ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI Ansaugbrücke ausbauen

4.2TDI Ansaugbrücke ausbauen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:18

Hallo,

Ich bin dabei, die Ansaugbrücke(n) meines 4.2tdi 385PS auszubauen und zu reinigen.

Der Ausbau der oberen und linken Ansaugbrücke stellen kein Problem dar, bei der Rechten soll allerdings das Kühlmittel abgelassen werden und das AGR Ventil losgeschraubt werden.

All dies, um die letzte von 10 Schrauben zu lösen, alle anderen sind zugänglich.

An sich kann ich es machen, vielleicht hat aber jemand Erfahrungen ob man dies auch leichter und schneller machen kann?

 

Danke im Voraus

Rechte untere Ansaugbruecke.jpg
Schraube unter AGR Ventil.jpg
Image-3.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:19

Kann ein Admin bitte den Titel auf „4.2TDI Ansaugbrücke ausbauen“ ändern? Danke

Ich kann zur Frage an sich nichts beitragen. Aber wenn Du die Ansaugung reinigst, dann bietet es sich doch an, das AGR ebenfalls sauber zu machen. Insofern wäre es doch gar nicht so schlimm, das auszubauen?

Genau - und zu schauen, ob beide (in der Ruhestellung) richtig schließen, war bei meinem auf der Beifahrerseite (STG 01 bzw. Bank 1) nämlich nicht der Fall, was mir ständig einen Fehler ausgeworfen hatte.

 

Auch wenn es hieß, Durchsatz zu klein - zu groß würde ich verstehen - aber seit dem Austausch von beiden Ventilen scheint Ruhe zu sein.

 

Reinigung mit Backofen-Reiniger geht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI Ansaugbrücke ausbauen