- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- 4-Gang Automatik - Stellung "3" nicht vorhanden
4-Gang Automatik - Stellung "3" nicht vorhanden
Hallo!
Habe mir heute einen Passat-Gebrauchtwagen gekauft (Privatkauf). Da ich leider sehr wenig davon verstehe hab ich das Fahrzeug vorher von einem Automobilclub prüfen lassen (es wurden, außer einem defekten Achsgummi, keine gröberen Sachen festgestellt).
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Passat Variant 81kw TDI 3B (EZ 12/98) mit 4-Gang-Automatic.
Ich bin bisher nur mit Schaltgetriebe gefahren und habe bezügl. Automatik ein Frage:
Mit dem Wählhebel kann zwischen den "Gängen" gewechselt werden, soweit klar. Hinter dem Lenkrad wird der gerade geschaltete "Gang" angezeigt. Beim Durchschalten habe ich folgendes Problem:
P-R-N-D- funktioniert ohne Probleme, die jeweilige Einstellung wird auch am Display angezeigt, wenn ich aber den Hebel auf "3" (max. dritter Gang) Stelle, springt die Anzeige sofort auf "2" (überspringt also das sehrwohl vorhandene Anzeigefeld "3"), bei Schalterstellung "2" springt die Anzeige auf "1" und bei Schalterstellung "1" bleibt sie auf eins!
Habe diesbezüglich nochmals den Verkäufer kontaktiert, der meinte, dass dieses Verhalten bei diesem Modell normal sei und dass diese Modell nicht über die Schalterstellung "3" verfüge (die ohnehin nie benötigt wird). Habe diesbezüglich aber nirgends einen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum das Auto die Schalterstellung (und auch ein Anzeigefeld) für Betriebszustand "3" haben sollte, wenn mans nicht nutzen kann!
Woran kann das liegen? Ist es wirklich "normal" oder kann es etwa sein, dass der Gang aufgrund eines... was weiss ich... Getriebedefekts(?) einfach deaktiviert wurde (bleibt die Frage ob er im normalen "drive"-Modus funktioniert - der momentane Gang wird ja nicht angezeigt)
Oder gibt es etwa einen ganz anderen Grund dafür???
Wer weiss Rat?
mfg
Christian
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo !
Normaler Weisse müsste er das haben ! Wie schaltet er denn auf "3" geht er bis in den 3ten oder bleibt er im2ten stehen?
Gruss
Hi st220!
das Problem ist, dass bei Schalterstellung "3" des Handschalters die Anzeige auf "2" anstatt auf "3" springt (& bei Schalterstellung "2" und "1" auf Anzeige "1")!
Laut Betriebsanweisung gibt die Anzeige die momentane Schalterstellung wieder (oder hab ich da was missverstanden und die Anzeige gibt den aktuellen Gang wieder? - dann wärs aber trotzdem komisch, dann dann müsste er ja auf "1" bleiben, während ich auf der Bremse stehe)
wenn der Verkäufer nicht gemeint hätte, dass das so sein müsste würde ich annehmen, dass
a) der Schalter defekt ist
b) Stufe "3" deaktiviert wurde (aus welchem Grund auch immer - welche Gründe gibts denn dafür?)
Gruss
Christian
HI ???? Komm etwas durcheinander mit der Beschreibung ! Schaltet er jetzt nun in den 3ten Gang(vom Gefühlten schalten her)oder bleibt er im 2ten Gagng hängen wenn du die Stellung 3 wählst ???
Gruss
bei einem automatikgetriebe ist das normalerweise keine gangwahl sondern die gangbegrenzung d.h. bei '3' schaltet er noch immer automatisch, aber er schaltet zb. nicht mehr auf 4. das dient dazu, um ungewolltes beschleunigen beim bergabfahren zu verhindern -> motorbremswirkung.
hier eine übersicht:
'1' -> 1. gang
'2' -> 1. oder 2. gang
'3' -> 1., 2. oder 3. gang
'd' -> 1., 2., 3. oder 4. gang
bin mir nicht ganz sicher ob dir das weiterhilft, da es mit der anzeige nichts zu tun hat. ich würde allerdings nicht mit der gangbegrenzung schalten, soll nicht so gut sein hat mir mal ein mechaniker gesagt
lg michi
Hallo st220 & michi204,
ich seh schon ich muss mir die Sache nochmals genauer ansehen: habe nur das Problem, dass das Auto ja noch gar nicht umtypisiert & angemeldet ist und ich deshalb nur auf einem sehr kleinen Parkplatz rumkurven kann (darf). Kann also bisher gar nicht wirklich sagen, ob das Auto bei Schalterstellung "3" bis in den Dritten schaltet.
was mich nur wundert (versuchs nochmals anders zu erklären):
Im Anzeigefeld hinter dem Lenkrad gibts für jede mögliche Schalterstellung eine eigene LED, also P-R-N-D-3-2-1.
