ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 4.Insp. Meriva / hohe Kosten

4.Insp. Meriva / hohe Kosten

Themenstarteram 4. September 2008 um 12:07

Hallo,

habe heute meinen Meriva 1.6 /10.03, 97000 km bei meinem FOH abgegeben um TÜV/HU , Inspektion, etc. machen zu lassen.

Die Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssgkeitswechsel, Zündkerzenwechsel, Zahnriemenwechsel sollte ca .1000 Euro kosten. Jetzt wurden zudem eine Undichte an der Wasserpumpe und einen Riss im vorderen Auspuffpott gefunden der nicht schweißbar ist. Summasummarum ca 1700 €. Ist das normal ?

Beste Antwort im Thema

normalerweise ist das beim Zahnriemenwechsel so das die Wasserpumpe mit gewechselt wird!

also hört sich für mich nicht so toll an also deine Werkstatt

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo.

Sage mal in was für einer Werkstatt warst du denn?

Nach dem Zahriemenwechsel stellt man fest das die WAPU undicht ist?

Bei dem Wechsel des Zahnriemens kann man sofort feststellen ob die WAPU undicht ist und nicht erst hinterher. Hier hat man meiner Meinung nach aber kräftig gepennt.

Nun muß alles wieder runter, so als würdest du den Zahnriemen wechseln und das kostet nun wieder mal was.

Und welcher Auspuff ist undicht, der Kat wohl kaum und wenn die Abgasanlage ab Kat dann auch nur max. 300€.

Für die WAPU wären es ca. 60€.

Fahre doch mal eine andere Werkstatt an oder eine Freie und frage dort mal nach den Preisen.

Gruß Werner

normalerweise ist das beim Zahnriemenwechsel so das die Wasserpumpe mit gewechselt wird!

also hört sich für mich nicht so toll an also deine Werkstatt

Themenstarteram 5. September 2008 um 15:19

so 1707 Euro sind genau geworden, poste mal demnächst die Rechnungen hier rein. Anbei mal ne Übersicht der bisherigen 4 Inspektionen...

also Qualität sieht für mich anders aus....

ja wie? für das E-Fahrzeug musst du auch bezahlen?!

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:09

ja, nach Ablauf der normalen Garantie, kenn ich das von dem AH nicht anders !

Bei meinem Corsa oder Combo hatte ich früher noch bei der 3 Inspektion kostenlos einen Wagen bekommen. Seit Wechsel in der Geschäftsführung gibts sowas nicht mehr :-)

Anbei habe ich mal die einzelnen Inspektionsrechnungen gepostet, die 4. ist die aktuellste...

Comments please :-)

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:10

Nr 2

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:10

Nr. 3

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:11

Nr. 4, der Hammer

ich werd versuchen bei Opel was aus Kulanz zu bekommen...

Hi,

da ich kürzlich auch die 90000 hatte, habe ich Dir mal meine Rechnung angehängt.

Beim kurzen drüberfliegen ist mir aufgefallen, dass Dein Händler bei sämtlichen Arbeits und Teilekosten höher liegt.

Desweiteren finde ich , dass er sich viele Kleinteile gut bezahlen lässt.

 

Zur Wasserpumpe: meine hatte Spiel, und wurde nach Rücksprache mit mir zusätzlich getauscht, hier musste ich aber keine zusätzliche Arbeitsleistung bezahlen. Bei Dir ist diese Arbeitsleistung nochmal seperat aufgeführt, auch die Zündkerzen werden nochmal als Zusatzarbeit aufgeführt! Warum bezahlt man dann die große Inspektion !!!??

Deine hinteren Bremsen sind bei Dir schon bei der 2 Inspektion gewechselt worden? Meine waren jetzt erst soweit, die vorderen sind immer noch die ersten.

Also ingesamt solltest Du vielleicht mal den Händler wechseln und nach alternativen suchen. Bei dem Preis wäre ich glaub ich umgefallen ;.-)

Die 3 anderen Inspektionen waren im Vergleich auch alle teurer.

