicab,

bei mir kommt das ticken vom motorraum: wenn man bei laufendem motor aussteigt und neben dem linken vorderrad steht ist es deutlich hörbar - von innen ist es gar nicht zu hören.

aber mal zu dem mahlgeräusch: hast du das nur bei sehr niedriger geschwindigkeit, so bei 15 - 20 kmh?

bishop_mobil

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:58

Und mmicab,

bei mir kommt das ticken vom motorraum: wenn man bei laufendem motor aussteigt und neben dem linken vorderrad steht ist es deutlich hörbar - von innen ist es gar nicht zu hören.

aber mal zu dem mahlgeräusch: hast du das nur bei sehr niedriger geschwindigkeit, so bei 15 - 20 kmh?

bishop_mobil

GENAU SO IST ES AUCH BEI MEINEM 4.2 TDI.

am 25. Oktober 2007 um 10:06

mmicab:

meinst du jetzt das ticken oder die geschwindigkeit?

bishop_mobil

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von bishop_mobil

mmicab:

meinst du jetzt das ticken oder die geschwindigkeit?

bishop_mobil

Beides.

Morgen ist es so weit. Dann geht er (oder muss man Sie sagen) zur Werkstatt.

mmicab

am 31. Oktober 2007 um 9:53

hallo mmicab,

ich hab jetzt nochmal genau hingehört:

wenn ich bei einer geschwindigkeit zwischen 10 und 20 km/h vom gas gehe tritt manchmal ein vibrieren/brummen auf, was durchaus mit dem geräusch beim lenken im stillstand zu vergleichen ist. ich dachte bislang, es käme vom abrollen durch das reifenprofil (das übrigens von der seite bald aussieht wie ein kreissägeblatt - und ich fahre das teil ziemlich soft...)

ich werde die nächsten tage mal versuchen, dieses geräusch bewusst hervorzurufen und melde mich dann dazu nochmal,

bishop_mobil

Hallo allerseits,

inzwischen war mein Fahrzeug drei Tage zur Diagnostik, die Mechaniker sind diverse Testzyklen gefahren, das Geräusch konnte problemlos reproduziert werden.

Habe mein Auto wieder, das Geräusch konnte zunächst nicht abgestellt werden. Die Sache ist jetzt bei Audi Ingolstadt zur Bearbeitung.

Das Problem betrifft wohl exklusiv den 4.2 Tdi. (?)

Ich gehe davon aus, daß es Audi gelingt, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ansonsten werde ich mich von einem ansonsten tollen Fahrzeug trennen müssen. Ich werde einen derartigen Mangel in dieser Fahrzeugklasse sicher nicht tolerieren.

Viele Grüße

Kokamo

hallo kokamo,

ich bekomme das geräusch immer nur von zeit zu zeit mit, bewusst herbeiführen ging bislang nicht... wie hast du das mit der reproduktion denn gemacht?

bishop_mobil

Zitat:

Original geschrieben von Kokamo

Hallo allerseits,

inzwischen war mein Fahrzeug drei Tage zur Diagnostik, die Mechaniker sind diverse Testzyklen gefahren, das Geräusch konnte problemlos reproduziert werden.

Habe mein Auto wieder, das Geräusch konnte zunächst nicht abgestellt werden. Die Sache ist jetzt bei Audi Ingolstadt zur Bearbeitung.

Das Problem betrifft wohl exklusiv den 4.2 Tdi. (?)

Ich gehe davon aus, daß es Audi gelingt, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ansonsten werde ich mich von einem ansonsten tollen Fahrzeug trennen müssen. Ich werde einen derartigen Mangel in dieser Fahrzeugklasse sicher nicht tolerieren.

Viele Grüße

Kokamo

Du musst eine tolle Werkstatt haben. Bei mir konnte man das Geräusch nur teilweise reproduzieren. Gefunden wurde nichts. Was mich jedoch stört ist dass ich nichts mehr von meiner Werkstatt höre, trotz mehrmaligem Nachfragen. Ich werde immer nur vertröstet dass eine Anfrage in Ingoldstadt gemacht wurde.

Ich werde mich jetzt mal schriftlich bei denen melden, man weiß ja nie wie solche Sachen ausgehen.

Danke jedenfalls für das Feedback. Wird sicherlich hilfreich sein.

mmicab

Deine Antwort