ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4,2l MPI Luftfilterkasten Schlauch

4,2l MPI Luftfilterkasten Schlauch

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. März 2022 um 7:41

Guten Morgen liebe Schrauber.

Fahre einen Audi A8 4E 4.2l von 2003.

237000km. Nicht mein erster.

Nun zu meinem Problem.

Hab gestern bemerkt beim Auffüllen des Wischwasser, das der Luftfilterkasten locker sitzt. Muss sagen das ich nicht der profischrauber bin...dennoch versuche ich was ich kann.

Da nach sichtprüfung sah ich das eine schraube fehlte. Beim zurecht setzen habe ich den Luftfilterkasten wohl zu weit nach oben gehoben. Dadurch ist unten der schlauch( festeres geriffeltes plastik) aus dem Kasten gerutscht. Der kommt von Richtung radkasten aus einer kleinen schwarzen Box. Nun bekomme ich den nicht rein,da darüber der Kasten muss. Muss also von unten mit Hebebühne.

Meine Frage...kann ich so zur Werkstatt fahren ohne das was passiert? Was für ein schlauch ist das.

Würde mich über Infos sehr freuen.

Bleibt Gesund

Screenshot_20220308-232921_eBay.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist ein einfacher Wasserablaufschlauch.

Den mußt du so verlegen das der Luftfilter kein Wasser ansaugen kann.

Ob der jetzt in einen Kasten gesteckt werden muß kann man im Reparaturleitfaden nicht erkennen.

Den mußt du in Richtung Radhausschale verlegen ohne das der Schlauch abknickt.

Was ist denn wenn du den Schlauch zuerst vom Luftfilter abziehst und dann das Ende in den Kasten steckst.

Luftfilter - Bauteileübersicht
Themenstarteram 9. März 2022 um 10:41

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 9. März 2022 um 09:03:55 Uhr:

Das ist ein einfacher Wasserablaufschlauch.

Den mußt du so verlegen das der Luftfilter kein Wasser ansaugen kann.

Ob der jetzt in einen Kasten gesteckt werden muß kann man im Reparaturleitfaden nicht erkennen.

Den mußt du in Richtung Radhausschale verlegen ohne das der Schlauch abknickt.

Was ist denn wenn du den Schlauch zuerst vom Luftfilter abziehst und dann das Ende in den Kasten steckst.

Ich glaube du verstehst nicht wie ich meine. Also mein luftfilterkasten hat ja unten diese grosse Öffnung. Da war der Schlauch dran. Richtung unten zum radhaus ist alles dran. Der ging nur am filterkasten ab,als ich den hochzog. In dem Kasten ist ja innen der luftfilter. Der Schlauch sitzt aber nur am Kasten selbst

Themenstarteram 9. März 2022 um 10:42

Zitat:

@dandyela schrieb am 9. März 2022 um 11:41:14 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 9. März 2022 um 09:03:55 Uhr:

Das ist ein einfacher Wasserablaufschlauch.

Den mußt du so verlegen das der Luftfilter kein Wasser ansaugen kann.

Ob der jetzt in einen Kasten gesteckt werden muß kann man im Reparaturleitfaden nicht erkennen.

Den mußt du in Richtung Radhausschale verlegen ohne das der Schlauch abknickt.

Was ist denn wenn du den Schlauch zuerst vom Luftfilter abziehst und dann das Ende in den Kasten steckst.

Ich glaube du verstehst nicht wie ich meine. Also mein luftfilterkasten hat ja unten diese grosse Öffnung. Da war der Schlauch dran. Richtung unten zum radhaus ist alles dran. Der ging nur am filterkasten ab,als ich den hochzog. In dem Kasten ist ja innen der luftfilter. Der Schlauch sitzt aber nur am Kasten selbst

Der Schlauch auf Position 20 ist am Kasten dran,das ja nur ein ca 5cm langer gummi Schlauch

Wenn ich mir dein Bild anschaue sieht das Luftfiltergehäuse anders aus als im Elsa Win.

