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4,2L V8 Ölfrage

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 4. April 2018 um 5:03

Guten Morgen,

 

Welches Öl fährt Ihr denn im 4,2L V8?

 

Da demnächst ein Service ansteht und ich gerne auf Festintervall wechseln möchte, benötige ich ein gescheites Öl. (Viel Kurzstrecke, humane bis sportliche Fahrweise)

 

Meine Wahl fiel erst auf Mobil1 0W40 New Life, was jedoch nichtmehr verfügbar ist.

 

Fahre momentan das Schell Ultra 0W40..

 

In Sachen Öl bin ich allerdings nicht so bewandert und wäre für jegliche Tips dankbar. (Speziell für den V8 bitte)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wichtiger wie das ganze "Getue" um die Ölmarke ist die Tatsache das die Plörre max. 15.000 km oder 1 Jahr im Motor verbleibt.

Jedes gute Markenöl ist da bestens geeignet weil kein Ölhersteller wirklich zaubern kann. Ich wechsele bei einer Jahresfahrleistung ( bei NULL Kurzstrecke ) von 5-8tkm bei meinem S5 einmal im Jahr. Sauberer kann der Motor überhaupt nicht bleiben ;)

Irgendwelche 50 Liter Fässer auf Vorrat zu kaufen damit man in 5,6 Jahren noch irgendein technisch total überholtes Öl fahren kann ist im Grunde Quatsch:

die Additive der Öle fällen aus, oxidieren und zerfallen mit der Zeit, was nach Jahren bleibt ist ein 08/15 Öl für den Rasenmäher.

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Schau doch mal im Forum oil-club.de nach.

Die haben gute Tipps.

am 4. April 2018 um 6:51

Hab nach New Life jetzt auf Rowe 0W-40 gewechselt. Bis jetzt vollkommen zufrieden, aber nach der kurzen Dauer kann man da noch nicht so viel sagen.

Zitat:

@Sl3vin schrieb am 4. April 2018 um 07:03:40 Uhr:

Guten Morgen,

Welches Öl fährt Ihr denn im 4,2L V8?

Da demnächst ein Service ansteht und ich gerne auf Festintervall wechseln möchte, benötige ich ein gescheites Öl. (Viel Kurzstrecke, humane bis sportliche Fahrweise)

Meine Wahl fiel erst auf Mobil1 0W40 New Life, was jedoch nichtmehr verfügbar ist.

Fahre momentan das Schell Ultra 0W40..

In Sachen Öl bin ich allerdings nicht so bewandert und wäre für jegliche Tips dankbar. (Speziell für den V8 bitte)

Grüße

bei mir steht auch diesen Monat der Ölwechsel am RS5 an. Nehme auch Mobil. Mobil new life wurde durch Mobil 1 FS ersetzt. Wird also das Mobil 1 FS 0W-40 https://oeldepot24.de/mobil-1-fs-0w-40-5-liter.html

Mir wurde auch das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 empfohlen. Habe es im 20l Kanister erworben, dann ist es deutlich günstiger. Reicht dann für 2 Intervalle und hast bisschen was zum nachschütten, falls das nötig ist.

Themenstarteram 4. April 2018 um 10:36

Super, vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

Also das Mobil 1 FS käme auch in Frage, wobei ich mal gelesen habe dass wohl das Mobil New Life etwas besser war von den Additiven her. Denke aber dass dies sich nicht viel nimmt.

 

Das Rowe Öl wurde mir auch schon von einem Motorenbauer empfohlen. Der Sitz der Firma ist sogar bei mir um die Ecke... wo man sogar vielleicht mit etwas Glück noch Lagerverkaufsrabatt bekommt..Das wäre mal noch abzuklären.

 

Habe einen ATM mit 29tsd KM Laufleistung. Da soll schon was vernünftiges rein. Daher auch hier die Frage in die Runde an die Experten.

 

Also momentan kämen Mobil1 FS 0W40 und Rowe 0W40 in die nähere Auswahl.

Entweder das genannte Rowe oder ein Ravenol RCS in 5W40. Haben beide Top-Werte und sehr gute Frisch- und Gebrauchtölanalysen im Oil-Vlub geliefert.

Fahre bisher das Rowe, teste jetzt im nächsten Intervall das Ravenol.

@Schmatsi

Oil-club hat mir auch sehr gute Tipps geben. Habe deinen Beitrag dort auch verfolgt.

Das alte NewLife gibt es schon noch bei einigen Händlern.

 

https://www.mein-motoroelshop.de/.../mobil-1-new-life-0w-40

wobei der Ölkauf heutzutage auch Vertrauenssache ist. Würde mein Öl nur bei einem seriösen Händler oder bekannten Händler kaufen, da sehr viel gefälschtes Öl im Umlauf ist.

Wer noch das alte NewLife anbietet, hat entweder sämtliche Restbestände aufgekauft oder macht kaum Umsatz. Oder aber er gehört zur o.g. Kategorie

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:09

Danke für die ganzen Ratschläge.

Also Restbestände des NewLife möchte ich eigentlich ungern auf Vorrat kaufen.

Werde am Wochenende mal noch bei OilClub nachschauen was dort herauszufinden ist.

Ist denn grundsätzlich bei Winterbetrieb eher ein 0W40 zu empfehlen oder nimmt sich dies nicht allzuviel gegenüber einem 5W40?

Möchte eben gerne ein gutes Öl welches im Sommer sowie Winter gefahren werden kann, bei überwiegend Kurzsstrecke und Wochenends auch mal zügigere Gangart. Und dieses Öl sollte dann auch im Idealfall das gesamte Motor/Autoleben lang gefahren werden (mit Intervall selbstverständlich) zmdst mal in der Theorie :D

Ich habe mir mal 50 Liter NewLife in den Keller gestellt.

Wichtiger wie das ganze "Getue" um die Ölmarke ist die Tatsache das die Plörre max. 15.000 km oder 1 Jahr im Motor verbleibt.

Jedes gute Markenöl ist da bestens geeignet weil kein Ölhersteller wirklich zaubern kann. Ich wechsele bei einer Jahresfahrleistung ( bei NULL Kurzstrecke ) von 5-8tkm bei meinem S5 einmal im Jahr. Sauberer kann der Motor überhaupt nicht bleiben ;)

Irgendwelche 50 Liter Fässer auf Vorrat zu kaufen damit man in 5,6 Jahren noch irgendein technisch total überholtes Öl fahren kann ist im Grunde Quatsch:

die Additive der Öle fällen aus, oxidieren und zerfallen mit der Zeit, was nach Jahren bleibt ist ein 08/15 Öl für den Rasenmäher.

In meinem 4,2l V8 habe ich Mobil 1 5W50 gefahren.

Kein Kettengerassel und vor allem null Ölverbrauch!!!

Laut dem Datenblatt von Mobil 1 ein spitzen Öl und wird viel genutzt bei starken Motoren(AMG,usw)

Würde in meinen V8 kein 0W40 reinkippen.Viel zudünn wodurch der Ölverbrauch ansteigt.

Ein 0W------braucht man eigentlich nur in arktischen Regionen ab-35Grad.

Also bei uns total überzogen,wichtiger die Viskosität bei 100Grad und mehr,und da ist das 5W50 wirklich gut.

Gruß

Zitat:

@Sl3vin schrieb am 6. April 2018 um 21:09:37 Uhr:

Werde am Wochenende mal noch bei OilClub nachschauen was dort herauszufinden ist.

Wäre schön, wenn du dann dein Ergebnis bzw. deine Kaufentscheidung hier auch kundtun könntest. :)

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