ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 4 Gang Automatik Ruckelt EPV

4 Gang Automatik Ruckelt EPV

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 22:09

Hallo,

Habe einen VW Passat 1.9TDI mit 74KW(101PS)Baujahr 06.09.2004

241.500km gelaufen und eine 4.Gang Automatik.(EPV)

Das Problem ist das wenn das Getriebe in den 4.Gang bei ca 70km/h schaltet,und die Geschwindigkeit bis fast auf 60km/h verringere und dann langsam sanft Gas gebe dann Ruckelt das Getriebe sehr heftig.

Bis jetzt ist kein Notlauf aufgetretten.

Getriebeöl wurde bei ca 150.000km vom Vorbesitzer bei VW gemacht.

Wenn der Wagen länger steht (2Tage),und der Gang eingelegt wird.

Egal ob in den 1.Gang oder Rückwärtsgang dann bewegt sich der Wagen nicht ein mm.So ca.20-30 sec.

Kann es möglich sein das vielleicht zu wenig ÖL im Getriebe ist und deswegen auch das Ruckeln kommt?

Ich komme aus Hamburg und würde mich über eure Hilfe freuen.

MFG Besi3l

Beste Antwort im Thema

Es ist zum heulen das VW seine eigenen Getriebe nicht kennt.

Und das bei einem Getriebe das von 1987 bis 2005 gebaut wurde !!!!!!!!!!!!!

Da ist nicht ein Bremsband drin.

Nunja, im Prinzip ist das AG4 (ich nenne es gern old AG4) ein grundsolides Getriebe. Der User "Schrepfer" hat ne Million Kilometer mit dem Ding gefahren.

Übrigens war nicht dein Wandler zu warm sondern dein ATF infolge von Überhitzung durch die rutschtende Kupplung und ich vermute mal ganz stark das die K3 gerutscht iss bis sie komplett abgefackelt iss. Wo Reibung herrscht ensteht nunmal auch Hitze.

Sehr oft ist nichmal die K3 bzw. deren Kolben die Ursache für das Rutschen sondern das übel beginnt mit dem Schieberkasten und manchmal auch mit den Magnetventilen. Aber dafür hat Gott ja das Sonnax Kit erfunden.

Meistens sieht es so aus das irgend nen Kolben im Schieberkasten "hängt" oder undicht ist und somit nicht der volle Öldruck an der jeweiligen Kupplung ankommt.

Durch den fehlenden Öldruck fehlt es letzendlich an Anpressdruck weil weniger Druck auf den Kolben = weniger Anpressdruck auf die Lamellen.

Bei hoher Last beginnt dann das rutschen der Kupplung. Und da die K3 im 3. und im 4. Gang das gesamte Motordrehmoment übertragen darf ist sie so die erste die sich in Rauch auflöst.

Aber, alles halb so wild.

Teile für das AG4 sind spott billig und das Getriebe kannte eigentlich schon fast mit Bordwerkzeug instandsetzen :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Juni 2012 um 5:41

hallo

das ruckeln eher nicht sondern das warten am morgen beim anfahren würde auf zuwenig öl deuten.

aber ich denke eher das dein schaltschieber ein wenig klemmt. kann auch sein das ein magnetventil mechanisch schwergängig ist. sowas wird in der diagnose leider nicht angezeigt. ein erneuter öl und filter wechsel könnte dir evtl. helfen. ansonsten ölwanne ab schieberkasten revidieren und ggf. magnetventil/e wechseln, neuen sieb und neues öl und weiterfahren. wenn du am magneten in der ölwanne übermässigen abrieb findest solltest du vielleicht an einen getriebetausch/reparatur denken.

MfG

P.S. die batterie und LiMa ist aber in ordnung oder?

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:30

Vielen Dank für die Antwort.

Batterie schätze ich ist bestimmt noch die erste.

Werde erst einen Ölwechsel des Getriebes machen lassen.

Frage natürlich ist wo soll ich das machen.

Kennt jemand eine gute Werkstatt die man empfehlen kann.

Komme aus HH und weiss auch nicht ob ich einfach mal beim :) fragen soll.

Oder lieber zu einem Getriebe Profi gehe.

IM FAQ stehen ja einige adressen.

MFG Besi

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:51

Hi,

Jetzt ist mein Getriebe hin!!!!!!!!!!

Passat war voll beladen und eine Dachbox drauf.(GUT BELADEN)

Kasseler Berge kein Problem.

Doch dann nach ca.1200km fahrt fing die Kupplung wenn ich es so nennen darf,an zu Rutschen.

Heist ich gab Gas, Drehzahl sehr hoch, doch kein Stück vorwärts. Das hat er 20min mitgemacht.

Dann kam eine Fehlermeldung (Abgas/WERKSTATT!!!!!)

Also Glück im Unglück VW Werkstatt war ganz in der Nähe der Autobahnausfahrt.

Fehlermeldung ausgelesen und Wandler zu warm.

