1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2er

4.2er

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 10:21

Kann der 4.2 er Kurzstrecke ab ?

Typische fahrstrecke:

2x am tag: 5km Kindergarten

2x am tag: 3km Supermarkt

Jahreslaufleistung 6.000 bis 7.000km

Momentan macht das unser 2.5, aber der wird nicht mal richtig warm und leidet doch sehr.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Gut wird das keinem Motor tun, aber wenn er's nicht ab könnte hätte es kein Auto werden dürfen, sondern eher ein Zug oder n Bus ;)

Meiner wird auch ab und zu nur für solche Kurzstrecken verwendet. Ölverbrauch = Null, vondaher würd ich meinen dass alles okay ist mit dem Motor.

Meine Frau fährt mit unserer Kinderkarre ähnlich "weite" Strecken.

Der 1.8T ist der erste Motor, den ich kenne der dabei warm wird und auch den Innenraum noch heizt!

Ich hätte auch einen 1.8T im Audi genommen, aber die sind so verdammt selten.

Ist natürlich der Umkehrschluss zum 4.2er - schon klar.

Aber überleg´ Dir das: der 4.2 wird bei diesen Strecken vermutlich effektiv bei ca. 15-18l/ 100km liegen.

LPG kannst Du auch vergessen, da Du die (Deine) halbe Strecke auf Benzin fährst, bevor er umschaltet.

Wie gesagt, wir fahren ähnlich und daher habe ich die Umrüstungspläne erstmal ad acta gelegt. Es würde sich in frühestens 3 1/2 Jahren rechnen. Das bringt nix.

Also mein Fahrverhalten ist ähnlich, da es bei mir eher Bergig ist verbrauche ich mit dem 2.8er Quattro mit Tiptronik schon 15-16l.

Aber Probleme habe ich sonst keine, auser das ich meine Heizung nur vom Wochenende her kenne wenns mal weiter weg geht.

Für solche Kurzstrecken wäre wohl ein 4-Zylinder weit besser, der wird noch am ehesten warm. Ich tippe bei den Kurzstrecken beim 4.2 wohl eher auf 20l, da die Automatik auch im kalten Betrieb recht zäh ist und der Motor auch immer kalt ist.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von avonlochow

Kann der 4.2 er Kurzstrecke ab ?

Typische fahrstrecke:

2x am tag: 5km Kindergarten

2x am tag: 3km Supermarkt

Jahreslaufleistung 6.000 bis 7.000km

Momentan macht das unser 2.5, aber der wird nicht mal richtig warm und leidet doch sehr.

der kann das locker ab. und vor allem: der 4,2'er wird extrem schnell warm. die kühlmitteltemperatur ist innerhab weniger minuten auf 90°, die öl-temperatur ist auch relativ schnell auf 80°.

ich fahre ähnliche strecken wie du und sehe die temperaturnadeln wesentlich öfter auf 90° als darunter.

weil mich dennoch manchmal ein schlechtes gewissen überkommt, verwende ich immer das mobil1 0w-40

Bei einer solchen Kurzstrecke nur in der Stadt liegst Du im Verbrauch +18l

Du solltest häufig einen Ölwechsel machen, darin lagert sich viel Benzin ab, 1x im Jahr ist fast zu wenig.

Die Bildung von Ölschlamm wird stark begünstigt

Das gilt aber für alle Motoren, bei Großen besonders

Mein 4.2 braucht min. 15km bei 100-120km/h bis er warm ist, alles darunter ist Kurzstrecke. Erst nach der Strecke kommt das Öl langsam auf Temperatur.

Natürlich kannst Du einen Wagen so über mehrere Jahre fahren, es leidet aber die Gesamtlebensdauer des Motors.

EDIT @ Herr der Ringe:

Die Lüftung ist in 1 min da, auch die Wassertemperatur geht hoch, nur eben das Öl braucht recht lange.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

EDIT @ Herr der Ringe:

Die Lüftung ist in 1 min da, auch die Wassertemperatur geht hoch, nur eben das Öl braucht recht lange.

komisch, einmal supermarkt hin und zurück sind bei mir ungefähr 6km. zu hause angekommen steht die ölnadel bereits leicht über 80°.

wahrscheinlich liegts daran, dass ich in der stadt unterwegs bin und du auf der autobahn. in der stadt muss man an ampeln warten, immer wieder den wagen beschleunigen.

Im Sommer geht das auch fixer, keine Frage. Ich fahre auf der AB, der Fahrtwind kühlt doch jetzt im "Winter" beträchtlich runter.

Bei -7°C wollte das Öl auf der AB gar nicht mehr die 80°C passieren.

Bei moderaten +10C dauert es aber eben doch die 15km

So viel Kurzstrecke bringt den Motor nicht in einem Jahr um, klar kann man das machen. Ölwechsel dann aber min. 1x im Jahr

Das kann der 4,2er bestimmt ab. Nur stellt sich für mich hier die Sinnfrage bei häufiger Kurzstrecke und einer Gesamtfahrleistung von 6 - 7 tkm ... Da sollte man doch eher eine andere Motorisierung in Erwägung ziehen.

Gruß

der hawaiianer

Ob ein Motor das "abkann" steht auf einem andren Blatt - eins steht fest, gut tut so was keinem Motor wirklich. Am ehesten können die kleinen 4 Zylinder Benziner das ab weil sie relativ schnell warm werden. Im Urlaub passiert es mir auch öfter das ist solche kurzen Strecken mit dem Dicken fahre - da geht bei meinem 2,7 ( Handschalter) der Verbrauch auf 16-17 L hoch - der 4,2er braucht dann ganz sicher 20+ ( die Automatik frisst da sicher ganz gut )

Es muss jeder selber wissen - aber ein V6 oder V8 für solche Strecken ist eher wirtschaftlicher Nonsens. Da fährt man mit einen Zweitwagen (A3 z.B)

besser, und ist nicht gerade so eine Umweltsau ( die Kats kommen auch kaum auf Reaktionstemperatur) ;)

Der arme, arme Motor! Bei so kurzen Strecken würd ich auch lieber einen

4 Zylinder-Nähmaschinenmotor nehmen!

MfG

Ich kann aus Erfahrung sagen, das der 4.2er auf extremer Kurzstrecke unheimlich viel Benzin frisst, egal welche Gangart.

Also vielleicht lieber einen 1.8T oder 2.4er nehmen.

die 4-zylinder, die ich bisher gefahren bin, brauchten doppelt so lange, um warm zu werden.

Würd auch sagen dass der 4.2er eher schneller warm wird. Immerhin ist mehr heizende Masse im selben Raum wie auch ein 1.8er...

Wenn ich die Kurzstrecken bei mir hier fahre hab ich meist einen Verbrauch von ca. 15 Litern...

Aber was solls... Kauf den Wagen!!!

Deine Antwort