ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4 gleiche reifen, sinvoll?

4 gleiche reifen, sinvoll?

Themenstarteram 2. April 2006 um 12:54

Hi,

Ich wollte gerade meine Sommerfelgen montieren, was allerdings nicht geklapt hat weil ich die Radbolzen nicht auf bekommen habe (und das heisst was).

Mir ist auch aufgefallen, das 2 meiner Reifen schon ziemlich runter sind. Da ich ja jetzt eh zum Pneuhändler muss, wollte ich gleich neue Reifen kaufen und nicht noch warten bis sie am minimum sind (wie geplant).

Nun meine Frage: Ich habe ja jetzt zwei gute (5mm, Michelin) und zwei flache Reifen. Ist es aus fahdynamischer Sicht sinvoll gleich 4 neue Reifen zu kaufen oder ist das egal?

Die neuen sollen übrigens Bridgestone Turanza ER300 werden.

Gruss Andi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. April 2006 um 12:59

Hallo!

Also Achsweise kann man ohne Probleme unterschiedliche Reifen fahren. Dann kannste, wenn die anderen beiden fällig sind, ja auch auf Bridgestone oder welche du dann auch immer drauf hast umsteigen.

Bei 5 mm Profil würde ich die nicht wegschmeissen. Ist ja wenig sinnvoll. Dann wechsel auf einer Achse halt die zwei die schon recht weit unten sind, lass die anderen beiden noch mit auswuchten und gut ist.

 

Gruß TJay

Re: 4 gleiche reifen, sinvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Ist es aus fahdynamischer Sicht sinvoll gleich 4 neue Reifen zu kaufen

In deinem Falle schon, da du ja andere Reifen aufziehen lassen willst. Wenn die neuen das gleiche Profil haben, wäre das wesentlich unkritischer. Hinzu kommt noch die Frage, wie alt die Michelin sind. Wenn die schon 5 Jahre oder älter sind, sind die schon sehr ausgehärtet. Dann würde ich auf jeden Fall alle 4 tauschen.

am 2. April 2006 um 14:00

Hallöchen,

da kann man osssi nuuuuuuur zustimmen!!

Bei den Vorgaben wäre alles andere leichtsinnig!

@ Flanker

Sollte man gar nicht laut sagen, desshalb schreibe ich es mal ganz ganz leise:;) Hier in der BRD darf man auf allen vier Räder verschiedene Reifen und auch Marken fahren, das kann auch ein Gemisch aus Sommer und Winterräder sein, es ist nur die gleiche Bauart der Karkasse vorgeschrieben.

Wer seiner Familie die Prämie der Lebensversicherung zukommen lassen will, sollte so handeln!!;)

Wer seinem Leben nicht böse ist, fährt auf vier gleichen Reifen einer Marke und eines Typ's und wenn möglich eines Jahrgangs!!

Wie sieht es mit der gesetzlichen Vorschrift im Schwiiiiiizer Land aus??

Gruß

am 2. April 2006 um 15:08

.

 

In der Schweiz darf man 2verschiede Marken fahren,wenn auf einer Achse jeweils die gleiche Marke ist.

Zu deinen Radbolzen: Vielleicht zufest angezogen,falsches Drehmoment genommen(100-120Nm wären normal).

Gruss Dampf189

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:38

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Dampf 189

Zu deinen Radbolzen: Vielleicht zufest angezogen,falsches Drehmoment genommen(100-120Nm wären normal).

Ja, das denk ich auch. Die Räder wurden aber von einer VW-Werkstat (amag Ueberland) montiert, von daher hatte ich darauf keinen grossen Einfluss.

Ich getrau mich einfach nicht mit übermassiger Gewalt auf den Kreuzschlüssel einzuwirken sonst ruscht mir das Auto noch vom Wagenheber.

am 2. April 2006 um 15:50

Re: Re: 4 gleiche reifen, sinvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

In deinem Falle schon, da du ja andere Reifen aufziehen lassen willst. Wenn die neuen das gleiche Profil haben, wäre das wesentlich unkritischer. Hinzu kommt noch die Frage, wie alt die Michelin sind. Wenn die schon 5 Jahre oder älter sind, sind die schon sehr ausgehärtet. Dann würde ich auf jeden Fall alle 4 tauschen.

