ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 4. Gang klemmt, lässt sich nicht mehr schalten

4. Gang klemmt, lässt sich nicht mehr schalten

VW T3
Themenstarteram 17. April 2010 um 15:57

Hallo zusammen,

habe heute einen kleinen Ausflug mit meinem T3 JX 1,6 TD, Fünfganggetriebe gemacht und plötzlich ließ sich der 4. Gang zwar noch einlegen aber nicht mehr rausnehmen. Da er sich noch kuppeln ließ habe ich es bis nach Hause geschafft - kennt einer das Problem, ist das ein Getriebeschaden? Brauche ich ein neues (austausch) Getriebe? Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar

Danke Gruss Nisha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Überprüfe erstmal dein Schaltgestänge, auch mal direkt am Getriebe aushängen und dort direkt schalten

Hallo,

mach mal vorne am Schalthebel,unten den Gummibalg nach oben zum Schaltknauf.Danach siehst du eine Feder und unten die Kunststoffkugel kann sein das diese rausgesprungen ist.

Ist bei mir auch schon vorgekommen,gang drinne und nichts geht mehr.

Gruss

Frank

ich hatte auch so ähnliche Probleme mit dem Schaltgestänge. Hier war es die Buchse mit der Kugel drin, ganz hinten....

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:57

vielen Dank für die Tips, ich werde mir mal die vorgeschlagenen Stellen genauer ansehen. Ich hoffe Ihr liegt mit euren Vermutungen richtig und es ist nur eine Kleinigkeit.

Gruss Nisha

PS: da klemmt natürlich ein Gang...

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:47

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal den Gummibalg am Schalthebel hochgezogen - die Feder und mit Abstand von ca. einem cm daruter die weisse Kunststoffkugel gesehen, von der Kugel war ein sichelförmiger Ausschnitt zu sehen - da ich nicht weiss wie das ganze richtig aussieht bin ich mir nicht sicher, ob die Kugel rausgesprungen ist. Wenn ich den Schalthebel leicht bewege, in Richtung nach hinten, also 4. Gang raus ist im Bereich der Kugel ein Widerstand mit leichtem Anschlaggeräusch zu bemerken, so als ob die Kugel nicht frei beweglich ist, sondern festsitzt - ist das ein Hinweis darauf, dass die Kugel "rausgesprungen" ist? Für weitere Hinweise schon mal Danke

Gruss Nisha

Hallo,

wenn die Kugel rausgesprungen ist,dann kannst du den Schalthebel

in alle Richtungen bewegen,so als wenn du in einer großen Schüssel

rührst.Vieleicht ist an dem Schaltgestänge die Schelle(unter dem Auto)

lose und die verzahnung verdreht.

Gruss

Frank

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:31

Hallo zusammen,

hatte den Wagen heute zur Begutachtung in der Werkstatt und gerade kam telefonisch die Nachricht - Getriebeschaden - die Werkstatt will sich nun um ein überholtes Getriebe kümmern. Was darf ein solches denn kosten und wo kann ich mich selber nach überholten Getrieben umsehen - ich habe zwar schon alles mögliche über Internet versucht, aber noch nichts richtiges gefunden - vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen - eigentlich wollte ich mit diesem Auto noch ein paar Reisen unternehmen und von daher bin ich bei gebrauchten Billigangeboten eher skeptisch - was kann ich tun?

Schon mal vielen Dank für Eure Tips

Nisha

Schönen Guten,

vielleicht ist Thomas Killemann da der Richtige.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:54

Hallo Baumi 70,

die Werkstatt hat mir ein überholtes Getriebe für 720,- Euro plus Ein- und Ausbau für 250,- angeboten plus Kupplung neu (250,- falls diese verschlisssen sein sollte). Viel Geld zwar, aber nach allem was ich bisher gesehen habe durchaus im Rahmen, oder?

Gruß Nisha

Hallo Nisha

Ich weiß, dass ein komplett und gut gemachtes 5 Gang Getriebe ca. 1200 - 1300€ plus Einbau kostet. Beim 4 Gang würde ich mit ca. 1000€ mindestens rechnen. Wenn es einer für 720 macht, schenkt er Dir etwas? Oder ist es vielleicht qualitativ nicht auf dem gleichen Niveau?

