4.2 (VFL) 5HP24-Schaltverhalten, Spülung machen lassen?
Hallo,
ich mal wieder.
Fahrzeugdaten:
Audi a8 4D2 Quat. 4,2 (VFL)
Automatikgetriebe 5hp24 DTD
Motorkb AKG
Ich bin noch nicht lange besitzer von diesem Fahrzeug und wollte mal 2 fragen los werden.
Ich hoffe natührlich das unser Lieber busfahrermatze etwas dazu schreibt
1.
Ich wollte eine Getriebespülung machen, der Werkstattmeister hat mir das so erklärt:
Öl ablassen, Getriebedeckel ab , Sieb neu ( hydraulikfilter), Deckel und magnete säubern, neue dichtung
und alles wieder zusammenbauen. Dann wird ein Gerät angeschlossen was altes Öl abpumpt,
dann 1 Lieter Reiniger rein giebt und zum schluss wird so lange mit neuem Öl gespült bis nur noch sauberes Öl raus kommt. dabei werden auch die Gänge durchgeschaltet.
Ist so etwas empfehlenswert ?!?!
2.
Mein Problem mit dem Getriebe:
Rucken beim einlegen auf D,
beim losfahren alles ok, vom 1sten bis 3ten gang alles bestens.
Im 3ten gang gehts los, er schaltet bei ruhiger fahrt ab 30kmh in 3ten, bei 40kmh sinkt die Drehzahl einfach um 500 umdrehungen und es fühlt sich an als wenn er wieder geschaltet hat.
Ich habe auf tiptronic geschaltet um zu gucken was er macht.
aber er ist und bleibt im 3ten, dann bei 50kmh geht er in den 4ten Gang und ruckt ein mal, vom 4ten in 5ten alles bestens.
Den Wandler-Test von busfahrermatze habe ich gemacht.
Motor auf Betriebstemp. bringen.
Angehalten , Handbremse angezogen und Bremse durchgetreten.
dann Vollgas für 2-3sec.
Meine Drezahl lag dabei bei 2000-2200 Umdrehungen.
Getriebe hat keine fehlercodes !
So weit so gut,
Antworten sehr erwünscht
Aber bitte keine endlosen diskussionen wegen dem spülen... DANKE.
Beste Antwort im Thema
Ist jetzt nicht böse gemeint aber...
Bitte eröffne doch einen eigenen fall.
Es brint die Leute nicht weiter/es ist verwirrend ,wenn verschiedene themen in einem topicfall sind.
Ähnliche Themen
25 Antworten
zu 2) das hab ich bei mir auch... Wenn die Wandler Kupplung zu macht sinkt die Drehzahl halt nochmal ab... Vorher hat's immer schlupf und dadurch ist die Drehzahl höher.
Wandler Test hatte ich vor gut 40tkm auch so gemacht mit gleichem Ergebnis.
Ich würde jetzt auch sagen, dass das ok ist so...
Zitat:
@FinGer_Chris schrieb am 11. November 2015 um 01:28:00 Uhr:
Hallo,
ich mal wieder.
Fahrzeugdaten:
Audi a8 4D2 Quat. 4,2 (VFL)
Automatikgetriebe 5hp24 DTD
Motorkb AKG
Ich bin noch nicht lange besitzer von diesem Fahrzeug und wollte mal 2 fragen los werden.
Ich hoffe natührlich das unser Lieber busfahrermatze etwas dazu schreibt
1.
Ich wollte eine Getriebespülung machen, der Werkstattmeister hat mir das so erklärt:
Öl ablassen, Getriebedeckel ab , Sieb neu ( hydraulikfilter), Deckel und magnete säubern, neue dichtung
und alles wieder zusammenbauen. Dann wird ein Gerät angeschlossen was altes Öl abpumpt,
dann 1 Lieter Reiniger rein giebt und zum schluss wird so lange mit neuem Öl gespült bis nur noch sauberes Öl raus kommt. dabei werden auch die Gänge durchgeschaltet.
Ist so etwas empfehlenswert ?!?!
..wenn der Werkstattmeister in der Reihenfolge die Getriebespülung macht kannst du dir schon mal ein neues Getriebe besorgen.
Wenn das alte ATF schon vorher abgelassen wurde kann man ja nichts mehr abpumpen.
Und mit neuem ATF spülen höre ich zum ersten mal oder ist völliger Blödsinn
Kann auch sein das ich wegen dem Spülen etwas durcheinander gebracht habe.
Aber das zum schluss , so lange mit atf nachgespült wird bis das öl keine verfärbungen mehr hat, hört sich für mich gut an.
Ich kann auch gerne dabei stehen ,meinte der Werkstattmeister.
Ach ja.. mein audi ist bj98
Zitat:
Wenn das alte ATF schon vorher abgelassen wurde kann man ja nichts mehr abpumpen.
Du hast nichtnur Öl in der Ölwanne und dem Filter, da sind noch sämtliche Leitungen im Getriebe, der Wandler, die Schläuche zum Kühler, der Kühler selbst. So und nun rate mal wieviel davon du rausholst indem du "nur" die Ölwanne abgemacht hast?