Wenn ich jetzt den Wählhebel durchschalte ergibt sich folgendes:
Schalterstellung.........Angezeigte Schalterstellung (LED)
P.............................P
R.............................R
N.............................N
D.............................D
3.............................2 (anstatt "3")
2.............................1 (anstatt "2")
1.............................1
d.h. die "3" (= 1. bis 3. Gang - Stellung für "hügelige" Fahrstrecken) im Anzeigefeld leuchtet nie - Wählhebel wurde von mir bei Fahrzeugstillstand (stand auf der Bremse) durchgeschaltet!
ist das normal???
Gruss
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Unreal
Hallo st220 & michi204,
ich seh schon ich muss mir die Sache nochmals genauer ansehen: habe nur das Problem, dass das Auto ja noch gar nicht umtypisiert & angemeldet ist und ich deshalb nur auf einem sehr kleinen Parkplatz rumkurven kann (darf). Kann also bisher gar nicht wirklich sagen, ob das Auto bei Schalterstellung "3" bis in den Dritten schaltet.
was mich nur wundert (versuchs nochmals anders zu erklären):
Im Anzeigefeld hinter dem Lenkrad gibts für jede mögliche Schalterstellung eine eigene LED, also P-R-N-D-3-2-1.
Wenn ich jetzt den Wählhebel durchschalte ergibt sich folgendes:
Schalterstellung.........Angezeigte Schalterstellung (LED)
P.............................P
R.............................R
N.............................N
D.............................D
3.............................2 (anstatt "3")
2.............................1 (anstatt "2")
1.............................1
d.h. die "3" (= 1. bis 3. Gang - Stellung für "hügelige" Fahrstrecken) im Anzeigefeld leuchtet nie - Wählhebel wurde von mir bei Fahrzeugstillstand (stand auf der Bremse) durchgeschaltet!
ist das normal???
Gruss
Christian
HI !
Wie gesagt normaler Weisse müssten Schalterstellung und Anzeigefeld überein stimmen !Versuchs mal mit ner Probefahrt wenns möglich ist und wenn er bei 3 doch bis in den 3ten Gang schaltet stimmt ja alles (bis auf die Anzeige) !
Gruss
auch, wenn da mit der anzeige etwas nicht stimmen sollte, würde ich das nicht so tragisch sehen... wie gesagt, abgesehen vom bergabfahren auf bergpässen oder so braucht man diese stellungen normalerweise kaum. und auch in diesem fall solltest du mit der 1er und der 2er auskommen (wenns wirklich sehr steil ist).
lg michi
Hallo,
bin heut endlich dazu gekommen etwas rumzukurven:
bei Schalterstellung "3" schaltet das Auto nur bis in den zweiten Gang (die Anzeige stimmt also). Bei Schalterstellung "2" und auch bei "1" bleibt er im Ersten...
Modus "3" wurde also scheinbar deaktiviert.
Auch wenn ichs nicht so sehr brauchen würde (michi204) - ich frage mich, ob man den Gang vielleicht über eine Werkstatt wieder freischalten könnte. Gibts da vielleicht Einstellungsmöglichkeiten über den Fehler-Auslese-Stecker?
Außerdem versteh ich noch immer nicht ganz warum das geändert wurde - stimmt vielleicht mit Gang 3 etwas nicht?
Gruß
Christian
4-gang automatik getriebe
Hallo Unreal dass was du hast ist nicht normal alle gänge müssen schaltbar sein ich fahre gleichen passat bei mir gehen alle.
Hallo,
glaub auch kaum, dass das normal sein kann - vielleicht wurde ja schon mal das Getriebe erneuert...
Weiss jemand obs ein Passat 4-Gang-Getriebe gibt, bei dem die Stellung "3" (max. 3. Gang) nicht gibt? (soviel ich weiss müsste das Getriebe ja noch "mechanisch" arbeiten - oder täusch ich mich da...?)
Gruss
Christian
Uups... Doppelt...