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4.2TDi 351PS Hochdruckpumpe defekt Spänen im Kraftstoffsystem

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:29

Beim 4.2 TDI mit 350 PS ist die Diesel Hochdruckpumpe defekt und es sind Metallspäne im Kraftstoffsystem.

Bj. 2012

240.000 km

Audi will um die 10.000 €.

Was kann man machen?

Kann jemand eine gute günstige spezialisierte Werkstatt dafür empfehlen in der Region Frankfurt / Rhein-Main-Gebiet oder Wetterau?

Mit welchen Kosten muss man rechnen wenn man nicht zu Audi geht sondern zu einem freien Spezialisten?

Freue mich über Tipps und Empfehlungen.

Vielen Dank.

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6 Antworten

Das wird teuer.

Hochdruckseitig müssen alle Teile ausgetauscht werden.

Pumpe / 2 x Rail / Injektoren / Einspritzleitungen / 8 Injektoren!

Der Tank gereinigt und die Kraftstoffleitungen gespühlt werden und der Filter erneuert werden.

Wenn man das nicht gleich vernünftig macht repariert man alles 2mal.

Wenn du eine Firma findest die meint das braucht man nicht alles erneuern lass dicht drauf ein.

Ein Metalspan reicht schon aus für den nächsten schaden.

Wenn man die Rails und die Einspritzleitungen nicht neu macht können sich Späne in den neuen Injektoren festsetzen und man muß die Einspritzdüsen noch mal erneuern.

Fa. Parsch in Köln hat da mMn mal bei nem VW was „alternativ“ gemacht. Aber eben auch ohne Gewähr usw. Gibt auch nen Video dazu auf der Tube. #Autodoktoren

Ja, die haben einen starken Magneten um die Kraftstoffleitung gewickelt der die letzten Späne heraus filtern sollte.

Die Leitungen/Rails kann man ja spülen, die hätte ich definitiv nicht erneuert.

Die Injektoren zum Überprufen einschicken.

Pumpe muss natürlich neu, das ist klar.

Also ein wenig sparen kann man da schon.

Ein rest Risiko bleibt aber natürlich.

Ich weiss jetzt grade nicht, aus was die Pumpenteile jeweils gefertigt sind. Bei Aluabrieb (oder jedem anderen nicht-FE-Werkstoff) aber, zum Beispiel, ist der Magnet jetzt nicht sonderlich effektiv

@micha204

 

korrekt, bei Alu wäre das natürlich sinnlos.

Bei Parsch und Co. war es aber Stahl.

Hi, das hatte ich leider schon 2x mit MTM Tuning. Und das ganze Procedere durch….

Auf der Hochdruckseite alles neu, Pumpe neu, Düsen überholen lassen, Tank neu…

Danach das Tuning raus (im Rahmen des Rückrufs) seitdem 3 Jahre ind fast 100tkm alles gut.

Gruß

Al

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