Selbst wenn der Schieberkasten demontiert wird, hierbei kommen noch paar Liter raus, hast du immer noch längst nicht alles draußen.
Zitat:
Und mit neuem ATF spülen höre ich zum ersten mal oder ist völliger Blödsinn
Blödsinn? Sicherlich nicht, den genauso wirds gemacht, als Beispiel Automatikgetriebe-Spülmethode nach Tim Eckart, kannst ja mal googlen oder hier auf MT unsere SuFu bemühen, dazu gibts etliche Themen.
Ich selbst hab noch keine Spülung gemacht aber soweit ich weiß, werden bei einigen Getrieben die Adapter, zwischen die Leitungen Richtung Kühler angebracht.
Übrigens, was in all den tollen Berichten über Ölwechsel und Spülungen nie erwähnt wird: Ist der letzte Ölwechsel schon länger her oder gar Unbekannt und dein Getriebe schwitzt geringfügig oder schon stärker Öl, dann kann sich das nach der Spülung noch weiter verschlimmern.
Grund sind einfach die Ablagerungen, welche sich durch das frische Öl und dessen Additive anfangen zu lösen und im Öl in der Schwebe gehalten werden. Bei einer Spülung ist der Effekt einfach stärker, da aus sämtliche Bereichen des Ölsystems das Altöl rausgespült wird und nun vielmehr frisches Öl im System zirkuliert, in Kurz also geringere Vermischung mit Altölresten.
Edit: Vielen Dank für die Angabe der Fahrzeugdaten direkt im Eröffnungsbeitrag, du gehst mit gutem Beispiel voran!
Danke magnus.
Ja der vorbesitzer hatte ein Getriebeschaden und hat sich dann ein gebrauchtes geholt und eingebaut ( er arbeitet bei vw).
Das ist bei 242000 passiert.
Jetzt hat er 272000 runter und ich denke nach dem Einbau wurde kein ölwechsel gemacht.
Er leckt auch leicht atf öl zur motorseite( sehr sehr wenig), aus der getriebedeckeldichtung. Deswegen soll/will ich eine neue rein haben.
Und Spülen wollte ich machen, weil dan min 90% neuöl drin ist.
Frisches Öl schadet nie, von daher machst du nichts Falsch und solange die Werkstatt, ein bisschen Ahnung von der Arbeit hat, die sie da anbietet, sollte auch nichts schiefgehen. Im Endeffekt ist es keine Raketenwissenschaft aber man muss eben einige Dinge beachten dann hat man hinterher auch wieder Spass.
Womit soll man denn sonst spülen, wenn nicht mit frischem Öl?
Roter Getriebesand mit Erdbeergeschmack, oder Alternativ Ahoi-Brause, laut der Werbung prickelts dann in allen Gängen sogar Rückwärts!
Ich find dich klasse!
Dazu noch ne vergaserinnenbeleuchtung und ne kolbenrückholfeder.
Naja ich hoffe das läuft alles gut für 430,-
Finde das ist ein guter preis.
Wenn er dann wieder schaltet wie nen a8 es sollte,dann bin ich glücklich.
ZF liegt bei etwa 560€ wenn ich mich recht erinnere, enhalten ist Getriebeölwechsel, Ausbau Schieberkasten + Reinigung
Magnus,
was sagst du denn zu dem Schaltverhalten ???
Weil er macht das nur im 3ten Gang !
Bei 30km/h in 3ten, beschleunigt weiter und dann fällt die Drehzahl nochmal um 500 U/m
(1000 U/m anfang dritten Ganges, bei 40kmh 1800 U/m und geht dann runter auf 14000 U/m).
Dann ab 50km/h geht er in den 4ten Gang und ruckt (manchmal)
( Die Drehzahl schwankt dann auch 1-3 mal schnell um 100 U/m).
Das rucken vom 3ten in den 4ten ist so... wie soll ichs beschreiben
1-3 sec frei drehen und dan zuck ist er drin. hoffe du weißt was ich meine^^
drehzahl geht dabei nicht in hoch, hört sich mehr so an als wenn das Getriebe 1-3sec weniger belastung hat und dann zack 4ter Gang.
Moin.
@Magnus-Vehiculum
Letztes Jahr im August 490Euronen ;-)
Gruß BremenAUDI72
Der Vorbesitzer von meinem 98' S8 VFL hatte mal eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode gemacht,und hatte es mir so beschrieben das zu Anfang eine kleine Menge altes ATF abgelassen wird und dann ungefähr 750ml von diesem speziellen Reiniger ins Getriebe eingefüllt oder gepumpt wird.
Danach wird ca.20 Min. gefahren damit sich der Reiniger mit dem alten ATF gut vermischt.
Dann wurden diverse Adapter angeschlossen und das Tim Eckart ATF-Wechsel Gerät angeschlossen,und eine Dichtungsprüfung gemacht.
Während das alte ATF abgepumpt wurde kam das neue rein. Danach wurde das Getriebe entlüftet und alle Gänge durch geschaltet.
Zum Schluss wurde eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt.
Gruß Jens