ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2er verliert Kühlwasser ZDK im Verdacht, wie genau prüfen?

4,2er verliert Kühlwasser ZDK im Verdacht, wie genau prüfen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:03

Hi, mein 8ender verliert neuerdings sein Kühlwasser.

Musste innerhalb von 4 Tagen ca. 1L nachfüllen, da es nach längerer AB-Fahrt ca. 1cm unter min war.

Hatte untere Abdeckung ma weg und war alle trocken, oben ebenfalls soweit ich es erkennen konnte, leider qualmt er ziemlich weiss und stark hinten raus :-( daher iegt der Verdacht auf der ZDK.

Nu zu meiner Frage, wie kann man die ZDK prüfen und vorallem welche der beiden ist es? Schleim hab ich keinen am Öldeckel.

Was mich am meisten verunsichert ist die Frage der Kosten was auf mich zu kommt im Falle einer defekten ZDK?

Danke

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 13. Dezember 2012 um 7:16

Als erstes könntest Du mal die Kompression messen. Ist aber bestimmt die ZKD bei weissem Rauch.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:34

Mh Komprssion kann ich leider selbst nicht prüfen, muss dazu zum Freundlichen.

Gequalmt hat er dank RS Auspuff immerschon etwas, ob das verstärkte Qualmen an den kalten Aussemtemps liegt weiss ich nicht, da im Winter die Autos sowieso mehr qualmen.

Ich hoffe einfach ma dass es so ist :-( Weil eine defekte ZDK würde den Supergau und somit das Ende bedeuten. Da mein derzeitiges Reparaturbudget gen 0 geht aufgrund einiger vorangegangener Reperaturen.

Was haltet ihr (im Falle eine defekts) von den sogenanntebn Dichtmitteln z.B. http://www.toralin.de/zylinderkopfdichtung-reparaturset

Dichtmittel sind Mist. das verstopft dir die Kanäle.

hast du nach dem abstellen nach der Weile ne Pfütze unterm Motor rechts?

gasanlage drin?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:43

Gasanlage hab ich keine, Pfütze seh ich nicht genau, da im Hof wo der Dicke steht schotter ist und derzeit durchn getauten Schnee eh alles nass ist. Leider hab ich auch keine Möglichkeit ihn anderswo abzustellen :-(

Wo meinst du dass es herkommen kann? dan leg ich mich a drunter wenn er warm ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:45

PS: hab gestern nach ca 1 stündiger AB Fahrt nen 1/2 Liter nachgefüllt, im warmen Zustand bis kurz unter max.

Hab eben Stand kontrolliert und ist immernoch kurz unter max.

Kein Schlamm am Öldeckel und keiner am Messstab.

Ölkühler kam mir in den Sinn. Der Klassiker halt. Denn weißer Rauch ist bei diesen Temperaturen normal...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:02

mh Ölkühler klingt gut, besser wie ZDK :-)

Hab vorne rechts (davorstehend gesehen) an zwei Leitungen gesehen, dass sich dort Ölsammelt, bzw, Öl tropft. Genauere Analyse bei -10 Grad nicht möglich :-) könnt auch abgewaschenes Öl durch das Wasser halt sein, was sich dort angesammelt hat, denn Öl tut der Dicke bisl rausschwitzen, aber noch im normalen Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hab vorne rechts (davorstehend gesehen) an zwei Leitungen gesehen, dass sich dort Ölsammelt, bzw, Öl tropft.

Das dürfte von der Servopumpe kommen, die beiden Hohlschrauben werden oft undicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:48

Ah ok danke, dann kann ich das schon ma ausschliessen.

Hab heute mittag mal Pappe untern Motor gelegt, nachdem ich einkaufen war. Bin ma gespannt wie die morgen aussieht.

habe bei mir den zkd Wechsel gerade hinter mir und durfte feststellen das sie wohlmöglich gar nicht defekt war (sah nicht eindeutig defekt aus, wie das gewöhnlich der Fall ist)

 

Die Kosten waren aber überschaubar, da ich glücklicherweise beim Kumpel schrauben konnte (bühne und so alles da) 350 euro Material etwa.

 

Hast du einen harten "knuck" beim Starten nach längerer Fahrt und evtl unrunden leerlauf?

Druck im Kühlsystem?

 

 

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 6:46

harter "Knuck"`? Leerlauf ist einwandfrei, auch nach längeren Fahrten pendelt/sägt er nicht.

Den Druck hab ich nicht geprüft, da nach längeren Strecken ja sowieso Druck drauf ist, traue ich mich nicht ihn aufzuschrauben :-(

Ölig bzw nach Abgasen riecht das KW aber nicht.

PS SSuper hat die Nacht geregnet, meine Pappe unterm Auto ist komplett nass, also Lecksuche immo nicht möglich.

ich meinte nur beim

Start mit dem knuck“

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:29

ja schon klar, allerdings was verstehst du unter Knuck? steh bisl aufm Schlauch

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:16

So war eben bei vw die haben mein System mal abgedrückt, undicht ist gar nichts. Alles dicht.

Bleibt laut deren Aussage nur noch Wärmetauscher und ZDK.

Wie kann ich jetzt den Wärmetauscher testen? Verein wollte sich da nicht näher festlegen lassen, müsse man Termin machen ET. Halt ganz normales werkstattgehabe halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2er verliert Kühlwasser ZDK im Verdacht, wie genau prüfen?