Rufe den Thomas doch einfach mal an und frage, was er für Dein Getriebe bekommt - dann kannst Du vergleichen. Ich kenne Deinen Bus ja auch nicht. Willst Du ihn noch 10 Jahre fahren? Dann muss es vernünftig. Wenn der Bus fast hin ist, geht auch eines vom Schrotti. Und irgendwo musst Du da den richtigen Weg dazwischen finden.

Viele Grüße

Baumi

am 20. April 2010 um 18:38

Hallo,

hätte hier noch ein 4-Gang-Getriebe liegen, bin es zwar selbst nicht gefahren, aber der Verkäufer hat mir versichert dass es geht. Habe alle Gänge einlegen können. Würde es deutlich günstiger als 720 verkaufen.

Grüße

Michael

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:28

Hallo zusammen,

also das Getriebe ist ein 5-Gang, Danke für das Angebot Michael. Baumi, Du schreibst, dass ein gutes, komplett instand gesetztes Getriebe ca. 1300,- Euro kostet. Bei dem mir angebotenen Getriebe handelt es sich um ein von einer Instandsetzungsfirma überprüftes 5 Gang Getriebe mit Garantie - Das Angebot für das Austauschgetriebe mit Einbau stammt übrigens von ATU, die in solchen Fällen Deutschland weit mit dieser Instandsetzungsfirma zusammenarbeiten. Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das Zentrallager von ATU von denen beliefern lässt, wenn die Qualität der Teile nicht OK sein sollte und es deswegen des öfteren zu Reklamationen von Seiten der Kunden kommen würde.

Natürlich möchte ich die Luna noch 10 Jahre und länger fahren und verzichte aus diesem Grund auf ein billiges Teil vom Schrott, ich hoffe, dass ich Glück habe mit dem Getriebe, ansonsten ist der Zustand des Fahrzeugs, insbesondere was die Karosserie und den Innenausbau betrifft in für das Alter ( Baujahr 05.88) erstaunlich gutem Zustand - reines Sommerfahrzeug - original Lack mit minimalen ersten Ansätzen von Fugenrost der in der Winterpause komplett behandelt wurde.

Viele Grüsse Nisha

Zitat:

Original geschrieben von nisha02166

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das Zentrallager von ATU von denen beliefern lässt, wenn die Qualität der Teile nicht OK sein sollte und es deswegen des öfteren zu Reklamationen von Seiten der Kunden kommen würde.

Ich schon... und wie die Reklamation dann ausgeht, wird nochmal echt spannend... :rolleyes:

Nein, im Ernst, ich habe selbst noch nie etwas bei ATU machen lassen und kann es somit nicht genau beurteilen. Ich war aber deshalb noch nie dort, weil ich nicht viel Gutes gehört habe (teurer Murks). Deshalb würde ich auch garnicht hinfahren.

Auch habe ich mir schon oft Tipps auch aus anderen Foren geholt und damit echt gute Erfahrungen gemacht. ATU ist mir noch nie empfohlen worden. Aber Du kannst es ja probieren und hier berichten, wie es gelaufen ist - das ist bestimmt für alle spannend. Vielleicht wird ATU ja doch noch ein Tip.

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

nisha02166: "... ATU..."

Ich würde an deiner Stelle mal lieber zu nem VW-Händler oder nem VW-"Spezi" fahren und das da überprüfen lassen, ohne dem VW-Händler das Urteil von AT* zu sagen.

Ich vertrau AT* nicht so ganz^^

Naja, muss jeder selber wissen ;)

Mein 5-Gang-Getriebe hat auch n Problem beim 4. Gang. Bei der Fahrt funktioniert das Schalten. Aber wenn der 4. im Stand, z.b. an ner Ampel, drin ist, hab ich ordentliche Probleme, den wieder raus zu bekommen.

Habs bisher noch nicht geschafft, zu meinem Mechaniker zu fahren.

 

Schönen abend :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 4. Gang klemmt, lässt sich nicht mehr schalten