4.2MPI Drehzahlschwankungen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, habe mir vor kurzem ein Audi a8 4.2 V8 Baujahr 2003 zugelegt. Bei konstanter Geschwindigkeit hat das Fahrzeug drehzahlschwankungen, habe mich im Internet etwas durchgelesen woran es liegen kann aber nicht wirklich was gefunden. Habe dann am Fahrzeug selber nachgesehen woran es eventuell liegen könnte. Und habe dann folgendes entdeckt ich lasse euch mal ein Bild da. Sieht für mich nicht normal aus, sind 4 Schläuche lose . Wenn mir einer sagen kann warum das so ist oder ob da i-was hin muss wäre ich sehr dankbar.
LG ?????
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich glaube die Drehzahlschwankungen haben ihre Ursache eher im Getriebe/Wandler. Das Forum hier ist voll mit Beiträgen dazu.
Auf dem Foto sind die beiden Unterdruckdosen für die Saugrohrverstellung zu sehen. Da scheint einiges zu fehlen bzw. gebastelt worden zu sein. Wirkt sich auf das Drehmoment des Motors aus. Langer Ansaugweg bei niedriger Drehzahl, kurzer Weg bei höheren Drehzahlen. Im Leerlauf müssen beide Dosen angezogen sein.
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/3-7mpi-unterdruckdosen-t7452478.html
Da werden wahrscheinlich die Klappen bzw. Wellen im Saugrohr defekt sein und der Vorbesitzer hat einfach Klappen eventuell ausgebaut und die Verstellung deaktiviert. Würde ich jetzt vermuten. Und Drehzahlschwankungen während Fahrt kommt, wie schon erwähnt, eher vom Wandler. Drehzahlschwankungen im Stand und Fahrt kann Falschluft sein bzw. auch das KGE Ventil. Letzteres hatte ich bei meinem 4.2er MPI Phaeton schon gehabt. Da nichts aus dem Zubehör kaufen sondern die 100€ beim Freundlichen investieren. Die Febi und andern sind alle Müll.