ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. 4,5 Jahre, 20.000km: Welche Reparaturen sind zu erwarten? Lohnt sich Garantieverlängerung?

4,5 Jahre, 20.000km: Welche Reparaturen sind zu erwarten? Lohnt sich Garantieverlängerung?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:01

Hallo! Habe einen Polo AW 70kW, erstzugelassen im Oktober 2019. Ich fahre nur 4.000-5.000km/Jahr mit dem Wagen, aktuell bin ich bei knapp 20.000km.

Bevor die Garantie (5 Jahre) diesen Herbst abläuft, habe ich ein paar Fragen:

  • Was sollte man noch vor Ablauf der Garantie prüfen oder prüfen lassen, um es noch rechtzeitig austauschen zu lassen? Gibt es klassische Schwachstellen? Bislang habe ich nur die Batterie tauschen lassen.
  • Was könnte in den kommenden 1-2 Jahren an teureren Reparaturen auf mich zukommen, was von der Garantie gedeckt wäre?
  • Gibt es andere größere Ausgaben, die im Rahmen vom Serviceplan anstehen? Dieser Polo ist mein erstes Auto seit 15 Jahren, habe also kein Gefühl dafür, was wie viel kosten wird.
  • Lohnt es sich, beim Volkswagen Versicherungsservice die Garantie um weitere 12 Monate verlängern zu lassen, auch wenn ich so wenig fahre? (kostet laut Onlinerechner 300 Euro bei 500 Euro Selbstbehalt, 500 Euro bei 0 Euro Selbstbehalt)
  • Empfehlt ihr, auch weiterhin alles beim VW Fachhändler/Servicepartner machen zu lassen, oder ist nach 5 Jahren der Zeitpunkt gekommen, wo man sich eine günstigere Werkstätte suchen sollte?
  • (Edit) Gibt es Softwareupdates, die man einspielen lassen sollte? Habe mal vor 2 Jahren gefragt, da sagte man mir, es gäbe keine Updates, wenn das Entertainmentsystem ein Problem hat, wird es komplett getauscht und ansonsten macht man gar nichts. Das kam mir sehr seltsam vor, denn für Software gibt es doch meist Updates/Bugfixes.

Vielen Dank euch!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, also zumindest das Motoröl solltest du schon alle 2 Jahre wechseln besser jedes Jahr.

 

Und eine Garantieverlängerung lohnt sich hier mM nicht.

 

Eigentlich lohnt sich bei den wenigen KM das Auto nicht wirklich, die lange Standzeit schadet auch den Bremsen und der Batterie usw …

Ich empfehle Dir vor Ablauf der Garantie noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen.

So kannst Du vielleicht noch Defekte, die im Verborgenen schlummern aufspüren und ggfs. noch beheben lassen.

In eine freie Werkstatt kannst du definitiv wechseln. Bei VW wirst du keinen besseren Service erhalten, dafür aber einfach mehr zahlen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:18

Zitat:

Hallo, also zumindest das Motoröl solltest du schon alle 2 Jahre wechseln besser jedes Jahr.

Ich hab's nicht konkret in Erinnerung, mache aber alles, was beim jährlichen Service vorgesehen ist.

Zitat:

Eigentlich lohnt sich bei den wenigen KM das Auto nicht wirklich, die lange Standzeit schadet auch den Bremsen und der Batterie usw …

Ich weiß. Ich habe das Auto nur, weil ich ein Kleinkind habe, das noch einen eigenen Kindersitz braucht. Wir können also noch nicht Taxi oder Leihwagen fahren. In zwei Jahren wird das schon anders sein, dann geht auch eine Sitzerhöhung, die man mitnehmen kann.

Zitat:

Ich empfehle Dir vor Ablauf der Garantie noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen.

Guter Hinweis. Das nächste Service soll im August stattfinden, da kann ich das machen lassen.

Zitat:

In eine freie Werkstatt kannst du definitiv wechseln. Bei VW wirst du keinen besseren Service erhalten, dafür aber einfach mehr zahlen.

Danke dir für die Einschätzung.

Kann wer von euch noch einschätzen, wie das mit Softwareupdates ist, zB vom Entertainmentsystem? Kann man VW dazu bringen, vor Ablauf der Garantie noch die aktuelle Firmware einzuspielen?

Updates aufzuspielen wird in der Werkstatt häufig nur dann gemacht, wenn der Fahrzeughalter Probleme mit irgendwelchen Komponenten angibt, für die es ein Update gibt.

So hatte ein Freund von mir gerade Verbindungsprobleme mit seinem Entertainment-System in seinem Cupra Leon. Werkstatt hat nachgesehen, ob es dafür ein Update gibt und hat es aufgespielt. Hätte er keine Probleme mit dem System angegeben, hätte die Werkstatt kein Update aufgespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. 4,5 Jahre, 20.000km: Welche Reparaturen sind zu erwarten? Lohnt sich Garantieverlängerung?