- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- 4.4 Ruckelt beim Beschleunigen das NERVT!!!!
4.4 Ruckelt beim Beschleunigen das NERVT!!!!
Hallo,
ich habe seid ca. 4 wochen ein Ruckeln beim gas geben. Ich gebe Gas, dann kommt erst nichts, dann Ruckelt er und dann kommt er erst.
Oder an der Ampel gebe ich normal Gas zum anfahren, da geht er ab als ob voll durch trete!
War damit schon in der Werkstatt, da war ein Fehler im Luftmengen Messer oder so, dieser wurde gelöscht und danach war es nicht mehr so schlimm aber immer noch anders als vor deieser Problematik, vorher lief alls Butterweich.
Jetzt ca. 2 wochen nach dem löschen des Fehlers fängt er wieder an zu Bocken!
Hat das jemand schon mal gehabt und wenn ja woran lag es, was ist mit meinem Dicken los?
Mfg
und vielen dank für eure Antworten.
Ähnliche Themen
51 Antworten
hi
ich habe das selbe problem wie du es beschrieben hast mein x5 ruckelt auch seit einiger zeit.
Hast du herausfinden können an was es lag mir wurde von der werkstatt aus gesagt das es am luftmassenmesser liegen könnte, ob das stimmt....
lg
Hi.
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars ein Nockenwellensensor.
Aber das sollte ein Auslesen des Fehlerspeichers offenlegen.
Gruß m_driver
Wenn der LMMim Fehlerspeicher drin steht, muss es nicht heißen, dass der defekt ist, wobei ich das hier nicht ausschliessen möchte., kommt öffters vor, dass er falsche Werte liefert.
Zur Fehlersuche würde ich aber eher nach Falschluft suchen. Eventuel mal mit einem Bremsenreiniger alle Schläuche die zum Ansaugsystem führen anschauen und absprühen. Sollte sich die Drehzahl im Leerlauf zwischenzeitlich anheben, müsste dort eine undichte Stelle sein. Vorsicht nicht auf heiße Teile wie Krümmer...
Solltest du nichts finden, habe noch einen neuen, getesteten LMM für den V8 liegen. (Presi und weitere Infos dazu per PN).
Der Nockenwellensenosr bedeutet er Leistungsverlust bis 3000 U/min, wenn dann der KW Sensor, wobei der aus Erfahrung geht der Wagen dann nach Lust und Laune auch mal aus.
Habe sowas auch. Speziell habe ich den eindruck, dass er beim beschleunigen oder am berg nicht gleich zurück schaltet. Sondern bleibt ganz untertourig und ruckelt bevor er dann in niedrigeren gang schaltet.
Wenn ich nicht erst getriebeölwechsel gemacht hätte.
Jetzt will ich nächste woche bei bmw getriebeölstand überprüfen lassen. Das könnte auch eine ursache für so eine trägheit sein. Reicht schon halber liter zu wenig öl. Der Füllstand muss bei.bestimmter temp gemessen werden.
Ansonsten auch mal in fehlerspeicher schauen und getriebeadaptionswerte zurück setzen.
Was meint ihr zu meinem problem? Fehlerbeschreibung
..ich habe zwar einen E70, aber haargenau das gleiche Problem. Mein sagte, er habe irgendwo im Intranet wohl eine Beschreibung des Problems gefunden, und es solle angeblich ein Softwareupdate helfen. Ich weiss es nicht. Auf der einen Seite, wenn ich in manuellen Betrieb gehe und rechtzeitig schalte, passiert das nicht. Wenn ich aber im manuellen Betrieb extra im 5 oder 6. Gang bleibe und Gas gebe, ruckelt er auch. DAS kann aber dann wiederum nicht an der Software liegen!!
LMM kann das aber nicht sein, da ich im V8 ja keinen habe. NWS soll anfällig sein bei den X5, aber der ist mir noch nie ausgegangen.
Lustigerweise steht im Fehlerspeicher: Zündaussetzer 4. Zylinder...
Hallo E70.
Bei mir kam jetzt zu dem beschriebenen Problem "ruckeln untertourig" und schlechtes Rückschaltverhalten am Berg folgendes hinzu.
Motorlampe fing an zu blinken, dann permanent an.
Gefühlt Motor lief dann auch nur auf wenigen Zylinder, keine Leistung mehr und ruckeln des Motors. Musste stehen bleiben und neu starten.
