ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 4-Gang vs. 5-Gang Automatik ?!

4-Gang vs. 5-Gang Automatik ?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. September 2011 um 20:33

Hallo Sternenfreunde

Ich bin kurz davor mein erstes W124-Cabrio zu kaufen.

Habe diverse Angebote. Es wird entweder ein 300 CE-24 oder ein E320.

Nun gibt es da für diese beiden Typen 4- bzw. 5-Gang Automatik-Versionen...... Nur, welches ist die bessere Wahl und warum?!

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Danke schööööön.

Andrea

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo, warum " Opel (Sorry)? Die bauen super Automatik Getriebe und zwar so super, das sie zeitweise sogar von BMW verbaut worden sind.

Der tolle Ruf der Opel Automatikgetriebe kommt aus den 70er und 80er Jahren.

Da wurden bei Opel GM-Lizenzbauten verbaut. Die TH 180 und LT400 sind GM Konstruktionen, welche in Frankreich gefertigt wurden.

Die Getriebe an sich sind sehr haltbar, von den Lebensdauern durchaus mit den besten Mercedes-Benz Getrieben vergleichbar, aber, es ist und bleibt Ami-Pansen.

Das funktioniert so und hält relativ ewig, aber ist von bescheidener Fertigungsgenauigkeit und funktioniert dem entsprechend.

Das was die Getriebe im Gegensatz zum Mercedes-Benz Getriebe nicht können, ist ordentlich und feinfühlig schalten und die Amstimmung ist auch unter aller Sau.

Diese konstruktiven Schwächen hat man bei Opel mit nem Drehmomentwandler kaschiert, der gefühlte 50% Wandlerschlupf hat.

Daher kommt es auch, das die alten Opel so schön weich und gemütlich schalten. Mercedesgetriebe werden im alter Verschleißbedingt ruppeliger, die Opelgetriebe haben hingegen SO VIEL Wandlerschlupf, da kann nie nicht irgendwas rucken.

Der Nachteil an der GM-Konstruktion ist leider auch, das sehr viel Leistung im Wandler einfach nur verheizt wird und dem entsprechend wenig bleibt dann von einem 2.8S oder 5.4 Liter Motor übrig.

Zum gemütlichen Cruisen genau das richtige, aber ordentlicher deutscher Maschienenbau sieht deutlich mehr aus wie ein Mercedesgetriebe als ein Opelgetriebe.

Und wenn die MB Wandlerautomatik ordentlich gewartet und in Schuss ist, dann fährt die ebenfalls ruckfrei und 3x besser als jede alte Opel Automatik.

Zitat:

Mich wundert es doch sehr wie negativ der 5-Gänger wegkommt.

Frag doch mal die Leute, welche negativ über die 5-Gang Automatik schreiben, ob sie eine haben / hatten.

Dann wirst du feststellen, dass es genau wie das dumme Geschreibsel zum 300-24V Motor alles nur Höhrensagen ist.

Alle haben mal gehört/gelesen/geträumt dass...

Substanz kommt da selten raus.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Andrea,

da schaust du am besten HIER mal herein ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 8. September 2011 um 21:01

Hallo Lasse

Danke für den Link. Interessante Meinungen.

Mich wundert es doch sehr wie negativ der 5-Gänger wegkommt. Ich bin allerdings noch nie Mercedes gefahren. Bisher Opel (Sorry!) und BMW. Bei diesen Marken waren die 5-Gänger kultiviert, sparsam und subjektiv sportlicher.

Nächsten Samstag mache ich zum ersten Mal eine Probefahrt mit einem 93er-E320. blauschwarz, sportline, Leder schwarz und -eben- 4-Gänger.

Freue mich sehr...!

Liebe Grüsse vom Bodensee

Andrea

am 8. September 2011 um 21:41

Freu Dich über die 4 Gang Automatic - sie ist extrem haltbar. Die 5 Gang Automatic ist im Prinzip eine 4 Gang Automatic mit elektronisch zuschaltendem 5. Gang. Eine Fehlerquelle mehr also.

Die 5 Gang Automaten sollen auch nicht ganz so haltbar sein wie die mit 4 Gängen.

Mir wäre es glaub ich egal was für ein Getriebe da verbaut ist, wenn es einwandfrei funktioniert. Na gut, ein Fahrzeug mit 5 Gang Automatic verbraucht auf der Autobahn vielleicht nen Liter weniger als einer mit 4 Gang. Angesichts potentieller Reperaturkosten ist das aber zu vernachlässigen... Und da man ein Cabrio vermutlich eh keine 60.000 km im Jahr fährt fällt es auch kaum ins Gewicht.

Ich würde ausschließlich auf den Fahrzeugzustand achten. Danach wird gekauft.

