4.2tdi Einspritzdüsen Werte
Liebe Freunde,
Wer kennt sich mit den Werten aus ? Ich habe über vcds die Werte auslesen lassen, vielleicht kann mir jemand helfen ob alles im grünen Bereich ist. Einspritzdüsen Werte... Auto läuft und springt auch normal an. Will einfach nur beruhigt weiter fahren .
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69 Antworten
Fast alle Injektoren scheinen stark verkokt zu sein.
Woran siehst du das?
Genau.. welche Werte wären im grünen Bereich. Mir wurde gesagt sobald es bis 0.35 ms dann ist alles o.k.
Woran erkenne ich welcher injektor welcher ist ? Soweit ich weiß ist im plus Bereich alles in Ordnung. Sollte es aber ins Minus gehen dann wird es interessant
Das sind die schlechtesten Werte von einem 4.2tdi die ich je gesehen habe.
Für den Plus Bereich gibt es keine offiziellen Grenzwerte.
Bei deinen Werten sehe ich dringenden Handlungbedarf.
Ich würde es erst einmal mit Aral Ultimate und einer zügigen
Autobahnfahrt versuchen. Man kann noch Lambda Tank Zusatz verwenden.
Sollten die Werte nicht unter 25ms gehen, dann die Injektoren per Ultraschallbad reinigen lassen.
Block 72 ist Zylinder 1 und du zählst immer von vorne links hoch wenn du vor dem Motor stehts.
72 1
73 2
74 3
75 4
.......
Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 – 79 bei Zündung ein auslesen.
Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).
Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel – 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. – 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt. Bei hohen Pluswerten sind die Injektoren verkokelt und man kann versuchen mit Lambda Tankdiesel oder ähnlichem eine Reinigung zu starten.
Exakt! Ich bin da ganz bei Hoppels. Mit Düsen ist nicht zu spaßen. Tropfen die schon nach ist schnell Feierabend = Loch im Kolbenboden. Nur Kurzstrecke? Verkokung ist genau so Sch....Bei starker Verkokung nicht auf die Piste und gleich volles Rohr. Dann brennt die Ölkohle ebenfalls ein Loch in Kolbenboden. D.h. auf die Bahn, 100 km warm und sauber fqahren - langsam steigern, daß die sich lösen und rausfliegen kann und erst dann voll! Ein v( 4.2 TDI ist eben nix für Kurzstrecke bzw. drauf achten, daß die Düsen sauber bleiben und funkitionieren. Das A&O bei CRD / TDI. Oder ist er etwa getunt?
Die Werte sind unterirdisch.
Meiner iss auch getunt.
Mein schlechtester Injektor hatte letzte Woche beim Auslesen -10ms , Alle anderen hatten irgendwas zwischen + / - 2....8ms
KM Stand: 639.500km
Ölverbrauch: 830ml @ 30.000km
Durchschnittsverbrauch der letzten 5000KM: 8,4L/100km
Nach wie vor, erste Lader, erster Anlasser, erste Lima, erste Wasserpumpe, erstes Thermostat
Aber es gibt auch nen Verlust zu beklagen.
Die Pumpe der Pumpenventileinheit der Heizung (V50) hat ihren Dienst eingestellt !
8,4 ltr. / 100 km schaffe ich nicht. Ich bin eher bei 10 - 11. Ansonsten scheint Deine Kiste ja noch gut zu laufen, selbst getunt ;-) Die 750 müsstest Du noch voll kriegen. Was ist Deine Durchschnittgeschwindigkeit nach KI 2?
Ich schaue später mal....
Heut 1x Schweiz und zurück.
Mit einer TankFüllung
Bordcomputer 1
Bordcomputer 2
Na ja der BC zeigt ja nicht wirklich korrekt an.
Ja Liter Abweichung .
Mit dem was ich tanke fehlt ziemlich genau 1 Liter
Das liegt daran das ich im last Bereich 150 Bar mehr Raildruck fahre.
Ich hab hier oben voll getankt.
Bin 525km gefahren und hab da unten knapp 45 Liter nach getankt , mit nach drücken bis Rand voll.
Tank anzeige zeigte bei Ankunft halb voll.
Dann wieder heim , ab Frankfurt dann Bissel sportlicher , aber davor in bawü massiv Stau und stop and go auf Umleitungen...
Zuhause angekommen , Tank halb voll.
Und kurz vor zu hause mit allem was geht gegen nen RS6 4b gewehrt und es geschafft vorne zu bleiben.
Aus der Baustelle raus ist das Drehmoment schon echt ein Vorteil