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4 Achsvermessungen ohne Erfolg

AC Schnitzer 5er F10
Themenstarteram 11. März 2022 um 20:19

Hey alle zusammen

 

Daten vom Wagen

Bmw F10

Bau Jahr 2010

Laufleistung : 260k

530 Diesel

 

Also ich habe eine Achsvermessung durchführen lassen weil der Wagen ständig nach rechts gezogen hat

Dadurch hat der mein rechten reifen von innen gefressen darauf hin habe ich zwei neue reifen drauf ziehen lassen und Achsenmessung machen lassen ohne Erfolg das ganze 4 mal inzwischen! in verschiedenen Werkstätten weil jedes Mal andere Werte da waren

 

Es ist nichts ausgeschlagen!

 

Trotzdem jedes Mal nach rechts

 

Was könnte es noch sein ?

Gummi lager ?

Wenn ja welche ?

 

Danke im Voraus.

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18 Antworten

Hallo, lass es erst Fahrwerk prüfen! Querlenker, oben und unten, Spurstangen, auch Stoßdämpfer! Für Stoßdämpfer gibt es auch ein Prüfstand. wenn alles wirklich top ist, erst dann Vermessen, nicht jeder Werkstatt kann das korrekt einstellen, hast du Luftfederung hinten? Hochstand von HA muss auch stimmen. Gibt es ein feste wert um Vermessung korrekt einzustellen. Ist auch klar das jeder entscheidet natürlich selbst, wo er das machen lässt, nun meine Erfahrung nach, lasse das bei BMW machen, da hast du 10000km Garantie drauf. Falls was nicht stimmen sollte wird geprüft, Fahrzeug gerade Auslauf durch Testfahrt kontrolliert. Nun wie in deinem Fall, wenn das Auto nach Vermessung zur Seite zieht, heißt nichts anderes als Spur ist falsch eingestellt. Sofort reklamieren!!!

Gruß Max

Hast du jemals was neu machen lassen am Fahrwerk? Bei 260k ist wahr. schon einiges fertig.

Ich habe meins neulich auch vermessen lassen, bei einer größeren Autokette (nein nicht A*U). Der Wagen hat auch nach rechts gezogen, das Lenkrad stand schräg. Jetzt läuft der Hobel gerade.

Themenstarteram 11. März 2022 um 21:18

Also es wurde alles geprüft Stoßdämpfer sind Gut , Querlenker sind gut Spurstangen auch wie gesagt alles in Ordnung , deshalb meine Frage ob es vielleicht Gummi lager sind nur welche ist die Frage

Hallo, gibt es keine Gummilager extra.

Das kann entweder an falscher Vermessung liegen, oder bei 260tkm hast du schon ausgeschlagene Querlenker, Spurstange oder kann auch Stoßdämpfer sein

Wenn du in die Werkstatt gehst, sagen alle immer: "Ist alles gut" - solange wirklich nichts defekt ist. Fakt ist aber auch, das ALLE Achsteile einem Verschleiß unterliegen, auch wenn man den erstmal nicht sieht. Das gilt - vor allem -für die Stoßdämpfer.

Das wirst du aber erst merken, wenn du alles mal neu hast. Da fährt der Wagen sich auch wie neu. Bspw. das Bremsrubbeln was man einer in seinem Auto hat (das war im E60 ein riesen Thema), ist aufgrund ausgeschlagener Achsteile. Das wollen nur die meisten nicht wahr haben, und kloppen lieber neue Bremsscheiben drauf.

Ist alles nur Beispielsweise, und muss auch nicht immer so sein. Ich würde erstmal schauen, ob der Wagen nicht vielleicht sogar vom Vorbesitzer einen bekommen hat. Da kann sich die Achse nämlich auch verstellen.

Hallo,

lass dir das Vermessungsprotokoll ausdrucken!

 

Gruß

Tasso

Zitat:

@BmwF10. schrieb am 11. März 2022 um 21:19:07 Uhr:

Hey alle zusammen

Daten vom Wagen

Bmw F10

Bau Jahr 2010

Laufleistung : 260k

530 Diesel

Also ich habe eine Achsvermessung durchführen lassen weil der Wagen ständig nach rechts gezogen hat

Dadurch hat der mein rechten reifen von innen gefressen darauf hin habe ich zwei neue reifen drauf ziehen lassen und Achsenmessung machen lassen ohne Erfolg das ganze 4 mal inzwischen! in verschiedenen Werkstätten weil jedes Mal andere Werte da waren

Es ist nichts ausgeschlagen!