Die Rechnung selbst ist auch sehr unübersichtlich gegliedert, Arbeitsleistung und Ersatzteile wild durcheinander sehr schwer hier den Überblick zu bekommen.

TüV Gebühren musste ich bis jetzt auch noch nicht zahlen da mein Händler im Rahmen der Inspektion (inkl.) die erste TüV Prüfung nach 3 Jahren selbst durchführen darf, diese gilt 1 Jahr und die nächste dann auch 1 Jahr. Erst dann nach 5 Jahren muss er offiziell zum Tüv.

Dafür muss der Händler aber zertifiziert sein um das zu machen, nur mal so am Rande was an Dienstleistungen möglich ist.

Mietwagen ist mittlerweile normal das man hier eine unkostenpauschale zahlen muss. Meist gibt es aber alternativen wie Fahrservice, Abholservice, Bahnticket diese dann auch umsonst.

 

PS. An Deiner Stelle würde ich nicht unbedingt die Kopfdaten der Rechnung mit ins Internet stellen, Du weißt ja, immer böse Leute unterwegs !!

Gruß

Velu24de

Moin!

Mal noch ne Frage an (Beide?), warum Longlifeöl, wenn jedes Jahr neues rein kommt???

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Mal noch ne Frage an (Beide?), warum Longlifeöl, wenn jedes Jahr neues rein kommt???

Mfg Ulf

Moin zurück,

wo steht bei mir Longlife Öl?

Gruß

Velu24de

Alle von Opel für die neueren Fahrzeuge zugelassenen Oele sind Longlifeöle (Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren).

Bei einem Jahr Wechselintervall kann kann man auf diese Spezifikation verzichten. Die Opel-Anweisungen, die die Spezifikationen unabhängig vom Wechselintervall vorschreiben, dienen der Abzockerei.

(Das ist etwa so, wie wenn die Milchhändler allen Konsumenten, die die Milch kurzfristig verbrauchen, die Frischmilch verbieten und uperisierte vorschreiben würden.)

Deshalb gibt es auch FOH's die beim Einjahresintervall im Interesse des Kunden ausdrücklich andere, bedeutend preisgünstigere Oele empfehlen. Die Garantieleistungen werden vom FOH dadurch unbeeinflusst weiterhin gewährt. Eingefüllt werden solche Oele aber nur nach dem Einverständnis des Kunden.

Zusatzersparnis: Ein 5W40 reduziert gegenüber dem Opel-5W30 bei meinem Meriva Benziner den Oelverbrauch von 2 Liter pro 20'000 km auf einen nicht mehr messbare Menge. Oelnachfüllen ist deshalb nicht mehr notwendig (die regelmässige Kontrolle verbleibt).

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:19

aha, wieder was dazugelernt und ich denke mal mein FOH hat mich die längste Zeit gesehen :-)...

Danke für die Hinweise....

HallO!

Steht aber auch im Servive-Heft (Service Plan G), da sind im starren Intervall auch "normale" Öle möglich. Die Frage ist ob ihr bei eurer Fahrweise (z.B. Stadt oder Bleifuss) auf die 2 Jahre Serviceintervall kommt, wenn die Anzeige sich sowieso nach 1 Jahr meldet, kann man sich das teure Öl sparen.

Aber auch bei ECOService-Flex wird ab Werk 5W-30 bzw 5W-40 (Diesel) eingekippt, auch dieses (Longlife)-Öl dürfte etwas billiger als das eingesetzte 0W-30 sein.

Auch bei einer "Durchsicht" mit 1700,- EUR hätte ich u.U. über einen Verkauf nachgedacht.

Mfg Ulf

P.S. @Elvome, Bis 2007 kamst ja je ca 1,5 Jahre mit der Inspection, war also doch günstiger, nur die le. Inspction war 1 Jahr nach der vorherigen, oder eventuell wg HU/Zahnriemen vorgezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 4.Insp. Meriva / hohe Kosten