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4.2TDI Felgen und Bereifung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:41

Hallo geschätzte Mitglieder, ich möchte mich in den Forum vorstellen, da ich seit heute dazugehöre, mit ein Gruß an euch alle.

Mein Anliegen; ich möchte mir in kürze einen A8 4,2 tdi zulegen ( momentan fahre ich A6 ) und würde gern breite Felgen / Reifen drauf montieren ich dachte an 275 bereifung aufwärts auch trotz quattro verschiedene größen von vordere zu hintere Achse zb. Tuner Mariani montiert auf alle A8 4E vorne 10x19 mit 255/35 ZR 19 und hinten 11x20 mit 305/25 ZR 20 einpresstiefe unbekannt, die dimensionen sind natürlich extrem schaut aber geil aus, von die Mariani Jungs ist leider nichts zu erfahren, zu betrachten unter www.mariani.de, also möglich ist es mit die ungleiche bereifung beim quattro. Mir würde interessieren was möglich ist und wer von euch große Reifen montiert hat, zb. Preise, Hersteller, mit welchen einpresstiefen ( zb. bei die 275er ) die radläufe ändern muss oder nicht usw.

Wie ist eigentlich mit der tieferlegung bei Luftdämpfung?

Einfach alles niederschreiben. Danke an euch allen

Beste Antwort im Thema

Hi und welcome :)

Die Mariani Geschichte ist optisch allein eine Geschmacksache. Was viel wichtiger ist: Der Fahrkomfort mit solchen Walzen passt 1: nicht zum A8 und 2: legt man gleich das Geld für die nach geraumer Zeit überbelasteten Aufhängungen, Querlenker, Gummis, Radlager etc. Dazu kommt der grosse Nachteil, dass man nie die Räder vorne und hinten tauschen kann.

Eine Reifenbreite 275 sieht beim A8 nicht breiter aus als eine richtig konfigurierte und zugelassene 255er Bereifung mit z.B. Distanzscheiben.

Passend ist die S8 - Bereifung mit 265/35-20 und den entsprechenden Felgen.

Ich hab z.B. 255/40-19 mit 8,5x19" mit ET 45, Distanzscheiben 30mm (pro Rad) hinten und 20mm vorne folgen wieder im Frühjahr.

Fahrkomfort ist bei beiden Varianten perfekt.

Tieferlegung ist immer verbunden mit Einbusse des Komforts. Ob mit verstellbaren Koppelstangen oder der elektronischen Variante mit VCDS. Auch das hier gab schon genug Anlass für Diskussionen was jetzt besser sei.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das Endergebnis dem Fahrzeug A8 entsprechen, sonst rutscht man schnell in die Bastelzone ab. Es gibt sehr schöne Umbauten hier wie der S8-Umbau von Baron77 mit 22" - Rädern und noch viele andere, aber der weisse S8 von Mariani (gefällt mir) ist mir aber etwas zuviel des Guten.

Am Besten mal in der SuFu nach "Tieferlegung" und "Welche Bereifung" durchschauen.

Viel Spass beim Durchstöbern ;) Im Anhang noch ein sehr schöner A8er, welcher aber nur in gewissen Kreisen zu fiinden sein sollte :D

Gruss René

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Hi und welcome :)

Die Mariani Geschichte ist optisch allein eine Geschmacksache. Was viel wichtiger ist: Der Fahrkomfort mit solchen Walzen passt 1: nicht zum A8 und 2: legt man gleich das Geld für die nach geraumer Zeit überbelasteten Aufhängungen, Querlenker, Gummis, Radlager etc. Dazu kommt der grosse Nachteil, dass man nie die Räder vorne und hinten tauschen kann.

Eine Reifenbreite 275 sieht beim A8 nicht breiter aus als eine richtig konfigurierte und zugelassene 255er Bereifung mit z.B. Distanzscheiben.

Passend ist die S8 - Bereifung mit 265/35-20 und den entsprechenden Felgen.

Ich hab z.B. 255/40-19 mit 8,5x19" mit ET 45, Distanzscheiben 30mm (pro Rad) hinten und 20mm vorne folgen wieder im Frühjahr.

Fahrkomfort ist bei beiden Varianten perfekt.

Tieferlegung ist immer verbunden mit Einbusse des Komforts. Ob mit verstellbaren Koppelstangen oder der elektronischen Variante mit VCDS. Auch das hier gab schon genug Anlass für Diskussionen was jetzt besser sei.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das Endergebnis dem Fahrzeug A8 entsprechen, sonst rutscht man schnell in die Bastelzone ab. Es gibt sehr schöne Umbauten hier wie der S8-Umbau von Baron77 mit 22" - Rädern und noch viele andere, aber der weisse S8 von Mariani (gefällt mir) ist mir aber etwas zuviel des Guten.

Am Besten mal in der SuFu nach "Tieferlegung" und "Welche Bereifung" durchschauen.

Viel Spass beim Durchstöbern ;) Im Anhang noch ein sehr schöner A8er, welcher aber nur in gewissen Kreisen zu fiinden sein sollte :D

Gruss René

am 24. Oktober 2010 um 16:50

Hallo lieber Neuling,

auf keinen Fall werden auf einem Auto (egal welches) auf der Vorderachse 19" und auf der Hinterachse 20" verbaut!

Gruß Harald

Zitat:

Original geschrieben von Schinkenwurst

Hallo lieber Neuling,

auf keinen Fall werden auf einem Auto (egal welches) auf der Vorderachse 19" und auf der Hinterachse 20" verbaut!

Wieso egal welches?

