ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2er ARS: Öl bei Fahrt um/über 100 Grad Wasser im Stand über 90

4.2er ARS: Öl bei Fahrt um/über 100 Grad Wasser im Stand über 90

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2015 um 8:30

Moin!

Ich glaube ich hab wieder was zum basteln: Der Motor wird mir etwas zu heiß in letzter Zeit. Wenn ich fahre, ist das Öl bei ca 100 grad und das Wasser bei 90. Im Stand wird das Öl über 100 Grad(geht in Richtung 110) und das Wasser geht auf die 100 zu. Ist noch nicht besorgnisserregent aber bei den Temperaturen um die 18 Grad heute sind so um die 80 Öl und 90 Wasser normal.

Beide Lüfter vorne laufen und den Temperaturgeber (der im Wasser sitzt) habe ich letztes Jahr durch einen von Audi ersetzt.

Woran würde ich eine defekte Viskokupplung merken?

edit: hab gerade den Lüfter per Hand durchgedreht (Motor ist noch heiß) da sollte die Kupplung doch geschlossen sein oder? Also dürfte ich den per Hand gar nicht drehen können?

Ähnliche Themen
30 Antworten

viskolüfter wohl defekt

Themenstarteram 1. September 2015 um 11:54

Ja habe mich gerade eingelesen. Denke auch das die Kupplung hin ist. Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauteilen aus dem Zubehör? Es gibt Kupplungen für 40 Euro, die orig. Hella Behr Kupplung für 90 Euro und die Sachskupplung für knapp 200...

Ich würde eher Behr nehmen

Preisvergleich hab ich nicht gemacht

Sacha für ca 80 Euro bei Autoteiledirekt

Hatte aber meinen Typ eingegeben

Schau dort mal selbst

Für 80 eu bekommt man das Original Hella Behr nur ohne die Audiringe drauf

Ja Drum rate ich ebenso zu Behr

Kopfdichtung und Wasser pumpe sind ganz? Kühler mal gespült das der nicht zugesetzt ist ?

also wenn die elektrischen Lüfter laufen, der Motor zu warm wird jedoch der Viskolüfter nicht wirklich zu hören ist/ frei zu drehen ist würde ich eine defekte Kopfdichtung erst mal ganz hinten ansetzen

Kühler verstopft kann logo sein aber wie gesagt - ohne funktionierenden Viskolüfter kann der nur zu warm werden wenn es Sommer ist

Kann der Viscolüfter auch zu langsam drehen?

Habe ein ähnliches Problem.

Aber der Elektrolüfter funktioniert und der Viscolüfter läuft auch.

der Viscolüfter sollte wenn es gut 30°C hat und man einige Ampelstopps hatte bei höherer Drehzahl hörbar mitlaufen

wenn er zu langsam mit dreht ist wohl die Viscokupplung defekt

Zitat:

@quattrootti schrieb am 2. September 2015 um 12:26:50 Uhr:

der Viscolüfter sollte wenn es gut 30°C hat und man einige Ampelstopps hatte bei höherer Drehzahl hörbar mitlaufen

wenn er zu langsam mit dreht ist wohl die Viscokupplung defekt

Dann werde ich die Kupplung austauschen.

Danke dir.

Habe den Viscolüfter bei Standgas noch nie schneller drehen sehen oder gehört.

Themenstarteram 3. September 2015 um 19:34

Also meinen Lüfter kann ich mit nem Stück Papier anhalten.Dann läuft der sehr langsam wieder an. ISt kein Wasser im Öl bzw Öl im Wasser. Also Kopfdichtung ok. Habe eine Behr Kupplung bestellt und denke damit sollte es getan sein :)

da drücke ich dir die Daumen das es das war. ;-)

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:00

Soooo....viskokupplung ist neu. Die alte war definitiv hinüber. Ich denke das Bimetall hat nicht mehr funktioniert. Die neuetut wassie soll und der Lüfter läuft mit. Das öl ist trotzdem bei 100 grad und wasser geht bei stand leicht über 90. Was für tips gäbe es noch?

Kopfdichtung schließe ich aus da kein öl im wasser oder wasser im öl bzw kein Qualm. der Geber fürs KI istca 1 Jahr alt und der Thermostat ist bei 98 tkm mit dem Zahnriemen gewechselt worden (aktuell ca. 150 tkm). Hier wurde gesagt man solle den kühler evtl. Durchspülen? wiedas genau? bzw wie kann ich sehen ob das Thermostat wirklich hin ist und nicht öffnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2er ARS: Öl bei Fahrt um/über 100 Grad Wasser im Stand über 90