Trotzdem jedes Mal nach rechts

Was könnte es noch sein ?

Gummi lager ?

Wenn ja welche ?

Danke im Voraus.

Hallo hat das fahrzeug eine aktivlenkung ??

 

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:17

Also nochmal es ist nichts ausgeschlagen.!

Das weiß ich zu 100%

 

Unfall hatte der auch auf gar kein Fall , ich bin auch erst der 2 Besitzer , Stoßdämpfer , bremsen mit Scheiben sind Nagel neu,

 

Was ich nur vergessen habe zu erwähnen ich habe eine mit lenkende Hinterachse und aktivlekung hab ich auch ,

 

Zieht tut der ständig nach rechts und es war auch nur der hintere rechte reifen von innen abgefahren , bei höherer Geschwindigkeit schwankt der hintere Bereich

Also ist jetzt nicht so das man nicht schnell fahren kann heute nich 230 ohne Problem gefahren nur man merkt es halt

Man muss leicht gegen lenken und halt dieses Schwanken das nervt sehr

Und habe auch keine Lust alle 3 Monate neue reifen drauf zu ziehen :-D

 

Wie gesagt Querlenker alle ok

Stoßdämpfer plus bremsen neu , und Unfall auch nicht.

Hallo @BmwF10.

Finde den Fehler... ;)

Wurde hier auch beachtet das vorab mittels Tester eine Inbetriebnahme der Aktivlenkung durchzuführen ist was die Servicefunktion Hinterachslenkung Mittelstellung beinhaltet ?

Jede Wette - 4x nicht beachtet aber Hauptsache der Preis stimmt :) und dann wundern das die Kiste nicht sauber geradeausläuft und das Fahrverhalten einfach nicht zufriedenstellend ist.

Mfg Mario

 

Zitat:

@BmwF10. schrieb am 13. März 2022 um 20:17:05 Uhr:

Also nochmal es ist nichts ausgeschlagen.!

Das weiß ich zu 100%

War bei meinem auch so. Seitenwindempfindlich und lief jeder Spurrille nach. Bei etwa 150tkm. Prüfung der Werkstatt - alle Querlenker und Zugstreben ok, auch bei der aktiven Hinterachse. Zu BMW, selbe Auskunft.

Dann auf meine Anweisung hin - es war mir langsam zu blöd - alle Querlenker und die Zugstreben vorne sowie die aus meiner Sicht relevanten Lenker der Hinterachse getauscht. Aufwand etwas über 1000 Euro Material (Lemförder) plus Lohn.

Und siehe da, das Auto lief wieder wie ein Neuwagen.

Erst im ausgebauten Zustand sah man, wie fertig die Lager der Achsteile waren.

Es ist offenbar eine Besonderheit dieser Fahrwerkskonstruktion, dass sich die Teile gegenseitig so stützen, dass man mit der relativ geringen Gewalt, die man im Stand ausüben kann, Defekte am Fahrwerk nicht sehen kann. Mein Werkstattmeister war auch mehr als erstaunt.

Zitat:

@BmwF10. schrieb am 13. März 2022 um 20:17:05 Uhr:

 

ich habe eine mit lenkende Hinterachse und aktivlekung hab ich auch ,

Das ist ein und dasselbe

@Heizölheizer

 

Wenn du alle Querlenker sagst, was ist damit gemeint? Vorne unten und oben?

 

Und was hast du hinten als relevant angesehen?

 

Und weißt du noch, was im ausgebauten Zustand dann so defekt war von dem Gummis?

 

Siehe Bilder.

Das Problem ist offenbar auch BMW bekannt. Es gibt Reparatursätze für genau diese Teile:

Vorderachse:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Hinterachse:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ich habe Teile von Lemförder verbaut. Ist Erstausrüsterqualität und um einiges günstiger.

Ich hatte dazu schon mal in einem anderen Thread etwas geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Hinterachse
Vorderachse
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