ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 4. Gang in einer Ortschaft

4. Gang in einer Ortschaft

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 6:06

Hallo,

fahre ein Opel Corsa C mit 75 PS (Sport).

 

Da ich immer versuche möglichst spritsparend zu fahren, schalte ich in einer Ortschaft wenn es gerade nicht sehr kurvenreich ist in den 4. Gang.

Fahre dann mit ungefähr einem Tempo von 55 km/h das entspricht ziemlich genau 2000 Umdrehungen. Halte das Gas dabei nur ganz leicht gedrückt.

Nun meine Frage ist es schlecht bei diesem Tempo schon in den 4. zu schalten (untertourig) oder bringt es schon was?

Und kann man ungefähr sagen bei diesem Corsa ab viel Umdrehungen man untertourig fährt und es schlecht für den Motor wird?

Wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar.

LG Danni

Ähnliche Themen
73 Antworten

solange er nicht anfängt zu ruckeln fährst du nicht untertourig;)

ich kann den tigra meiner frau sogar im 5. gang mit 50 rollen lassen ohne des er ruckelt.

das geht bei dem Corsa auch also ich fahre oft mit knapp über 50KMH in der Ortschaft im 5ten man kann halt kein Gas geben, aber wenns eh nur gerade aus geht...

Zitat:

Original geschrieben von Danni84

 

Nun meine Frage ist es schlecht bei diesem Tempo schon in den 4. zu schalten (untertourig) oder bringt es schon was?

ja, es ist schlecht für den Spritverbrauch, denn bei 50 im 4ten fährst du schon ziemlich hochtourig...kannst ohne Probleme im 5ten mitschwimmen, nur zum Beschleunigen würd ich dann noch runterschalten...

wie würdest du sonst fahren, die ganze Zeit im 3ten Gang? Als Beifahrer und Autobesitzer würde dir den Sitzbezug übers Ohr ziehen und dich mal ganz schleunigst nach hinten verfrachten :D :D

2000 Umdrehungen sind doch nicht untertourig!! (dieselgrins)

 

Ne, jetzt mal ehrlich, solange der Wagen nicht arbeiten muss, keine Steigung, geht mit fast jedem Auto der fünfte (oder sechste) Gang.

Solange er nicht ruckelt, ist da Motortechnisch nix dran auszusetzen.

 

Nachteile fallen mir folgende ein:

1. Hitzebleche könnten durch die Vibrationen schneller einreißen.

2. Plastikverkleidungen oder Blechanteile könnten in Resonnanz mitbrummen.

3. Man muss erst runterschalten um dann beschleunigen zu können, dass kostet schonmal ein paar Sekunden.

4. Je nach Länge der "untertourigen" Fahrt (muss schon wieder dieselgrinsen) keine oder unzureichende Leistung der Lichtmaschine um die Batterie aufzuladen, gerade im Winter wenn alles an ist.

 

Aber Fakt ist und bleibt unumstößlich:

Je weniger Drehzahl beim Dahingleiten, desto weniger Verbrauch

 

ich fahr im 5. gang 50 und bin bei 1500 rpm. das versuche ich generell einzuhalten. schalten tu ich dann bei 2000.

greez

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:44

ok, vielen Dank! ;-)

hihihi...warum denn zum beschleunigen runterschalten???

der 1.8er vom tigra zieht da aber auch so ganz locker weg:D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

hihihi...warum denn zum beschleunigen runterschalten???

der 1.8er vom tigra zieht da aber auch so ganz locker weg:D

naja, "zieht weg" reicht aus, um ruuuuuhig zu beschleunigen, aber wenns mal fix gehen soll muss man auch runter in 3ten...

also ich fahre auch im mit 50 im 4ten und ab 60 im 5ten gang ist hier fast überall gut möglich, wegen Grüner welle in ddorf

hi

korrigeirt mich falls ich mich irre aber... wenn ich im 5ten 50 fahre muss ich das gaspedal stärker drücken als wenn ich 50 im vierten fahre und desto stärker das gaspedal gedrückt wird umso höher der verbrauch oder? Sprich 50 im 5ten in der city sind für mich absoluter unsinn, selbst wenn man nen 1,8er fährt und im 5ten bei 50 ruhig beschleunigen kann wird doch im wesentlichen eine höre menge sprit in dem motor gespritzt um die nötig leistung aufzubauen sprich drezahl... beschleunige ich aber im vierten komm ich besser vom fleck und das mit weniger sprtit verbrauch während des beschleunigen.

Neben bei hab ich mal gehört zw 2000 und 2500 umdrehungen spart man am meisten alles was drunter ist strapaziert nur das material mehr was durch den minderverbrauch nich gedeckt wird sprich reperaturen usw.

so kenn ich das bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollten dann aber bitte mit quellen angabe und schlüssigen argumenten.

gruss phiL

Quellenangaben kann ich keine bringen, aber ein paar Denkanstöße:

Zumindest sind die für mich logischer als die einfache These, je tiefer das Pedal desto höher der Verbrauch.

 

Früher (böses Wort) wurde über die Gaspedalstellung die Kraftstoffmenge in Richtung Brennkammer/ Vergaser etc gesteuert, soll heißen wenn man damals (wieder böse) untertourig dahereierte und das Pedal durchdrückte, wurde auch der  entsprechende Kraftstoff beigesteuert, wenn der Saugmotor dann den Kraftstoff wollte hat er ihn bekommen. Folglich verbrauchte er mehr.

 

Heute sind aber die Gaspedale elektronische Bauteile die den Motor steuern und nicht in erster Linie den Kraftstoffzulauf. Dazu kommen die Sensoren, z.B. Drehzahl, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Kraftstofftemperatursensor, Lamdasonde, Luftmassen- und Luftmengenmesser. Also alles einige Bauteile die dem Motorsteuergerät sagen wieviel Kraftstoff gerade benötigt wird.

Es wird also immer nur so viel eingespritzt wie den Umständen entsprechend benötigt wird. Und arbeiten braucht der Motor bei 50 im höchsten Gang auf ebener Strecke nicht.

Wenn es allerdings ums Weiterkommen, sprich Beschleunigen geht, da bin ich deiner Meinung, zumal man untertourig den schlechtesten Wirkungsgrad des Motors benutzt.

sofern man 50 mit hilfe eines tempomaten fährt bin ich voll deiner meinung, aber wenn ich "manuell" gas gebe würd ich sagen luftmengenmesser, steuergerät usw. hin oder her würd ich das gasüedal stärker drücken und es würde weniger sprit eingespritzt als wenn iche s weniegr stark drücke is das für mich irgendwie unlogisch, es sei denn man fährt eine von opel gebaute tiptronic die solln diese eigenarten haben...

wirklich überzeugt bin ich net aber zum anchdenken hat es auf alle fälle angeregt

gruss phiL

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

hihihi...warum denn zum beschleunigen runterschalten???

der 1.8er vom tigra zieht da aber auch so ganz locker weg:D

naja, "zieht weg" reicht aus, um ruuuuuhig zu beschleunigen, aber wenns mal fix gehen soll muss man auch runter in 3ten...

so war das ja auch nicht gemeint;)..wenns mal schnell gehen muß--dann ab in den dritten oder zweiten:p

oder ich nehm gleich mein auto und nicht das meiner frau:D:D:D

na ich hoffe von euch fährt keiner vor mir in der ortschaft :)

immer diese "genau nach Strich Fahrer" *g*

aber wurde ja schon alles gesagt. solange das auto nicht ruckelt ists ok. aber aus 50 kick-down im 5ten würde ich nicht machen. sowas ist pervers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen