- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 4 Gang Automatik wie einlernen?
4 Gang Automatik wie einlernen?
Hallo,
da ich nun eine 4 Gang Automatik mein Eigen nennen wollte ich mich mal erkundigen wie das Ding was über meine Fahrweise lernen kann.
Wer hat damit Erfahrungen? Ich meine das mit dem Gaspedal (Schnell=Sport/Langsam=Früh hochschalten) ist mir inzwischen klar.
Aber was "lernt" die Automatik noch so alles? Kann die auch das "Runterschalten" lernen? Ggf. wäre es nicht schlecht wenn die Automatik
beim Beschleunigen nicht unbedingt runterschalten würde. Aber wie bringe ich ihr das bei?
Noch was, kennt sich jemand mit dem Thema Wandlerautomatik aus? Weil meine ist wohl so eine, was bedeutet das? Das Handbuch gibt da nix her.
Fahrzeug ist BJ 2003.
Danke für jede Info.
Beste Antwort im Thema
Finde es immer wieder erstaunlich was einige leute ihren autos zu trauen
Autos lernen nix über die fahrweise sie sind in keinsterweise in der lage sich der Fahrweise des Fahrers anzupassen
Einige Hochpreisige modelle der Premium hersteller können das zwar aber auch nur in einem sehr beschränkten Rahmen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bora2.0 Automatik
... wollte ich mich mal erkundigen wie das Ding was über meine Fahrweise lernen kann.
Wer hat damit Erfahrungen? Ich meine das mit dem Gaspedal (Schnell=Sport/Langsam=Früh hochschalten) ist mir inzwischen klar.
Genau, je nachdem was im Auto für eine Automatik verbaut wurde, kann sie sich der aktuellen Fahrweise anpassen. Im SSP 176 (Automatikgetriebe 001) ist zum Beispiel zu lesen:
"Das Steuergerät erfasst die eingehenden Steuersignale*, wertet sie aus und schaltet danach die vier Gänge. Durch das im Steuergerät integrierte "Dynamische Schalt Programm" ist eine ECOnomische und eine SPORTliche Fahrweise möglich. Tritt der Fahrer schnell auf das Gaspedal, weil eine starke Beschleunigung erforderlich ist, schaltet das Steuergerät in die SPORTliche Schaltkennlinie. Hält er diese Gaspedalstellung unverändert fest, schaltet das Steuergerät in die ECOnomische Schaltkennlinie."
* Die Steuersignale umfassen unter anderem: Drosselklappenpotentiometer, Geber für Getriebedrehzahl, Geber für Fahrgeschwindigkeit, Hallgeber, Geber für Getriebeöltemperatur, Kickdown-Schalter
Zitat:
Original geschrieben von Bora2.0 Automatik
Aber was "lernt" die Automatik noch so alles? Kann die auch das "Runterschalten" lernen? Ggf. wäre es nicht schlecht wenn die Automatik
beim Beschleunigen nicht unbedingt runterschalten würde. Aber wie bringe ich ihr das bei?
Soweit ich weiß, lernt sie sonst nix. Die Automatik (09A) in meinem Golf ist mir manchmal auch ein bisschen zu sensibel. Da ist ein feinfühliger Gasfuß gefordert, sonst ergeben sich ungewollte Effekte. Habe mich damit abgefunden und versuche damit zu leben. Ist aber manchmal nicht einfach und wünsche mir eigentlich eine andere ECOnomische Schaltkennlinie. Die SPORTliche ist ok.
Zitat:
Original geschrieben von Bora2.0 Automatik
Noch was, kennt sich jemand mit dem Thema Wandlerautomatik aus? Weil meine ist wohl so eine, was bedeutet das? Das Handbuch gibt da nix her.
Hier wird ne Automatik ganz gut erklärt:
http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm
Falls Englisch nicht allzu schwierig für Dich ist, hier ein amerikanisches Forum für VW-Automatikgetriebe mit vielen Infos:
http://forums.vwvortex.com/zeroforum?id=574
du hast ja schon verstanden, was die kann - mehr ist halt nicht...
zusammengefasst: pedal unten - hoher spritverbrauch...
mach was draus.
Finde es immer wieder erstaunlich was einige leute ihren autos zu trauen
Autos lernen nix über die fahrweise sie sind in keinsterweise in der lage sich der Fahrweise des Fahrers anzupassen
Einige Hochpreisige modelle der Premium hersteller können das zwar aber auch nur in einem sehr beschränkten Rahmen
Na ja, ich habe hier und da was aufgeschnappt.
