- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 4.2 V8 - Zündaussetzer Bank 1 Zylinder 1-4
4.2 V8 - Zündaussetzer Bank 1 Zylinder 1-4
Hallo...vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich oder schon einmal das gleiche Problem.
Sorry wenn das Thema schon einmal durchgekaut wurde und ich es nicht gefunden habe.
Fahre einen S4 B6 Avant Handschalter Bj.2003 mit 175.000km.
Zunächst ein paar Infos zu der Kiste:
Bei 95.000km gekauft
Bei 97.000km Kette übersprungen, Motor raus.....
Kette/Spanner neu/20Ventiele neu/Ventiele einschleifen/Zylinderköpfe planen/Kupplung neu...Motor wieder rein. Leistung gut/Kompressiongetestet...auch gut!
nach 30.000km immer wieder Motorleuchte an. Klopfsensor oberer Anschlag, Lambda 1 und 2 auf Bank1 Fehler. Ständiges Lamdasonden wechseln. Neuer Luftmassenmesser. Alle Zündspulen erneuert (Original Audi) Alles auf Falschluftzufur oder -abfuhr geprüft. Elektrik komplett geprüft nach Schaltplänen von Audi.
War alles in Ordnung.
Motorleuchte immer noch an
Bei ca 160.000km ist das Mstg. ausgebaut und eingeschickt, Hardware kaputt. Reparieren lassen und bei Audi dann Software drauf, Wegfahrsperre, etc.
Ist dann ein paar Tage gut gefahren und hat Probleme mit dem Nockenwellenversteller Bank 1 gehabt.
Leichtes Kettenrasseln, sehr unrunder Lauf im Stand. Hab das Auto dann 2Wochen stehen lassen und zu nem Audi-"Garage" geschleppt. Die sind mehrfach Probe gefahren und der Nockenwellensteller hat 1A funktioniert.
Also Auto geholt und sehr lange gut gefahren bis auf Kleinigkeiten wie Lüftersteuergerät und ähnliches. Ab und zu mal leichte Drehzahlschwankungen im Stand.
Nun habe ich 175.000km drauf und seit ca 1000km hat das Auto vereinzelt Zündaussetzer auf Bank1 Zylinder 1-4. Klopfsensor oberer Anschlag. Lambdasonden hengen sich auf.
Man merkt es beim fahren...ab und zu ruckelt er ganz leicht. Wenn ich den Audi bis 7.000 trete läuft er sauber....könnte aber mehr drücken.
Ich fahre immer ausreichend warm. Kaum Kurzstrecke. Arbeitsweg im Schnitt 50km. Tanke nur VPower und Shell-Öl 5W-30. Alle 10-15.000 Ölwechsel. 1x die Woche alle Flüssigkeiten checken im Motorraum. Kein Wartungsvertrag und Reperaturstau. Bei Fahrweise bis 3.500/4.500 Umdrehungen nicht viel Ölverbrauch. Bei 300km freie Autobahn, ohne Tempolimit und bis zum 5./6. Gang ausfahren ca. 0,5Liter nachfüllen.
Hat jemand für mich eine Idee, einen Tip oder vll schon einmal das gleiche Problem!?
Ich werde erst mal Zündkerzen anschauen, Zündspulen testen, Kabelbaum checken.
Danke!
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ich tippe auf Einspritzventil.
Wie issen das mir ner "professionellen Motorreinigung"...?
Es gibt Firmen die sagen das z.B. bei nem RS4 B7 sowas nach 100t km schon mal sinnig ist. Als wir damals Kette und Ventile gemacht haben war das Ding innen komplett schwarz (Ölschlemme/Verkokungen). Wurde alles soweit wie möglich gereinigt und sind aber schon wieder 80t km gefahten seid dem.
Naja, kann man machen. Bringt aber kaum was, weil ziemlich schnell wieder zu. M.M.n. wird das überbewertet. Wichtig ist, das der Ventilsitz frei ist und das ist er meistens auch.
Gab mal Bedi machen lassen, ohne gefühlten Effekt. Mechanisch weiss ich nicht, sieht dann wieder sauber aus, aber wie lange, und spürt man das?
Bei mir waren es immer die Einspritzventile.
Meine Idee dabei ist das man die "Verschmutzung" weg bekommt. Mit etwas Glück läuft er dann wieder normal ohne leichte Zündaussetzer. Damals wurden ja 20 Ventile neu gemacht und alles 40 neu eingeschliffen. Ich hoffe nur das es wieder läuft...auf Nockenwelle raus und Versteller erneuern habe ich eig. keinen Nerv mehr.
Beim RS4 wird das alle 50-60t km empfohlen, da der nicht nur durch die Direkteinspritzung, sondern auch durch die Ventilueberschneidung ("interne AGR") verkokt. Beim S4 macht das eigentlich wenig Sinn, da der ein Saugrohreinspritzer ist (daher auch KEINE Einspritzventile) und auch keine Ventilueberschneidung hat. Wenn der einigermassen gepflegt wurde, solte der eigentlich OK sein.
Wenn alle Stricke reissen und nix gefunden wird -> Kompressionsmessung. Ich wundere mich schon sehr, da der Fehler auf der kompletten Bank vorliegt. Das deutet stark auf Steuerkette hin.
@Superbernie1966 und @garrettv8 koennen dir bei deinem Problem sicherlich weiterhelfen.
