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4,2l Motor startet nicht mehr im Benzinbetrieb

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. September 2023 um 9:11

Moin liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und habe schon einiges versucht über die Suchfunktion hier im Forum nachzulesen, leider erschließt sich mir nicht alles. Vielleicht hatte ja jemand schonmal dasselbe Problem wie ich, oder kann mir bei der Fehlersuche helfen...

Fahrzeug ist ein Audi A8 D2 bj 01/2002

Motor 4.2l 310PS mit nachgerüsteter KME Gasanlage

Problembeschreibung:

Vor ca. 2 Wochen wollte ich morgens den kleinen in den Kiga bringen... wir also eingestiegen...Schlüssel umgedreht...Motor läuft, alles super....Fahrstufe eingelegt wir fahren langsam los und aufeinmal fängt er an zu stottern und stirbt ab...Ich denke :"Naja vielleicht hat der kleine sich verschluckt"...also nochmal das ganze.... Motor springt nach längerem "orgeln" wieder einigermaßen an.....läuft aber gefühlt nicht auf allen Pötten und geht sofort aus, wenn man auch nur ein wenig Gas gibt....Ich habe mich dann dazu entschieden ihn erstmal in die nächstgelegene Parklücke zu schieben und bin umgestiegen (der kurze muss ja in den Kiga). Benzintank war zu diesem Zeitpunkt bis kurz vor dem ersten Reservestrich getankt.

 

Meine Diagnoseschritte:

Nachdem der kleine dann erfolgreich seinen Arbeitstag im Kiga angetreten hat, hat Papa sich an die Fehlerdiagnose gemacht. Am einfachsten erschien es mir, erstmal mit einer Dose Startpilot bewaffnet, den Luftansaugtrakt zu "füttern", was nach ein wenig orgeln auch erfolg gezeigt hat... Der Motor lief den Ohren nach rund, worduch ich die Zündanlage schonmal ausschließen konnte.... Als nächstes unternahm ich einen Notstart mit der Gasanlage... Auch dort keinerlei Zündaussetzer oder Probleme..

Da Luft auch erstmal in ausreichender Menge zur Verfügung stand, war auch das nicht mein Hauptaugenmerk der weiteren Fehlersuche. Es muss also etwas mit der Benzinzufuhr oder Gemischbildung zutun haben (so mein Gedankengang)...also habe ich mich mit der Benzinpumpe beschäftigt, weil mir das erstmal am einfachsten erschien.

Auffällig war, dass die Pumpe beim einschalten der Zündung keinen Mukks mehr von sich gegeben hat. Also habe ich zuersteinmal die Sicherung (20A) im Sicherungskasten (Beifahrerseite, Fußraum rechts (Blauer Klemmblock 1. Steckplatz)) überprüft und auf durchgang gemessen. Diese war i.O. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich schonmal rein proforma beim Teilehändler im Ort eine Kraftstoffpumpe aus dem Zubehör bestellt....soweit, sogut.....

 

Meine Maßnahmen:

Kraftstoffförderinheit ausgebaut.... beim zerlegen dieser festgestellt, dass die Schläuche im inneren Fritte sind...also gleich gegen neue Kraftstofffeste erneuert. Kraftstoffpumpe(ohne den kleinen "Schnubbi" unten wie die von VDO) vom Teilehändler zusammen mit den neuen Schläuchen in die Kraftstofffördereinheit eingebaut und den ganzen Bums wieder in den Tank gezaubert. Kurz georgelt und super auf Benzin angesprungen und auch nach einer Probefahrt auf Benzin super gelaufen.... Das einzige was mir auffiel war, dass die neue Pumpe deutlich zu hören war, wenn sie gefördert hat. Das ganze ging genau 2 Tage gut, danach genau dasselbe wie oben schon eingangs beschrieben. Motor springt schlecht auf Benzin an und läuft im stand so lala...sobald man Gas gibt, stirbt der Motor ab.. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Pumpe nicht genug Sprit durchdrücken kann, oder zu wenig Druck aufgebaut wird...Also ab ins www und versucht anhaltspunkte zu finden... unter anderem von Busfahrermatze beiträge gelesen, wo er die Möglichen Ursachen beschreibt, dass z.B. bei undichter Kraftstofffördereinheit die gefahr besteht, dass die "Säule" abreißt, wenn der Tank nicht voll genug ist... Also ab zur Tanke und komplett vollgerüsselt das Ding. Aber leider auch danach keine Besserung... Kraftstofffilter erneuert und vorne im Motorraum den Vorlauf mal geöffnet und ein bisschen in einen Becher fördern lassen.... Der Strahl war eher ein kleiner Schwall...wie 4Bar sah mir das nicht aus, kann es aber nicht genau bestimmen, da ich kein Meßinstrument habe und das in meinem Fall ja auch eher ein freier Auslauf ohne entsprechenden Gegendruck war. Ich bin jetzt nicht der Starelektriker, aber ich habe trotzdem mal das Multimeter in die Hand genommen und am Stecker, der oben an der Kraftstofffördereinheit angeschlossen wird, gemessen.... Und zwar nur 6V bei Zündung ein, bzw. beim starten... auf der Pumpe zwischen den Anschlüssen steht aber 12V, woraus sich meine eigentliche Frage ergibt. Ist es normal, dass dort nur 6V ankommen, oder habe ich unter umständen falsch gemessen? Habe ich irgendwo einen Übergangswiderstand? Der Stecker hat 4Pins...2 davon sind für die Stromversorgung der Pumpe und die anderen beiden für den Geber im Tank, richtig? Ich habe mir auf anraten in mehrerern Beiträgen jetzt die VDO Pumpe (mit Schnubbi unten) bestellt und warte darauf, dass sie ankommt, aber wollte vor dem erneuten auseinandergebaue erstmal die Bestromung sicherstellen... Ich hoffe, es kann mir jemand helfen