Die Automatik soll halt "lernen" früher oder später zu schalten. Nicht nur in Abhängigkeit des Gaspedals. Sprich
die Automatik passt sich in einer gewissen Zeit an die Fahrweise an. Wie gesagt, aufgeschnappt. Keine Ahnung
ob das so ist. Ggf. klärt mich ja noch jemand auf.
Das Motorsteuergerät hat feste Werte nach denen es arbeitet. Das wäre also, als würdest du der Senseo Maschine sagen wollen, sie soll nicht zwei Tassen füllen, sondern drei. Geht nicht, auch nicht mit gleichzeitig drücken oder sowas
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Das Motorsteuergerät hat feste Werte nach denen es arbeitet. Das wäre also, als würdest du der Senseo Maschine sagen wollen, sie soll nicht zwei Tassen füllen, sondern drei. Geht nicht, auch nicht mit gleichzeitig drücken oder sowas
Wenn du die Senseo für 200 Eus kaufst kannst du ihr das sagen wieviel die reinschütten soll.
Zitat:
Original geschrieben von Bora2.0 Automatik
Na ja, ich habe hier und da was aufgeschnappt.
Die Automatik soll halt "lernen" früher oder später zu schalten. Nicht nur in Abhängigkeit des Gaspedals. Sprich
die Automatik passt sich in einer gewissen Zeit an die Fahrweise an. Wie gesagt, aufgeschnappt. Keine Ahnung
ob das so ist. Ggf. klärt mich ja noch jemand auf.
Es soll so sein, daß die Automatik adaptiv ist. Das kann aber eigentlich nur zwei Programme beinhalten, die früher noch manuell angewählt wurden: Sport und Economy.
Zitat:
Original geschrieben von Bora2.0 Automatik
... wollte ich mich mal erkundigen wie das Ding was über meine Fahrweise lernen kann.
Wer hat damit Erfahrungen? Ich meine das mit dem Gaspedal (Schnell=Sport/Langsam=Früh hochschalten) ist mir inzwischen klar.
Genau, je nachdem was im Auto für eine Automatik verbaut wurde, kann sie sich der aktuellen Fahrweise anpassen. Im SSP 176 (Automatikgetriebe 001) ist zum Beispiel zu lesen:
"Das Steuergerät erfasst die eingehenden Steuersignale*, wertet sie aus und schaltet danach die vier Gänge. Durch das im Steuergerät integrierte "Dynamische Schalt Programm" ist eine ECOnomische und eine SPORTliche Fahrweise möglich. Tritt der Fahrer schnell auf das Gaspedal, weil eine starke Beschleunigung erforderlich ist, schaltet das Steuergerät in die SPORTliche Schaltkennlinie. Hält er diese Gaspedalstellung unverändert fest, schaltet das Steuergerät in die ECOnomische Schaltkennlinie."
* Die Steuersignale umfassen unter anderem: Drosselklappenpotentiometer, Geber für Getriebedrehzahl, Geber für Fahrgeschwindigkeit, Hallgeber, Geber für Getriebeöltemperatur, Kickdown-Schalter
Zitat:
Original geschrieben von Bora2.0 Automatik
Aber was "lernt" die Automatik noch so alles? Kann die auch das "Runterschalten" lernen? Ggf. wäre es nicht schlecht wenn die Automatik
beim Beschleunigen nicht unbedingt runterschalten würde. Aber wie bringe ich ihr das bei?
Soweit ich weiß, lernt sie sonst nix. Die Automatik (09A) in meinem Golf ist mir manchmal auch ein bisschen zu sensibel. Da ist ein feinfühliger Gasfuß gefordert, sonst ergeben sich ungewollte Effekte. Habe mich damit abgefunden und versuche damit zu leben. Ist aber manchmal nicht einfach und wünsche mir eigentlich eine andere ECOnomische Schaltkennlinie. Die SPORTliche ist ok.
Zitat:
Original geschrieben von Bora2.0 Automatik
Noch was, kennt sich jemand mit dem Thema Wandlerautomatik aus? Weil meine ist wohl so eine, was bedeutet das? Das Handbuch gibt da nix her.
Hier wird ne Automatik ganz gut erklärt:
http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm
Falls Englisch nicht allzu schwierig für Dich ist, hier ein amerikanisches Forum für VW-Automatikgetriebe mit vielen Infos:
http://forums.vwvortex.com/zeroforum?id=574
Danke für dein ausführliches Posting.