ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 4,22 diff im mv6 caravan wer hat erfahrungswerte ?

4,22 diff im mv6 caravan wer hat erfahrungswerte ?

hallo leute wer hat ein 4,22 diff im mv6 und kann darüber etwas sagen wie beschleunigung und topspeed

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe keins, nicht mal einen MV6. Aber von den Zahlen her sollte er schneller beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit verlieren. Leider vermute ich daß Du das schon weißt.

Wie Mandel schon schrieb....

und er wird sehr schnell in den ROTEN Bereich drehn. Meine Meinung..... Lass es lieber, denn die Eigenschaften werden dir in kürzester Zeit auf den Geist gehn, vom vermutlich steil nach oben gehenden Verbrauch mal abgesehn.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 222.400 Km - alles außer Leder u Niveau

Hallo oliv8,

die Beschleunigung wird bei einer kürzeren Achsübersetzung  besser, aber........

die Vmax. wird schlechter, weil der Motor früher in den Drehzahlbegrenzer läuft.

 

Beispiel:

Du hast ein Fahrrad. Jetzt ersetzt Du das Ritzel am Hinterrad von 10 Zähne auf 15 Zähne. Da kannst Du zwar leichter und schneller treten und Du hast eine schnellere Beschleunigung. Aber, da Du ja schneller treten kannst, kommst Du mit den Beinen nicht mehr mit, um die Geschwindigkeit zufahren wie mit den 10 Zähne. Du mußt also schneller treten. Auf den Motor bezogen, muß er höher drehen, und da kommt dann der Drehzahlbegrenzer. 

 

Gruß

Reinhard

nein auf den Geist geht das sicher nicht

das Auto kann auf einmal das was es orginal nie konnte ..aufbeschleunigen

natürlich leidet die V max ..aber ein MV6 der 240 läuft nutzt nix wenn er 10 km freie Bahn braucht um die 240 zu schaffen .Da ist in freier Natur ein kurz übersetzter V6 der seine 225 km/h auf 2 km freier Strecke schafft immer schneller .Es sei den man testet nachts auf völlig freier Bahn .

Der Vorteil beim aufbeschleunigen bringt auf jeden Fall mehr vorteile ..und wer noch einen Satz NW spendiert und beim abstimmen die Abriegeldrehzahl erhöht sieht den Kasten endlich mal laufen :D

Moin

Wozu hat man das überhaupt im Programm, Anhängelasterhöhung?

Gruss Willy

Moin Willy,

kannst du deine Frage noch ein wenig präzisieren, oder genauer ausführen. 

Moin

Bei der Festlegung wie hoch die Anhängelast sein darf wird bei Fahrzeugen ein Prüfprogramm gefahren wie oft eine Anhängelast in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Steigung angefahren werden kann ohne das die Bauteile überlastet/zu heiss werden.

Da hat eine kürzere Übersetzung ja Vorteile.

Ansonsten fallen mir nur Sonderfahrzeuge wie Feuerwehr oder Krankenwagen ein die eine hohes Gewicht haben.

Gruss Willy

Das ist mir bekannt, aber -bitte nimm es mir nicht übel- was hatte denn deine Frage

 

" Wozu hat man das überhaupt im Programm, Anhängelasterhöhung? "

 

jetzt für einen Hintergrund? 

Hi Oliv8,

im Net gibts einen Getriebekalkulator, mit dem kann man berechnen welche Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen erreicht werden können. Der ist zwar für BMW M-Modelle vorgesehen, man kann aber auch eigene Daten eingeben und das sollte dann meiner Meinung nach mit allen Fahrzeugen funzen. Vorher brauchst Du die einzelnen Übersetzungen Deines MV6 Getriebes, die Rad/Reifen Größe von der Hinterachse und Deine momentane Diffübersetzung. Das Ergebnis vergleicht Du dann mit einer Probefahrt und wenn das hinkommt, dann änders Du im Kalkulator einfach die Diffübersetzung auf 4.22 und voilà hast Du deine Daten.

Sorry, hätt man bestimmt einfacher schreiben können!

Viel Spaß

Ja, hätte man sicherlich.

muß man aber nicht.....:p

 

Zum Beispiel mit einem Link zu der Seite.

 

Oder mit einer fertigen EXEL-Tabelle. ;)

Moin

Was nun passiert wenn ein 4,22er Diff verbaut wird ist es ja gut zu wissen warum der Hersteller überhaupt verschiedene Übersetzungen verbaut hat.

Es gab früher mal so "Anhängerpakete" die man extra bestellen konnte und ich meine mal gelesen zu haben das eine kurze Achse mit aufgeführt war...

Gruss Willy

Hallo!

 

Die kurze Achse war nicht aufgeführt. Es gab 2 Trailerpakte einmal mit Niveau und Tempomat oder mit Niveau und Sperre.

 

mfg

FalkeFoen

weils einfacher ist und billiger die Achsübersetzungen zu ändern als zig unterschiedliche Getriebe zu bauen .

Die 4,22 achse kommt ja meistens im 2,2 L Benziner vor der fährt aber auch das R25 Getriebe wie zb die kleinen v6 .Tut sich bei gleicher Übersetzung aber mehr weh und kommt dann auf der AB nie in den Drehzahlbereich in dem ein 4 Zylinder arbeitet .

Die v6 waren eh orginal zu träge übersetzt und genau da setzt die 4,22 an ,ich sage es aber nochmal ,richtig Sinn machts wenn man den Motor im oberen Bereich spitzer macht .

Schöne NW vom i500 und eine schöne Abstimmung auf der Rolle ....und man kann schon etwas mehr als nur cruisen

hier gibts die Getriebeübersetzungen

http://www.opel-infos.de/getriebe/r5.html

und hier den rechner

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

...ich hab' damit keine Probleme...:D

VG

ubid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 4,22 diff im mv6 caravan wer hat erfahrungswerte ?