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4.2 V8 Verbrennungsaussetzer Leerlaufprobleme
Hallo zusammen,
Ich verzweifle aktuell an meinem Auto und versuche hier Hilfe zu finden.
Zum Auto:
Audi S5 4.2l V8
Folgende Problematik:
Verbrennungsaussetzer ab 4000 Umdrehungen
Blinkende MKL ab 5.5k Umdrehungen
Leerlauf sporadisch Unruhig bis er von Alleine aus geht und nach kurzer Fahrt ist das wieder weg und es bleibt ruhig im Stand.
Fehlerspeicher:
Random Zündaussetzer
Zylinder 8 Zündauwsetzer erkannt
Folgendes Probiert.
Ventildeckeldichtung war undicht also neue rein
Neue Zündkerzen
Spulen geprüft
Öl von 5W30 auf 0W40 umgestellt mit Spülung.
Falschluft geprüft
Kompression gemessen
Aktueller Verdacht liegt beim Luftmassenmesser und Nockenwellensensor.
Die Steuerkette könnte auch in frage kommen da das Auto mittlerweile 163t km hat.
Vielleicht kann mir jemand paar Tipps geben wie ich mir selbst helfen kann ohne das Auto in eine Werkstatt zu geben.
Ich bedanke mich schon mal herzlich für alle die mir irgendwie versuchen weiter zu helfen.
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27 Antworten
Zündspulen mal quer tauschen
Hab ich schon gemacht
Ich hatte mal die gleichen Symptome. War der Ölabscheider.
Ok werde ich mal überprüfen kann ich das testen oder muss ich auf gut Glück nen neuen holen ?
Du kannst den alten ausbauen, vorsichtig öffnen und dir die Membran anschauen. Hat diese einen Riss, dann brauchst du definitiv einen neuen. Ist nicht kompliziert.
Haltbarkeit oft unter 10 Jahre und unter 100.000 Km
Ok danke werde ich mal prüfen
schonmal am Öl gerochen ob dieser nach Sprit riecht? wenn ja, dann ist es die Hochdruckpumpe. - Zumindest war das bei mir mal ein Problem.
Ansonsten guck dir nochmal die Zündkerzen an und schau ob auch tatsächlich ein Funke kommt? Gerade bei Zündaussetzer geht auch eine neue Kerze gern schnell mal kaputt.
Lambdasonde könnte auch ein heißer Tipp sein!
Lamdasonde hab ich keinen der mir die Werte aufrufen kann und checken kann.
Habe dann Nachkatsonden mit Eliminatoren versucht zu täuschen ohne Erfolg dann hieß es Lamdasonde Bank 1+2 zu mager.
Zündkerzen und Funken scheinen alle noch in Ordnung zu sein.
Schönes Zündbild auf allen Kerzen zumindest sehen alle gleich aus.
Zitat:
@CompDoc schrieb am 1. August 2024 um 08:06:37 Uhr:
Ich hatte mal die gleichen Symptome. War der Ölabscheider.
Darf ich fragen wo das Teil sitzt? Danke
Sorry, bei meinem 2.0 TFSI sitzt der genau auf der Ventilhaube. Ist solch Plastikteilgehäuse. Beim V8 sollte der auch oben auf dem Motor sitzen. Wird auch gerne Kurbelgehäuseentlüftung genannt.
Hier sind ein paar abgebildet. Halte mal danach Ausschau...
https://www.autodoc.de/search?...
Merci. Vielen Dank . Ich schau mal nach. Ich hoffe nicht das er unter der Ansaugbruecke sitzt. Danke nochmals
Der Ölabscheider beim V8 sitzt hinten am Motor.
Um den zu wechseln brauchst Du Kinderhände - auch wenn die Brücke runter ist.
Im Bild sieht man das rechteckige Teil.
Ja genau den meine ich. Danke für´s Bild ??