ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 4.2 TDI

4.2 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. September 2011 um 19:50

Hallo,

ich überlege zurzeit mein Q7 3.0tdi gegen ein 4.2er tdi zu tauschen, da ich gerade ein sehr gutes angebot für einen EZ 2011 bekommen habe...

ist jemand schonmal einen 3.0 und 4.2 gefahren? lohnt sich der höhere anschaffungspreis und die höheren unterhaltskosten für den 4.2er?

wie schnell läuft der 4.2 tdi laut tacho? ab wann quählt er sich ?

Beste Antwort im Thema

<p>@verzinkt</p>

<p>das der Q7 mit dem 3.0 untermotorisiert sein soll, ist völliger Blödsinn, da hast du Recht;). Ich hatte ihn nun selber 2,5 Jahre und er fuhr einwandfrei und als Verkehrshindernis fühlte ich mich sicherlich nicht. Nun hab ich den 4.2er und muß sagen, der Motor passt einfach besser zu dem Auto. Mit was für einer Leichtigkeit der jetzt anspringt und dabei relativ leise bleibt, super:). Der Sound ist für einen Diesel erstaunlich gut, den 3.0 fand ich einfach nur laut und nagelig. Vom Verbrauch her entspricht er exakt dem 3.0er von mir, daß die neuen 3.0 noch weniger verbrauchen denke ich aber auch;), bin aber noch nie einen gefahren.</p>

<p>Ob er nun 270 fährt ist mir persönlich ziemlich Latte, ich habs auch noch nie gehabt, aber irgendwo hier im Forum wurde das berichtet, daher die Zahl;). Mein 3.0 tat sich schon schwer die 220 zu erreichen, der Jetzige läßt aber die 250 problemlos hinter sich(alles Tachoangaben).</p>

<p>Von daher, meine Empfehlung, wenn es finanziell nichts ausmacht, immer den 4.2:p</p>

<p> </p>

<p>Gruß Borstel</p>

<p> </p>

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

<p>Moin,</p>

<p>ich hab erst 2,5Jahr den 3.0 gehabt und bin dann auf den 4.2er gewechselt. Ich ärgere mich seit dem rückwirkend über die ersten 30Monate Q7:D:D. Der 8 Ender ist wirklich ein super Motor für die Kuh, durchzugsstark und zieht ohne Probleme bis 250 hoch, laut Tacho bis 260 teils berichten Einige auch die 270;).</p>

<p>Verbrauch ist exakt wie beim 3.0 falls es überhaupt interessiert. Die Automatik flutscht förmlich, also nicht warten, kaufen;):p.</p>

<p> </p>

<p>Gruß Borstel</p>

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

<p>Moin,</p>

<p>ich hab erst 2,5Jahr den 3.0 gehabt und bin dann auf den 4.2er gewechselt. Ich ärgere mich seit dem rückwirkend über die ersten 30Monate Q7:D:D. Der 8 Ender ist wirklich ein super Motor für die Kuh, durchzugsstark und zieht ohne Probleme bis 250 hoch, laut Tacho bis 260 teils berichten Einige auch die 270;).</p>

<p>Verbrauch ist exakt wie beim 3.0 falls es überhaupt interessiert. Die Automatik flutscht förmlich, also nicht warten, kaufen;):p.</p>

<p> </p>

<p>Gruß Borstel</p>

Danke! :)

das hört sich doch schonmal gut an, leider muss ich bis zur probefahrt noch 2 wochen warten :(

der verbrauch ist zwar nicht unwichtig, aber auch wenn er ein wenig mehr wie der 3.0 tdi nimmt, ist es kein weltuntergang :)

<p>Wenn du aus dem Norden, also ganz oben, kommst, kannst du gerne meinen testen;)</p>

<p>Verbrauch ist wirklich genau gleich</p>

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

<p>Wenn du aus dem Norden, also ganz oben, kommst, kannst du gerne meinen testen;)</p>

<p>Verbrauch ist wirklich genau gleich</p>

vielen dank für das angebot, aber leider komme ich von ganz unten aus deutschland :(

Gut, ich bin am WE unten, dann fahr ich halt Deinen:D:D:D O`zapft is Borstel

Servus Sportmicha

Was heisst ganz unten?

Ich stimme da 100% mit Borstel überein. Pobefahrt mit 3L Quh und A8 4,2TDI. Da war der V8 Pflicht für die Quh. Verbrauch auf Testfahrt mit der 3 L Quh 11-12 Liter. Jetzt den V8 in der Quh und bei ruhigem Cruisen 10 Liter. Bestes Beispiel ND-MUC mit Landstrasse, Autobahn und Stadt. Nach Ankunft daheim 12,8 L. A9 wenig Verkehr und eine S-Klasse vor der Nase, aber nur bis Allershausen. :D:D

Also wenn das Angebot gut ist, KAUFEN. Verbrauch ist fast gleich und fährt sich einfach klasse. Mehrkosten sind Steuer, Versicherung und Inspektion. Wird der geschäftlich genutzt? Wenn ja, es gibt Versicherungs und Inspektionspakete von Audi, die es wieder günstiger machen.

