ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2l Ölabscheider pfeift bei laufenden Motor

4.2l Ölabscheider pfeift bei laufenden Motor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 8:18

Hallo Leute,

seit einiger Zeit pfeift mein Ölabscheider laut vor sich hin. Ich habe dann einen neuen gekauft und eingebaut aber weiterhin pfeift es aus diesem Lautstark.

Der Wagen riecht auch seither oft etwas komisch. Besonders wenn man etwas schneller mal unterwegs war.

Habe schon oft gelesen das die Leitungen oft undicht werden, kann es daran liegen?

Haben den 4.2 BFM Motor, also mit Zahnriemen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:41

Update: Habe oft gelesen das diese auch schon neu defekt sind, kann das die Ursache sein?

Wenn ich den Öldeckel aufschraube oder den Peilstab ziehen dann pfeift es deutlich lauter.

Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem Phaeton. Ich weiß, dass ich hier im A8-Forum bin, aber einige Bauteile sind ja oft identisch.

Bewegt man den Abscheider wird es mal ruhiger bzw. still jedoch pfeift er sofort wieder.

Ich habe meinen bei Autodoc gekauft gehabt. Schaue mal welcher Hersteller es war. Vielleicht gibt es ja dort eine Parallele.

Edit: habe es gefunden..

Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung

31SKV023 von SKV für 21€

Hatte für meinen S6 auch einen(anderer Aufbau) von SKV(Esen) und der war trotz korrekter OE Nummer nicht kompatibel. Und auch keine gute Qualität.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:27

Meines ist von meyle. Habe schon ein altes Thema dazu gefunden und es wurde oft geschrieben das es Umsichtigkeit gibt.

Ansonsten gibt es noch ein Ventil zwischen ansaugung und kge, überlege dies auch zu tauschen.

hier mal der Link:

https://www.motor-talk.de/forum/kurbelgehaeuseentlueftung-4-2-bfm-sehr-laut-normal-t3994746.html?page=5

Kann vielleicht auch einer einen Tipp geben wie man den ölabscheider testen kann?

Ja, den Thread hatte ich schon gelesen.

Werde mir auch den Originalen vom Freundlichen holen. Dann werde ich sehen, ob es besser wird.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 7:09

Kannst mal berichten, das wäre echt klasse. Ich müsste das auch endlich mal erledigen aber aktuell Zeitmangel :(

am 3. Februar 2023 um 9:58

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 2. Februar 2023 um 19:55:14 Uhr:

Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem Phaeton. Ich weiß, dass ich hier im A8-Forum bin, aber einige Bauteile sind ja oft identisch.

Bewegt man den Abscheider wird es mal ruhiger bzw. still jedoch pfeift er sofort wieder.

Ich habe meinen bei Autodoc gekauft gehabt. Schaue mal welcher Hersteller es war. Vielleicht gibt es ja dort eine Parallele.

31SKV023 von SKV für 21€

Hatte für meinen S6 auch einen(anderer Aufbau) von SKV(Esen) und der war trotz korrekter OE Nummer nicht kompatibel. Und auch keine gute Qualität.

Und mit Autodoc seid ihr zufrieden?

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 3. Februar 2023 um 10:58:15 Uhr:

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 2. Februar 2023 um 19:55:14 Uhr:

31SKV023 von SKV für 21€

Und mit Autodoc seid ihr zufrieden?

Nicht wirklich. Oft falsche Teile trotz OEM-Vergleich und Fahrzeugschein. Ich bestelle lieber bei Bandel.

Aber vieles hole ich auch beim Freundlichen, weil der Service bei meinem Super ist und die einem auch gerne Tips geben was man noch braucht oder was nicht zwingend nötig ist. Oder auch mal Drehmomente etc. Und die sagen mir oft auch mal, dass ich die Teile woanders günstiger bekomme.

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 3. Februar 2023 um 08:09:02 Uhr:

Kannst mal berichten, das wäre echt klasse. Ich müsste das auch endlich mal erledigen aber aktuell Zeitmangel :(

Geht mir nicht besser. Habe auch an meinem S6 und an meinem T5 noch einiges zu erledigen. Aber hilft alles nichts, muss ja erledigt werden.

Werde berichten. Mals schauen wer von uns eher Zeit hatte :D

LG

Ich hatte mein KGE Ventil vor mehr als 5 Jahren ersetzt durch eins von Vaico für um die 24€ und hatte bisher kein Problem.

Normalerweise pfeifen die Dinger doch nur unter Last wenn sie kaputt sind bzw. die Membran gerissen ist.Wenn das bei Dir schon im Leerlauf so ist, gibt es vielleicht eine andere Ursache.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:20

Bei mir hat sich beim A4 die Wasserpumpe verabschiedet. Nun muss ich dauernd mit meinen musikalischen Pfeifen rumfahren.

Aber werde mir das nächste Wochenende mal auch antun, falls ich früher fertig bin, berichte ich.

@twinV8

daher habe ich mein Leid hier geklagt, vielleicht hat einer eine Idee, die können doch nicht so schnell defekt gehen. Ich werde das neu verbaute mal versuchen zu öffnen, vielleicht ist die Membran doch defekt. Ansonsten gibt es noch eine Luftsteuerung (058 133 753 D) was ich ggf. mal tauschen würde. Ist aber wohl für die Ansaugluft.

Meine KGE hat gerade mal ca 3500km auf der Uhr. Aber wie schon erwähnt, mit SKV hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Werde mal vorsorglich tauschen und zwar mit Original vom Freundlichen.

Ps: Die pfeift auch nur, wenn man den Öldeckel aufmacht. Wenn man die KGE-Dose dann auch ein wenig zur Spritzwand wegdrückt ist es auch mal kurz weg. Seltsames Phänomen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:24

Habe mal einfach heute den ölpeilstab gezogen, musste auch nen Liter nachkippen. Seitdem hat das pfeifen aufgehört.

Themenstarteram 19. August 2023 um 9:48

SO Leute, habe jetzt einmal das KGE von Meyle ausgetauscht, dort war die Feder innen gebrochen. Jetzt ich eines von VAICO verbaut. Der Wagen pfeift fürchterlich.

Werkstatt ist der Meinung, dass ein anderweitiger Schaden am Motor vorliegt. Entweder Zylinderkopfdichtung oder Verkorkung auf den Kolben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was ist das für ein Pfeifen? Kommt das nur beim Gasgeben oder auch im Stand? Unterdruckschläuche oder Dosen noch in Ordnung?

Deine Antwort