Wieso kann man Achsweise nicht unterschiedliche Hersteller fahren? Verboten ist es nicht, und einen riesen Unterschied macht es auch nicht. Hab diesen Winter hinten Contis drauf gehabt und vorne Dunlop. Der Wagen fährt sich auch nicht viel anders wie mit 4 Contis oder 4 Dunlop. Ich hatte wenig Lust 2 Jahre alte Contis einfach aufn Müll zu werfen, nur damit ich 4 gleiche Reifen drauf habe. Ist ja reine Geldverschwendung, wenn die Reifen noch in Ordnung sind. Aber da ich von Conti auf Dunlop gewechselt habe, hab ich erstmal zwei gekauft, und das hat wie gesagt keine Probleme gegeben.

Was das Aushärten anbelangt gebe ich dir recht, wobei ich da wirklich ganz genau schauen würde, wie die Reifen aussehen, und ob sie tatsächlich schon stark ausgehärtet sind.

 

Gruß TJay

am 2. April 2006 um 16:29

Sicherheitstechnisch gesehen würde ich alle 4 wechseln. Klar kost natürlich auch wieder Geld, das ist blöd. Aber wenn du nur 2 wechselst dann unbedingt die mit mehr Profil nach hinten!

Gruß PYRO

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Ich getrau mich einfach nicht mit übermassiger Gewalt auf den Kreuzschlüssel einzuwirken sonst ruscht mir das Auto noch vom Wagenheber.

Also ich würd die Schrauben vor dem hochbocken lösen.

Re: Re: Re: 4 gleiche reifen, sinvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von TJay

 

Wieso kann man Achsweise nicht unterschiedliche Hersteller fahren?

KANN man, aber es ist 'aus fahrdynamischer Sicht sinvoll, gleich 4 neue Reifen zu montieren'.

Zitat:

Verboten ist es nicht

Habe ich auch nicht behauptet.

am 2. April 2006 um 16:56

Re: Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Also ich würd die Schrauben vor dem hochbocken lösen.

lockern... ;-)

am 2. April 2006 um 17:00

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Ja, das denk ich auch. Die Räder wurden aber von einer VW-Werkstat (amag Ueberland) montiert, von daher hatte ich darauf keinen grossen Einfluss.

Ich getrau mich einfach nicht mit übermassiger Gewalt auf den Kreuzschlüssel einzuwirken sonst ruscht mir das Auto noch vom Wagenheber.

Wenn,die die nur mit dem Schlagschrauber festgezogen haben,kann man (fast)endlos anziehen,dann sind die viel zu fest angezogen.

am 2. April 2006 um 17:20

Ich mach das immer so: Bevor ich den Wagen aufbocke lockere ich die Schrauben mit einem Radkreuz. Und da steck ich ein Metallrohr drüber, um einen größeren Hebel zu haben. Das tut dem Radkreuz nicht weh^^ Dann macht's "KNACK" und die Schraube ist gelöst (bzw. "die Korrosion ist gebrochen").

Gruß PYRO

am 2. April 2006 um 17:25

@osssi

 

"...Aus fahrdynamischer Sicht"

 

Also wenn das ein Wagen mit 300 PS wäre, würde ich ja sagen, dass Traktion da alles ist, und dass die Reifen da im höchsten Maße permanent beansprucht werden. Aber sonst ist das echt der gute Glaube der zählt.

Sich auszumalen was alles passieren könnte, wenn wäre usw. ist ja auch mehr als vorsichtig.

Ich meinte auch nicht, dass man dann auf einer Achse abgefahrene Reifen hat, sondern halt nur welche mit anderem Profil, und da behaupte ich mal, dass Ottonormalverbraucher den Wagen gar nicht oder sehr selten an der fahrphysikalischen Grenze bewegt und das Plus an Traktion demzufolge auch gar nicht bemerkt.

Dass vier Reifen des gleichen Typs definitiv besser sind, als der umgekehrte Fall ist vollkommen klar. Aber pauschal davon abzuraten ist einfach nicht richtig.

Was soll's auch. Kann jeder so handhaben wie er das für richtig erachtet. Ich habe es einfach nicht eingesehen, und fahre den Wagen auch öfters mal sehr sportlich, und bislang ist mir da nichts gravierendes aufgefallen. Hat sich mit dem kommenden Winter dann auch erübrigt, denn dann werden die anderen beiden Contis auch gegen Dunlop getauscht, dann bin ich auch wieder auf 4 Typgleichen unterwegs.

 

Gruß TJay

am 2. April 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Ich mach das immer so: Bevor ich den Wagen aufbocke lockere ich die Schrauben mit einem Radkreuz. Und da steck ich ein Metallrohr drüber, um einen größeren Hebel zu haben. Das tut dem Radkreuz nicht weh^^ Dann macht's "KNACK" und die Schraube ist gelöst (bzw. "die Korrosion ist gebrochen").

Gruß PYRO

Genao so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4 gleiche reifen, sinvoll?