4.2 Verbrennungs Aussetzer erkannt
Moin moin.
Habe Probleme mit Verbrennungs Aussetzern.
Es passiert ausschliesslich beim Startvorgang
In unregelmäßigen Abständen, mal ist eine Woche Ruhe den kommt es öfters vor.
Es sind jedes mal unterschiedliche zylinder betroffen, Fehler läst sich löschen und der Wagen läuft ganz normal.
Kerzen sind frische drin.
Hat jemand ne Idee?
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19 Antworten
Würde auf die Zündspulen tippen , mal untereinander tauschen.
Hatte schon jeden zylinder im Fehlerspeicher, 8 spulen ist unwahrscheinlich.
Läuft ja nach dem Speicher löschen einwandfrei.
Der Fehler tritt nur beim Startvorgang auf .
Hat der Bat ein Zündsteuergerät ?
Schade, dass dieser Thread nicht weiterging. Mein Dicker (A6 4F BAT) hat jetzt das gleiche Problem:
Wenn er eine Weile steht (über Nacht oder länger), dann springt er zwar sofort und ohne jedes Gezicke an, läuft dann aber im Stand (vor dem Losfahren) wie ein Sack Nüsse. Mit etwas "Gas-Spielen" und kurzem Zuwarten bekommt man ihn zum ruhigeren Laufen, aber erst bockt er.
Als ich unlängst etwas zu kurz gewartet habe nach dem Start, war er 500 m fast unfahrbar - keine Gasannahme, Aussetzer. Erst dann hat er sich berappelt und lief anständig.
Dass er sich hin und wieder abgemagert fühlt, ist nichts neues. Aber das zu fette Gemisch kam noch nie vor. Auch sind die Zündaussetzer auf zu vielen Zylindern gleichzeitig, als dass ich an ein Spulenproblem glauben könnte.
So sieht das Fehlerprotokoll aus:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\079-907-560-BAT.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 560 C HW: 4F0 907 559
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0030
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011772
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: *****
VINID: *****
10 Fehlercodes gefunden:
17544 - Bank 1;Gemischadaption (add.) System zu mager
P1136 - 001 - - Warnleuchte EIN
17546 - Bank 2; Gemischadaption (add.)
P1138 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN
17537 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)
P1129 - 002 - System zu fett - Sporadisch
17535 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1127 - 002 - System zu fett - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
16689 - Zylinder 5
P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16692 - Zylinder 8
P0308 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16688 - Zylinder 4
P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16690 - Zylinder 6
P0306 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16691 - Zylinder 7
P0307 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Readiness: 0010 1000
Ich hatte schon den Verdacht, dass Steckkontakte des Steuergeräts abgesoffen sind oder etwas in der Art. Wo sitzt denn das Steuergerät beim 4F Avant mit BAT-Motor?
Abgesoffen ist ein guter Einwand. Schau dir mal die Kerzenschächte an, ob da Öl drin steht.
In den Kerzenschächten? Wo kommt das her? Ventildeckeldichtung?
Kann erst morgen schauen.
wie geht es der Batterie ?
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:48:32 Uhr:
In den Kerzenschächten? Wo kommt das her? Ventildeckeldichtung?
Kann erst morgen schauen.
Ja genau. Und der 4.2er (zumindest FSI) hat zwei Abdichtungen für die Schächte. Im Teilekatalog gut abgebildet. Diese Dichtungen werden steinhart. Da bringt auch Ölverluststop von Liqui Moly nichts mehr - ja, ich habe es ausprobiert.
Sollte Öl in den Schächten sein, wird es an den Dichtungen liegen. Mit viel Glück nur die oben liegende. Die ist einfach zu wechseln. Zu der unteren äußere ich mich hier nicht...
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:16:54 Uhr:
wie geht es der Batterie ?
Ganz ok. Wird allerdings auch regelmäßig nachgeladen.Warum fragst du?
ein Auto macht zuweilen ganz komische Sachen wenn die Bordspannung nicht stimmt.
Es tritt ja nach dem Start auf wenn die Batteriespannung kurz unten ist.
Gibt es hier etwas Neues?
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 31. Dezember 2021 um 01:28:25 Uhr:
Gibt es hier etwas Neues?
Nein, leider noch nicht. Das Auto steht derzeit urlaubs- und schlechtwetterbedingt mit angeschlossenem CTek Lader und wartet auf Aufmerksamkeit.
Leider sieht es nicht gut aus. Mehrere Zylinder haben mangelnde Kompression an der Verschleißgrenze, und er drückt viel Öl raus. Das Kerzenbild ist schlecht.
Das Gemisch ist nun teilweise zu mager, teilweise zu fett (zuvor war es nur zu mager, sporadisch). Verbrennungsgase scheinen sich in das Kurbelgehäuse durchzudrücken, und der Überdruck lässt den Motor sabbern wie eine Ölquelle.
Also wird man den Motor aufmachen und sich mal die Kolbendichtringe anschauen müssen.
Ich überlege, die Reparatur sein zu lassen und das Fahrzeug in gute Hände an jemanden abzugeben, der so etwas selber machen und ggf. auch gleich noch optimieren kann.
Der Hauptaufwand ist die Arbeitszeit, und das Auto steht ansonsten noch super da.
Steht denn auch Öl in den Kerzenschächten?