1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 4.6 iS 0der 4.8 iS Empfehlung ... ?

4.6 iS 0der 4.8 iS Empfehlung ... ?

BMW X5 E53
Themenstarteram 24. März 2012 um 23:31

Ich habe mich entschieden meinen zu verkaufen und entweder den 4.6 oder 4.8 iS zu holen, die Frage ist nur welchen, wieso und warum ?

Den 4.8-er bin ich noch nicht Probe gefahren, der 4.6-er hat gerade ein Kumpel von mir geholt und bin ein paar Runden gefahren, deutlich beeindruckter wie mit meinem !!! Sowohl vom Anzug her als auch von der Beschleunigung auf der Autobahn im höheren Gängen und klar der Sound ist irre. Der Drehzahl steht halt etwas höher wegen der fehlende 6-ter Gang. Wir sind ca. 200 Km zu Testzwecken gefahren, ca. 100 Km je die hälfte Stadt und Landstraße (19,5 Lit) und etwa auch 100 Km Autobahn (16,9 Lit.), natürlich bei zügiger Fahrweise. Anschliessend haben wir den Wagen auch wieder Vollgetankt, kaum mehr wie meins gebraucht bei identischer Fahrweise !! Meiner fährt kaum unter 14,5 Lit selbst bei 130 Km/h konstant.

Wir haben Heute früh die Ventildeckel Dichtungen, Zündkerzen und alle Filter samt Ölwechsel gemacht, es ging viel Schneller wie bei meinem und die Sätze waren um die Hälfte günstiger.

Ich bei meinem mit dem Einsätzen von dene Plastikdeckel, Dichtungen und vor allem die Kunstofftüllen für die ZK sowas von IRRE geworden, bzw. ich stand kurz davor den Scheiss anzuzünden, im wahrsten sinne des Wortes, ob ihr es glaubt oder nicht. Und das schlimste noch, ich habe nicht gewusst, das man die Nockenwellen Motoren vorher im Service Position fahren muss !!!

Getriebespülung auch noch gemacht, aber leider kein so großen Unterschied gemerkt wie bei meinem letzten Wagen CL 55, da war die unterschied gravierend spürbar.

Was Meint Ihr dazu, wäre für jeden Tipp, Hinweis oder Komplikation der jeweiligen Modells sehr Dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. März 2012 um 8:36

hei niti. nimm auf jeden fall den 4,8er er ist schon um einiges besser. fängt schon mit dem besseren 6gang zf getriebe an. er braucht auch etwas weniger obwohl das wohl nich der faktor sein wird. gute 4,8er sind im letzten jahr echt erschwinglich geworden, da würde ich immer das faceliftmodel bevorzugen. meiner braucht ca22l gas damit fahre ich genauso "billig" wie ein diesel.

gruß harry

Themenstarteram 25. März 2012 um 9:36

Hi Harry grüß dich,

warum welche Getriebe haben die 4.6iS, keine ZF ?

Ja, bei mir ist die 6-Gang ZF, eins habe ich vergessen zu erwähnen, die Schaltvorgänge sind sind um einiges schöner wie bei dem 4.6-er definitiv.

Und bei der Spülung hat mir der Werkstatt-Boss gesagt es gibt zwei Sorten von Ölwannen die aus Kunststoff und wie bei mir aus Stahl, die aus Kunststoff mit integrierten Filter kostet 130,- EUR bei Spülung, gel.

Welchen fährst du und bist du beide innerhalb kurzer Zeit gefahren als vergleich?

Ich muss Sagen, der von meinem Kumpel hat mich wirklich beeindruckt vom ganzen Fahreigenschaft, es kam mir so vor als würde ich wieder in meinem Alpina B10 sitzen, klar die unterschied von 320 und 347 PS ist nicht die Welt, aber das Feeling war ganz anders.

Meinen könnte ich ohne Verluste, sogar mit Gewinn 2,900.- EUR an einem Kollegen am Montag abzugeben und ich habe eine gute Chance einen 4.6iS aus dem 2005-er EZ mit 76 Tkm Scheckheft gepflegt aus 1.-Hd. guenstig zu bekommen, daher die überlegung.