Nach Abschalten lief er dann wieder normal und die Motorlampe war auch wieder aus, wobei das Problem untertourig ruckeln permanent besteht.
Somit sind wir anscheind nicht bei einem Getriebeproblem sondern irgendetwas am Motor ist defekt.
Auto ist grad bei Freundlichen, ich werde in Kürze berichten...
hi leute
problem gelöst,
bei mir war es der LMM.
lg.
Zitat:
Original geschrieben von mideluxe
Hallo E70.
Bei mir kam jetzt zu dem beschriebenen Problem "ruckeln untertourig" und schlechtes Rückschaltverhalten am Berg folgendes hinzu.
Motorlampe fing an zu blinken, dann permanent an.
Gefühlt Motor lief dann auch nur auf wenigen Zylinder, keine Leistung mehr und ruckeln des Motors. Musste stehen bleiben und neu starten.
Nach Abschalten lief er dann wieder normal und die Motorlampe war auch wieder aus, wobei das Problem untertourig ruckeln permanent besteht.
Somit sind wir anscheind nicht bei einem Getriebeproblem sondern irgendetwas am Motor ist defekt.
Auto ist grad bei Freundlichen, ich werde in Kürze berichten...
Ja! Getriebe kann das nicht sein! Denn ich habe haargenau das selbe Problem, und wir haben (laut dem ) ja verschiedene Getriebe drin.
Das ist eher das schlechte Fahrverhalten untertourig. Als Fehlermeldung erscheint bei mir "Zündaussetzer Zylinder 4". Der Freundliche wollte ein Update machen, ich glaube aber, dass das Schwachsinn ist. Ich hatte mal die Zündspule im Verdacht, aber es kann ja nicht sein, dass sie 1000 km läuft, aber dann nur im kalten Zustand ausfällt.
Drei Verdächtige laut Foreninfos soll es geben:
-Lambda- Sonde
-LMM
-Nockenwellensensor
(wobei der letztere auch dafür sorgen würde, dass der Motor ab und zu ausgeht. Tut er ja nicht.
Ich habe heute probiert, ihn erst sehr extrem sachte warmzufahren..dann kommt dieser Ausfall mit der Kontrolleuchte nicht.
Ich glaube, weil das Temeraturabhängig ist, ist es die Lambda- Sonde. Wenn du (mideluxe) jetzt mit dem LMM nicht weiter kommst, ist das 100% die Lambda. Beschreib dein Ergebnis bitte, wenn er beim Freundlichen raus ist. Ich denke, es gibt noch einige, die das Problem haben.
Komisch nur, dass die bei BMW nicht bescheid wissen und mit irgendwelchen Softwareupdates umme Ecke kommen...
Hallo E70,
also bei mir folgendes erfolgloses Ergebnis.
Nach Auslesen des Motors folgendes:
Keine direkten Fehler auslesbar gewesen.
Angeblich würde LMM, Nockenwellensensor und Lamdasonde eindeutig ausgelesen. Somit schließen die Meister das erst einmal aus!
Auf Zylinder 4+8 erhöhte falsche Werte.
Sie haben dann an diesen Zylindern 2 Zündspulen+Kerzen getauscht.
Ergebnis: erfolglos.
Idee der Meister: technisches Problem im Motor valvetronic, Excenterwelle Ausgleichshebel der valvetronic wären verschlissen, soetwas hätte zu diesem Auto im "Puma" gestanden. Mit Fehlerbeschreibung Motorlampe und unruhiger Leerlauf im Stand. Das trifft bei mir aber von der Beschreibung nicht so direkt zu.
Daher habe ich noch Zweifel an der Reperatur der valvetronic.
Was meint Ihr!?
Hier noch einmal mein Problem, welches leider immer noch vorhanden ist:
Untertourig beim Beschleunigen, vor dem Runterschalten, schlechtes Ansprechverhalten "Ruckeln" Wackeln des Motors.
Nicht immer, aber fast immer in dieser Situation.
Außerdem hatte ich 2 mal Motorlampe blinkt und bleibt dann auch an. Motor geht ins Notprogramm und ist quasi nicht fahrbar. Weil zu weniger Leistung und stottern, ruckeln.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen fundierten Tipp in die richtige Richtung geben könntet. Habe keine Lust auf Verdacht irgendwelche Teile zu wechseln
Wie ich bereits schrieb, bevor ich das tuen würde, würde ich dei Unterdruckschläuche prüfen.
