- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- 4.8is läuft oft unruhig...
4.8is läuft oft unruhig...
Servus Leute,
kaum ist ein großes problem gelöst, kommt schon das nächste:
wenn mein 4.8is lange draussen steht springt er zwar ganz normal an, aber dann läuft er sehr unruhig, so dass fahren nicht möglich ist. Fühlt sich an als ob manche Zylinder nur ab und zu mal mitlaufen.
Wenn ich vorher die Standheizung anmache, dann läuft er ganz normal.
Es ist eine Prins Gasanlage verbaut. Der fehler kommt nur beim starten, und da läuft er so oder so auf benzin. Aber auch das umschalten auf dauerhaft benzin modus bringt keinen unterschied.
Auch wenn ich die letzten 5 km auf benzin fahre bevor ich ihn über nacht abstelle (Draussen) bringt es keinen unterschied.
Ich werde ihn dann mal auslesen und ggf die ergebnisse hochladen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich hatte mal was ähnliches mit nem Benziner im E39. Nur bei Kälte, komischerweise keine Fehlerspeicher. Hab dann mal die Zündspulen und Kerzen raus, zu sehen war eigentlich nix. Wieder verbaut, der Fehler war dann weg, kam nicht mehr.
Sofern du die Zündkerzen schon erneuert hast, sind es sterbende Zündspülen die zu einem unrunden Leerlauf beim starten führen. Durch Kälte ziehen sich Kontakte in der Zündspule zusammen und haben somit keine Verbindung mehr. Sobald der Motor warm wird und damit auch die Zündspulen auf Temperatur kommen dehen sich die Kontakte minimal aus und der Zylinder läuft wieder hervorragend.
Lösung: Sofern im Fehlerspeicher Zündaussetzer hinterlegt sind, an diesen Zylindern neue Zündspulen verbauen. Am besten original oder von einem bekannten Zulieferer .
Danke schonmal für die antworten.
Gestern habe ich getestet ob es was mit der Gasanlage zu tun hat und bin auf Benzin losgefahren. Man konnte nichtmal richtig gasgeben ohne dass es stark ruckelt. Fahren ist dann so gut wie unmöglich, zumindest nicht in der stadt mit verkehr hinter einem
Wenn man dann aber auf Gas umschaltet, läuft er einwandfrei... Kann das an einem Benzinfilter oder der pumpe liegen?! Wenn es die Zündspuhlen wären, dann wäre der fehler auch bei gas betrieb, oder?!
Ein zugesetzter Benzinfilter hätte durchaus das selbe Fehlerbild allerdings wäre der Fehler dann nicht Temperaturabhängig so wie du es Eingangs beschrieben hast. Du kannst zur Überprüfung ob genug Kraftstoff ankommt den Bezinschlauch vorne im Motorraum abmachen und beim Starten diesen in einen Kanister leiten. Wenn nur ganz wenig kommt, dann wäre der Bezinfilter die Ursache. Wenn die Kraftstoffmenge stimmt die vorne im Motorraum ankommt, wären noch die Einspritzdüsen zu prüfen. Diese könnten sich durch den Gasbetrieb zugesetzt haben. Das zu prüfen ist etwas aufwendig aber auch machbar.
Ich habe heute mal ausgelesen.
Verbrennungsaussetzer mehrerer zylinder
zyl 6, 3 und 7 sind betroffen.
bedeutet das gleich dass die zündspulen defekt sind oder soll ich morgen mal den filter und die düsen checken bevor ich neue spulen kaufe?
und passend zu dem kommentar am anfang "kaum ist ein großes problem gelöst, kommt schon das nächste" habe ich seit einem frotscheibenwechsel keinen funktionierenden Regensensor mehr.... Ich habe echt ein Montagsauto erwischt
Regensensor: Dieser muss nach einem Frontscheibenwechsel neu Initialisiert werden. Wurde der Wechsel beim gemacht?
Zündaussetzer: Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Zündkerzen prüfen (Abstand und Farbe der Elektrode; Farbe sollte Rehbraun sein) sofern diese nicht erst vor kurzem erneuert wurden.
2. Zündspulen der betroffenen Zylinder prüfen (Widerstandsmessungen im Warmen zustand und im Kalten, also ggf. über Nacht ins Eisfach legen und nachmal messen und Messungen dann vergleichen) oder ggf. beim Boschdienst prüfen lassen.
3. Kraftstoffmenge die am Motor ankommt prüfen sofern Zündspulen als Fehlerursache ausgeschossen werden können.
4. Spritzbild der Einspritzdüsen prüfen sofern 1, 2 und 3 nicht die Fehlerursache sind.
Viel Spaß!
Kleiner Tipp, falls Du die Zündkerzen Prüfen willst
Lass es mit dem Prüfen und bestell grad 8 neue, den es ist ne scheiß Arbeit bis Du an die Zündkerzen kommst. Bei jedem neuen Auto mache ich Luftfilter, Zündkerzen und Ölwechsel.
Aber beim 4,8is musste ich aufgeben mit den Zündkerzen, habe den Dicken in die Werkstatt gebracht und die haben schon über zwei Stunden gebraucht. Die ganze Elektronik erschlägt einen wenn Du die Schallschutzhaube abbaust.
Kenne dein Problem mit den Reparaturen, war bei mir auch so.
Kaum war was Repariert und schon kommt die nächste Baustelle.
Gib nicht auf, habe ich auch nicht
Ich habe die 8 Zündkerzen selbst gewechselt ;p
war zwar etwas schwierig, da ich bei der letzten kein Gefühl bzw. keine Kraft mehr in den Händen hatte, aber es ging.
Und auch nach dem Kerzenwechsel habe ich das Problem mit dem unrunden Motorlauf auch noch.
Beim Händler wurde schon alles, was mit Zündung zu tun hat, überprüft.. keine negativen Ergebnisse.
Danach war der Kerzenwechsel..
Bin grad dabei mal die teile auszubauen, mal schauen ob es was bringt...
ich werde berichten
Also ich habe jetzt zwei zündspulen getauscht an den zylindern die probleme machten (6 & 8). Jetzt läuft er super auf Gas, ganz ohne probleme. Doch leider läuft er auf Benzin immer noch nicht besser als vorher, auch nicht wenn er warm ist.
ich gehe mal davon aus dass es nicht an zündkerzen und spulen liegt, sonnst würde es ja mit gas auch nicht klappen. Heute versuche ich mal zeit zu finden die benzinleitungen, filter und düsen zu checken.
ich will endlich wieder fahren können mit dem geilen auto
manchmal ist es momentan so dass ich ihn anlasse, dann läuft er ein paar sekunden sehr unruhig und geht gleich wieder aus
Alsoooo,
von wegen Zündaussetzer ....
Habe gestern mal geschaut was die Karftstoffpumpe macht. und wer hätte das gedacht, sie macht nichts mehr
heute eine neue gekauft, eingebaut - perfekt!
werde es jetzt noch ein paar tage, bzw nächte testen, dann kann er verkauft werden. Das haus hat leider momentag vorrang
Wer sucht ........ der findet oder wie war das
Ist doch klasse, dass du den Fehler beseitigen konntest.
Gruß...
spook