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4.2TDI Ansaugbrücke ausbauen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:18

Hallo,

Ich bin dabei, die Ansaugbrücke(n) meines 4.2tdi 385PS auszubauen und zu reinigen.

Der Ausbau der oberen und linken Ansaugbrücke stellen kein Problem dar, bei der Rechten soll allerdings das Kühlmittel abgelassen werden und das AGR Ventil losgeschraubt werden.

All dies, um die letzte von 10 Schrauben zu lösen, alle anderen sind zugänglich.

An sich kann ich es machen, vielleicht hat aber jemand Erfahrungen ob man dies auch leichter und schneller machen kann?

 

Danke im Voraus

Rechte untere Ansaugbruecke.jpg
Schraube unter AGR Ventil.jpg
Image-3.jpg
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8 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:19

Kann ein Admin bitte den Titel auf „4.2TDI Ansaugbrücke ausbauen“ ändern? Danke

Ich kann zur Frage an sich nichts beitragen. Aber wenn Du die Ansaugung reinigst, dann bietet es sich doch an, das AGR ebenfalls sauber zu machen. Insofern wäre es doch gar nicht so schlimm, das auszubauen?

Genau - und zu schauen, ob beide (in der Ruhestellung) richtig schließen, war bei meinem auf der Beifahrerseite (STG 01 bzw. Bank 1) nämlich nicht der Fall, was mir ständig einen Fehler ausgeworfen hatte.

 

Auch wenn es hieß, Durchsatz zu klein - zu groß würde ich verstehen - aber seit dem Austausch von beiden Ventilen scheint Ruhe zu sein.

 

Reinigung mit Backofen-Reiniger geht gut.

Die Ansaugbrücke ist doch alles auf der Zeichnung, richtig?

 

Und das ist auch das, was bei dem AGR-SYSTEM (mit den AGR-VENTILEN) verdreckt, auch richtig?

 

Wenn das AGR-SYSTEM deaktiviert wird, wird dieser Teil auf der Zeichnung komplett stillgelegt und man braucht es nicht zu reinigen oder ist die Reinigung dennoch nötig?

 

A8 4H 4.2 TDI Facelift

4.2 TDI mit 385 PS.jpg
Themenstarteram 1. November 2024 um 6:42

Ja, das verdreckt enorm. Genau so geht es bei den unteren Teilen weiter (15?).

Würde man das AGR stilllegen kommt zwar (fast) nichts Neues, so schwer wie sich die alte Ablagerung nach 140000km allerdings entfernen ließ denke ich, dass sich das nicht von alleine mit der Zeit auflöst.

Daher empfehle ich die Reinigung trotzdem. (Ich habe rohrreiniger und kochchemie Green Star genutzt) zur Reinigung selbst gibt es auf YouTube Videos zu anderen Motoren

https://www.ebay.de/itm/284622313996?...

 

Was hältst Du von soetwas?

Themenstarteram 1. November 2024 um 7:06

Das soll während dem Motorlauf hinzugegeben werden oder?

Selbst wenn das Zeug es schafft den Dreck zu lösen möchte ich persönlich nicht, dass alles in die Brennräume geht. Außerdem bezweifle ich dass alles gelöst wird, ich war selbst überrascht wie hartnäckig das Zeug ist. (Habe erst probiert es mit einer Mischung aus Benzin und Diesel AGR Reiniger Tank additiv zu reinigen, das hat garnichts gebracht)

 

Ich kann natürlich auch falsch liegen und das Zeug hilft, nur meine Meinung.

Ich hatte schon eine Dose links und eine Dose rechts eingesprüht bei etwa 2300 Umdrehungen.

 

Es kam einiger schwarzer Rauch hinten raus.

 

Ob das nur Oberflächen-Dreck war, weiß ich nicht.

 

Danach hatte ich die Diesel-Partikelfilter-Aschebeladung ausgelesen. Nix Schlimmes.

 

Ich hatte vor ein paar Monaten die AGR-VENTILE raus, gereinigt und dennoch ersetzt.

 

Gestern die beiden Abgas-Drucksensoren (neben den AGR-VENTILEN) Ventilen raus und gereinigt, dennoch Neue bestellt.

 

Der Dreck jeweils war noch nicht hart verkrustet.

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