Also in meinem W140 habe ich auch die erste Generation der 5-Gang Automatik, im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Habe jetzt 219.000 km runter. Nur bei 197.000 km hatte der Wagen einen kapitalen Getriebeschaden, hätte ohne Verrechnung des alten Getriebes 5.000,- + Mwst. gekostet, so waren es noch 3.950,- eine Menge Kohle.

Erst die Fahrzeuge mit dem S/W Wahlschalter an der Mittelkonsole kann man als ausgereift empfehlen. (gab es erst ab 1996, also nicht W124)

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen und sagen der 4-Gang Automat von MB ist eines der besten Getriebe.

Allerdings ist der 5. Gang auf der BAB doch sehr schön zum Cruisen!:D

 

Gruß

Jens

am 9. September 2011 um 7:05

Meiner hat die 4-Gang-Automatik und ich vermisse den 5. nicht! Wie oben gesagt, gibts mit der 4-Gang weniger Probleme. Absolut ausreichend, mit gutem Drehmoment.

Sag noch mal etwas mehr zu deinem avisierten Wagen.

Grüße aus Oppenheim 

Hallo,

als ich vor 5 Jahren ein A124 E320 suchte, wurde mir hier im Forum ganz explizit vom 5-Gang-AT-Getriebe abgeraten. Das 4-Gang ist sehr viel haltbarer, und das 5-Gang lohnt sich nur, wenn man sehr viel auf der Autobahnunterwegs ist (Das 5-Gang-Getriebe wurde als "Missgeburt" bezeichnet).

 

Auch von der Klimaautomatic im 124er wurde abgeraten, weil man im Gegensatz zur normalen Klimaanlage nicht zwei Zonen regeln kann, und sich die Regelung auch nur auf die Stärke der Gebläsestufe bezieht. Ich kenne die Klimaautomatic von unserem Coupé her, und es ist tatsächlich etwas nervig, dass wenn man in das (oft auch nur leicht) erwärmte Auto steigt, das relativ laute Gebläse gleich los bläst wie blöd.

 

Achte darauf, dass die Fensterheber sämtlich funktionieren (wenn Du den Verdeckbetätigungsschalter zweimal hintereinander nach hinten ziehst und dann hältst, gehen alle 4 Fenster runter, umgekehrt auch rauf). Das Verdeck hat im Bereich der (nicht vorhandenen) C-Säule, also zwischen den hinteren Seitenfenstern und dem Heckfenster meistens eine Stelle, wo es sich durch das viele auf und zu etwas aufscheuert. Ersatz ist nicht billig. Der Verdeckstoff sollte so einwandfrei wie möglich sein. Auch der Verdeckmechanismus sollte einwandfrei laufen.  

Die Lederausstattung sollte nach Möglichkeit makellos sein, achte auf die linke Wange an der Fahrersitzlehne. Beide Gurtbringer sollten funktionieren, wie überhaupt alle elektrischen Helferlein funktionieren sollten. Hier ist ein Link zum 123er Club, man bietet dort eine sehr gute Kaufberatung zum 124er an.

www.kraftstoff22.de/w123-club/

 

In den meisten Fällen sind die Wurzelholzbrettchen (rund um den Wählhebel) im Klarlack gerissen. Dies ist deshalb ein Problem, weil es (soweit ich weiß) keine Neuen mehr gibt, und weil sie dann wahrscheinlich auch nicht mit der Farbe/Tönung und Helligkeit des restlichen Wurzelholzes zusammen passen. Lass Dir nicht erzählen, dass das ja kein Problem sei, und jeder Schreiner das für ein paar Kröten hin kriege: das stimmt nicht! Noch nie hat hier jemand ein vormals gerissenes Holzbrettchen präsentieren können, welches wieder in einwandfreien Originalzustand versetzt worden war. Es geht nicht, man muss mit den Rissen leben, alles andere ist gelogen. Ein schadhaftes Wurzelholzbrettchen ist kein Grund, den Wagen, wenn er ansonsten in Ordnung ist, nicht zu nehmen, aber man kann schon deswegen runterhandeln (auch in der "Bucht" kannst Du nach ungerissenen Brettchen mit genau der Anzahl und Plazierung der entsprechenden Schalterlöcher seeehr lange suchen).

 

Viel Glück, und berichte mal von Deinen Erfahrungen!

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:03

Hallo Espaceweiss

Wau...! Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Bin sehr froh drum!

Als Frau hat man immer das Gefühl belächelt zu werden. Dank euch bin ich aber schon gut auf die Probefahrt vorbereitet!

Folgende Cabrios sind in der engeren Auswahl:

1.) 300 CE-24 / 1993 / dunkelblau, Leder schwarz / 5-Gang-Aut. (!!!), 139'T km / Preis: ca. 14'700.00

2.) E320 / 1993 / champagner, Leder beige / alle Opt. / 5-Gang-Aut / 129'T km / ca. 16'400.00

3.) E320 / 1993 / blauschwarz Leder hellgrau / 4-Gang / schöne AMG Felgen / 160'T km / ca. 13'200.00

Alle aussergewöhnlich schön, scheckheft gepflegt, 2. Hand.