Die VW Werkstatt meinte Bremsbänder am Arsch.

Reperatur lohnt nicht weil Zeitwert usw.

Aber ich LIEBE meinen Passat.Deswegen will ich den wieder Frisch machen.

Kennt sich hier jemand aus ob es wirklich die Bremsbänder,Wandler oder das Getriebe hin ist.

 

LG

 

am 13. Juli 2013 um 16:14

in diesem getriebe gibts keine bremsbänder. allerdings wird sich die eine oder andere kupplung verabschiedet haben. die überholung von solch einem AG4 getriebe kommt um die 1200-1500 € (je nach anbieter) inklusive neuem wandler , also der hinweis vom ADAC mann, mit zeitwert und so, ist nicht ohne.

aber das entscheidet jeder für sich selber.

beim verwerter werden diese getriebe um die 400-500 € gehandelt, ist aber risiko behaftet.

du kannst beim freundlichen ja mal fragen was so ein getriebe kostet. da kriegst du aber nur ein austausch getriebe neu, also keine rep. oder überholung.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Besi3l

Wenn der Wagen länger steht (2Tage),und der Gang eingelegt wird.

Egal ob in den 1.Gang oder Rückwärtsgang dann bewegt sich der Wagen nicht ein mm.So ca.20-30 sec.

Das kenne ich auch, allerdings nur 5 bis 10 sec, habe das Gefühl, als ob der Wandler einfach leergelaufen ist und dann wieder befüllt werden muß. Wenn ich jeden Tag fahre ist alles ok.

Hat da jemand genaue Info´s, denke da an das Weberli...

Es ist zum heulen das VW seine eigenen Getriebe nicht kennt.

Und das bei einem Getriebe das von 1987 bis 2005 gebaut wurde !!!!!!!!!!!!!

Da ist nicht ein Bremsband drin.

Nunja, im Prinzip ist das AG4 (ich nenne es gern old AG4) ein grundsolides Getriebe. Der User "Schrepfer" hat ne Million Kilometer mit dem Ding gefahren.

Übrigens war nicht dein Wandler zu warm sondern dein ATF infolge von Überhitzung durch die rutschtende Kupplung und ich vermute mal ganz stark das die K3 gerutscht iss bis sie komplett abgefackelt iss. Wo Reibung herrscht ensteht nunmal auch Hitze.

Sehr oft ist nichmal die K3 bzw. deren Kolben die Ursache für das Rutschen sondern das übel beginnt mit dem Schieberkasten und manchmal auch mit den Magnetventilen. Aber dafür hat Gott ja das Sonnax Kit erfunden.

Meistens sieht es so aus das irgend nen Kolben im Schieberkasten "hängt" oder undicht ist und somit nicht der volle Öldruck an der jeweiligen Kupplung ankommt.

Durch den fehlenden Öldruck fehlt es letzendlich an Anpressdruck weil weniger Druck auf den Kolben = weniger Anpressdruck auf die Lamellen.

Bei hoher Last beginnt dann das rutschen der Kupplung. Und da die K3 im 3. und im 4. Gang das gesamte Motordrehmoment übertragen darf ist sie so die erste die sich in Rauch auflöst.

Aber, alles halb so wild.

Teile für das AG4 sind spott billig und das Getriebe kannte eigentlich schon fast mit Bordwerkzeug instandsetzen :D

am 14. Januar 2014 um 21:10

@ das-weberli

Du scheinst ein Fachmann zu sein.

Kannst mir sicherlich helfen ...

Fahre auch einen 3bg mit epv Getriebe.

Vor ca. 1 Jahr fing es an. Das Getriebe hat ab und zu sinnlos hoch und runter geschalten, dazu noch doll vibriert . Das Öl wurde dann von einem Kumpel gewechselt, wurde deutlich besser... Es schaltet eig auch ganz gut, jedoch macht es mir immer noch ein paar Probleme...

Manchmal , aber wirklich nicht immer, wird wenn man im ersten voll beschleunigt der 2 Gang richtig hart eingelegt und auf der Autobahn hab ich nun gemerkt das bei Vollgas bei 140-150 km/h aufeinmal die Drehzahl hoch geht, danach wieder normal ...

Was kann das sein?

Hab den Wagen Auslesen lassen...

Folgender Fehler stand drin - > Kupplung für Wandlerüberbrückung - mechanischer Fehler , sporadisch

Brauch ich nen neuen Wandler ?

Wäre Super wenn du mir helfen könntest! :)

Wandler dürfte tot sein.

DenNeu machen. SchieberKasten überhole und dann sollte wieder alles gut sein

am 15. Januar 2014 um 7:18

Ok danke. Kennst du auch zufällig eine gute Firma die Wandler instand setzt zu nem fairen Preis ??

Vw möchte 500€ für einen neuen haben , find ich Einwenig heftig...

Wie überholt man den Schieberkasten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen