ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 4 Jahre Ärger mit XC90 L D5 R Design - Einmal und nie wieder!

4 Jahre Ärger mit XC90 L D5 R Design - Einmal und nie wieder!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:42

Hallo.

Die Leasingzeit meines XC90 D5 R Design neigt sich nach 4 Jahren dem Ende zu, aber der Ärger hört nicht auf.

 

Wie alles begann...

Nachdem mein Touareg zu viele km auf dem Buckel hatte, mich jedoch in 7 Jahren nicht nennenswert enttäuschte, sollte etwas Neues her.

Der neue Touareg gefiel mir nicht, ebenso Q7 oder X5 nicht. Zudem brauchte ich mittlerweile mehr Platz im Kofferraum.

So kam es, dass mir ein Freund mit über 25 Jahren Volvo-Erfahrung, den neuen XC 90 empfahl.

Ich konfigurierte sofort im Netz und ab mit der Konfiguration zum empfohlenen Händler im Bonner Raum. Ein Anruf, ein nettes Gespräch und überrascht vom günstigen Leasing. Also noch mehr rein (fast alles) und noch Zubehör dazu und bestellt.

Dann kam er...ein tolles Auto! Mir gefällt er heute immer noch!

Gut, von den Fahrleistungen war ich anfangs schon sehr enttäuscht. Dafür gab es dann Polestar. Satte 8 PS, aber ein besseres Ansprechverhalten. Man ist genügsam...

Das Auto hatte ausreichend Platz und war ein schönes Reisegefährt.

Dann das erste Mal mit 3,5t Anhänger...eine Enttäuschung! Kann man machen, fühlt sich aber angestrengt an. Damit musste ich leben. Zum Glück musste ich nicht so oft mit Anhänger fahren.

Er sollte etwas individualisiert werden. Die 22" waren drauf, die 20" für den Winter dabei.

Aber da gab es noch dieses Soundtuning von Heico. Ich fand es witzig. Den kleinen Diesel hört man sonst nicht wirklich, mit dem Heico Kit drehen sich Passanten interessiert um und andere fragen, ob dies ein V8-Diesel wäre. ;-) Ein nettes Gimmick, mehr nicht.

Aber schon bei der Montage des Heico Systems traten die ersten Probleme auf. Der Händler im Bonner Raum war nicht in der Lage es fehlerfrei zu montieren. Dazu musste der XC zum Händler nach Köln. Zwischenzeitlich fuhr ich mit ihm, aber er entlud sich selbstständig. Es wurde vergessen ein Y-Adapter im CAN-Bus zu montieren. Für das System wurde das Auto nie ausgeschaltet. Ich musste über Nacht die Batterie laden. Das Auto wurde abgeschleppt...alles unnötig und unprofessionell.

Dann holte Heico mein Auto ab und ließ mir einen getunten XC60 da. Einen Tag später hatte ich meinen wieder und laut Aussage von Heico belief sich die Fehlersuche und Montage des Y-Adapters auf zwei Stunden. Topp!

Bezahlen musste ich den Ärger trotzdem beim Händler.

Darauf folgten so einige Defekte am Auto...zweimal das Rohr von den Turbos gerissen, Navi ausgefallen, das komplette Dashboard ausgefallen und und und...ich müsste die Werkstatthistorie einstellen.

Aber was soll ich mich beschweren? Ich fuhr ein Luxus-SUV zum günstigen Preis! Ok, ich war Probant für die erste Serie und konnte den folgenden XC90 Fahrern helfen Mängel auszumerzen. Aber das hilft mir nicht wirklich.

Jetzt ist es an der Zeit die Abgabe vorzubereiten. Ende November gebe ich ihn ab. Allerdings fehlt da noch etwas...

Ich habe jahrelang vergessen meinen originalen Endschalldämpfer beim Händler abzuholen. Ich wurde nie ermahnt ihn abzuholen.

Das Heico Soundsysten kostet schlappe 3.500,- mit Montage. Ein neuer ESD etwa 500,-.

Mein ESD ist nicht mehr da und mir wird unterstellt ihn in den Kofferraum gelegt bekommen zu haben.

Ich weiß weder davon etwas, noch liegt der ESD irgendwo bei mir rum.

Also fragte ich bei der Geschäftsführung dieser Gruppe in Köln nach. Es wurde sich gekümmert, ich erzählte, was mir zum Verbleib des ESD gesagt wurde und genauso wurde es mir dann Wochen später wieder vorgetragen mit dem Zusatz, dass es dann auch so gewesen sein muss!

Das war sehr enttäuschend. Das war ein weiterer Grund nie wieder im Leben einen Volvo zu fahren!

Demnach muss ich mir einen neuen ESD kaufen und den gegen das Heico System tauschen lassen.

Aber warten wir noch ab, was mich sonst noch erwartet, wenn ich den XC aufbereitet abgebe...

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das ist auch für mich Grund genug, nie wieder ein Auto von diesem Konzern zu kaufen. Es gibt ohnehin noch Käufer genug, Zahl angeblich sogar ansteigend. Da werden sie auf mich locker als Kunden verzichten können.

Grüße,

Bertone

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 8. Oktober 2019 um 7:52

Ich kann etwas mitfühlen, mein XC90 war auch eher unzuverlässig weil einer der ersten. Nach 18 Monaten hatte ich genug und hab ihn gegen einen V90 getauscht. Der macht jetzt aber brav und zuverlässig seine Kilometer.

Zum ESD Thema: hier findet sich eventuell jemand der die Heico-Anlage zum guten Preis möchte und im Tausch seinen ESD abgibt.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:55

Das wäre eine Möglichkeit. Das müsste nur flott gehen.

Für mich sind die letzten vier Jahre aber ausreichend Erfahrung mit Volvo gewesen um nie wieder Volvo zu fahren.

Der V90 gefällt mir aber richtig gut! Vom Design her ist Volvo um Welten besser als zum Beispiel Audi. Aber das ist nur meine Meinung...

Na klar, Volvo ist schuld, dass es schlechte Händler gibt...

Ich habe mit vermutlich derselben Gruppe entsprechende Erfahrungen gemacht und gewechselt. Mit Volvo bin ich insgesamt sehr zufrieden. Wenn auch noch keine 25 Jahre, sondern nur 17

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:08:14 Uhr:

Na klar, Volvo ist schuld, dass es schlechte Händler gibt...

Na klar, der Händler ist schuld, wenn Volvo ein mangelhaftes FZ herstellt :rolleyes:

Vielleicht war die Idee mit dem Heico-System der Beginn einer ärgerreichen Fehlerkette.

Dass es mit MY2016 für die meisten extrem unerfreulich lief (ging mir auch so) ist unbestritten.

Das ist aber mittlerweile Geschichte, in meinem Fall ungefähr seit dem Jahreswechsel 2016/2017.

 

Das Problem hier ist das Heico-Gebastel und eventuell eine Fehlleistung eines Händlers in diesem Zusammenhang.

 

Dafür sollte man nun nicht Volvo verantwortlich machen. Eventuell den betreffenden Händler, aber man sollte sich vielleicht auch an die eigene Nase fassen... ;)

Dass der ESD nun nicht mehr auffindbar ist im Autohaus kann man nicht unbedingt denen ankreiden. Für die ist ein ESD ein Ersatzteil und wird seinen Weg gegangen sein...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:37

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:20:02 Uhr:

Vielleicht war die Idee mit dem Heico-System der Beginn einer ärgerreichen Fehlerkette.

Ganz bestimmt nicht.

Seitdem das Auto von Heico zurück kam, lief alles.

Alle anderen Defekte hatten viele andere in diesem Forum auch.

Und warum kann man als Besitzer eines Topp-Models nicht mehr Entgegenkommen erwarten?

Warum soll ich mir da selbst an die Nase fassen?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:38

Zitat:

@astra33 schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:34:47 Uhr:

Dass der ESD nun nicht mehr auffindbar ist im Autohaus kann man nicht unbedingt denen ankreiden. Für die ist ein ESD ein Ersatzteil und wird seinen Weg gegangen sein...

Wenn man da auf das sogenannte Werkstattrecht picht, so sieht mein RA da saber ganz anders.

Fraglich ist nur der Streitwert bei dem Aufwand.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:40

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:08:14 Uhr:

Na klar, Volvo ist schuld, dass es schlechte Händler gibt...

Ich habe mit vermutlich derselben Gruppe entsprechende Erfahrungen gemacht und gewechselt. Mit Volvo bin ich insgesamt sehr zufrieden. Wenn auch noch keine 25 Jahre, sondern nur 17

Ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis und habe meine Firma in Köln.

Da ist die Auswahl der Werkstätten schon sehr übersichtlich...

am 8. Oktober 2019 um 8:42

Die oben benannten Probleme (Naviausfall, Riss im Laderschlauch, Ausfall des Dashboards (vermutlich IHU wie bei mir) usw. sind bei MJ16 weit verbreitet. Das ist ziemlich sicher nicht mit dem abgreifen von CAN-BUS Signalen durch Heico entstanden (ich hatte keine Modifikationen und die selben Probleme).

Die frühen XC90 haben leider ziemlich viel verbrannte Erde hinterlassen, insbesondere bei Volvo-Neulingen. Wenn dann der Händler nicht mitzieht (meiner Macht zum Glück sehr viel in meinem Interesse), führt das zur hier beschriebenen Situation. Schuldzuweisungen sind hier aber auch nicht sinnvoll, es gibt Händler die sind motivierter als andere aber Volvo selbst ist recht unberechenbar. Unterstützung für den Händler ist sehr abhängig von der Tagesform...

Aus eigener Erfahrung mit dem CLA meiner Frau: bei Daimler ist es kein Stück besser, die nehmen nur noch mehr Kohle .

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:46

Zitat:

@obermuh schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:42:46 Uhr:

Die oben benannten Probleme (Naviausfall, Riss im Laderschlauch, Ausfall des Dashboards (vermutlich IHU wie bei mir) usw. sind bei MJ16 weit verbreitet. Das ist ziemlich sicher nicht mit dem abgreifen von CAN-BUS Signalen durch Heico entstanden (ich hatte keine Modifikationen und die selben Probleme).

Die frühen XC90 haben leider ziemlich viel verbrannte Erde hinterlassen, insbesondere bei Volvo-Neulingen. Wenn dann der Händler nicht mitzieht (meiner Macht zum Glück sehr viel in meinem Interesse), führt das zur hier beschriebenen Situation. Schuldzuweisungen sind hier aber auch nicht sinnvoll, es gibt Händler die sind motivierter als andere aber Volvo selbst ist recht unberechenbar. Unterstützung für den Händler ist sehr abhängig von der Tagesform...

Aus eigener Erfahrung mit dem CLA meiner Frau: bei Daimler ist es kein Stück besser, die nehmen nur noch mehr Kohle .

Danke!

Und so ist es überall. Man bekommt nicht mehr den Gegenwert für sein Geld!

Mein XC 90 hatte einen LP von 90.00,00 plus Zubehör. Da sollte mehr Engagement seitens des Händlers, der einen betreut, kommen.

Naja, wenn ich das mit dem Soundtuning lese bin ich etwas überrascht. Wir diskutieren hier über Akkustikglas, leise Reifenmodelle etc. Und dann schraubt man einen Lautsprecher drunter um etwas lauter zu sein ?

Jetzt könnte man denken „selbst Schuld“ wer pupertäres Proll Zubehör als V8 Blender ranmacht . Aber solche Gedanken wären politisch nicht korrekt. Daher schade, dass Du soviel Ärger hattest, wäre da eine Wandlung nicht besser gewesen ? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Anyway, was auch immer der neue sein wird, gute Fahrt damit.

 

Ps: jetzt besser keinen 2016er XC im Raum Bonn günstig gebraucht kaufen ?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:50

Die Kritik zum Heico Soundsystem hat schon einen ewiglangen Bart.

Da könnte sich auch jeder R Fahrer fragen, warum man mit solch einem häßlichen Grill rumfahren muss.

Und wieder....nein lassen wir das.

Danke fürs Neue!

Übrigens gehören zu den Mängeln auch ein Ziehen nach rechts in allen Lagen, dass ich seit Anfang an bemängelt hatte. Es wurde von vielen festgestellt. Ich war mit dem Auto auch beim Kölner TÜV und der Prüfer ist eine Runde von 5 km über alle Straßenbeläge gefahren. Für ihn war das auch nicht nachvollziehbar. Nur Volvo konnte mir da nicht helfen.

Dann das Sonnenschutzrollo vom Panoramadach, welches sich nach Lust und Laune schließt.

Monatelang knarzte und pfiff es wie Vogelgezwitscher vom Fahrwerk. Alles nicht erörterbar. Bis ich auch eine gemeinsame Probefahrt bestand und diese Geräusche zum Glück auftraten und dann nach zwei Tagen behoben wurden.

Und und und...vielleicht stelle ich wirklich nch die Werkstatthistorie ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 4 Jahre Ärger mit XC90 L D5 R Design - Einmal und nie wieder!