Ja eben...die komplette Bank. Wie geschrieben wurde der von mir sehr gepflegt. Ist es möglich die Funktionsfähigkeit des Nockenwellenverstellers zu prüfen? Immerhin hat dieser auf genau dieser Bank schon einmal Probleme gemacht die aber wie geschrieben von "alleine" weg gingen was mich sehr gewundert hat.
Ja man kann irgendwo im STG den Zuendwinkel auslesen und dann Soll- und Istwerte vergleichen. Aber ich bin da nicht so firm, gerade wenns um Benziner geht bin ich eigentlich raus. Warte, bis sich einer der Freaks meldet.
4 Dinge braucht das Auto:
Sprit
Luft
Zündung
und das Abgas muß weg !
Mein heißer Tip des Tages ist eine verstopfte Abgasanlage.
Dass die Lambdasonden spinnen kann ein elektrisches oder Kraftstoffthema sein.
Ansonsten stochern wir in der Elektrik herum. Warum hat das MSG Schwierigkeiten gemacht ?
imapean kämpft auch schon länger mit einem Kupferwurm.
Das Öl 5W30 ist prinzipiell in Ordnung - nicht zu dünn und nicht dick.
Nicht ohne Grund gab es Änderungen im Ölhaushalt von B6 zu B7. Ein Thema wär Ölbunkern in den Köpfen. Damit geht das Öl aus den Ventilhauben direkt ins Saugrohr.
Dass die Klopfsensoren arbeiten und heftiges Klopfen melden deutet ja auf etwas hin. Wenn die Klopfsensoren nicht gesteckt sind gibt es eine Fehlermeldung und der Klopfregelwinkel geht auf -15°
Also noch einmal: die Klopfregelhübe ändern sich und mit steigender Last wird es schlimmer ? Gleich bei Bank 1 und 2 ?
Dass er zu wenig Kraftstoff bekommt ? Es soll defekte Kraftstoffpumpen gegeben haben. Was sagen die fuel trims Messwerteblock 32 ? Nachdem offensichtlich Bank 1 betroffen ist würde ich erwarten dass bei verstopfter AGA der 2. von den 4. Werten dick im Minus steht... ( der 2. und 4. Wert deutlich unterschiedlich sind )
Wenn beide long term fuel trims dick im Plus stehen, dann kriegt er keinen Sprit.
Und Steuerzeiten: was meint der MWB 93 ( Nockenwellen bezüglich Kurbelwelle ) Wurden die Diamantscheiben verbaut ? Ansonsten kann sich die Einlassnockenwelle unter dem Geberrad drehen.
wir brauchen mehr input !
@Superbernie1966
Ich komme die Tage zu meiner Meisterwerkstatt die damals auch den Motor gemacht haben. Muss schauen wann der Zeit hat....danach gibts mehr Input. Danke schon mal!
Das MSG hatte damals kaputte Hardware...also irgend eine Platine oder so abgeraucht. Hat damals nach dem Ventile und Kette-machen mir immer wieder die Lambdasspnden rausgehauen. alle 4 mal mehr und mal weniger abwechselnd. Oft auf Bank1. Damals auch schon meistens Klopfsensor1 Bank1 oberer Anschlag. Warum genau...keine Ahnung. Wir hatten damals alles an Elektrik äusserst gewissenshaft gecheckt. Nach Rep. von MSG lief dann alles wie am Schnürchen für ne ganze Zeit.
Ich lese so gut es geht aus mit den Mitteln die Ich habe und gebe Infos.
Heute ging die Mkl wieder aus beim starten. Ist auch gut gelaufen. 30km weit gefahren. Eben nochmal kurz angeschmissen zum umparken. hat er leichte Drehzahschwankungen im Standgaß und leicht unrunder Lauf aber kein Rasseln oder Klappern der Steuerkette zu hören. Auch kein neues Aufleuchtem Mkl. Bei erhöhung der Drehzahl normaler Lauf des Motors.
oje - der schlimmste denkbare Fall: ein Wackelkontakt
also Fahren und auf Überraschungen gefasst sein.
Wenn die MIL von alleine ausgeht stehen die Fehler noch im FS. dann aber auf "sporadisch"
@Superbernie1966
Du bist auch ganz gut sarkastisch...das mag ich .
Was meinst du genau mit Wackelkontakt?
Was meins du mit auf Überraschung gefasst sein?
Stehen bleiben is jetzt nicht so tragisch...nen Steuerkettenüberspringer aber schon...hatte ich schonmal wegen ner zerbrochenen Kettenführung.
Das die Frhler noch auslesbar sind weiss ich. Wir hängen die Tage den Laptop an, fahren und testen alles was geht und irgendwie mit den Fehlermeldungen zu tun hat.
Wegen AGA und Verstopfung...dir bläßt beidseitig wie es sein soll und auch gleichmäßig. Sound ist auch normal. Wie kann sowas denn verstopfen...zu viel Öl gefahren...Kat gebrochen oder kaputt!?
Grüße
Vielleicht war die Reparatur des MSG nicht ganz gut?
Habt ihr denn geguckt, warum es überhaupt abgeraucht war? Vielleicht war irgendwo ein Kabelbaum feucht, der das MSG in Mitleidenschaft gezogen hat und macht jetzt wieder Probleme?