1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 4 Gang Automatikgetriebe "macht Probleme"

4 Gang Automatikgetriebe "macht Probleme"

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:39

AUDI 80 B4 - Automatikgetriebe probleme

Hallo!

Erstmal mein Typ damit ihr wisst um von welchem Audi ich hier schreibe.

Audi 80 B4 Bj.1993 / 2.0L Benziner / 115PS / 4Gang Automat / 128tkm

Mein 4Gang Automatikgetriebe spinnt, es schaltet verzögert.

Der Kick Down ist so gut wie weg, weil vor den automatischen Schalten die Motor Drehzahl enorm hoch dreht (bis ca. 5000 U/m +)

Darauf folgt ein enormer Schaltstoß.

(kommt vor beim schalten vom 2’ten zum 3’ten und von 3’ten in den 4’ten)

weitere Probleme die damit zusammenhängen sind das er stehts, auch mit voll durchgetretenem Gaspedal er bei Tempo 65km/h in den 4 Gang Schaltet und mit gedrücktem Sportknopf schon bei ca 90-100 km/h.

Zum Vergleich zuvor hat er erst bei Tempo 140-150 km/h / Drehzahl ca. 6000 in den 4 Gang geschalten.

Noch dazu habe ich ein Leistungsverlust damals schaffte er ohne murren Spitze ca. 210 km/h seit dem das Getriebe zickt nur noch 180 km/h.

Also bevor ich zu Werkstatt fahre würde ich gerne Rat von Euch da draussen einholen.

Was könnte der Fehler sein, hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?, Ich hoffe das es was elektronisches ist vielleicht werden irgendwelche falschen, verspäteten Daten zwischen Motor - Getriebe gesendet?

Nebenbei noch bemerkt, in der Bedienungsanleitung steht geschrieben „das beim spüren von Starken Schaltstößen das Automatikgetriebe sich im Notbetrieb befindet.“ Weiß Irgendjemand was das genau bedeutet?

Bonus Frage :)

Ich würd gerne mal wissen welches Öl/Flüssigkeit

für die Servolenkung meines Audis genommen werden muss´

und wo man das guenstig kaufen kann?

PS. Sorry wenn’s das Thema schon irgendwo gibt, dann gebt mir bitte die links. Meine Internetverbindung is grotten schlecht. Zum langem rum suchen echt nicht geeignet)

Ähnliche Themen
16 Antworten

damit ist nicht zu Spaßen denn so ein Getriebe kostet richtig Geld.

Stimmt der ATF Stand?

Würde dir Vorschlagen den Getriebefehlerspeicher einmal auslesen zu lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:16

Das das Geld kostet ist mir wohl bewusst. Noch dazu hänge ich an meinem Audi.

Der ATF Stand ist Okay.

Hatte jetzt im Janaur HU machen lassen, hatte denen das Erzählt und die haben die "Fehlerspeicher" ausgelesen aber laut TüV ohne befund.

der atf stand wird ja bei laufenden motor gemessen und er muß genau in der mitte des Peilstabs stehen wenn das Öl warm ist.

Der fehlerspeicher ist flüchtig und kann nur ausgelesen werden wenn du die zündung nicht ausgemacht hast.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:49

Achso. Ich werd das morgen einmal gleich nach der Arbeit nachschauen..

trotzdem für weitere erfahrungsberichte / hinweise zu dem thema bin ich dankbar ;)

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 17:55

Also wie schon gesagt soweit alles in Ordnung (ATF Stand) und im Fehlerspeicher is auch nichts zu finden. Bin echt am ende mit meinem latein.

AUtomatik

Fast das selbe wie bei mir nach dem Ölwechsel.

Haben aber mittlerweilen wieder wechsel gemacht mit Sieb und Original Audi Öl.

Aber viel besser ist es nicht.

Vorallem wenn es dann vom vierten in den dritten schaltet kracht es ganz laut bei mir.

Und beim normalen Fahren wenn die Gänge wechseln schlägt es.