Was haltet ihr eigentlich vom 300 CE-24 gegenüber der E320 Maschine. Ist der 300er eien Antiquität oder ist er dem 320 ebenbürtig (KE-Jetronic? keine Ahnung...).

Ciao!

Andrea

am 9. September 2011 um 10:13

Der 300 - 24 ist so ein Mittelding aus dem M103 und dem M104. 3 Liter Hubraum und sehr hohe Enddrehzahl (Leistungsmaximum bei 6.400, dreht aber gerne noch höher). Das Drehmoment untenrum hingegen ist nicht so wirklich pralle.

Aber der Wagen ist ein absoluter Klassiker, da seltener als das E 320 Cabrio.

Ich glaube aber Dir wird der E 320 besser gefallen, untenrum viel fülligeres Drehmoment, und insgesamt ein viel gleichmäßigerer Leistungsverlauf.

Ansonsten gilt das Gesagte: Gekauft wird der Wagen im besten Zusand. Wenn das 5 Gang Getriebe seine Arbeit gut verrichtet spricht nichts gegen den Wagen. Da potentielle Reperaturen anzuführen wäre nicht wirklich klug, da es um ein altes Auto geht, in dem das Getriebe nur eines von vielen potentiellen Fehlerquellen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andrea124

 

Was haltet ihr eigentlich vom 300 CE-24 gegenüber der E320 Maschine. Ist der 300er eien Antiquität oder ist er dem 320 ebenbürtig (KE-Jetronic? keine Ahnung...).

Der E300 - 24V ist etwas durchzugsschwächer, als der E320. Er hat nur 270 Nm und nicht 310 Nm wie der 320er.

Ergo will man annähert gleich schnell sein muss man höher drehen.

In einigen Tests war der 24v kaum schneller als der 12V mit 190PS. Der Motorlauf ist etwas rauher!

(Jammern auf hohen Niveau) oder absolutes Gehör und Gespür.

Denke von der Haltbarkeit sollte es nichts ausmachen.

Gruß

Jens

Der 300-24 hat wohl zu Unrecht einen schwereren Stand gegenüber dem M104 - 320er; die meisten, die ihn selber haben, schwören auf ihn, und argumentieren (nicht ganz zu Unrecht), dass dieser Motor gegenüber dem 320er unempfindlicher in Sachen Zylinderkopfdichtung bzw. Motorkabelbaum, ergo robuster ist.

 

Lass Dich von den AMG-Felgen nicht blenden, denn die sind allermeistens in 17 Zoll, und da sind die Reifen auch einen Tick teurer als die Original 15 Zoll Felgen, und das ist etwas, was sich wohl am Leichtesten nachrüsten läßt.

 

Es gibt so ein paar Dinge, die - wie man heute sagt - "nice-to-have" sind, dazu gehörte für mich die Infrarot-Schließanlage (von außen erkennbar daran, dass am Fahrertürgriff kein Schlüsselloch ist, und dass links neben dem Kofferraumschloß ein ähnlicher Sensor ist wie am Fahrertürgriff) sowie ein Tempomat (der etwas dünnere Hebel oberhalb des Blinkers links an der Lenksäule; auf langen Strecken ein Segen). Beides ist eher schwer nachzurüsten!

 

Es gibt auch Nachrüst-Funkfernbedienungen, das ist aber alles "nix Halbes und nix Ganzes". Der 124er läßt sich diesbezüglich eher schlecht nachrüsten, und Original ist viel zu teuer.

 

Die Sprüche "Klimaanlage brauchste beim Cabrio nicht!" kannst Du getrost vergessen!

 

Wichtig bei so einem Wagen ist auch die Sitzheizung, ebenfalls nicht einfach nachrüstbar; ist dann eher schon ein "must-have", um im Jargon zu bleiben:D Die allermeisten 124er Cabrios haben Sitzheizung, nur Rück-Importe aus Südeuropa (z.B. Italien, Spanien) haben das oftmals nicht.

 

Gruß

Espaceweiß

am 9. September 2011 um 12:42

Hallo Andrea,

hier wird dir geholfen ;-)

Ausschlaggebend wäre für mich auch der Zustand der Karosserie. Aber bei den von dir genannten ist der Kilometerstand nicht so hoch. Also denke ich, bei guter Pflege, sind sie in Ordnung. Auch dürfte bei dieser Kilometerleistung das fünf Gang Getriebe keine Probleme machen. Schaltet so bei ca.65 Km/h in den Fünften. Der Fünfte macht beim cruisen ca. 1,5 L Minderverbrauch aus. Unbedingt auf Funktion testen. Auch mal den Kickdown bei der Probefahrt testen, und die Gänge richtig ran nehmen. Dann auf " Schläge " bei den Gangwechseln achten. Am besten wenn das Getriebeöl noch kalt ist. Tut zwar weh, ist aber nötig.

Die Cabrios wurden meistens gut behandelt und dementsprechend gefahren. Wenn regelmäßige Wartung vorliegt, kann man auch wenig falsch machen. Aber Vorsicht, da wird gerne gemauschelt. Vorbesitzer ausfindig machen und eventuell die Niederlassung kontaktieren, wegen den Inspektionen.

Viel A 124iger wurden in punkto Wartung arg vernachlässigt. Da kann der Wartungsstau schnell in die Tausender gehen.

Und vom stehen gehen unsere Wagen auch kaputt.

Je besser die Ausstattung, umso lieber. Also Klima, Sitzheizung, Tempomat, elektr. verstellbare Sitze sind schon sehr angenehm. Wenn die Sitze noch die orthopädische Unterstützung haben und das Lenkrad elektr. verstellbar ist hast Du alles was Du brauchst. Dann macht das Fahren doppelt Spaß.

Zum Motor wurde hier schon alles gesagt. Der 320 ziger ist durchzugsstärker und verbraucht deshalb etwas weniger als der 300 24V. Es ist der modernere Motor. 320 HFM, 300 24V KE 5.

Der Motorkabelbaum ist beim 300 24V nicht anfällig, liegt außerhalb vom Kopf und der Kunststoff ist resistenter. Auf Motoröl am Motor achten.

Der 300 24V war ein " Rennmotor " und bei den Mercedes Fahrern nicht so beliebt. Sollte ein Konkurrenz Motor zu BMW werden.

Vom 300 24V wurden nicht so viele gebaut, auch oft umgemopft, weil Ladenhüter. Von der 320 zigern gingen viele über den Teich.

Wenn Mann, Frau schrauben kann, ist das von Vorteil. Vieles an unseren Wägelchen kann man noch selbst erledigen. Die Ersatzteilpreise für Verschleißteile sind noch erschwinglich und es macht Spaß an diesen Fahrzeugen zu schrauben.

Bei der Probefahrt wäre ein W124 Kenner von Vorteil.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Probefahrt.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:00

Hey Super, Danke!

Danke für die Tipps wegen dem Automaten-Test. Da achte ich nun besonders drauf.

Da ich noch nie in so einem Flaggschiff gefahren bin, werde ich langsam nervös... ;-)

Vor Km-Ständen über 160'000 graust mir noch... Weil in ein paar Jahren sind wir dann bald mal bei 200'000 und da wird nicht nur der Wiederverkaufswert dahinschmelzen. Es stehen dann bestimmt grössere kostspieligere Renovationen an. Ich kenne das noch von meinem BMW 328i. Der hat mich schon ab 100'000 km in den Wahnsinn getrieben. Bremsen, Getriebezeugs, Steuergeräte, Federung, Klimaanlage usw.. Die Rechnungen wurden immer grösser im 4stelligen-Bereich. Und der Wiederverkaufspreis wurde quasi nach Kilogramm berechnet ;-) ...

Aber ein Mercedes ist da glaub ich anders, wenn ich so eure Kommentare lese.

Danke für die Ratschläge, und wenn dir/euch noch ein paar Tipps für die erste Probefahrt in den Sinn kommen.... Herr damit!

GLG

Andrea

Naja, ein paar Dinge, die eigentlich schon genannt wurden,

können beim 124 schon den Geldbeutel plündern. Beim M104-

Motor (2. Entwicklungsstufe) eben die Zylinderkopfdichtung,

Motorkabelbaum komplett, Luftmassenmesser, Ölundichtigkeiten

Motorfront und am Ölfiltergehäuse, Wasserpumpe. Ansonsten

gewisse Roststellen (einfach mal suchen nach "Rost typische

Stellen"). Das solltest du checken! Beim Getriebe die regelmäßigen

(min. aller 60tkm) Ölwechsel belegen lassen, nebenbei gesagt ist

auch der regelm. Wechsel des Kühlwasser mit korrektem Kühlmittel

wichtig für den Motor. Der M104 ist aber auch ein Traum, wie über-

haupt der A124.

Falls es dich technisch interessiert siehe Anhang:

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:11

Vielenvielen Dank für wertvollen Infos. Gerne lese ich die technische Beschreibung als Nachtlektüre.

Da bin ich ja bestens gewappnet für die Probefahrt. Der Verkäufer wird staunen, wenn ich dem Auto so richtig auf den Zahn fühle... :-)

Lg

Andrea

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 4-Gang vs. 5-Gang Automatik ?!