Bei z.B. der Corvette ZR1 wird diese Kombination sogar serienmäßig verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Schinkenwurst

Hallo lieber Neuling,

auf keinen Fall werden auf einem Auto (egal welches) auf der Vorderachse 19" und auf der Hinterachse 20" verbaut!

Gruß Harald

Nicht ganz korrekt: Auch der Viper SRT-10 Bj. 2003 hatte Mischbereifung ab Werk:

Vorne : 10x 18" mit 275/35 ZR 18

Hinten: 13x19" mit 345/30 ZR 19

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ewalt-marsch-702917.html?...

 

 

schon mal drüber Gedanken gemacht wieso beim Quattro keine unterschiedlichen Größen montiert werden dürfen

also ich würd es nicht machen - hab schon den Effekt von unterschiedlichen Profilen gespürt, wie ist es dann erst bei unterschiedlichen Größen

Ausser es ist nur zur Show und nicht zum fahren gedacht

Zitat:

Original geschrieben von holei3

schon mal drüber Gedanken gemacht wieso beim Quattro keine unterschiedlichen Größen montiert werden dürfen

also ich würd es nicht machen - hab schon den Effekt von unterschiedlichen Profilen gespürt, wie ist es dann erst bei unterschiedlichen Größen

Ausser es ist nur zur Show und nicht zum fahren gedacht

Da stimme ich Dir absolut zu. Aber so wie ich den TE verstehe geht es einfach um breit, tief und schön.

Natürlich kann Mariani vorne ja auch 20" montieren.

Ich meinte mit der Mischbereifung weniger den Felgendurchmesser, sondern generell die Mischbereifung.

Gruss

René

am 24. Oktober 2010 um 17:30

Hallo zusammen,

hätte (egal welches deutsche Auto) schreiben sollen. Oder?

Gruß Harald

275/35R20 geht ohne Probleme, solange die Felgen ET35 oder größer haben.

Ansonsten könnte es eng werden.

"Dummerweise" scheint es unterschiede zwischen den unterschiedlichen Motorvarianten zu geben.

Auf einem 4.2er z.B. war es kein Problem 10,5 Zoll breite Felgen mit einer ET35 + 15mm Distanzscheiben zu fahren, während ich auf meinem W12 bereits mit 10 Zoll breiten Felgen und ET29 Probleme bekam.

Wenn du gerne breite Reifen fahren möchtest schau dir mal die MTM Bimoto Felgen an, die gibts in 21 x 10.5 Zoll mit 285/30R21 Bereifung.

Die sollten auch ohne "Metallarbeiten" passen.

 

 

Ganz wichtig!: Beherzige Renes Hinweis, fahr keine unerschiedlichen Reifen- und/oder Felgengrößen vorne und hinten, du machst dir sonst das Differenzial kaputt.

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem 3,7Q 10,5*21 von BBS verbaut, sind zweiteilige felgen mit Tiefbett, ET habe ich gerade nicht zur Hand aber einfach bei BBS.com scheuen da steht auch für welche modelle die Anwendung passt.

Gruß A8-3,7Q

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

275/35R20 geht ohne Probleme, solange die Felgen ET35 oder größer haben.

Ansonsten könnte es eng werden.

"Dummerweise" scheint es unterschiede zwischen den unterschiedlichen Motorvarianten zu geben.

Auf einem 4.2er z.B. war es kein Problem 10,5 Zoll breite Felgen mit einer ET35 + 15mm Distanzscheiben zu fahren, während ich auf meinem W12 bereits mit 10 Zoll breiten Felgen und ET29 Probleme bekam.

Wenn du gerne breite Reifen fahren möchtest schau dir mal die MTM Bimoto Felgen an, die gibts in 21 x 10.5 Zoll mit 285/30R21 Bereifung.

Die sollten auch ohne "Metallarbeiten" passen.

 

Ganz wichtig!: Beherzige Renes Hinweis, fahr keine unerschiedlichen Reifen- und/oder Felgengrößen vorne und hinten, du machst dir sonst das Differenzial kaputt.

Also wieso Differenzial kaputt?

Den R8 sieht man fast NUR mit vorne schmal und hinten breit!

Der hat auch Quattro oder doch nicht??

Gruß

Hi Jungs,

Möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben! Ich fahre Vorne 9,0Jx19 mit 15mm Spurplatten 255/40R19 und Hinten 10Jx19 mit 285/35R19 Bridgestone RE 050 und habe keinerlei Probleme. Man muß jedoch auf den Abrollumfang achten !!!

Lg. Mitch !!!

Audi-a8-05-2010-007-1mb

Der Abrollumfang ist das eine, das unterschiedliche Gewicht etwas anderes.

Der R8 ist ab Werk immer mit Mischbereifung ausgestattet, daher sind alle Systeme Diff, ABS etc darauf abgestimmt.

Der A8 wird ab Werk nur mit identischer Bereifung an Vorder- und Hinterachse ausgeliefert, daher îst das System auch nicht auf Mischbereifung abgestimmt.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 2:59

Original geschrieben von Turbomitch

Hi Jungs,

Möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben! Ich fahre Vorne 9,0Jx19 mit 15mm Spurplatten 255/40R19 und Hinten 10Jx19 mit 285/35R19 Bridgestone RE 050 und habe keinerlei Probleme. Man muß jedoch auf den Abrollumfang achten !!!

Lg. Mitch !!!

 

Hi Mitch,

musste man bei dir an der hinterachse, wegen die 285er, jergendwelche "blecharbeiten" durchführen?

Welcher motorisierung hat dein A8?

Kannst noch der Felgenhersteller nennen?

Danke für die info.

Übrigens, Toller wagen.

Lg. David

am 6. April 2020 um 9:50

Hallo hab eine Frage sind 10jx20 et40 am a8 4e möglich danke.

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