Getriebe instandsetzen 1400.-€.

Gebrauchtes Getriebe in unserem Raum keines zu finden.

-----------------

Falls jemand weiß wo ich im Raum Nürnberg ein Gebrauchtes Automatik Getriebe finden kann bitte Melden.

am 2. Februar 2007 um 10:05

Er hat aber keinen Ölwechsel gemacht...

am 2. Februar 2007 um 15:07

Also für das schlagen beim runterschalten bei gewissen geschwindigkeiten würd ich mla die Getriebehalter überprüfen aber sonst würd ich auch erstmal auf den Ölstand gucken.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 18:29

hm.. ja wie schon gesagt der Öl Stand ist okay.

Ölwechsel hatte ich noch nicht machen lassen, vieleicht wär's ja angebracht, schaden kanns nicht mehr.

Ansonsten hilft wohl nur noch der weg in die Wersktatt (Irgendwann). Aber auch das muss erstmal warten, denn ca.1400 euro woll'n erstmal zusammen gekratzt werden.

am 3. Februar 2007 um 16:11

Ansonsten schau mal bei meckis nach. schmeiss die Suche an und dann findest du schon was hatte jetzt leider vor kurzem die ganzen links gelöscht bei mit mit den ganzen Probs über die 4Gang Auto.

Meiner steht auch gerade mit eventuellem G-Schaden in Der Werkstatt...

Bei der Fehlersuche wurde mir der Tip gegeben das zwischen Motor und Getriebe ein ca. 30cm langes kabel läuft. Von der Multibox direkt zum Getriebe. Ist ein 8-poliger Stecker,

dieser gammelt gerne. Guckt einfach mal nach, linke Seite in Fahrtrichtung, hinterm Antrieb.

Ist etwas versteckt.

Leider war es bei mir nicht das Problem. Vieleicht könnt ihr mir aber bei meinem Helfen...

Hier mal der Link.

http://www.motor-talk.de/t1338983/f307/s/thread.html

AUtomatik

Komisch aber wahr.

Meiner läuft wieder ganz normal.

Tipp hat mir ein KFZ'ler gegeben der den Beruf nicht mehr ausübt.

Er war der meinung das bei mir durch den Öl-wechsel oder auch vorher in dem Getriebe was Verstopft sei, sagte ich solle mal ca.10km voll Gas durchtreten damit das Öl im Getriebe mal auf Temp kommt. Was er genau damit gemeint hat ????

Habe ich gemacht, was tut mann nicht in der Verzweiflung alles.

Siehe da, Krachen weg schaltet wieder schön sauber.

Ich persönlich bin Baff.

Wollte schon Getriebe wechseln lassen oder Audi verkaufen.

Jetzt werde ich ihn mal bissi Fahren.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:43

Naja das ist'n ding, werd auchmal ausprobieren, bei gelegenheit. Und mal nach diesem 8poligen Stecker schauen.

Werd dann nochmal bescheid sagen obs bei mir auch so einfach zu beheben war.. *hoffentlich*

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:50

kann gut verstehen das du baff bist, etwas wahres scheint wirklich dran zu sein, das mit dem 10km unter voll gas fahren..

Ich habe es leider nicht ganz ausprobieren können ( wegen meinen winterreifen, riskier ungern ne'n reifenplatzer)

naja jedenfalls beim 5'ten Versuch hat er den Kick Down wieder angenommen und alle Gänge sauber durchgeschalten.

Hinterher war ich nochmals auf die Autobahn dann konnte er sich irgendwie nicht entscheiden welchen Gang er fahren soll, das Getriebe hat stets im Sekunden Takt zwischen den 3'ten und 4'ten hin und her geschalten wie son irrer.

ich muss das halt nochmal ausprobieren, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind,

An dem Stecker ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen sieht top aus, ausser das irgend jemand sein Brötchen vergessen hat zwischen Getriebe und Motor. :/

Deine Antwort