 

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

.....Jetzt den V8 in der Quh und bei ruhigem Cruisen 10 Liter.......

Gruß Tom

Das habe ich mit 2 verschiedenen 3-Liter Qühen in den letzten 5 Jahren noch nicht einmal geschafft:D:D:D:D

Also bleibt nur ein 8-Ender :cool:

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

.....Jetzt den V8 in der Quh und bei ruhigem Cruisen 10 Liter.......

Gruß Tom

Das habe ich mit 2 verschiedenen 3-Liter Qühen in den letzten 5 Jahren noch nicht einmal geschafft:D:D:D:D

Also bleibt nur ein 8-Ender :cool:

In Italien habe ich inkl. Dachbox immer so eine 10 vor dem Komma gehabt. Ohne Dachbox wären unter 10 drin gewesen.

Na das werde ich den Verantwortlichen mal hier "verkaufen"! Scheinbar kommt durch 2 Zülündar mehr die Gelassenheit beim Fahren und man braucht so weniger Sprit!

@TE: Nimm ihn und Du bist Glücklich... der 3,0 240PS 6 Gang war schon OK, man kam gut voran usw. Aber es fehlte halt das letzte bisschen und manchmal kam er ein wenig behäbig daher...

Der V8 mit dem 8 Gang is ne wucht! Macht spaß zu treten aber auch zu cruisen... sogar der Klang is sehr gtu für nen Diesel... Und er verbraucht im Verhältnis nicht mehr...

Ich lag beim 3,0 6gang 240PS bei 10,7 Liter rum...

Beim V8 8Gang 340PS liege ich bei bisserl über 11 Liter und ich fahre recht viel Stadt!

HAb in der Regel ne Reichweite von 750 - 800km... mit dem 3.0er waren es 800 - 850km... Also maginal weniger! dafür viel mehr fun!!!!

Grüße

P.S.: Woher von ganz unten? Ich komme aus Muc...

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Hallo,

ich überlege zurzeit mein Q7 3.0tdi gegen ein 4.2er tdi zu tauschen, da ich gerade ein sehr gutes angebot für einen EZ 2011 bekommen habe...

ist jemand schonmal einen 3.0 und 4.2 gefahren? lohnt sich der höhere anschaffungspreis und die höheren unterhaltskosten für den 4.2er?

wie schnell läuft der 4.2 tdi laut tacho? ab wann quählt er sich ?

Nach 5 Jahren 3,0 TDI haben wir seit 02/11 den 4,2TDI und wie schon mein Vorredner abgewandelt gesagt hat: Das war 60 Monate zu spät ;-)

Der Verbrauch ist identisch mit dem 3,0 TDI und die Vmax liegt vollbeladen bei 255 km/h. Quälen ist relativ bei dem Gewicht und der Stirnfläche, aber bis 230 geht der sehr gut.

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:38

danke für die zahlreichen antworten :)

wohnen tue ich zurzeit in der nähe von augsburg und der wagen wird privat gekauft und nicht geschäftzlich genutzt.

ich habe heute erstmal einen termin für die probefahrt gemacht.... aber nach den vielen positiven berichten denke ich mal er wird es eh werden, die probefahrt wird mich wohl endgülltig überzeugen:)

Der wagen ist schwarz, s-line, 4.2tdi 340ps, EZ2011.... in der beschreibung stand 6 sitzer? kann das sein? wie ist da denn die sitzverteilung?

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Der wagen ist schwarz, s-line, 4.2tdi 340ps, EZ2011.... in der beschreibung stand 6 sitzer? kann das sein? wie ist da denn die sitzverteilung?

Mit 3. Sitzreihe + Komfortsitze in der 2. Reihe:

2 in 1. Reihe + 2 in 2. Reihe + 2 in 3. Reihe= 6 Sitzplätze; der Mittelsitz in der2. Reihe wird durch eine Konsole mit Armstütze und Ablagefach ersetzt.

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Der wagen ist schwarz, s-line, 4.2tdi 340ps, EZ2011.... in der beschreibung stand 6 sitzer? kann das sein? wie ist da denn die sitzverteilung?

Mit 3. Sitzreihe + Komfortsitze in der 2. Reihe:

2 in 1. Reihe + 2 in 2. Reihe + 2 in 3. Reihe= 6 Sitzplätze; der Mittelsitz in der2. Reihe wird durch eine Konsole mit Armstütze und Ablagefach ersetzt.

ist dann die 2te reihe trotzdem eben umklappbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen