ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2l Benziner Blubbert wie ein Ami

4.2l Benziner Blubbert wie ein Ami

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:04

Hallo Leute bin seit neustem A8 Besitzer und habe da eine Frage an euch.

Nach dem Start (egal ob kalt oder warm) und die ersten 100 Meter hört sich mein Motor an wie ein Ami V8

Der Sound ist zwar cool aber da das erst seit kurzem Auftritt glaube ich nicht das es normal ist.

Kennt jemand von euch das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SWAN schrieb am 25. Juli 2016 um 13:47:04 Uhr:

Wie ein Ami V8 kann er leider nie blubbern, aufgrund der anderen Zündfolge und Kurbelwellenkröpfung.

Die allermeisten V8 - Motoren haben eine Crossplane - Kurbelwelle (Kröpfung: 90 Grad), auch sämtliche V8 - Aggregate von Audi. Lediglich Ferrari bietet aktuell V8 - Motoren mit Flatplane - Kurbelwelle (Kröpfung: 180 Grad, wie beim Vierzylinder) an. Eine große Ausnahme auch: VW Passat W8, das war einer der seltenen europäischen, achtzylindrigen Motoren mit "flacher" Kurbelwelle (also 180 Grad). Die Zündfolge der US - V8 - Motoren ist natürlich abweichend, trotzdem klingt ein europäischer V8 - Motor mit einer entsprechenden Abgasanlage recht manierlich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Etwas undicht. Vielleicht die flexrohre vorne die rosten gerne

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:18

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 23. Juli 2016 um 15:09:28 Uhr:

Etwas undicht. Vielleicht die flexrohre vorne die rosten gerne

Werde ich mal checken

Allerdings verschwindet das Geräusch nach kurzer Fahrt.

Könnte mit der Sekundärluft zu tun haben. Die läuft die ersten 90Sekunden, danach schaltet sie ab.

Allerdings könnte das nur der Auslöser, aber nicht die Ursache des Blubberns sein.

Zitat:

@Shyrman schrieb am 23. Juli 2016 um 15:18:37 Uhr:

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 23. Juli 2016 um 15:09:28 Uhr:

Etwas undicht. Vielleicht die flexrohre vorne die rosten gerne

Werde ich mal checken

Allerdings verschwindet das Geräusch nach kurzer Fahrt.

Ok wenn es nach kurzer Zeit verschwindet könnte es nur mit der Abgasanlage zu tun haben. Flexrohr , kat , lambdasonde. Das kann man so nicht genau sagen. Am besten stell doch ein genaues video rein dann könnte man vielleicht mehr rausfinden.

Also bei meinem alten A4 V6 hatte ich das Selbe. Da war es die Auspuffkrümmerdichtung. Sowie sie etwas Temperatur bekam, war sie dicht. Ca. 1 Minute im Leerlauf reichte oft schon.

am 25. Juli 2016 um 11:47

Wie ein Ami V8 kann er leider nie blubbern, aufgrund der anderen Zündfolge und Kurbelwellenkröpfung.

Wir unterscheiden zwei verschiedene Bauformen, die sich anhand der Kurbelwelle unterscheiden, der Bankwinkel beträgt immer 90°. Die beiden Bauformen nennen sich Cross-Plane (für die Kurbelwellenzapfen im 90°-Winkel) und Flat-Plane (für die 180°-Kurbelwelle).

V8 Motoren haben den Vorteil gegenüber der V6-Bauform, daß sie keine Vibrationen zwischen den Zylinderbänken erzeugen, und somit auch keine geteilten Hubzapfen benötigen.

Bei einem Cross-Plane-V8 gibt es jedoch das Problem, daß sich der erste und letzte Kolben jeder Zylinderbank nicht in derselben Position befinden, und somit wieder Vibrationen erzeugt werden. Diese müssen durch Gegengewichte reduziert werden. Dies ist jedoch nur bei einem V-Motor mit 90° Bankwinkel und nicht-versetzten Hubzapfen möglich - also nur beim V8. Der Grund hierfür ist der, daß die Gegengewichte gegenüber des Hubzapfens angebracht werden müssen, und sich somit im Reihenmotor zur Seite bewegen, während der Kolben sich auf- oder ab bewegt.

Bei einem 90° V-Motor gleicht dieses Gegengewicht aber genau die Kräfte aus, die durch den zweiten Kolben auf dem Hubzapfen (aus der um 90° gedrehten, anderen Zylinderbank) hervorgerufen werden.

Cross-Plane V8 Motoren laufen daher ziemlich ausgeglichen, sind aber aufgrund der größeren Masse der Kurbelwelle träger.

Flat-Plane V8-Motoren haben diese Probleme nicht. Durch die fehlenden Gegengewichte wird das Ansprechverhalten aufgrund niedrigerer Trägheit verbessert. Zusätzlich wird die Maximaldrehzahl und die Leistung in diesem Bereich erhöht. Weiterhin kann das Kurbelgehäuse kleiner gehalten und damit der Schwerpunkt nach unten verlagert werden.

Warum also werden Flat-Plane V8-Motoren nur in Sportwagen eingesetzt, wenn sie so viele Vorteile bieten?

Der große Nachteil an der Flat-Plane-Bauform ist die Kurbelwelle.

Die Anordnung der Kröpfungen ist identisch mit einem Vierzylinder. Dies bedeutet, daß der Motor ebenfalls in Schwingung gerät - bloß stärker, da quasi zwei Vierzylindermotoren gleichzeitig laufen.

In Sportwagen werden diese Vibrationen durch Verwendung extrem leichter Kolben und Pleuelstangen stark reduziert. Dies ist natürlich teuer, und da der Fahrkomfort ebenfalls sekundär ist, stört der trotz allem unruhigere Lauf (gegenüber eines Cross-Plane V8) auch nicht besonders. Aufgrund der Kurbelwelle ist auch der Sound eines solchen Motors der von zwei gleichzeitig laufenden Vierzylinder-Motoren und eben nicht das Ami V8 Blubbern.

Ein (typisch amerikanisches) Cross-Plane-Brabbeln ist einem Flat-Plane V8 nicht zu entlocken.

Die um je 90° versetzte Cross Plane Kubelwelle hat 1-5 (oben) 2,6 rechts 4,8 unten u7nd 3,7 links von vorne gesehen.

Die um 180° vesetzte Flat Plane hat oben 1,4,5,8 und unten 2.3,6,7.

Logisch, daß wir nur Flat Plane Motore haben - die eben wesentlich langweiliger und nie wie ein Cross-Plne Ami V8 klingen. Deswegen kippt der Ami V8 bei Gasstößen auch nach rechts.

Na ja egal - richtiger V8 Blubber Sound, von dem wir träumen, am Besten aus einem 8,2 ltr. Big Block - ist aus unseren Motoren niemals zu entlocken.

Aber sei beruhigt aus meinem 4.2 TDI V8 Sound zu entlocken ist noch schwieriger.

Zitat:

@SWAN schrieb am 25. Juli 2016 um 13:47:04 Uhr:

Wie ein Ami V8 kann er leider nie blubbern, aufgrund der anderen Zündfolge und Kurbelwellenkröpfung.

Die allermeisten V8 - Motoren haben eine Crossplane - Kurbelwelle (Kröpfung: 90 Grad), auch sämtliche V8 - Aggregate von Audi. Lediglich Ferrari bietet aktuell V8 - Motoren mit Flatplane - Kurbelwelle (Kröpfung: 180 Grad, wie beim Vierzylinder) an. Eine große Ausnahme auch: VW Passat W8, das war einer der seltenen europäischen, achtzylindrigen Motoren mit "flacher" Kurbelwelle (also 180 Grad). Die Zündfolge der US - V8 - Motoren ist natürlich abweichend, trotzdem klingt ein europäischer V8 - Motor mit einer entsprechenden Abgasanlage recht manierlich.

am 27. Juli 2016 um 19:27

Zitat:

@SWAN schrieb am 25. Juli 2016 um 13:47:04 Uhr:

Logisch, daß wir nur Flat Plane Motore haben - die eben wesentlich langweiliger und nie wie ein Cross-Plne Ami V8 klingen. Deswegen kippt der Ami V8 bei Gasstößen auch nach rechts.

Das ist nicht "logisch" das ist einfach falsch. Vielleicht wäre einfach ein Link der original Quelle (e31.net), aus der du zitierst besser, als den Text mit komplett falschen Behauptungen zu unterfüttern.

Und warum soll der "Ami V8" wegen der Cross-plane Bauweise bei Gasstößen nach rechts kippen? Das ist genau so Humbug.

Oder meinst du er kippt wegen dem Klang? :)

Ich meine ja nur, das Internet befüllt sich täglich mehr und mehr mit Halbwissen, vielleicht sollte jeder ein bißchen drauf achten was er so in die Welt posaunt ;)

(P.S. Auch dieses schwer lesbare Konvolut im Thread über das Muscheldiagramm vom 4.2 TDI ist genauso auf komplett falschen Behauptungen bzw. Denkfehlern aufgebaut, die du iterativ und mit einem Selbstverständnis darlegst. Vielleicht komme ich mal dazu, dort zu antworten.)

Noch was zum Kippen der Karosserie beim Gasgeben: Je weicher das Fahrwerk, je leichter die Karosse und je schwerer der Motor, desto stärker kippt die Karosserie beim Gasgeben. Deswegen ist das bei alten Amischlitten (marshmallowartiges Fahrwerk, riesige Motoren) besonders gut spürbar, ich habe es aber auch schon bei einem BMW 525d E60 (kein V8 - Motor) vernommen. Voraussetzung freilich: Motor längs verbaut. ;)

Wie war das noch beim guten alten Isaac Newton:

Actio (Masse (Kurbelwelle) wird in eine Richtung Rotationsbeschleunigt) = Reactio (Masse (Motor und Rest) wird in die Gegendrehrichtung Rotationsbeschleunigt).

am 28. Juli 2016 um 4:19

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. Juli 2016 um 15:49:28 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 25. Juli 2016 um 13:47:04 Uhr:

Wie ein Ami V8 kann er leider nie blubbern, aufgrund der anderen Zündfolge und Kurbelwellenkröpfung.

Die allermeisten V8 - Motoren haben eine Crossplane - Kurbelwelle (Kröpfung: 90 Grad), auch sämtliche V8 - Aggregate von Audi. Lediglich Ferrari bietet aktuell V8 - Motoren mit Flatplane - Kurbelwelle (Kröpfung: 180 Grad, wie beim Vierzylinder) an. Eine große Ausnahme auch: VW Passat W8, das war einer der seltenen europäischen, achtzylindrigen Motoren mit "flacher" Kurbelwelle (also 180 Grad). Die Zündfolge der US - V8 - Motoren ist natürlich abweichend, trotzdem klingt ein europäischer V8 - Motor mit einer entsprechenden Abgasanlage recht manierlich.

Ja, aber nie wie ein alter Ami V8 - Zündfolge, Sauger, Vergaser (z.B. Holley od. Edelbrock) und Hubraum.

am 28. Juli 2016 um 4:40

Zitat:

@frodalu schrieb am 27. Juli 2016 um 21:27:17 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 25. Juli 2016 um 13:47:04 Uhr:

Logisch, daß wir nur Flat Plane Motore haben - die eben wesentlich langweiliger und nie wie ein Cross-Plne Ami V8 klingen. Deswegen kippt der Ami V8 bei Gasstößen auch nach rechts.

Das ist nicht "logisch" das ist einfach falsch. Vielleicht wäre einfach ein Link der original Quelle (e31.net), aus der du zitierst besser, als den Text mit komplett falschen Behauptungen zu unterfüttern.

Und warum soll der "Ami V8" wegen der Cross-plane Bauweise bei Gasstößen nach rechts kippen? Das ist genau so Humbug.

Oder meinst du er kippt wegen dem Klang? :)

Ich meine ja nur, das Internet befüllt sich täglich mehr und mehr mit Halbwissen, vielleicht sollte jeder ein bißchen drauf achten was er so in die Welt posaunt ;)

(P.S. Auch dieses schwer lesbare Konvolut im Thread über das Muscheldiagramm vom 4.2 TDI ist genauso auf komplett falschen Behauptungen bzw. Denkfehlern aufgebaut, die du iterativ und mit einem Selbstverständnis darlegst. Vielleicht komme ich mal dazu, dort zu antworten.)

Klar ist das nicht nur logisch, sondern rein physikalisch bedingt. Die Crossplane Kurbelwelle ist viel schwerer - hat viel mehr Schwungmasse - als die Flatplane und Meister die dreht rechts rum in Fahrtrichtung, aber Fahrtrichtung hätte ich weglassen können; wir sehen ja Motoren immer von der Abtriebseite aus, gell? ;-)

Clockwise, oder auch RH = Right hand turn.....etc., alles klar?

Deswegen Kippmoment nach rechts in Drehrichtung der Kurbelwelle.......

Und was Verbrauchskennfelder angeht - geh davon aus, daß ich damit umgehen kann und nie vergessen: Wir sprechen immer nur über Volllastkurven......respektive Betrachtung auf dem höchsten Drehmoment und wenn ich sage meines ist um 700 Nm hab ich das das auf einem 4 Rad Rollenprüfstand gemessen u. ist nichts von mir erdachtes.

Aber gerne können wir uns das zusammen hier mal ansehen u. darüber diskutieren......

 

 

 

am 24. Oktober 2017 um 9:36

@SWAN Wenn ich in der Bucht nach gebrauchten Kurbelwellen für verschiedene Audi 4.2 V8 Maschinen suche, sehen die aber verdammt verdächtig nach Crossplane aus. Aber danke für das Verbreiten von Halbwissen...;)

am 24. Oktober 2017 um 14:25

Es ging hier erst mal um den Sound. Der hat mit der Zündfolge zu tun und die wiederrum mit der Kurbelwellenkröpfung. Was hat das mit Halbwissen zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2l Benziner Blubbert wie ein Ami