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16 Antworten

Hallo und herzlich willkommen hier!

Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen und in gut verständlichem und fehlerfreiem deutsch verfassten Beitrag. Ist ja leider mehr so die Ausnahme geworden hier.

 

Zu Deinem Problem:

Du hast billig gekauft. Und wer billig kauft, kauft zweimal. Kennt man doch.

Der "kleine Schnubbi" ist der Antrieb für die Saugstrahlpumpen im Tank, und der fehlt Dir. Zusätzlich sind die allermeisten Billopumpen für Ihre "Drucklosigkeit" bekannt.

 

Bau die VDO-Pumpe ein. Der Rest gibt sich dann.

 

Themenstarteram 25. September 2023 um 12:01

Zitat:

@micha204 schrieb am 25. September 2023 um 13:36:05 Uhr:

Hallo und herzlich willkommen hier!

Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen und in gut verständlichem und fehlerfreiem deutsch verfassten Beitrag. Ist ja leider mehr so die Ausnahme geworden hier.

Zu Deinem Problem:

Du hast billig gekauft. Und wer billig kauft, kauft zweimal. Kennt man doch.

Der "kleine Schnubbi" ist der Antrieb für die Saugstrahlpumpen im Tank, und der fehlt Dir. Zusätzlich sind die allermeisten Billopumpen für Ihre "Drucklosigkeit" bekannt.

Bau die VDO-Pumpe ein. Der Rest gibt sich dann.

Vielen dank für deine schnelle Antwort Micha :-)

Ich hoffe so sehr, dass du recht hast und ich dann endlich Ruhe habe....

Nur macht mich das mit den lediglich 6V an der Pumpe etwas stutzig.

Nur mal für mein Verständnis: Die Saugstrahlpumpe (links) wird durch den Abtrieb der, ich nenne sie mal Hauptpumpe, mitangetrieben?! Die Saugstrahlpumpe ist doch lediglich dazu da, um aus der linken Wanne vom Tank in die rechten zu fördern, oder?! Mein Tank ist ja bis anschlag voll und somit sollte die Hauptpumpe doch dann eigentlich genug Medium zur Verfügung haben, oder?!

Das ist richtig. Zusätzlich fördert sie den Sprit in den Stautopf, wenn das Level unter ein bestimmtes Maß gesunken ist.

Dein aktuelles Problem ist vermutlich der zu geringe Druck.

 

Zu den 6 Volt: zwischen welchen Anschlüssen (Kabelfarben) hast Du WANN gemessen?

 

Du musst übrigens, um zu antworten, den vorgehenden Beitrag nicht zitieren. Das machts nur unübersichtlich.

Themenstarteram 25. September 2023 um 12:23

Alles klar, dann hab ich das jetzt auch verstanden ;-)

Der geringe Druck könnte sich ja aber aus der geringen bestromung der Pumpe ergeben, oder?! Das die von mir verbaute scheinbar nicht die Superlösung ist und gegen die VDO Pumpe gewechselt wird, steht ausser Frage....

Ich werde nachher nochmal schauen, ich meine aber, dass ich alle kabel gegeneinander gemessen habe... Bei Zündung ein sowohl als auch bei Startstellung... Wie gesagt, ich bin nicht das Superbrain, was Elektrik angeht.... Kannst du mir die Kabelfarben unter Umständen benennen? Oder gibt es dazu vielleicht einen Stromlaufplan, aus dem das hervorgeht?

Verstanden :-P

Den gibt es. Wenn Du mich morgen mittag nochmal erinnerst (und kein anderer schneller ist), dann kann ich den mal raussuchen.

Themenstarteram 25. September 2023 um 12:49

Klasse :-) Dann schreibe ich hier morgen einfach nochmal eine Nervnachricht rein :-P

Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen

Sodele, hab mal nachgeschaut:

Pin 1 (gn/ro) ist Dein PLUS für die Pumpe und kommt vom Kraftstoffpumpenrelais

Pin 2 (br/li) ist PLUS für den Tankgeber

Pin 3 (br/ge) ist die Masse für den Tankgeber

Pin 4 (br) ist die Masse für die Pumpe

Du musst also zwischen Pin 1 (gn/ro) und Pin 4 (br) messen.

Du kannst auch einfach mal eine fliegende Leitung von der Batterie PLUS direkt auf den Pin 1 (gn/ro) geben, dann müsste die Pumpe anlaufen. Und dann mal versuchen, wie es dann ist.

Themenstarteram 26. September 2023 um 7:57

Und das ohne Erinnerung :-D

Klasse, vielen Dank :-) Ich werde das heute nachmittag direkt ausprobieren und berichten.

Ist im Schaltplan ersichtlich, wieviel Spannung dort anliegen sollte?

Da sollte, ausgehend von Kl. 30 über das Relais und die Sicherung Bordspannung anliegen.

Also Stecker abziehen, die Anschlüsse 1 zu 4 im Stecker messen und berichten!

Themenstarteram 27. September 2023 um 10:13

Sooo.... Erfreulicherweise kann ich die Mitteilung machen, dass der kleine wieder läuft :-)

Gestern Abend habe ich die Spannung noch überprüft.... Beim einschalten der Zündung geht diese kurzzeitig auf 12V hoch und dann auf 6,5V runter... Ich vermute mal, dass die Pumpe damit quasi nur abschaltet bzw, in eine Art "Standby" geht, damit sie nicht permanent im eigenen Saft orgelt, falls das Fahrzeug länger mit eingeschalteter Zündung steht?!

In Startstellung kommt sofort die Bordspannung (12V) über das grün/rote Kabel am Stecker an :-)

Im Anschluss habe ich dann fix die VDO Pumpe eingebaut und einen Startversuch unternommen, der auch sofort gefruchtet hat.... Motor springt an und läuft auch unter Last wieder super, so wie vorher auch :-)

Vielen Dank an Micha, für die Unterstützung bei der Fehlersuche... Abschließend kann ich mich nur allen anderen anschließen, die sich von Anfang an in diversen anderen Beiträgen für die VDO Pumpe ausgesprochen haben....Diese ist definitiv unabdingbar für einen Erfolg!!!!

Thema ist damit quasi erledigt :-)

Seht gut, das freut mich!

Dann weiterhin viel Spaß damit!

 

Und in Zukunft dran denken:

"...und die Moral von der Geschicht: Billgteile kauft man nicht" ;)

Hallo, ich suche dringend für meinen D2 es ist ein 96er AAH einen Dichtsatz für die Kraftstoffpumpe bzw. Kraftstoffbehälter. Ich möchte die Kraftstoffpumpe erneuern. Audi Teilenummer ist 4D0 298 133C leider nicht mehr lieferbar auch nicht Audi Tradition.

Vielleicht kann mir einer helfen?

Themenstarteram 29. September 2023 um 5:09

Moin Jörg

ich hatte mir ebenfalls kurzzeitig Gedanken bezüglich eines Dichtsatzes für die komplette Fördereinheit gemacht...

leider habe ich auch nichts gefunden, was passt :-( Stattdessen habe ich mir Kraftstoffbeständige Dichtmasse geholt und die spröden Dichtringe unterstützend mit der Dichtmasse eingesetzt... Bislang ist alles dicht soweit, aber ich habe ihn auch noch nicht bis auf Reserve runtergefahren, um zu überprüfen, ob der Pumpensumpf dicht hält...

Ich weiß, ist nicht die feine englische, aber ein versuch war es mir Wert

Danke für die Info Kai, ja mit der Dichtmasse ist so eine Sache. Das es auch nirgend wo was zu bekommen ist ist echt blöd. Ich traue mich nicht so richtig ran nicht das ich nachher da stehe und nichts geht mehr.

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