Was für ein Motorkennbuchstaben hat dein Motor? (BFM)

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:09

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 9. März 2022 um 11:53:44 Uhr:

Wenn ich mir dein Bild anschaue sieht das Luftfiltergehäuse anders aus als im Elsa Win.

Was für ein Motorkennbuchstaben hat dein Motor? (BFM)

Das Bild dient als Beispiel für die öffnung.

Ich füge mal ein Bild mitzu zwecks BFM

IMG-20220124-WA0002.jpg

Das Bild im ersten Beirag zeigt mit hoher Sicherheit keinen Luftfilterkasten eines BFM.

Habe es jetzt nicht genau vor Augen, wie es am BFM realisiert ist. Bei anderen Motoren des A8 geht unten am Luftfilterkasten die Zufuhr der Sekundärluftpumpe ab. Es würde mich wundern, wenn es am BFM anders ist, als an den anderen Motoren.

Die "kleine schwarze Box" wäre dann die Sekundärluftpumpe.

In der Mitte ist mit Sicherheit auch nicht der Wasserablauf; die Wasserabläufe sind immer am Rand. In der Mitte ist die "reine" Seite des Filters von der die Frischluft zum Motor, nach passieren des Filters, gesaugt wird. Dort eine Ablauföffnung anzubringen würde dazu führen, dass ungefilterte Luft angesaugt werden kann.

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:30

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. März 2022 um 12:22:12 Uhr:

Das Bild im ersten Beirag zeigt mit hoher Sicherheit keinen Luftfilterkasten eines BFM.

Habe es jetzt nicht genau vor Augen, wie es am BFM realisiert ist. Bei anderen Motoren des A8 geht unten am Luftfilterkasten die Zufuhr der Sekundärluftpumpe ab. Es würde mich wundern, wenn es am BFM anders ist, als an den anderen Motoren.

Die "kleine schwarze Box" wäre dann die Sekundärluftpumpe.

In der Mitte ist mit Sicherheit auch nicht der Wasserablauf; die Wasserabläufe sind immer am Rand. In der Mitte ist die "reine" Seite des Filters von der die Frischluft zum Motor, nach passieren des Filters, gesaugt wird. Dort eine Ablauföffnung anzubringen würde dazu führen, dass ungefilterte Luft angesaugt werden kann.

Das habe ich auch irgendwo gelesen,zwecks sekundärpumpe. Und dieser Schlauch geht hoch Richtung Luftfilterkasten,bei dem an der Unterseite die Öffnung ist. Nun...kann ich ohne den anzuschließen ca 20lm zur Werkstatt fahren??

Ich habe gerade nachgeschaut das Foto ist von einen 4,2L Diesel.

Zur nächsten Hebebühne kannst mit Fz. fahren.

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:36

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 9. März 2022 um 12:31:57 Uhr:

Ich habe gerade nachgeschaut das Foto ist von einen 4,2L Diesel.

Ok. Habe aber 4.2l Benziner. Wie gesagt,diente das Bild rein nur wegen dieser Öffnung.

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:36

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 9. März 2022 um 12:33:40 Uhr:

Zur nächsten Hebebühne kannst mit Fz. fahren.

Die liegt leider ca 20km entfernt meine Werkstatt. Was kann im schlimmsten Fall passieren??

Normalerweise nichts läuft der Motor denn ganz normal?

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:43

Ja eigentlich schon. Im kalten Zustand schwankt die Drehzahl etwas. Der Luftfilterkasten ist wegen der schelle auch nicht ganz dicht. Weiß nicht ob das davon kommt. Das Problem mit dem Schlauch ist erst seit gestern....seitdem bin ich nicht mehr gefahren. Da ich nix kaputt mache wollte

Ich würde mit dem Fz. zur Werkstatt fahren.

Du kannst es auch zu Hause versuchen.

Das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts einschlagen.

Das Fz. etwas mit dem Wagenheber aus der Federung heben.

Die vorderen Schrauben von der Radhausschale rausdrehen.

Dann kannst du mit der Hand da rein greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4,2l MPI Luftfilterkasten Schlauch