Vorallem die KGE hat solche Asuwirkunen.
Hatte das auch, nach dem KGE Tausch. 1-Kabel war nicht angeschlossen. Ruckeln, solange er kalt ist. Kaum Fahrbar, Blinken dr MKL und irgendwann wenn er warm ist läuft er wieder.
Deswegen nochmal von vorne. Erstml würde ich alle Schläuche ab LMM mit Bremsenreiniger einsprühen. Um zu sehen, ob irgendwo falschluft ist.
Sehr oft ist es tatsächlich die KGE( Kurbelgehäuse entlüftung) Beim 4,4er ist diese auf der Rückseite der Ansaugbrücke.
Wenn die zu ist kommen ganz komische Sachenw, wie bei mir. Und man kommt da eigentlich so ohne weiteres nicht drauf. Ergebniss dieser ist dann Gemsich falsch (Meistens zu Fett)
Folgendes kannst du probieren, bei laufendem Motor den Öldeckel abschrauben und vom Motor langsam entfernen, sollte du ein Unterdruck verspüren, ist es die KGE.
Womit wurde ausgelesen? Wenn die Lampe geblinkt, hat, oder Leuchtet, muss auch ein Fehler drin stehen!!!
Auto ist ja grad zum Test, habe die Antwort noch nicht.
Bin schon gespannt und habe noch nicht viel Hoffnung, dass Sie den Fehler finden.
Bei mir hat es aber nichts mit kalt oder warm zu tun.
Ist in beiden Fällen.
Meine Beschreibung ist irgendwie etwas anders:
Das Auto fährt generell sonst völlig normal, nur untertourig so zwischen 1000-2000 Umdrehungen beim Langsamen beschleunigen tritt das Ruckeln auf und geht dann ab 2000 Umdrehungen wieder weg und alles ist normal.
Werde die Sache mit KGE mal weitergeben...
Hallo
Hatte vor Jahren so ein Problem bei einem 528i. Damals waren es die Einspritzdüsen, welche "verstopft" waren. Würde den mal darauf ansprechen...
Zitat:
Original geschrieben von Vad
...
Womit wurde ausgelesen? Wenn die Lampe geblinkt, hat, oder Leuchtet, muss auch ein Fehler drin stehen!!!
Bei mir war ein Fehler drin: Zündaussetzer Zylinder 4. Bringt einen aber nicht wirklich weiter.
Hallo Ihr X5 Kollegen,
also nach dem ich mein Wagen jetzt erst einmal wieder abgeholt habe. Angeblich haben Sie die KGE Entlüftung noch gereinigt. Mein Problem ist immer noch vorhanden.
Mein Auto:4.8 is X5.
Meine Symptome sind irgendwie anders: Keine Motorgeräusche, Kein Rasseln etc.
- Nur leicht unrunden Motorlauf im Stand und
vielleicht minimal weniger Leistung und unten rum sehr untertourig verschluckt ers sich und ruckelt dann so.
- das ruckeln tritt nur sporadisch auf
- und Motorlampe ging schon 3 mal an
- Erhöhte Werte auf Zylinder 4 und 8
Bisherige Versuche:
-Auslesen, keine Fehler außer die obrigen und Zündaussetzer auf Zyl 4+8
also keine Sensoren, Lambdasonde, LMM etc
-Zündspule Zylinder 4+8 inkl. der beiden Kerzen erneuert -kein Erfolg
-KGE gereinigt -kein Erfolg
Diagnose vom jetzigen Meister:
Unrunder Motorlauf - Valvetronic erneuern
Habe gestern gleich am Abend noch einmal selbst den Unterdruck getestet, in dem ich den Motoröldeckel bei laufendem Motor abgenommen habe, es ist immer noch ein starker Unterdruck vorhanden. Es zischt und der Deckel wird förmlich angezogen.
Ist das denn normal mit soviel Unterdruckl!? Solange diese Fragen nicht geklärt sind werde ich die Valvetronic nicht instandsetzen lassen (ca. 2000 Euro Kosten). Erst müssen alle anderen Fehlerursachen abgeklärt sein. Den Eindruck habe ich leider bis jetzt noch nicht. Schlechter Informationsfluß im Autohaus an mich.
Werde mir eine Zweitmeinung (Werkstatt) suchen müssen.
Grüße! Michael