Hallo,

hier eine Getriebeliste

http://akpp-city.ru/pdf/5HP24.pdf

grüsse matze

am 26. März 2012 um 6:08

hei niti. einen 4,6er bj. 2005 wird es eigentlich nicht geben können. der ist nur bis anfang 2003 gebaut worden! dann kam der 4,8er mit 360ps. der 4,6er hat ein gm-getriebe mit 5 gängen und der 4,8er hat ein zf mit 6 gängen. ich habe den 4,8er. war für mich keine frage.aber es gibt natürlich auch sehr gute 4,6er

gruß harry

Themenstarteram 26. März 2012 um 9:50

Sorry, mein Fehler der Wagen ist Erstzulassung 12/2004 Bj. 2003 natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

hei niti. einen 4,6er bj. 2005 wird es eigentlich nicht geben können. der ist nur bis anfang 2003 gebaut worden! dann kam der 4,8er mit 360ps. der 4,6er hat ein gm-getriebe mit 5 gängen und der 4,8er hat ein zf mit 6 gängen. ich habe den 4,8er. war für mich keine frage.aber es gibt natürlich auch sehr gute 4,6er

gruß harry

Hallo harry,

 

mein 4,6er hat ein 5 Gang ZF Getriebe verbaut

grüsse Matze

Hänge mich mal mit dran, ich suche so nebenbei.

Familienauto drängt ja nicht, aber gute Angebote sind rar.

4.6is

steht in der Nähe, leider z.Zt. mit dem Besitzer unterwegs ;)

4.6is titansilber

4.6is US

4.8is

4.8is schön schwarz

4.8is 2006 sehr schick

Meinungen dazu?

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:05

Für mich ist max. 22T darüber nicht und 2005 oder 2006-er, unter 100Tkm. klar der Serviceheft muss mit allem stimmen und in Silber oder Blau.

So was:

http://www.autoscout24.de/parkdeck.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wlbmpjt4mqev

http://suchen.mobile.de/.../157048959.html?...

Sehr interessant, Danke.

Nur kann ich Deinen Merkzettel nicht lesen.

Und Panoramadach sollte er schon haben.

Der Wagen aus Litauen - Estorilblau?

Themenstarteram 31. März 2012 um 22:48

Für mich SCHD ja, Panorama nicht mehr!

am 1. April 2012 um 6:17

Wir sind damals den 4.6is und den 4.8is probe gefahren. Wir haben uns für den 4.8is entschieden, da die ausgereiftere Technik, das schönere Design, etwas schneller im Durchzug und er benötigt in der Praxis 2 Liter weniger Sprit. Meine Frau fährt den 4.8er laut Berechnung mit 13,3 Liter :), da sind auch mal 180kmh dabei. Bei mir sind es cirka 14.7 Liter mit den Sommerwalzen.

Das Sechs-Gang-Getriebe hatte uns auch mehr überzeugt, als das doch etwas in die Jahre gekommene 5-Gang Box im 4.6er.

Ob das jetzt den Mehrpreis in der Anschaffung rechtfertigt... ich weiß es nicht!

Der Nachteil ist halt das Luftfahrwerk, hat halt der 4.6er nicht und kann somit nicht kaputt gehen, andererseits ist das fahrverhalten doch ein Tick besser. Ist zumindest mein Eindruck...

Wir haben selten länger als 3 Jahre ein Auto, ab mit dem Dicken sind wir echt zufrieden. Die ganzen anderen SUV mit dieser Power benötigen locker 5-7 Liter mehr Sprit und wann sieht man schon einen 4.xx is auf der Straße ;) !

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:38

Was mir persönlich aufgefallen ist, im vergleich zu meinem, der 4.6iS neigt deutlich äher dazu die Räder durch zu drehen, wie meins und mehr Power irgendwie ... trotz der 5-Gang und okay 27PS mehr das ist es nicht das besondere dran ich glaube der Übersetztung spiel anderst ...

In der Regel im schnitt verbauche ich ca. 14,5 lit/100 Km der kumpel ca. 16.5 Lit. mit der 4.6iS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen